Zum Inhalt springen
airliners.de

Nun auch HLX ...

lars

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

WAS FÜR EINE MEGAVERA*****!!!!!!!!!!!!

Ich habe mich in einem anderen Thread gerade noch über die F100 bei HLX ausgelassen und nun noch der SCHE***!!!!!!

Was für eine bodenlose Verlogenheit!!!!!!! Ihnen als Passagier ist der Preis das Wichtigeste! Richtig!!! Und dabei ist mir völlig Banane, wieviel von meiner Abbuchung vom Konto bei HLX bleibt und wieviel bei Airport oder der DFS!!!!! Mich interessiert der Endpreis, denn den muß ich zahlen und ich buche nicht eher bei HLX denn bei 4U, nur weil da der Basispreis (was für ein geisteskranker Schwachsinnsbegriff) niedriger ist als beim Wettbewerb!!!!!

Seit der Preisumstellung bei 4U bin ich nicht mehr mit denen CGN-BER geflogen sondern nur noch HLX und dba, und auch mal LH. Jetzt werd ich wohl noch mehr dba buchen, bzw. Bahn fahren. Die mögen zwar langsamer sein, sind aber wenigstens ehrlich im Umgang mit dem Kunden und sagen einem was es kostet!!!!!

HLX Ihr seid krank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

.... und Ihr tut mir leid, daß ihr glaubt einen solchen Schmu mit Euren Kunden veranstalten zu müssen. Die Idee mit dem Essen an Bord war Cool. Aber das sit die mieseste nummer überhaupt, zumal ja genau solange gewartet wurde, bis die Warentester Ihr Ergebnis veröffentlicht haben!!!!!

Die Stiftung Warentest sollte unbedingt Ihre Benotung für HLX zurückziehen!!!!!

HLX ist bei mir unten durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber vielleicht lassen sie sich ja bekehren: Ich schreibe denen auf jeden fall meine Meinung und empfehle auch allen anderen hier im Forum ihrem Ärger bei HLX Luft zu machen!!!! ich werde auch an die Stiftung Warentest schreiben und sie auffordern Ihre Bewertung zurückzunehmen oder HLX zu untrsagen damit zu werben, da die Bewertung unter anderen Umständen zustande kam, als jetzt vorhanden!!!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AvroRJX am 2005-01-25 15:11 ]

Geschrieben

Hi @ all!

Auch ich fand' ich bislang bei hlx.com für den Endverbraucher letztlich übersichtlicher, als noch Bruttopreise auf der ersten Seite ausgewiesen wurden. Allerdings war bzw. ist zumindest während der heutigen HLX Happy Hours keine (versteckte) Preiserhöhung auf den ersten Blick zu erkennen - im Gegenteil - ich habe gerade heute ganz besondere Schnäppchen gemacht.

So geht es z. B. am 15.08.2005 für Euro 4,49 plus Euro 9,57 Steuern von CGN nach TXL (das macht somit einen Bruttopreis von lediglich Euro 14,06, was noch gut Euro 5,00 unter dem bisherigen Einstandspreis liegt). Ende Oktober geht es dann für sagenhaften Euro 12,12 (Brutto; d.h. Euro 4,49 Flugpreis und Euro 7,63 Steuern von CGN nach MRS). Die Rückflüge hätten übrigens jeweils Euro 19,99 gekostet (hab' nur MRS - CGN gebucht, da ich von Berlin aus für Euro 19,99 (Brutto) weiter nach SZG fliegen werde.

Denke aber, dass es derzeit ungewollt bei hlx.com diese Preise ex-CGN gibt. Also Augen auf und schnell buchen.

Gruß aus NRN

Jochen

Geschrieben

Für alle die mit dem Nettopreismodell und mit der Mogelpackung "Testsieger" ein Problem haben, bitte eine mail an: xxxxxxxxxxxxx schicken.

Aufgrund von Beschwerde editiert.

Controller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Controller am 2005-01-28 11:28 ]

Geschrieben

@lbc: Finde ich ehrlich gesagt nicht ok von dir eine persönlcihe eMail- Adresse hier anzugeben. Es gibt doch die normalen Kundenservie- Adressen, z.B. "Kundenservice@lufthansa.com" oder so...

