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Billiglinien sind die Besten!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stiftung Warentest hat getestet und jetzt wissen wir es genau:

 

PREIS UND LEISTUNG

Billigflieger schlagen etablierte Airlines

Dass Billigflieger die anderen Fluggesellschaften im Preis unterbieten, ist keine Neuigkeit. Doch sogar im Service liegen sie mit Air Berlin und Condor vorne. Stiftung Warentest nahm Service, Preise, Verfügbarkeit und AGB von 15 Gesellschaften unter die Lupe.

Berlin - Bei einem Vergleich von 15 Gesellschaften auf sechs Strecken gingen die ersten fünf Plätze an Niedrigpreis-Anbieter, wie die Stiftung am Donnerstag mitteilte. Mit der Testnote 2,2 schnitten die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft Air Berlin und Konkurrent dba am besten ab. Die Lufthansa erhielt als beste etablierte Airline die Testnote 2,7. Bewertet wurden neben Preisen etwa auch Service und Informationen.

Die niedrigsten Preise habe es im Test bei der irischen Ryanair und der britischen Easyjet, die auch unter die ersten Fünf gelangte, gegeben. Beim Service lägen die Billigflieger Condor und Air Berlin vorn, die dafür etwas teurer als andere Billigflieger sind.

Preisschwankungen seien enorm - Schnäppchenjäger müssten meist rechtzeitig buchen. So sei ein Flug von Karlsruhe nach Barcelona drei Wochen vor dem Start für 32,51 Euro angeboten worden, eine Woche vor Abflug für 350,51 Euro. Die Höchstpreise bei den nationalen Fluggesellschaften liegen bei 900 bis 1.600 Euro und seien damit im Vergleich zu den Billigfliegern "aberwitzig", laut Warentest, wenn manchmal nur etwas mehr Beinfreiheit geboten werde.

 

Quelle: Spiegel-Online

 

Ob die Äpfel mit Birnen vergleichen?

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flyby am 2005-01-20 14:18 ]

Geschrieben

Na ihr zwei seid aber auch richtige Experten. Gleich am rummeckern. Habt ihr wenigstens den Artikel durchgelesen? Daraus ist ja wohl absolut nix ersichtlich. Da wurden keine Äpfel mit Birnen verglichen, da wurden lediglich ein paar Beispiele genannt und keiner weiß eigentlich genau wer wo getestet wurde icon_smile.gif

 

PS: Erst lesen, dann meckern

Geschrieben

Also mein lieber Sputter,

 

genau das ist der Grund fuer die Kritik. Da werden einzelne Fluege bewertet und daraus wagt man es "allgemeingueltige" Noten zu machen. Ausserdem dass der Vergleich von Billigerfliegerpreisen mit one-way Preisen bei LH und Konsorten hinkt, duerfte ja wohl klar sein.

 

Du bist mir einer: Erstmal mal meckern, bevor man nachdenkt was andere gemeint haben koennen....

Geschrieben

dann lies mal durch was ihr da so von euch gegeben habt. Ihr bezieht euer Urteil auf den Spiegelartikel. Ist euch schon mal in den Sinn gekommen, daß das nicht der Testbericht ist und die Warentester rein nichts mit dem Spiegel online Artikel zu tun haben? Die haben lediglich ein Fazit aus dem Bericht gezogen, welcher für uns absolut oberflächlich erscheint.

Geschrieben

Sehe ich genauso wie sputter. Exakt so.

Im übrigen kann man die Airlines schon vergleichen. Wie aus dem Artikel hervorgeht, hat man Kriterien geschaffen. Diese Kriterien haben dann unterschiedliches Gewicht. Daraus errechnet man ein Ranking. Ein ganz normaler, seriöser Vorgang.

Wieso kann man Sitzabstand nicht vergleichen?

Freundlichkeit?

Pünktlichkeit?

Preis?

...

Ich finde schon!

Ach ja: Glückwunsch an AB! Hatte nach etlichen Touren mit 4U, HLX, EZY und FR am Wochenende gleich viermal das Vergnügen und muss sagen: der Service ist top!

Geschrieben

Anbei Text des Orginalberichts der Stiftung Warentest.

 

Ich denke die Vergleichbarkeit ist durchaus gewahrt und hier werden KEINE Äpfel mit Birnen verglichen.

 

Noch nie war Fliegen so günstig wie heute. Wir haben die Preise und Leistungen

von 15 Fluggesellschaften auf sechs Strecken verglichen. Billigflieger liegen vorn.

Billig fliegt man besser

Mit Billigkonzept zum Erfolg: Die

ehemalige Charterfluggesellschaft

Condor, zwischenzeitlich

in Thomas Cook umbenannt, hat mit dem

alten Namen und vor allem der Ausrichtung

auf niedrige Preise zu einem Höhenflug

angesetzt. Vier Monate nach dem

Neustart meldete die Airline 30 Prozent

mehr Passagiere als im gleichen Vorjah -

reszeitraum und fast ein Viertel mehr Umsatz.

Auch die chronisch defizitäre DBA,

die im Juni 2003 für einen symbolischen

Euro von British Airways an den Textilunternehmer

Hans Rudolf Wöhrl ging,

hat Ende letzten Jahres erstmals seit ihrer

Gründung schwarze Zahlen geschrieben.

Die Branchenführer Ryanair und easyjet

befinden sich schon lange im Steigflug,

auch wenn die Zuwachsraten und die Gewinne

neuerdings nicht mehr ganz so rasant

in den Himmel wachsen.

V-Bird und Volare fliegen nicht mehr

Mit Billigkonzept in die Pleite: Bereits

nach gut einem Jahr kam der überraschende

Absturz für V-Bird. Das niederländische

Unternehmen bediente vom

Niederrhein-Flughafen in Weeze 17 Ziele

in Europa. Am 8. Oktober 2004, dem Tag

der Insolvenz, standen Tausende von Passagieren

mit wertlosen Tickets da. Nur eischaften

unter Druck. Die Pleiten von

Swissair und Sabena, so munkeln Insider,

könnten nur ein Anfang gewesen sein. Alitalia

kämpft bereits ums Überleben.

