Gast Geschrieben 26. Dezember 2004 Melden Geschrieben 26. Dezember 2004 Hallo, vor einiger Zeit ging ein Thema durch dieses Forum. Leider ist die Suchfunktion noch nicht bereit. Was da beschrieben wurde, konnte ich nun schon zum 2ten mal beoabchten und kann mich einfach nicht mehr an die Erklärung erinnern. Folgendes: Während des Fluges, bilden sich plötzlich auf den Tragflächen Erscheinungen, die für das ungebübte Auge wie ein Knick in der Tragflächenoberseite aussehen. Bei genauerem Hinsehen, stellt man aber fest, dass es kein Knick ist, sondern die Luft diese, ich sag mal Verzerrung, entstehen lässt. Bei meiner ersten Sichtung war nur ein relativ kleiner Streifen zu sehen. Bei meiner letzten Sichtung war ein Streifen zu sehen, der fast bis zum Ende der Tragflächew ging. Er steht nicht nur still, sondern bewegt sich sehr aprupt von vorn nach hinten, vieleicht jeweils 50cm. In dem Thread, in dem das gleiche Thema behandelt wurde, gab es sogar ein Bild davon. Wie lassen sich die Erscheinungen erklären? Danke für Antworten Gruß Steffen <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-12-26 14:42 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: XQ-NUE am 2004-12-26 14:43 ]
LonOlli Geschrieben 26. Dezember 2004 Melden Geschrieben 26. Dezember 2004 Hallo! Während des Fluges entstehen auf der Oberseite des Flügels durch die Wölbung der Tragfläche Geschwindigkeiten die erheblich höher sind als die Eigengeschwindigkeit des Flugzeuges. (Im Landeanflug kann die Geschwindigkeit der Luft auf der Oberseite einer Tragfläche einer 747 mit vollen Klappen und hohem Anstellwinkel das vierfache der Fluggeschwindigkeit betragen!) Dabei erreicht die Geschwindigkeit im Reiseflug (bei ca. Mach 0.82) schnell Mach 1. Was du auf der Tragfläche gesehen hast ist also eine Kompressionswelle, also Schockwelle, die ist an dem Punkt an dem Mach 1 erreicht wird. Da die Strömung pausenlos variiert bewegt sie sich. Hinter der Schockwelle ist die Geschwindigkeit wieder kleiner als Mach 1. Was du beobachtet hast ist also quasi die "Schallmauer". Viele Grüße Oliver
Blue-Sky Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 U.A. 737 und A320 haben auf der Flügeloberseite Sichtbar noppen die verhindert, dass die Luft Mach 1 erreicht bzw. überschreitet. http://www.airliners.net/open.file/742604/L/ http://www.airliners.net/open.file/741114/L/ http://www.airliners.net/open.file/741474/L/
D-ABYB Geschrieben 27. Dezember 2004 Melden Geschrieben 27. Dezember 2004 @Blue-sky: Die "Noppendinger" heissen Vortex-Generatoren. Bei Airbus gibt es die Dinger im uebrigen nicht. Unter Aerodynamikern (oder besser: Aerodramatikern) gelten die Dinger als Pfusch und insbesondere bei Airbus legt man grossen Wert darauf ohne auszukommen. Der Nachteil ist hoeherer Spritverbrauch, ein Vorteil ist u.U. die genauere Kontrolle der Grenzschichten (Uebergang von laminarer zu turbulenter Stroemung). HTH, D-ABYB
Carter Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 @ blue-wings: die Vortex-generators die auf den Bildern zu sehen sind haben die Aufgabe Energie aus der das Flugzeug umgebenden Strömung in/auf die Grenzschicht zu transferieren, damit diese dann länger am Flügel anliegt. Wenn man sich die Teile genauer anschaut, stehen sie leicht schräg in der Strömung und ragen aus des Grenzschicht hinaus. Dadurch, dass sie schräg stehen, bildet sich auf der zur Strömung gelegenen Seite ein "Überdruck" (durch den Staueffekt), welcher dann einen Wirbel erzeugt, der von der der Strömung zugewandten zur Strömung abgewandten Seite überschlägt (ähnlich wie an den Flügelspitzen) und somit die Grenzschicht andrückt, sprich ihr Energie zuführt. Falls jemand noch was dazu weiß....nur her damit:-) [ Diese Nachricht wurde geändert von: Carter am 2004-12-28 11:14 ]
BobbyFan Geschrieben 28. Dezember 2004 Melden Geschrieben 28. Dezember 2004 Falls jemand noch was dazu weiß....nur her damit:-) Hab in alten Unterlagen noch was gefunden: Ingo
Reversed Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 Vortex Generatoren werden erst nachdem Bau und zur Verbesserung des Flügels installiert,weil der Flügel nicht so geworden ist wie geplant,oder man die Strömungsverhältnisse durch andere Triebwerke,Klappen usw. geändert hat...bestes Beispiel dafür die 737,die,weil sie vom ursprünglichen Entwurf weit entfernt ist,ein aerodynamisches Wrack ist....(achja,für alle Mechaniker,beliebte frage: Erzeugt der Vortex Generator DC oder AC Spannung ? Grins)
Blue-Sky Geschrieben 29. Dezember 2004 Melden Geschrieben 29. Dezember 2004 Ach so, sorry, dann hab ich mich vertan. Kenne die Teile auch vom Segelflugzeug, bei uns heißt das dann "Noppenband" .
Gast Geschrieben 6. Januar 2005 Melden Geschrieben 6. Januar 2005 Hallo, Ganz interessante Infos über die Vortex-Generatoren!, Kann man generell sagen, ab wieviel Meter oder cm nach Beginn der Tragfkächenvorderspitze die Grenzschicht auftritt -> speziell im Reiseflug? An den Airbus - Triebwerken, schauen in Waagerechter Position ebenfalls kleine Platten herraus, welche aber größer sind? Sind das auch Vortex-Generatoren und wenn ja, was machen sie mit der Luft? Danke für Antworte + Gruß Steffen
BobbyFan Geschrieben 7. Januar 2005 Melden Geschrieben 7. Januar 2005 Hi XQ-NUE Es gab diese Frage schon mal in einem anderen Forum: http://www.forum-luftfahrt.de/viewtopic.php?t=60 Ingo
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