Wenn ich bei der HLX arbeiten würde, würde ich zusehen diesen Threat hier zu schließen...ist doch echt verständlich!!!

Manche Leute wissen halt echt nicht wie ein Forum geht!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: martian am 2005-01-26 18:00 ]

Geschrieben

@martian

ich denke du brauchst mich nicht zu belehren wie ein forum funktioniert.

die weitergabe einer mailadresse zum kundenkontakt ist in keiner weise schlimm. bei hlx ist es kultur personifizierte mailaccounts zu nutzen. so konnte man z.b. den alten cheo unter seiner persönlichen mailadresse bei fragen und problemen direkt anmailen.

das der verbraucher entscheidet, hat auch hlx sehr schnell gemerkt. heute gibts wieder eine " teuflische nacht" mit "billigen" tickets.

Geschrieben

...nur sind diese Tickets, wie befürchtet, nicht mehr so billig wie bisher.

Bei der Dienstags-Aktion war es noch anders: Da ließen sich Returnflüge für 32 Euro buchen - offenbar Fehler bei der Umstellung. Ohne den Überblick zu haben, kommt es mir so vor, als ob HLX nun auch die Preisschraube nach oben dreht / drehen muss.

Geschrieben

ehrlich gesagt find ichs gut, dass die preise nach oben gehen.

die geiz ist geil mentalität kotzt mich zur zeit eh ein wenig an. ich reise zwar auch gern günstig, wer tut das nicht.

aber z.b. für 29 euro auf die kanaren ist doch schon ein wenig übertrieben!

dass nun HLX auch umgestellt hat, empfind ich auch nicht weiter schlimm. wer hier nur allein auf den preis schaut, braucht beim buchen doch genauso lang wie vorher. aber sollen die sich beschweren, die s nötig haben.

Geschrieben

"die geiz ist geil mentalität kotzt mich zur zeit eh ein wenig an."

Aber ist das nicht gerade die Mentalität, die den Low Cost-Airlines die Kunden beschert ?

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TvB am 2005-01-28 02:17 ]</font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TvB am 2005-01-28 12:55 ]

Geschrieben

"die geiz ist geil mentalität kotzt mich zur zeit eh ein wenig an."

Wenn sie dich ankotzt, flieg doch für das zigfache mit den Liniengesellschaften, aber lass den Preisbewussten Leuten doch ihre Low-Cost-Linien! Oder willst du etwa auch Aldi verbieten lassen, damit alle nur noch im Feinkostladen kaufen?

Geschrieben

@Jubilee

Mit dem Zählen scheint es bei Dir zu hapern:

Mit der Umstellung sehe ich den Endpreis erst nachdem ich mir eine Flugpaar ausgesucht habe. Ist mir das zu insgesamt zu teuer oder der Preis zu der Flugzeit unpassend, dann muß ich auf die vorherige Seite zurück und neu auswählen, und mir neu anzeigen lassen. Das ist also mit mehr Aufwand verbunden und bringt mehr Traffic und Kosten auf die HLX Website!

@all

Das Problem ist doch Folgendes: Hinterrücks fieses "für-dumm-verkaufen" der Kunden, die heutzutage mehr denn je mündige Konsumenten sind! Ich habe (statistisch ist das Ergebnis nicht valide) 10 "Probebuchungen" bei HLX auf CGN-TXL versucht und bin in jedem Fall immer auf Preise gekommen, die es so bei HLX früher nicht gab. Die geringste Abweichung von einem alten one-way-Preis die ich finden konnte war 70cents nach oben, andere Preise lagen noch weiter über den ehemals üblichen Preisstufen, zu denen ich früher noch HLX gebucht habe (probiert habe ich Flüge von März-Mai während der Happy Hour am Mittwoch).