Wir haben auf der Basis von fünf europäischen

Zielen (Barcelona, Lissabon,

London, Mallorca, Rom) und innerdeutschen

Flügen nach Berlin sowohl die Billigairlines

als auch die nationalen Fluggesellschaften

unter die Lupe genommen.

75 Testflüge durch Europa

Unsere wichtigsten Fragen lauteten: Wie

hoch sind die Preise und wie verändern

sie sich, je näher der Abflugtermin rückt?

Werden auf der Internetseite alle wichtigen

Informationen genannt und ist die

Buchung einfach? Wie ist der Flug organisiert,

vom Check-in über den Service an

Bord bis zur Pünktlichkeit?

Dafür haben wir bei jeder Airline fünf

Flüge zu den oben genannten Zielen gebucht.

Erfahrene Reisetester sind

für uns kreuz und quer

durch Europa gejettet

und haben alle Flugdetails

penibel in standardisierten

Fragebögen

festgehalten. Parallel

wurden im Internet

insgesamt 883 Preits

78 ts 2/2005

nen Monat später blieben die Maschinen

der italienischen Billigairline Volareweb

am Boden. Das Unternehmen musste

ebenfalls Konkurs anmelden.

Seit die irische Fluggesellschaft Ryanair

im Jahre 1992 mit dem Konzept der rigorosen

Kostensenkung und damit einhergehenden

extrem niedrigen Flugpreisen

an den Start ging, ist in der europäischen

Luftfahrt fast nichts mehr wie zuvor.

Die so genannten Low-Cost- (geringe

Kosten) beziehungsweise No-Frills-(keine

Extras)Airlines konkurrieren mit ihren

Minipreisen nicht nur untereinander. Sie

setzen auch die großen Linienfluggesell-

UNSER RAT

Von den fünf mit „gut“ bewerteten

Fluggesellschaften hat easyjet meist

die niedrigsten Preise. Die Briten fliegen

von vier deutschen Flughäfen zu 31

europäischen Zielen. Wer an Bord auf

Service Wert legt, ist bei Air Berlin und

Condor richtig. Sie sind zwar etwas teurer

als andere Billigflieger, bieten aber

sogar mehr als die großen Fluggesellschaften.

Hapag-Lloyd Express gehört

ebenfalls zur Spitzengruppe. Die DBA

empfiehlt sich für innerdeutsche Flüge.

ts

Billige Flugreisen

 

BILLIGE FLUGREISEN Freizeit + Verkehr

DIE BILLIGSTEN UND

DIE TEUERSTEN FLÜGE

Für 33 Euro

nach Barcelona

oder für 1 400

Unsere Preiserhebung zeigt

geradezu absurde Unterschiede,

wenn man die billigsten und

teuersten Angebote für die sechs

Testziele miteinander vergleicht.

Preise für Hin- und Rückflug

(Start–Ziel, Vorausbuchungsfrist).

Barcelona (BCN, Girona GRO)

Ryanair 32,51 Euro ß

(Karlsruhe/Baden-Bad.–GRO, 1 Monat)

Iberi a 1 391,75 Euro ?

(Hannover–BCN, 2 Wochen)

Lissabon (LIS)

Germanwings 82,31 Euro ß

(Köln/Bonn, 3 Monate)

Lufthansa 1 620,54 Euro ?

(Frankfurt, 1 Woche bis 3 Monate)

London (Heathrow LHR, Stansted STN)

Ryanair 38,48 Euro ß

(Hahn–STN, 1 Monat)

Lufthansa 844,89 Euro ?

(Stuttgart–LHR, 1 Woche, 1 und 3 Mon.)

Mallorca (PMI)

easyjet 47,48 Euro ß

(Berlin-SXF, 1 Monat, 3 Monate)

Air Berlin 348,00 Euro ?

(München, 1 Woche)

Rom (Ciampino CIA, Fiumicino FCO)

Ryanair 36,82 Euro ß

(Karlsruhe/Baden-Bad.–CIA, 1 u. 3 Mon.)

Alitalia 1 187,43 Euro ?

(Düsseldorf–FCO, 1 Woche bis 3 Monate)

Innerdeutsch von/nach Berlin

(Tegel TXL, Schönefeld SXF)

Germanwings 45,70 Euro ß

(Stuttgart–SXF, 3 Monate)

Lufthansa 349,33 Euro ?

(Nürnberg–TXL, 1 Woche)

0

se ermittelt. Außerdem

haben wir die

Geschäftsbedingungen

der Gesellschaften

juristisch prüfen

lassen. Erstaunliches

Ergebnis: Auf den

ersten Plätzen landeten

ausschließlich

Billigflieger. Das ist zwar zum Teil auf die

sehr niedrigen Flugpreise zurückzuführen.

Aber auch sonst stehen die Low-Cost-

Airlines den nationalen Fluggesellschaften

kaum nach. Im Gegenteil: Air Berlin

und Condor bieten sogar den besseren

Service an Bord.

Service wurde gestrichen

Andererseits muss, wer besonders billig

fliegen will, deutliche Abstriche beim Service

machen. Besonders auffällig ist das

bei Ryanair. Die Iren haben alles gestrichen,

was nicht unbedingt notwendig ist.

So müssen die Passagiere meist zu Fuß

zum Flugzeug laufen, was bei Regen nicht

gerade ein Vergnügen ist. Der Sitzkomfort

lässt zu wünschen übrig und einen im

Preis inbegriffenen Bordservice gibt es

praktisch nicht. Wer etwas essen und trinken

will, wird zur Kasse gebeten. Und das

nicht zu knapp: Ein

Sandwich kostet fünf,

ein Bier vier Euro.

Zweites Schlusslicht

bei der Flugbewertung

ist Germania Express

(Gexx). Hier sind die

Preise für Snacks und

Getränke zwar recht

günstig, doch wurde der

Bordservice nicht auf allen

Flügen angeboten. Schwerwiegender

war aber der Ausfall eines Flugs von Lissabon

nach Berlin, was unserem Tester erst

eine Woche vor Abflug mitgeteilt wurde.

Sein Flugplan war damit Makulatur. Der

Anruf bei der Gexx-Hotline verlief frustrierend.

