touchdown99 Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Qantas hat für Qantaslink zur Ablieferung ab 2006 sieben Q400 fix bestellt und auf zehn weitere optiert. 2004 hatte man bereits sieben neue DHC8-Q300 geordert. Eigentlich eine logische Entwicklung, wenn die BAE 146-100/200 jetzt durch die Boeing 717-200 von Jetstar ersetzt werden, fehlt es an einem Fluggeärt zwischen den Q300 (Y50) und den B717-200 (Y125). Die BAe 146 flogen bei Qantaslink zum Teil ja nur mit ca. 70 Plätzen. Schön dass es den Turboprop-Herstellern in letzter Zeit wieder etwas besser geht, wie die jüngste ATR72-Großbestellung aus Indien und die Orders von Air New Zealand und Qantas für die Dash 8 zeigen.
728JET Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Damit dürfte sich bei QF eine Embraer 170/195 bzw CRJ700/900 Bestellung erledigt haben - ein ziemlich harter Schlag für beide Hersteller. Das ursprüngliche Requirement war ziemlich groß, aber das hat sich wohl durch die Markteintritte von Virgin Blue und Jetstar deutlich geändert. Mich würde es nicht sonderlich überraschen, wenn es in nächster Zeit noch weitere Turboprop-Bestellungen gibt, Gerüchten nach zieht auch CO inzwischen wieder Props in Erwägung.
Gast Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Gibt es auch näheres zu einer Air Balti Bestellung ? Laut ch-aviation plant man zehn Q400 anzuschaffen.
Gast DH-8Q400 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 das freut das herz eines alten turbo prop fans... gerüchteweise ist auch intersky an der Q400 interessiert - ich glaube es kommt schön langsam zu einem umdenken - vorallem der hohe ölpreis dürfte daran mitverantwortlich sein. übrigens nette bzw. interessante internet seite zum thema: http://www.q400.com
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.