Ich kann mir LH CGN-TXL return für 105EUR leisten und muß nicht auf Gedeih und Verderb für 38,99 EUR return die Strecke mit HLX machen, auch die Bahn für 120EUR verkraftet mein Konto. Als es der dba schlechter ging als jetzt, habe ich dort - so der Flug paßte - freiwillig gerne 20 EUR mehr je Richtung bezahlt, als bei HLX. Und auch während meines HLX-Boykotts wegen miesen Bodenservices in CGN (ist schon etwas her) bin ich ohne HLX ausgekommen! Preis ist gewiß nicht mein Problem, auch wenn ich ein gutes Schnäppchen zu schätzen weiß. Wenn ich jetzt dba und LH wegen der ehlicheren Preisgestaltung buche statt HLX (dba zeigt übrigens, wie mann Kosten getrennt darstellen und den Gesamtpreis trotzdem auf eine Webseite bekommt), weiß ich das ich da noch mehr zahle, als bei HLX nach der Einführung der Schummelpreise!

Was mich (und wohl die meisten Leute hier) aufregt: Wer mit ehrlichen Preisen einen Verbrauchertest gewinnt und dann nach versteckten Preiserhöhungen und bei neuem Preissystem mit seinem ersten Platz wirbt ist mit den Worten einfacher Menschen im Volksmund ein Lügner. Das zu sagen ist in Zeiten von Internet-Forumsüberwachung durch Anwälte gefährlich, aber nun einmal die Wahrheit.

Es lassen sich zum Leidwesen von Unternehmen eben immer weniger Menschen/Kunden für dumm verkaufen oder sich den Mund verbieten! Und ich sage nun einmal frei meine Meinung hier und lasse mir auch keine pseudo-gesellschaftskritische Diskussion um Geiz aufdrücken, wenn es um ein ganz anderes Thema geht: Ehrlichkeit von Unternehmen!!!!

Liebes HLX-Management: Was ihr braucht sind zufriedene Kunden, keine die sich von euch verar§§§§ fühlen und deshalb zur Konkurrenz gehen!!!! Mit zufriedenen Kunden verdient ihr nämlich mehr!!!!!

Geschrieben

sobald ne aktion wieder kommt, hängen doch viele wieder vorm rechner und buchen wie verrückt. und was ihr da meint mit verar.... ist schnell wieder vergessen. wenn das so nervt, müßtet ihr die finger von denen lassen.

aber glaube kaum, dass das vielen leicht fallen würde....

der preis machts doch aus, am besten nur bis 35 euro oneway, weil sonst sinds ja wucherpreise. und so ein verhalten nenn ich net preisbewußt. hat zwar keiner von euch so gesgat, aber das trifft sicherlich auf einen nicht zu verachteten teil zu.

so lange suchen bis man die allerbilligste verbindung hat.

@AvroRJX

dann bist du wohl einer der wenigen, der seiner linie treu bleibt. wenn du das wirklich mit 4U und nun HLX fortsetzt, finde ich so ein verhalten konsequent. viele werden bei den günstig tix wieder rückfällig und alles andere ist wieder vergessen.

mit ist schon bewußt, dass man bei der buchung einmal mehr klicken muss um den wirklichen endpreis zu sehen. aber bissel kopfrechnen hat noch keinem geschadet. die anfallenden steuern kann man sich ja auch 'merken' und bei der weitergehenden suche einfach dazuaddieren. ihr bucht ja net zum ersten mal. die buchung an sich ist ja auch net so das problem.

dass sich die neue buchungsmaske mit dem testergebnis überschneidet hat ist wohl ein unglücklicher zufall.

ob die nun wirklich so lange gewartet haben bis das testergebnis rasu war, will ich HLX deshalb nicht unterstellen.

für den laien sind wohl die zig verschiedenen buchungsmasken auch ein wenig verwirrend. da mit, da ohne steuern, der weiß vermutlich dann auch bald net mehr von vorne und hinten ist....

ist klar, wenns ums geld geht dann ist der spaß vorbei. muss ja nur im forum bissel rumstöbern.

was wär hier eigetnlich los, wenn HLX den preis net bekommen hätte?? es wären so ziemlich genau diesselben anschuldigungen zu lesen...

gabs nicht bei 4U nach der umstellung damals auch soviel ärger und was ist draus geworden. trotzdem fliegen von euch weiterhin einige fleißig mit 4U.

das ist genau der punkt in kombination mit der geiz ist geil mentalität, der mich so masslos aufregt.

jetzt reissen wieder viele s maul auf (entschuldigt meine sprache) und fliegen nachher trotzdem fleißgi mit denen weiter. sich hier so hinstellen als wärs ne riesensauerei und dann net die kosequenzen daraus ziehen.