Eine unfreundliche Mitarbeiterin

zeigte wenig Entgegenkommen. Das

Einzige, was sie anbot, war ein Flug sieben

Tage später, was natürlich nicht akzeptabel

war.

Mit easyjet

und Ryan -

air fliegt

man am

billigsten ...

... mit Air

Berlin und

Condor

aber etwas

besser.

Ein ähnlicher Fall, bei dem ein Condor-

Flug von Frankfurt am Main nach Mallorca

um zehn Stunden vorverlegt wurde,

verlief erfreulicher. Die Condor-Mitarbeiter

in Frankfurt waren sehr bemüht und

haben für unseren (anonymen) Tester

schließlich einen Ersatzflug ab Köln gefunden.

Das Bahnticket von Frankfurt

nach Köln gabs gratis.

Gibts den Flug zum Taxipreis wirklich?

Niedrige Preise verführen zum Fliegen.

Wer ein Rückflugticket für 50 Euro bekommt,

fragt kaum nach gutem Service.

Doch kann man wirklich zum Taxipreis

fliegen? Und gibts die Superangebote aus

der Werbung überhaupt? Wir haben die

Preise (immer Hin- und Rückflug) nach

zwei Modellen erhoben. Zum einen für einen

Flug am Wochenende – erfasst in fünf

Schritten von vier Monaten bis zwei Wochen

vor Abflug. Beim zweiten Modell

ging es um einen Flug in der Woche

(Dienstag hin, Mittwoch zurück). Die

Preise wurden für Termine von drei Monaten

bis eine Woche vor Abflug ermittelt.

Das Ergebnis der Preiserhebung steht

in der Tabelle auf Seite 80/81. Superpreise,

wie sie die Werbung anpreist, haben wir

nur ganz selten gefunden. Den günstigsten

Hin- und Rückflug bietet mit 33 Euro

Ryanair. Insgesamt liegen die Iren mit einem

Durchschnittspreis von 109 Euro

aber nur knapp vor easyjet (112 Euro). Die

teuersten Billigflieger sind Condor und

Germania Express mit Durchschnittspreisen

von 189 beziehungsweise 195 Euro.

Aberwitzige Höchstpreise

Bei den nationalen Fluggesellschaften ist

das Bild sehr uneinheitlich. Zwar bieten

auch sie günstige Verbindungen an. Die

Höchstpreise sind mit 900 bis 1 600 Euro

aber geradezu aberwitzig, wenn man bedenkt,

dass dafür kaum mehr als bei den

Billigfliegern geboten wird. Nur British

Airways kann auf der Londonroute mit einem

Durchschnittspreis von 160 Euro mit

den Billigheimern konkurrieren.

Das Preisniveau erreicht aber auch im

Low-Cost-Bereich gelegentlich Höhen,

die weit über „billig“ liegen: So sollte ein

 

beitet wird, lohnt es sich bei allen Airlines

so früh wie möglich zu buchen. Die absoluten

Schnäppchen scheint es sowieso

nur kurz nach dem Erscheinen der neuen

Flugpläne zu geben. Während die Tarife

bei DBA und Hapag-Lloyd Express nur

moderat ansteigen, müssen Spätbucher

bei Alitalia, Iberia, Lufthansa, Germanwings

und teilweise bei Ryanair erheblich

mehr bezahlen. So kostete zum Beispiel

ein Ryanair-Flug von Karlsruhe nach Barcelona/

Girona drei Monate vor Abflug

32,51 Euro, eine Woche vor dem Start aber

mehr als das Zehnfache (350,51 Euro).

Die Kehrseite der Billigtickets

Über günstige Preise freut sich natürlich

jeder Verbraucher. Sie kommen aber nicht

von ungefähr. Denn die Fluggesellschaften

sparen nicht nur beim Service, sondern

auch beim Personal. So sind die Zeiten,

als Stewardessen noch in einem ex-

80 ts 2/2005

Billige Flugreisen Billig-Fluggesellschaften

DBA

(DI)

Air Berlin

(AB)

easyjet

(EZY)

Hapag-Lloyd

Express (X3)

Condor

(DE)

Germanwings

(4U)

Ryanair

(FR)

Germania

Express (ST)

Niedrigster Preis 81 58 47 60 78 44 33 154

Höchster Preis 231 348 332 249 310 610 359 244

Durchschnittlicher Preis 134 162 112 160 189 171 109 195

GUT (2,2) GUT (2,2) GUT (2,5) GUT (2,3) GUT (2,3) BEFRIEDIGEND

(2,7)

BEFRIEDIGEND

(2,8)

BEFRIEDIGEND

(3,0)

sehr gut (1,3) gut (2,0) sehr gut (1,0) sehr gut (1,3) gut (2,2) gut (2,5) sehr gut (1,0) gut (1,7)

gut (1,8) gut (2,1) gut (2,3) gut (1,7) gut (2,3) gut (1,8) gut (2,5) gut (2,3)

2 2 3 2 2 2 3 2

2 2 2 2 2 2 2 2

befried. (2,8) gut (2,4) befried. (3,4) befried. (3,3) gut (2,2) befried. (3,3) ausreich. (4,1) ausreich. (4,2)

2 2 3 2 2 2 4 2

3 2 4 4 2 4 5 4

4 4 4 4 3 3 4 4

3 4 1 2 2 1 1 2

25 11) / nicht

möglich

25 / 50 15 / 15 7) 25 / nicht

möglich

30 / 58 25 / nicht

möglich

30 / 65 25 / 25

Nicht

möglich 5) 11)

20% bis

100 % 4)

Nicht

möglich 5)

Nicht

möglich 5)

20% bis

100 % 4)

Nicht

möglich 5)

Nicht

möglich 5)

Nicht

möglich 5)

64 (2 Gepäckstücke)

20 20 20 20 20 15 20

30,00 pro Gepäckstück

4,00 6,50 5,00 5,00 6,00 7,00 5,00

6 6 Kein Limit 8 6 8 10 5

j j N N j N N j

N@N 8 / 8 13) N@N N@N 8 / 8 13) N@N N@N N@N

j@j j@j N@N N@N j@j N@N N@N N@N

j = Ja.

