Zum Inhalt springen
airliners.de

Eure Erfahrungen Kulanz 4U-Kundenservice

txl_SZ

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo !

Heute wurde mein Flug 4U 2753 von Wien nach Stuttgart

am 26.01.2005 gestrichen. Wie Kulant agiert 4U bei Flugstreichungen ihrerseits? Kann man nur auf der VIE->STR-Strecke umbuchen (innerhalb von 14 Tagen +/- des bisherigen Flugdatums) oder kann man auch auf andere Strecken zu anderen Zeiten umbuchen.

Meine Erfahrungen: HLX ist strikt -- AB sehr, sehr Kulant.

Geschrieben

Also ich habe 4U eher als sehr strikt und HLX als sehr kulant erlebt. Ich weiß nicht, ob man das pauschalisieren kann. Grundsätzlich hat man natürlich recht gute Karte, wenn es eine Streichung seitens der Airline ist. Dann habet man ja quasi etwas bei deren gut.

Geschrieben

Hallo!

Also ich hatte im Januar mal das Problem, dass ich einen Daytrip nach Paris gebucht hatte. 4U hatte dann eine Woche vorher aus unbekannten Gründen den Rückflug gestrichen. Der Mitarbeiter im Call-Center, der sich meinem Problem annahm war sehr kulant und suchte für mich nach Möglichkeiten. Er besprach sogar mit seinem Schichtleiter eine Umbuchung auf Lufthansa, die aber leider nicht genehmigt wurde. Schlussendlich wurde ich dann auf einen anderen Wunschtermin umgebucht und das ohne Aufpreise oder Gebühren.

Das Genialste war, dass ich auf den Tag umbuchen konnte, an dem ich ursprünglich fliegen wollte, aber mir der Flug zu teuer war.

Das einzige, was ich nicht so toll fand, war, dass ich selbst drauf kommen musste, das der Flug gestrichen wurde und ich keine Nachricht darüber bekam.

Bei HLX habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Letztens gab es mal diese 9,99 Euro Akion und ich habe für 2 Personen einen Daytrip nach Olbia gebucht. Bei der Flugauswahl hatte ich zwei Internet-Explorer-Fenster auf, in denen die beiden Möglichen Termine ausgewählt waren. In eile habe ich dann das falsche Fenster geschlossen und den falschen Termin gebucht. Schnell bei HLX angerufen und die nette Dame am anderen Ende der Leitung brauchte keine 2 Minuten um mich auf den richtigen Termin umzubuchen. Umbuchungskosten wurden mir keine berechnet und der Flugpreis war eh der gleiche.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also so wie ich das bislang erlebt habe gibt es verschiedene Möglichkeiten bei 4U. Wenn der Flug annuliert wurde wird versucht, eine Umbuchung (z.B. LH oder HLX) vorzunehmen. Funktioniert das nicht, gibt es Ersatztickets z.B. für einen Flug am nächsten Tag. Anders sieht es aus, wenn der Flug überbucht (VDB) ist. Weil es dabei viel Ärger gibt, wird dem Fluggast in der Regel ein Freiticket nach Wahl ausgestellt. Das betrifft aber meist den Termin und nicht das Flugziel.

Geschrieben

Mein Rückflug von Paris nach Köln im Januar wurde letze Woche getrichen. 4U hat mir das per email mitgeteilt mit der Bitte, zur Umbuchung oder Stornierung im Callcenter anzurufen.

Daraufhin hat man mir verschiedene Flüge angeboten, auf die ich kostenlos umbuchen konnte. Absolut stressfrei und problemlos - ich konnte jeden noch freien Flug aussuchen!

Geschrieben

@FR737:

Hat man Dir auch andere Flüge außer nach Paris angeboten?

Wäre es auch möglich gewesen, dass Du Dich nicht jetzt

auf einen Termin festlegst, sondern kurzfristig umbuchen kannst?

Bei mir ist der London Rückflug gestrichen worden.

Geschrieben

Sehr geehrter Kunde, aus operativen Gründen wird der Flug 4U 2753 von Wien nach Stuttgart am 26.01.2005 gestrichen.

---

Ist ein 1 ct.-Flug (inkl. Steuern/Gebuehren).

Geschrieben

@DerWolf

Na, da wird es wohl kein Problem sein, den Tagesausflug durchzuführen und den Rückflug ab Gatwick umzubuchen...

Auf der Berlin Strecke wurde auch mal angeboten auf den ICE ab Flughafenbahnhof umzubuchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RhBDirk am 2004-12-31 10:34 ]

Geschrieben

@RhBDirk

Ich möchte den Flug gar nicht an dem Tag durchführen weil der Termin für mich ungünstig ist. Es ist mir daher sogar Recht, dass der Flug ausfällt und ich umbuchen kann. Am liebsten wäre mir, wenn ich mich nicht schon jetzt auf einen Termin festlegen müsste, sondern mich z.B. erst im März entscheiden könnte, am nächsten Tag zu fliegen. Mal sehen, ob das geht.

Geschrieben

@DerWolf:

Mir wurden keine alternativen Destinationen angeboten. Habe allerdings auch nicht danach gefragt.

Ob ich den Flug hätte kurzfristig umbuchen können, weiß ich nicht. Mir kam die Streichung gelegen, so dass ich jetzt nen Daytrip machen kann.

Geschrieben

Bei mir war Germanwings immer sehr kulant!

Als meine Mutter sehr krank war und nicht mitfliegen konnte, wurde kostenfrei ein Namechange auf meine Schwester vorgenommen - vielen Dank. Ziel war TXL im Februar 03.

Im anderen Fall hat man meiner Schwester den 2. Flug nach Bologna (sollte ein Daytrip werden) gestrichen. Man bot ihr dann einen Mailand Daytrip kostenfrei an.

Und auch sonst konnte ich bei 4U noch nie meckern...

Geschrieben

Ich habe nun umgebucht. Dabei musste ich mich auf einen neuen Termin festlegen. Ein "offenes Ticket" bei dem ich erst kurz vor Abflug den neuen Termin festlegen kann ist nicht möglich. Zumindest war die Umbuchung kostenfrei.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...