Geschrieben

@AvroRJX

Du gibst ja ganz schön dünnes Zeug von Dir.

Deine Forderung bzgl. der Rücknahme der Benotung der Preiswürdigkeit in Bezug auf HLX aufgrund der Umstellung von Brutto- auf Nettopreisdarstellung ist ja wohl kompletter Unsinn. Falls Du Dich mit den Ergebnissen der Stiftung Warentest wirklich auseinander gesetzt hättest, hättest Du gemerkt, dass Ryanair und Easyjet, die Bestnoten bekommen haben, ebenfalls mit der Nettopreislogik arbeiten und dass die Tester dies in Ihre Beurteilung der Preisverfügbarkeit und Preisniveau berücksichtigt haben.

Glaubst Du wirklich, dass diese Tester zu blöd sind, diese Dinge nicht unterscheiden zu können und deswegen "falsche" Urteile treffen?

Und glaubst Du wirklich, dass, abgesehen von Dir, ein mündiger Kunde durch diese Art der Preisdarstellung wirklich nicht in der Lage ist, sich ebenfalls ein Urteil darüber zu bilden, ob der HLX-Preis nun für Ihn akzeptabel ist oder nicht?

Wenn Du recht hättest, dürften FR, EZY und 4U ja keine Kunden mehr haben.

Und glaubst Du wirklich, dass die geprüften Airlines wissen, dass sie von Stiftung Warentest getestet werden und wann die Ergebnisse veröffentlicht werden? Ich glaube kaum, das dies der Vorgehensweise dieser wirklich über jeden Verdacht der Parteilichkeit erhabenen Stiftung Warentest entsprechen würde. Das ist doch völliger Quatsch, dass die Monate vor der Veröffentlichung Ihrer Ergebnisse die getesten Unternehmen über Ihr Vorhaben und noch weniger über Ihre Ergebnisse informieren.

Ich glaube, dass die Umstellung von Netto- auf Bruttopreisen schon eine etwas grössere Aktion für eine Airline ist, wenn man bedenkt, was alles umgestellt werden muss und deswegen wird diese Aktion schon länger vorbereitet und geplant gewesen sein.

Und Du willst lieber LH buchen, weil die ehrlicher sind in der Preisdarstellung? Was für ein Witz. Bei LH kommt nach der Preis/Verfügbarkeitsdarstellung auf den vorher angezeigten Preis noch eine Bearbeitungsgebühr für die Austellung eines E-Tickets. Das ist zum einen genauso wenig ehrlich, zum anderen ist es bei genauerer Überlegung absolut absurd, dass eine "Bearbeitungsgebühr" für einen vollautomatisch ablaufenden Prozess entsteht, ohne den die Buchung gar nicht zustande kommen kann. Da kann man ja auch gleich die Vakanz- und Preisabfrage kostenpflichtig machen - das sind auch vollautomatische Prozesse während der Buchung.

Viel Spass beim Geldausgeben für Nichts bei LH,

na denn!!

Geschrieben

Hallo!

Mich stören viel mehr die 19,99€. Flüge ab 19,99€! 100.000 zusätzliche Tickets ab 19,99€. HLX Happy Hours. Extra für Sie bereit gestellt: Tausende von Tickets ab 19,99€.

19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€,

19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€,

19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€

19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€, 19,99€

Jetzt mal bitte laut aufsagen:

Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,

Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,Neunzehn - neunundneunzig, Neunzehn - neunundneinzig,

So jetzt atmen wir mal tief durch, gehen eine rauchen oder nen Bierchen trinken.

So wir sind wieder am PC und uns fällt ein bei HLX gibt es heute ja Tickets für 19,99€.