N = Nein.

*) Führt zur Abwertung

(siehe „Ausgewählt ...“ auf

Seite 81).

1) Preise sind gerundet und enthalten alle Steuern, Gebühren

u. Zuschläge (z. B. Internetbuchung, Kreditkartenzahlung,

Kerosin). 2) Flugziele innerhalb von Europa

ab Deutschland, die nonstop oder im Direktflug mit einer

Flugnummer angeflogen werden. 3) Unter Umständen

berechnet das Reisebüro ein (zusätzliches) Serviceentgelt.

4) Stornokosten sind abhängig von der Tarifart

und vom Zeitabstand bis zum Reisebeginn und werden

stufenweise in Prozenten vom Flugpreis berechnet.

5) Keine Erstattung des Flugpreises (Spartarif).

ausreich. (3,9) befried. (3,0) ausreich. (4,3) befried. (3,0) ausreich. (4,1) ausreich. (3,9) ausreich. (4,1) ausreich. (4,1)

0,12 0,12 0,12 0,12 0,12 0,12 0,62 0,12

Keine Keine 6,50 Keine Keine Keine 2,50 13) Keine

Keine 3) Keine 3) Nicht möglich 7,50 3) Keine 3) Keine 3) Nicht möglich 7,00 3)

2 42 31 22 36 32 22 7

15 45 94 15 35 14 73 44

10 bis 20 10 bis 25 Mind. 10 10 bis 15 10 bis 30 10 bis 30 40 bis 70 Festpreise

10,00 Keine 7,00 7,50 Keine 7,00 7,50 7,00

ts

Name der Fluggesellschaft

(Buchstaben-Code)

Flugpreise für

Hin- und Rückflug

in Euro 1)

ts-QUALITÄTSURTEIL 100 %

PREISNIVEAU UND -VERFÜGBARKEIT 30 %

INFORMATIONEN UND BUCHUNG 25 %

Informationsumfang im Internet

Buchung und Zahlung

FLUG 40 %

Check-in, Ein- und Ausstieg

Service an Bord

Sitzkomfort

Pünktlichkeit bei der Ankunft

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN 5 %

ANGEBOTSINFORMATIONEN, ZUSATZKOSTEN

Zahl der Flugziele in Europa 2)

Anzahl der Flugzeuge insgesamt

Kontingent der niedrigsten Flugpreise in Prozent

Kosten für Buchung per Telefon (Callcenter) in Euro

Telefonkosten pro Minute in Euro

Kosten für Kreditkartenzahlung pro Buchung in Euro

Kosten für Buchung im Reisebüro in Euro

Kosten für Umbuchung ohne/mit Personenwechsel in Euro

Kosten für Stornierung in Euro

Freigepäck in kg

Übergepäck: Mehrgewicht je Flugstrecke pro Kilo in Euro

Handgepäck: maximales Gewicht in kg

Feste Sitzplätze

Sitzplatzreservierung im Internet/am Telefon: Kosten in Euro

Alkoholfreie Getränke / Snacks inklusive

Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse:

1 = Sehr gut (0,5–1,5). 2 = Gut (1,6–2,5).

3 = Befriedigend (2,6–3,5). 4 = Ausreichend (3,6–4,5).

5 = Mangelhaft (4,6–5,5).

Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet.

Gewichtung

Ersatz bei Flugausfall, -verschiebung Entfällt Entfällt 4 Entfällt Entfällt Entfällt Entfällt 5 9) *)

kurzfristig gesuchter

Flug mit Germanwings

nach Barcelona 610

Euro kosten.

In die Bewertung ging auch die

Verfügbarkeit von günstigen Preisen

ein. Wir haben untersucht, wie sich die

Flugpreise innerhalb von vier Monaten

bis eine Woche vor dem Abflug verändern.

Außer bei Germania Express, wo mit Festpreisen

pro Strecke (77 bis 111 Euro) gear

 

BILLIGE FLUGREISEN

2/2005 ts 81

zellent bezahlten Traumberuf arbeiteten,

längst vorbei. Häufig werden die Flugbe -

gleiter nicht nur für den Bordservice, sondern

auch für Reinigungs- und Absperrdienste

herangezogen. Und die Piloten, so

vermutet die Vereinigung Cockpit, müssen

häufig bis zum Limit der gesetzlich

festgelegten Einsatzzeiten fliegen.

Ein weiterer Verlierer des Billigflieger-

Booms ist die Umwelt. Tag für Tag befinden

sich mehr als 25 000 Flugzeuge am

Himmel über Europa. In den nächsten 10

bis 15 Jahren, so die Vermutung in einem

Forschungsbericht der EU-Kommission,

dürfte sich diese Zahl sogar verdoppeln.

Keine guten Aussichten für das Klima.

Die Umweltorganisation Germanwatch

hat im vergangenen Jahr auf unveröffentliche

Untersuchungen verwiesen, die belegen,

dass das Fliegen das Klima etwa

doppelt so stark belastet wie lange angenommen.

Danach beträgt der Anteil

Freizeit + Verkehr

Im Test: 15 Fluggesellschaften (zehn „Billigair -

lines“ und fünf nationale Liniengesellschaften),

die im Juni 2004 von Deutschland aus die Ziele

Barcelona, Lissabon, London, Palma de Mallorca

oder Rom sowie innerhalb Deutschlands Berlin

mit preiswerten Flugtarifen angeflogen haben.

Erhebungszeitraum: Juni bis November 2004.

Die Airlines wurden jeweils fünfmal verdeckt von

Reiseexperten in Anspruch genommen. Als Flugziele

standen die definierten sechs Städte zur Auswahl.

Die Ergebnisse wurden in einem standardisierten

Erhebungsbogen protokolliert und auf der

Basis eines Punkte-/Ratingverfahrens bewertet.

Zur Erfassung von Angebotsdaten, Serviceleistungen

und aktuellen Preisaufschlägen wurde eine

schriftliche Anbieterbefragung durchgeführt.

