Zum Inhalt springen
airliners.de

Definition Kurz-/Mittel-/Langstrecke


Marobo

Empfohlene Beiträge

Nun, dass es sich da sicherlich um individuelle Interpretationen handelt, ziegt ja schon die Zuordnung der Strecke DUS-DBX zu den langen Mittelstrecken seitens der LTU.

 

In einem Luftfahrtbuch habe ich jedoch folegende Definitionen gefunden:

- Typische Kurzstrecke: 900Km/500NM; 60-90Min.

- Typische Mittelstrecke: 4500Km/2500NM; 3-5h.

- Typische Langstrecke: 13.000Km/7000NM; ab 7h.

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt zu klugsch***ern: Flugzeit und Flugstrecke korrelieren positiv...

 

Eine allgemein gültige, gar wissenschaftliche Definition gibt es nicht. Gerade bei den Übergängen zwischen Kurz- und Mittelstrecke bzw Mittel- und Langstrecke ist das wohl auch Ansichtssache. Ist FRA-ATH schon Mittelstrecke ? Ist FRA-DXB schon Langstrecke ? Als die Flugzeuge noch nicht so große Reichweiten hatten, sah es mit der Definition sicherlich anders aus als heute, wo man NYC-SIN nonstop fliegen kann (Stichwort Ultralangstrecke).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade FRA-DXB würde mich interssieren, da ich nicht weiß, ob ich diesen Flug unter Mittel- oder Langstrecke einordnen soll. Geflogen sind wir knapp 6 Stunden.

 

Wobei die Flugzeug eher unklug ist. Was wenn man Gegenwind hat oder Warteschleifen ziehen muss oder ähnliches oder somit 45 MInuten hinzukommen, würde ja schnell mal aus einem Kurzstreckenflug ein Mittelstreckenflug werden. Beispiel ist hier zb. FRA-HEL mit glaube ich 2,5Std. Flugzeit. Wenn plötzlich durch obige Bsp. 45 Minuten hinzukommen, dann kann man nicht so schnell von Mittelstrecke reden.

 

Eher die Entfernung wäre klug.

 

 

Was würdet ihr zu FRA-DXB sagen? Mittel oder Langstrecke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die meisten Airlines in Europa gelten Flüge mit bis zu 1,5 Stunden Flugzeit als Kurzstrecke. Hier ist jedoch aus der eingesetzte Flugzeugtyp in Betracht zu ziehen, denn mit einem Jet lassen sich in 90 Minuten längere Strecken fliegen, als mit einem Prop. Hier dürfte es so sein: 90 min Flugzeit mit Turboprop oder 60 min Flugzeit mit Jet = Kurzstrecke.

 

Ebenso dürften sich die europäischen Airlines einigermaßen darauf festgelegt haben, dass Flüge bis zum 50.-60. Längengrad in Ostrichtung (zB Uralgebirge, Iran, Arabische Halbinsel) bzw. 30. östlichen Längengrad (Island, Azoren) sowie 20. Breitengrad (Nordafrika, Kanaren, Arabische Halbinsel) als Mittelstrecke angesehen werden.

 

JEDOCH: Laut Lehrbuch gibt es keine genaue Abgrenzung zwischen Kurz-, Mittel- und Langstrecken. Diese Abgrenzung ist von Airline zu Airline unterschiedlich, wohl auch als Marketinggründen. Für die Airline XYZ ist die Strecke MUC-HRG eine Mittelstrecke, für die Airline ABC die Strecke HRG-MUC eine "Langstrecke". Beide setzten die selben Maschinen ein, beide fliegen die gleiche Flugroute. Für die kleine Airline ABC klingt wohl Langstrecke "internationaler".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht, zumindest nicht soweit ich weiß. Dennoch gibt es eine Kategorisierung in der Fluggastrechteverordnung der EU, dort spricht man von Flügen bis 1500km, Flügen zwischen 1500 und 3500km sowie von Flügen über 3500km. Dies aber ist wie gesagt nur eine Definition, die innerhalb der EU Gültigkeit hat. Nach dieser Definition errechnen sich lediglich Ersatzansprüche für Passagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemein gültige Definition gibt es nicht, zumindest nicht soweit ich weiß. Dennoch gibt es eine Kategorisierung in der Fluggastrechteverordnung der EU, dort spricht man von Flügen bis 1500km, Flügen zwischen 1500 und 3500km sowie von Flügen über 3500km. Dies aber ist wie gesagt nur eine Definition, die innerhalb der EU Gültigkeit hat. Nach dieser Definition errechnen sich lediglich Ersatzansprüche für Passagiere.

 

Auf jeden Fall denke ich, dass eine Einordnung nach Distanz sinnvoller ist als nach Zeit. Wenn eine 747 8h über Deutschland kreist ist das sicherlich kein Langstreckenflug. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall denke ich, dass eine Einordnung nach Distanz sinnvoller ist als nach Zeit. Wenn eine 747 8h über Deutschland kreist ist das sicherlich kein Langstreckenflug. :)

 

Thanks Captain Obvious. Schon allein, dass der Begriff Lang-/Mittel-/Kurzstrecke das Wort "Strecke" enthält, sollte es klar sein, dass es sich um ein Längenmaß handelt. Das ist zumindest innerhalb der EU so, wie ein Vorredner schon sagte. Im Anglo-amerikanischen Raum hingegen wird die Flight length nach der airborne time unterschieden. Die jeweiligen Eingrenzungen sind wiederrum ebenfalls unterschiedlich, so sind bspw. Mittelstrecken in den USA noch Kurzstrecken in Russland.

 

Kurz und gut, es gibt keine offizielle Definition, nichtmal bei der IATA.

 

P.S.: Ein 8h Flug mit einer 747 ist immer eine Langstrecke, egal ob sie 8h im Kreis fliegt oder über den Atlantik.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...