Dann fällt uns auf, dass es Flüge für 19,99€ gibt, aber dass der Großteil der Tickets teurer ist. Das ist ja nicht das Problem, nur sollte die Airline die Kunden nicht nur mit dem Einstiegspreis hypnotisieren.

Germanwings macht es ja genauso! Ich hatte letztes Jahr mal irgendwie bei zwei Flügen (ZRH - CGN) jeweils unterschiedliche Steuern und Gebühren gesehen. Das ist ja wohl Betrug wie er im Bilderbuch steht.

Wenn es denn nun unbedigt sein muss, sollen die Germanwings, die HLX und sonst wer, die Steuern und Gebühren getrennt ausweisen, aber dann bitte auf den einzelnen Routen kostant, d.h. auf der Strecke von x nach y ist beträgt der Zuschlag z €, egal um welche Jahres- und Uhrzeit ich fliege.

Aber haben solche Preiserhöhungs-Kundenverarschungs-Programme nicht alle Airlines gemacht. Lufthansa kommt mit ner tollen TSC (30€ zusätzlich pro Buchung. Ne Herr Mayrhuber, Du hast wohl nen Knall. Naja, haste jetzt ja auf 10€ pro Buchung gesenkt.

Ready to fly kostet auch 133€ oder 155€ oder 188€ oder mehr und Trips mit nem Zubringerflug sind noch teurer.

Verarschung hoch 10 zum Quadrat!

Ich bin der Meinung, man muss die Menschen und seine Kunden 100% ehrlich behandeln. Jedes psychologisch, marktwirtschaftliche Getrickse und Getue ist für mich irgendwo Unehrlichkeit und, zugegeben, ich würde lieber auf ein paar Einnahmen verzichten, als auf zufriedene Kunden, die genau wissen was sie bei mir bekommen.

gruß

phil

Geschrieben

Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Es gibt teilweise unterschiedlich hohe Steuern, weil Germanwings (und übrigens auch FR aktuell) diese künstlich absenken - sprich die Differenz aus eigener Tasche zahlen -, um Tickets zum Endpreis von 19 EUR anbieten zu können. Kosten die Steuern auf einem Flug beispielsweise 34,06 EUR, dann käme man im günstigsten Fall auf einen Ticketendpreis von 0,01 + 34,06 = 34,07 EUR. Subventioniert gibt man sie dann für 0,01 + 18,99 = 19,00 EUR ab. Betrug kann ich daran nicht erkennen...

Geschrieben

Was man bei alledem auch noch bedenken sollte: HLX fand es unter Umständen besser mit den Endpreisen, die Mehrheit hier im Forum fand es besser - aber: Warum war HLX denn wohl letztlich zu diesem Schritt gezwungen? Doch wohl, weil FR und EZY diesen Unsinn in D angefangen haben und marktschreierisch Blutbäder verkünden und mit Preisen um 1 Cent werben - ohne Steuern und Gebühren. Und weil der gemeine Kunde nicht so den Durchblick hat wie wir hier, lockt ihn das an und HLX wirkte zu teuer. So kann man es auch sehen.

AB und DE können es sich leisten, diesen Quatsch nicht mitzumachen, weil sie noch anders wahrgenommen werden. Bei denen gibt es ja Bordservice, da sieht man die Preise etwas anders.

Geschrieben

Es ist nur so, dass FR 0,01€ Flugpreis + wirklich Anfallende Steuern rechnet. Deswegen gibt es dort auch diese krummen Preise von 13,54€ oder so ähnlich. Ryanair ist ehrlicher bei den Preisangaben, weil stets mit dem Einstiegspreis für jede einzelne Strecke geworben wird.

Insofern gibt es da kein Draufzahlen bei Steuern seitens der Ryanair, ausgenommen bei "Festpreis-inkl.-Tax-Angeboten". Aber die sind ja eher seltener bei FR.

B2T:

Um noch mal auf die Geiz-ist-geil-Mentalität zu kommen, so sehe ich die Sache folgendermaßen.