Preise: Erhebung im Internet für Hin- und Rückflüge

ab Deutschland für die sechs ausgewählten

Flugrouten. Modell 1: Für eine Wochenend-Flugreise

vom 29. bis 31. Oktober 2004 wurden die

Preise für fünf Termine ermittelt, und zwar vier

Monate vor Abflug (Ende Juni 2004), drei weitere

in Monatsabständen und zwei Wochen vor Abflug.

Modell 2: In der 44. Woche 2004 wurden

Preise für Dienstag (hin) und Mittwoch (zurück)

erfasst. Die Preisabfragen erfolgten eine Woche,

einen Monat sowie zwei und drei Monate vor

dem jeweiligen Abflugtermin.

ABWERTUNG

Waren Preisniveau und -verfügbarkeit oder Geschäftsbedingungen

„mangelhaft“, wurde das

test-Qualitätsurteil um eine Note abgewertet.

War der Ersatz bei Flugausfall, -verschiebung

„mangelhaft“, wurde das Gruppenurteil Flug um

eine Note abgewertet.

PREISNIVEAU U. -VERFÜGBARKEIT: 30 %

Es wurde überprüft, ob und wie sich die Flugpreise

im Zeitablauf verändern. Bewertet wurden sowohl

die Höhe der Flugpreise als auch die Preisschwankungen.

INFORMATION UND BUCHUNG: 25 %

Der Informationsumfang im Internet wurde

inhaltsanalytisch überprüft und in einer standardisierten

Checkliste erfasst und bewertet.

Je vier Flüge wurden im Internet und je einer per

Telefon gebucht. Unter Buchung und Zahlung

wurden der gesamte Buchungsvorgang, die Zahlungsmöglichkeiten

und die Hinweise zu den Geschäftsbedingungen

sowie zur Datensicherheit

und zum Datenschutz zusammengefasst.

FLUG: 40 %

Bewertet wurden Check-in, Ein- und Ausstieg,

Service an Bord (u. a. Zeitungen, Getränke

und Snacks, Bordunterhaltung, Sauberkeit

der Kabine und Toiletten, Verhalten der Flugbe -

gleiter), Sitzkomfort (Sitzabstände und -breite),

Pünktlichkeit bei der Ankunft und der Ersatz

bei Flugausfall, -verschiebung.

GESCHÄFTSBEDINGUNGEN: 5 %

Die allgemeinen Geschäfts- und Beförderungsbedingungen

wurden im Hinblick auf unzulässige

Klauseln und verbraucherunfreundliche Regelungen

juristisch begutachtet.

AUSGEWÄHLT » GEPRÜFT » BEWERTET

Nationale Fluggesellschaften

V-Bird

(5D)

Volareweb

(VA)

Deutsche Lufthansa

(LH)

British Airways

(BA)

TAP Air Portugal

(TAP)

Alitalia

(AZ)

Iberia

(IB)

Flugbetrieb

wurde

eingestellt

Flugbetrieb

wurde

eingestellt

91 102 230 149 129

1 621 297 908 1 187 1 392

467 160 575 612 720

BEFRIEDIGEND

(2,9)

BEFRIEDIGEND

(2,8)

BEFRIEDIGEND

(2,7)

BEFRIEDIGEND

(3,2)

AUSREICHEND

(4,1)

AUSREICHEND

(4,4)

AUSREICHEND

(4,4)

gut (2,3) 8) gut (2,2) 8) befried. (3,2) gut (1,6) befried. (3,4) 8) ausreich. (4,1) mangelh. (5,0) *)

befried. (2,7) befried. (2,6) gut (2,3) gut (2,4) befried. (2,6) befried. (3,1) befried. (2,6)

3 4 2 3 3 4 3

2 2 2 2 2 3 2

befried. (3,2) befried. (3,2) gut (2,3) gut (2,3) befried. (2,7) befried. (2,8) befried. (2,8)

3 2 1 1 2 2 2

4 4 3 3 3 3 3

3 3 3 3 4 4 3

2 1 2 2 1 1 2

10) /

nicht möglich

10) /

nicht möglich

10) /

nicht möglich

10) /

nicht möglich

10) /

nicht möglich

10) 10) 10) 10) Nicht möglich

20 23 20 bis 30 6) 20 20

12) ca. 6,00 6) 5,00 bis 15,00 6) 6) Ab 9,40

8 6 6 5 10

j j j j j

N@N Kostenlos Kostenlos N@Kostenlos N@N

j@j j@j j@j j@j N@N

6) Abhängig vom Flugziel. 7) Umbuchungen per

Telefon/Callcenter: 24 Euro ohne und mit Namensänderung.

8) Geringe Datenbasis aufgrund

weniger Flugstrecken ab Deutschland. 9) Ein Flug

wurde ersatzlos gestrichen, ohne dass akzeptable

Alternativen angeboten wurden. 10) Kosten sind

abhängig vom gebuchten Tarif. 11) Ausnahme:

flexible Tarife. 12) Bis ca. 1,5 Prozent des Touristenklasse-

Tarifs. 13) Pro Flugstrecke.

Angebotsinformationen und Zusatzkosten

nach Angaben der Fluggesellschaften.

Informationsstand: November

2004. Anbieter siehe Seite 100.

ausreich. (4,5) gut (2,5) ausreich. (3,9) mangelh. (5,0) *) mangelh. (5,5) *) mangelh. (4,9) *) gut (2,2)

0,12 0,12 0,09 0,12 0,09

Keine Keine Keine Keine Keine

Keine 3) Keine 3) Keine 3) Keine 3)

87 4 2 2 3

313 263 40 182 212

Keine Angabe 10 bis 40 Keine Angabe Kein Angabe 15 bis 25

Keine 35,00 Keine Keine Keine

Keine 3)

Entfällt Entfällt Entfällt Entfällt Entfällt Entfällt Entfällt

0

 

des Luftverkehrs am Treibhauseffekt fast

neun Prozent. Die Umweltverbände forderten

von der Bundesregierung einen

Aktionsplan gegen den Trend zu immer

mehr Flugreisen. Ähnlich wie auf Zigarettenpackungen

sollten Warnhinweise auf

den Tickets die Reisenden über die Klimaschädlichkeit

des Fliegens informieren.

