Bianca Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Habe gerade in der Flugplanung vom Stuttgarter Flughafen gesehen, dass 4U ab STR auch Timisoara anfliegt. Seit wann denn das?
Larsi Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Ja super,wenns stimmt,auf zu den Wald-Walachen.Das mein ich natürlich spassig,das sagte mir ein Banad Deutscher die die Einheimischen dort zum Teil so nannten.Aber es ist richtig habe was von der Verbindung ab Stuttgart mitbekommen.
GeneralA Geschrieben 14. Januar 2005 Melden Geschrieben 14. Januar 2005 Im Flugplan stehen die insgesamt vier 4U-Flüge nach Bukarest und Timisoara am 19.3. und 26.3. als Charterflüge drin mit "ungewöhnlicher" 5XXX Flugnummer. Ich glaube deshalb nicht, dass die beiden Ziele im Sommer aufgenommen werden.
V3 Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Nun, das an sich muss noch nichts heißen ... Aufgrund bestehender bilateraler Abkommen (diese werden voraussichtlich auch nicht vor Rumäniens EU-Beitritt verändert), könnte Germanwings auch gar nicht reguläre Flüge nach Rumänien aufnehmen, sondern nur "ITC"-Flüge (touristische Charterflüge). Nach dem gleichen Muster wird Rumänien bereits von anderen LCC bedient: - Alpi Eagels (E8): VCE-TSR, VCE OTP - MyAir (8I): BGY-BBU, VCE-BBU - Blue Air (JOR): BBU-LYS, BBU-BGY, BBU-REU sowie ehemals Volareweb VCE-BBU und VCE-TSR. Nur so können die Airlines die Restriktionen der bilateralen Verkehrsabkommen umgehen. Nachteil dabei: Die Flüge dürfen nur als "turistische Charter-Pakete" angeboten werden, d.h. keine Oneway-Flüge und in der Regel nur über Reisebüros (die dann eine "Pauschale für turistische Dienstleistungen" erheben - in der Regel ca. 25,-€ je Person). Aber ich werde mal versuchen, da was rauszubekommen ...
RhBDirk Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 @V3 Was besagt denn das bilaterale Abkommen und gilt das nur für Rumänien oder auch für Bulgarien, Kroatien & Co? Oder gibts für letzte genannten Länder andere, länderspezifische bilaterale Abkommen? 4U fliegt ja auch nach Kroatien (Split und Zagreb) ohne dass man da ein touristisches Paket im Reisebüro buchen muss. Kann auch oneway gebucht werden.
jumpseat Geschrieben 15. Januar 2005 Melden Geschrieben 15. Januar 2005 Bilaterale Abkommen heißen so, weil sie zwischen 2 (bi) Partnern abgeschlossen werden. Insofern gibt es mit allen Balkanstaaten eigene Luftverkehrsabkommen. Ich würde bei STR-TSR auf einen Charter tippen
V3 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 @RhBDirk Die bilateralen Abkommen von Rumänien mit praktisch allen Staaten stammen allesamt aus den sechziger/siebziger Jahren und besagen, dass nur die jeweiligen "Staatscarrier" Routen zwischen den Ländern aufnehmen dürfen, bzw. Ihre Zustimmung zur Aufnahme eines Liniendienstes geben müssen. Darum fliegen (besonders nach/aus Italien) viele Fluggesellschaften als "Turistik-Charter" nach Rumänien. AZ und RO haben übrigens gemeinsam kurz nach der Aufnahme der Flüge von Volareweb eine ofizielle Beschwerde bei der rumänischen CAA eingereicht ...
ATN340 Geschrieben 20. Januar 2005 Melden Geschrieben 20. Januar 2005 Um es nochmal allen deutlich zu sagen: Bereits zu Zeiten der EWF wurden einmalige oder beschränkte Sondercharter als EW5XXX geflogen. Mittlerweile heisst die Firma Germanwings, hat nicht mehr den Code EWF sonder 4U, daher werden solche Flüge nun als 4U5XXX durchgeführt. MfG ATN PS: V3, ich würde an deiner Stelle eher auf TSR-DUS tippen, auch wenn das immernoch nicht fix ist
V3 Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 An alle Skeptiker (ATN mit besonderem Gruß ...): "04.03.2005, Sommerflugplan mit neuen Zielen ... Auf Zuwachs ausgerichtet sind die Günstigfluggesellschaften in Stuttgart: Germanwings hat ab Juli als regelmäßig angeflogenes 17. Ziel Izmir an der Ägäis im Programm; bereits ab Mai werden Bukarest und Timisoara (beides Rumänien) im Charterverkehr angeflogen." Quelle: http://www.flughafen-stuttgart.de
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.