THFever Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 Ich habe heute Post von AB bekommen. Mir wurde mitgeteilt, dass mein am 23.1. anstehender Flug BUD-TXL in der Abflugzeit von 20.35 Uhr auf 13.05 Uhr vorverlegt sei. Man wünscht mir einen angenehmen Flug. Muss ich das so hinnehmen? In dem Brief steht weder etwas über eine Umbuchungs-, noch über eine Stornierungsmöglichkeit. Noch nicht mal einen Satz des Bedauerns findet sich dort. Die Vorverlegung von 7,5 Stunden ist schließlich erheblich. Das ist ja quasi ein ganz anderer Flug. Mein Wochenendtrip wird kräftig gekappt, und ich habe auch noch Konzertkarten für den Sonntagnachmittag, die ich nun wohl in die Tonne kloppen kann. Ist die Abflugzeit nicht Gegenstand des Beförderungsvertrages und muss AB nicht die Einhaltung dieser Zeit (in einem gewissen zeitlichen Rahmen) gewährlisten? Wie ist die Rechtsprechung? In den AGB von Air Berlin habe ich nichts dazu gefunden. ich habe im Hinterkopf, dass bei Charterflügen mehrstündige Verschiebungen vom Pax hingenommen werden müssen, aber wie ist es bei Linienflügen?
TvB Geschrieben 4. Januar 2005 Melden Geschrieben 4. Januar 2005 Als easyJet kürzlich meinen Rückflug aus Krakau um 4 Stunden vorverlegt hat, konnte ich kostenlos umbuchen bzw. stornieren. Darauf wurde auch explizit hingewiesen. Ich glaube daher nicht, dass man diesen Umstand bei Air Belin stillschweigend hinnehmen muss. TvB
j-t-e Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Ich hatte das Pech das Germanwings meinen Flug um 8 Stunden vorverlegt hat. Die haben mir auch eine kostenlose Umbuchung vorgeschlagen, habe es aber beim geänderten Flug belassen. Könnte mir vorstellen das Du einen Tag verlängern kannst, ruf doch mal bei AB an. Viele Grüße j-t-e
speedman Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Im Regefall ist es bei AB so:Bei mehr als 6 Stunden Zeitverschiebung kannst Du kostenlos stornieren/umbuchen, egal zu welchen Preis Du gebucht hast. Ich hatte das Problem bei meinem Rom-Flug im Dezember und das war überhaupt kein Problem. Einfach anrufen!
txl_SZ Geschrieben 5. Januar 2005 Melden Geschrieben 5. Januar 2005 Fuer Umbuchung reichen 4 Std. einfach uebers Call-Center gehen! (eigene Erfahrung aus Dez '04)
AirBär Geschrieben 8. Januar 2005 Melden Geschrieben 8. Januar 2005 Jau, ruf einfach da an. Die buchen Dich bestimmt kostenlos auf einen anderen Flug um. Schade, dass Sie nicht in dem Schreiben darauf hingewiesen haben. Gruss, AirBär
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.