Die Billigflieger betonen, pro Passagier

weniger umweltbelastend zu sein als die

traditionellen Airlines. Denn sie setzten

hauptsächlich moderne Flugzeuge ein, die

weniger Kerosin verbrauchen und leiser

seien. Außerdem, so rechnet der europäische

Verband der Low-Fare-Airlines

(www.elfaa.com) vor, könnten Billigflieger

durch die dichte Bestuhlung

in jeder

Maschine rund

zehn Prozent Passagiere

mehr befördern.

Eine Boeing

737-800 hätte bei

den traditionellen

Airlines beispielsweise

162 Plätze,

bei einer Billigairline

seien es aber

189. Schließlich sei

das Billigkonzept

umweltfreundlicher, weil nur Direktflüge

angeboten werden und weniger Müll produziert

wird.

Billig und sicher?

Viele fragen sich angesichts der niedrigen

Preise, ob Billigflieger nicht auch an der Sicherheit

sparen. „Billig heißt nicht gleich

unsicher“, entgegnet darauf Cornelia Eichhorn,

Sprecherin des Luftfahrt-Bundesamts

(LBA). Die gesetzlich vorgeschriebenen

Sicherheitsstandards gelten für alle

Fluggesellschaften. In Deutschland sind sie

sehr hoch. Jede Fluggesellschaft wird genau

geprüft, bevor sie eine Starterlaubnis

vom LBA bekommt, und zwar hinsichtlich

„der wirtschaftlichen,

der flugbetrieblichen

und techni schen Voraussetzungen“.

Auch der Flugbetrieb wird

in puncto Sicherheit stark reglementiert.

Wartungsintervalle, Ausbildung

und Lizenzierung der Piloten,

Flug- und Ruhezeiten: Für alles gibt es genaue

Anforderungen, die auch regelmäßig

überprüft werden. So müssen ausländische

Luftfahrtunternehmen jederzeit

damit rechnen, unangemeldet vom

LBA kontrolliert zu werden. Bisher hat es

keinerlei Probleme bei den Billigairlines

gegeben, nicht einmal einen Verdacht auf

Sicherheitsmängel.

Verspätungen

Fluggäste können

auf vieles

verzichten, bei

Verspätungen

kennen sie aber

oft kein Pardon.

Hier kann unser

Test leider nur

ein Schlaglicht

werfen. Wir haben

lediglich die Ankunftspünktlichkeit

der fünf Testflüge bewertet. Da wir zudem

nicht beurteilen konnten, inwieweit die

Verspätungen auf Kosten der Airline gehen,

haben wir die Pünktlichkeit bei der

Endauswertung auch nur ganz gering gewichtet.

Air Berlin hatte hier wohl etwas Pech.

Alle fünf Flüge waren unpünktlich. Nach

eigenen Angaben (neueste Zahlen von

2003) sollen 84,6 Prozent aller Air Berlin-

Flüge pünktlich gewesen sein. Dagegen

konnte TAP Air Portugal im Test bei der

Pünktlichkeit glänzen. Offiziell sieht es

nicht so gut aus. Nach der Statistik der Association

of European Airlines (AEA,

82 ts 2/2005

TIPPS

Nebenkosten beachten.

j BUCHEN: Billigflüge ordert man am

besten über das Internet. Das ist einfach

und billiger als per Telefon (Callcenter)

oder im Reisebüro. So verlangt British

Airways für die Telefonbuchung eine

Pauschale von 35 Euro. Bei easyjet und

Ryanair muss der Kunde die Kosten für

die Kreditkartenzahlung übernehmen.

Wer lange im Voraus bucht, zahlt für

das Ticket oft nur die Hälfte.

j SERVICE: Außer bei Air Berlin, DBA

und Condor muss bei den Billigfliegern

für Essen und Trinken an Bord bezahlt

werden. Bei den nationalen Fluggesellschaften

ist das nur bei Iberia der Fall.

j BEDINGUNGEN: Gebuchte Flüge, die

nicht angetreten werden, verfallen

meist. Umbuchungen sind möglich und

kosten zwischen 15 und 30 Euro. Bei Air

Berlin, Condor, easyjet, Germania Express

und Ryanair kann das Ticket gegen

eine Gebühr von 15 bis 65 Euro auch auf

eine andere Person übertragen werden.

j GEPÄCK: In der Regel sind 20 Kilo

Freigepäck erlaubt, bei der DBA sogar

64. Bei Ryanair sind es dagegen nur 15

Kilo. Ein Kilo Übergepäck kostet meist

zwischen vier und sieben Euro.

j FLUGHÄFEN: Billigairlines landen oft

auf kleineren Flughäfen. Besonders

Ry anair bedient viele exotische Airports

(zum Beispiel statt Barcelona Girona,

statt Paris Beauvais, statt Brüssel Charleroi,

statt Venedig Treviso). Das muss

kein Nachteil sein. Oft ist die Abwicklung

dort sogar schneller. Die Kosten für

den Transfer sollten Sie aber einkal ku -

lieren. So kostet beispielsweise die

ungefähr 45-minütige Bahnfahrt von

London-Stansted zur Liverpool Station

fast 20 Euro pro Strecke.

Mit moderaten Preisen

und einem guten

Bordservice landete Air

Berlin bei unserem Vergleich

auf einem Spitzenplatz.

KLIMAKILLER:

Umweltverbände

fordern Warnungen

auf Flugtickets

ähnlich wie auf

Zigarettenschachteln.

Neue Untersuchungen

belegen,

dass Fliegen

das Klima stärker

belastet als bisher

angenommen.

» VERGLEICHEN IM INTERNET

Vergleiche von Billigairlines gibt es im

Internet zum Beispiel unter:

» http://www.billig-flieger-vergleich.de

» http://www.megaflieger.de

» http://www.billigflieger.de

» http://www.lcc24.com

QUELLE: ROBIN WOOD E.V.

 

BILLIGE FLUGREISEN

2/2005 ts 83

http://www.aea.be), der 28 nationale

Fluggesellschaften

angehören, liegt TAP

Air mit einem Anteil von nur

65 Prozent pünktlichen Flügen

– darunter werden Verspätungen

von weniger als 15 Minuten verstanden

– in den ersten zehn Monaten 2004

auf dem letzten Platz. Am pünktlichsten

waren laut dieser Statistik Finnair, Lux air

und SAS. Die Lufthansa erreichte immerhin

den neunten Platz (84,2 Prozent

pünktliche Flüge).

Unzulässige Klauseln

Zum Schluss noch ein trauriges Kapitel:

die Geschäftsbedingungen der Fluggesellschaften.

Wir haben sie juristisch auf

unzulässige Klauseln prüfen lassen und

sind bei allen fündig geworden. Am besten

schneidet Iberia mit nur einem

Rechtsverstoß ab. Es folgen Air Berlin und

Hapag-Lloyd Express mit je drei unzulässigen

Klauseln. Das ist gerade noch akzeptabel.

Bei allen anderen häufen sich

die Rechtsverstöße. In drei Fällen mussten

wir deshalb das test-Qualitätsurteil

um eine Stufe abwerten.

Viele Verstöße rühren daher, dass einige

Airlines das seit Juli 2004 geltende Montrealer

Abkommen noch nicht umgesetzt

haben. Darin wird die Haftung bei Tod

und Verletzungen sowie Gepäckschäden

und Verspätungen geregelt (siehe S. 76).

Darüber hinaus finden sich bei fast allen

Airlines unzulässige Änderungsvorbehalte,

zum Beispiel bezüglich der Flugzeiten,

der Flugzeuge oder der Routen. Alitalia,

British Airways, DBA, easyjet, Lufthansa

und Germanwings behalten sich zudem

noch unerlaubte Preiserhöhungen vor.

Die Vertragsbedingungen sollen laut

Gesetz verständlich und transparent sein.

Ob ein Klauselwerk von 35 Seiten, wie bei

easyjet, dieser Forderung entspricht, ist

doch sehr zweifelhaft. j

Freizeit + Verkehr

Wo starten die Billigflieger?

Flughafen Fluggesellschaften

Altenburg (AOC) Ryanair

Berlin-Schönefeld (SXF) Air Berlin, Condor, easyjet, Germanwings, Ryanair

Berlin-Tegel (TXL) Air Berlin, Alitalia, British Airways, Condor, DBA, Germania Express, Hapag-Lloyd

Express, Iberia, Lufthansa, TAP Air Portugal

Bremen (BRE) Condor, Germania Express, Lufthansa

Dortmund (DTM) Air Berlin, easyjet, Lufthansa

Düsseldorf (DUS) Air Berlin, Alitalia, British Airways, Condor, DBA, Germania Express, Iberia, Lufthansa

Dresden (DRS) Air Berlin, Condor, DBA, Germanwings, Lufthansa

Erfurt (ERF) Air Berlin, Condor

Frankfurt/Main (FRA) Air Berlin, Alitalia, British Airways, Condor, Iberia, Lufthansa, TAP Air Portugal

Friedrichshafen (FDH) Lufthansa, Ryanair

Hahn (HHN) Ryanair

Hamburg (HAM) Air Berlin, British Airways, Condor, DBA, Hapag-Lloyd Express, Germania Express,

Germanwings, Lufthansa, TAP Air Portugal

Hannover (HAJ) Air Berlin, British Airways, Condor, DBA, Germania Express, Hapag-Lloyd Express,

Iberia, Lufthansa

Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) Germania Express, Ryanair

Köln/Bonn (CGN) Air Berlin, British Airways, Condor, DBA, easyjet, Hapag-Lloyd Express,

Germanwings, Lufthansa

Leipzig (LEJ) Air Berlin, Condor, Germania Express, Lufthansa

Lübeck (LBC) Ryanair

München (MUC) Air Berlin, Alitalia, British Airways, Condor, DBA, easyjet, Germania Express,

Germanwings, Hapag-Lloyd Express1), Iberia, Lufthansa, TAP Air Portugal

Münster/Osnabrück (FMO) Air Berlin, Condor, Lufthansa

Niederrhein/Weeze (NRN)

Die getesteten Fluggesellschaften starten und landen von diesen deutschen Flughäfen.

Ryanair

Nürnberg (NUE)

Paderborn/Lippstadt (PAD)

Rostock-Laage (RLG)

Saarbrücken (SCN)

Stuttgart (STR)

Air Berlin, Condor, Lufthansa

Air Berlin, Condor, Lufthansa

Air Berlin, Lufthansa

Air Berlin, Lufthansa

Air Berlin, Alitalia, Biritsh Airways, Condor, DBA, Germanwings, Hapag-Lloyd Express,

Iberia, Lufthansa, TAP Air Portugal

1) Ab dem Sommerflugplan 2005.

Hof/Plauen (HOQ) Lufthansa

Berlin-Tempelhof (THF) Germania Express

Kiel (KEL) Lufthansa

Mannheim (MHG) Lufthansa

INTERNETBUCHUNG

Unüberwindliche Barrieren

Blinde und Sehbehinderte sind von der Onlinebuchung ausgeschlossen.

entwickelten Prüfverfahren durchgeführt

wurde. Der Name des Tests entspricht

der gleichnamigen Rechtsvorschrift:

Barrierefreie Informationstechnik Verordnung

(BITV). Er umfasst 52 Prüfschritte,

die Interessierte im Internet unter

http://www.bitvtest.de nachlesen können.

Alle getesteten Buchungsschritte scheitern

schon daran, dass sie nur mit eingeschaltetem

Javascript bedienbar sind. Um

am Computer arbeiten zu können, nutzen

Behinderte aber bestimmte Hilfsmittel, die

sich mit Javascript meist nicht vertragen.

In Deutschland regelt ein Gesetz, wie Internetseiten

gestaltet sein müssen, damit

auch Blinde und Sehbehinderte sie nutzen

können. Obwohl das Behindertengleichstellungsgesetz

alle wichtigen Aspekte

beschreibt, die Entwickler zu beachten

haben, ist kein einziges Online-Buchungssystem

der 15 getesteten Fluggesellschaf -

ten für Behinderte geeignet.

Zu diesem Ergebnis kommt unsere Untersuchung,

die mit einem vom Projekt

BIK (barrierefrei informieren und kommunizieren,

http://www.bik-online.info)

Hier sitzt man immerhin

etwas bequemer als

in vielen Billigfliegern:

Passagiere in einem

Lufthansa-Jet.

Geschrieben

Ich denke der Vergleich hinkt einfach, weil die Produkte nicht vergleichbar sind.

 

1. Girona mit BCN und LHR mit STN gleichzusetzen halte ich fuer sehr gewagt. Da liegen Welten und massig km zwischen den Airports. Wer in den Suedwesten von London will, ist zB in STN recht schlecht aufgehoben usw. Auch die Anreisepreise sollten in einem Vergleich auftauchen, tun sie hier aber nicht. Von evtl Mehrkosten durch vergeudete Arbeitszeit wollen wir gar nicht mal reden.

 

2. Die Methodik Fluege anhand des Zielflughafens preislich zu vergleichen, aber voellig unterschiedliche Abflughaefen zu nehmen, halte ich schlicht fuer falsch. Dass HAN mit Karslruhe verglichen wurde, ist doch schlicht absurd. Welcher Verbraucher wuerde denn ernsthaft zwischen diesen beiden Airports waehlen? Da Yieldmanagment auf Seiten von Locos und Fullservice jeweils eine grosse Rolle spielt, macht es wirklich nur Sinn, nahe Flughaefen zu vergleichen. (zB auf DUS/CGN-MAN, dort gibt es viel Konkurrenz und dementsprechend sind auch bei LH und BA die Preise recht niedrig)

 

3. Flugzeiten! Es spielt eine gewaltige Rolle, ob es eine taegliche oder dreimal taegliche Verbindungen gibt. Das macht nicht nur fuer Gesachaeftskunden, sondern auch fuer Privatleute einen Risenunterschied. Wenn ich nur mittags fliegen kann, sind 2 Tage futsch an denen kaum Urlaub stattfindet. Ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber mir ist ein Tag Urlaub schon ne Menge wert (deutlich mehr als ein paar Euros). Zb auf meiner Hausstrecke DUS-MAN kann billig mit AirBerlin fliegen. Bringt mir aber nix, die fliegen mittags. Da waere am Freitag ein Tag Urlaub zu nehmen und der halbe Sonntag ist auch im Eimer. Nicht gerade klasse fuer einen WE-Trip. Deshalb LH, da kann ich Freitags abend nach der Arbeit los duesen und wenn ich dann am Montag um 7.30 in MAN lande, schaffe ich es noch puenktlich auf die Arbeit, ohne ein bisschen Urlaub verfruehstueckt zu haben.

 

4. Check-in-Zeiten

Wieviel ist es Dir wert mind. 60-90 Minuten vorher dazusein oder aber wenn man spaet dran ist, auch noch mit 35 mins mitgenommen zu werden. (easy laesst eine da konsequent stehen, wenn man die 40 mins nicht schafft!)

 

Ich finde diese allgemeinen Vergleiche einfach nicht aussagekraeftig. Es haengt viel davon ab, wieviel Zeit man opfern kann und will und was einem seine Freizeit wert ist.am Ende zaehlt doch nur, ob Dir die Mischung aus Airports, Abflugzeit, Preis und Service passt. Ob die Warentester die Airline nun gut finden oder nicht ist mir Schnuppe.

Deren Test ueber Waschmaschinen, Stereoanlagen usw sind viel objektiver. Dieses hier verwendete Testkonzept ist jedoch fuer mich handwerklich einfach schlecht konstruiert. Sie haben hier eine grundlegende Frage beim Testdesign ignoriert: Misst der Test etwas, das meine Ausgangsfragestellung beantwortet.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrMuppet am 2005-01-21 14:31 ]

Geschrieben
(easy laesst eine da konsequent stehen, wenn man die 40 mins nicht schafft!)

 

Gerade bei EZY kam ich einmal in die Verlegenheit und habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Dort bin ich noch knapp 30 Minuten vorher angenommen worden.

 

 

Grundsätzlich zu dem Test: Ich halte es gewagt, aus 5 Flügen auf eine Airline zu schließen. Da ist ist statistische Fehlerwahrscheinlichkeit einfach unheimlich hoch. Fragt man 5 Menschen, wen sie wählen würden, wenn am Sonntag Wahlen wären, könnte es durchaus sein, dass 2 oder 3 Wähler der Grünen oder der FDP dabei sind. Daraus dann zu schließen, dass diese Parteien 40% oder 60% bekommen, ist - das leuchtet jedem ein - völlig realitätsfern. Bei 5 Flügen kann immer etwas schief gehen - oder wo sonst häufig was schief geht, geht zufällig immer alles glatt.

 

Genauso ist es mit Preisvergleichen. Auch wenn unbestritten sein dürfte, dass 4U auf der Strecke CGN-MUC sicher günstiger ist als LH, wird man immer wieder Beispiele finden, wo es genau anders ist. Wenn man die Preise über Monate vergleicht und viele tausend Preise in die Kalkulation einfließen lässt, bekommt man ein stimmiges Bild; die Ausreißer gehen in der Masse unter.

 

Insofern ist so ein "Test" immer eine Momentaufnahme, bei der der Zufall eine große Rolle spielt.

Geschrieben

Der Test hinkt gewaltig!

 

Hier werden "Tante Emma Läden" mit "Global Playern" verglichen.

 

Dabei gibt es vollkommen unterschiedliche Konzepte, Angebote an Strecken, Verfügbarkeiten, Flugzielen, Flugzeugen und Service. Vier Abflughäfen (EZY) vergleicht man mit flächendeckend (LH). REINE Billiglinien werden mit halben Charteranbietern und traditionellen Fluglinien verglichen.

Das größte Manko des Tests ist vielleicht die Ermittlung der Preise. Warum hört man zwei oder drei Wochen vor Flug auf die Preise zu ermitteln???

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Schöner Test !

 

Biiligflieger sind nicht schlecht. Bin schon mit einigen geflogen und kann es empfehlen. Im Punkt Sicherheit werden die gleich behandelt wie "die Großen", daher braucht man sich hier keine Gedanken zu machen.

  • 4 Wochen später...

Archiviert

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