Die Airlines haben doch damit Angefangen, Flüge für 20€ zu verkaufen. Gefällt mir ja auch gut, und in der Regel zahle ich auch kaum mehr für einen Flug.

Wenn ich mit LH oder BA fliege, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen, aber ich zahle bei einem LCC nicht den Preis eines Full-Service-Carriers, und kann dann auch noch meinen Service extra bezahlen.

@Jubilee:

Geiz ist geil kotzt dich an? Sei doch froh dass die Flüge so günstig geworden sind. Sonst hätten wir immer noch die Situation wie vor einigen Jahren, als eine Flugreise, die einmal im Jahr statt fand, etwas besonderes war.

Willst Du in diese Zeit zurück?

gruß

phil

Geschrieben

generell hätt ich natürlich nix gegen mehr fliegen, aber ich erzwing sowas net.

klar, wenns zu teuer ist fliege ich nicht, aber ich sag mir jetzt net, ich brauch die 19 euro tix unbedingt. ich verkürz auch net meinen urlaub, nur weil der rückflug zwei tage früher günstiger ist. sparen ist k, aber in meinen augen spielt sich hier was ganz anderes ab.

erst mal ein one way tix für 19 euro sichern, und dann paar wochen später bei einer weiteren aktion das rückflugticket für 19 euro gebucht. so billig wie nur irgendwie möglich reisen ist net mein ding.

wenn ich auch nur ein flug für 49 euro oneway gebucht habe, denk ich doch auch nicht:

jo, mist 30 euro zu viel ausgeben, also das nächste mal muss ich wohl noch früher buchen, sondern eher, echt günstiges angebot. dafür brauxch ich net die 19 tix, um so zu denken.

und den streß bei jeder crazy night oder wie auch immer die ganzen aktionen heißen, sich hintern rechnern zu setzen und wie verrückt zu suchen, ist ebenfalls net mein ding.

Wenn ich mit LH oder BA fliege, bin ich gerne bereit mehr zu zahlen, aber ich zahle bei einem LCC nicht den Preis eines Full-Service-Carriers, und kann dann auch noch meinen Service extra bezahlen.

ähm, der vergleich hakt ein wenig.

du z.b. buchst ja auch schon so früh, dass du gar net in die nähe der preise der großne kommst. zumal du jetzt bei der loco-buchung den erzielten endpreis mit dem günstigsten erhältlichen preisen der großen vergleichst, die wohl auch nicht immer verfügbar sind, häufig auch an besondere auflagen gekoppelt (wochenende), kannst de des so net vergleichen. denk mal dran, wenn du sehr kurzfristig, sagen wir mal nach MAD müsstest. mit 4U kotsest hin und zurück 320 euro, bei LH sagen wir mal ... deutlich mehr. also fliegst de doch trotzdem mit 4U. nur mal so als beispiel.

das sowas wie du es bechriben hast nich vorkommt, will ich damit nun aber nicht ausdrücken.

es gibt natürlich solche überschneidungen, aber meistens doch eher deutlich vor dem abflugtermin. und das sollte man doch hier vielleicht auch mitbeachten.

ich sag euch nur wie ich zu dem billig thema stehe, und wenn mir hier was durch ide lappen geht, verzichte ich in dem fall gerne drauf.

deshalb mach ich auch so tagestouren net, finde ich total schwachsinnig. morgens nach PMI düsen und abends wieder zurückfliegen. den streß tu ich mir net an.

aber jeder so wie ers will. ist nur meine meinung.

da hier auch wieder einige glauben exakt über das testergebnis bescheid zu wissen, hab ich mir doch galtt heute mal das magazin gekauft.

klar, bei uns paxen ist der preis das wohl 'entscheidendste' kriterium. aber wie so oft spielen auch andere faktoren in einer testreihe eine rolle.

das urteil setzte sich folgendermassen zusammen.

30% preisniveau und -verfügbarkeit

25% information und buchung

40% flug

05% geschäftsbedingungen

kurzer auszug zum vorgehen

(...)

wir haben auf der basis von fünf europäischen zielen (barcelona, lissabon, london, mallorca, rom) und innerdeutsche flüge nach berlin sowohl die billigairlines als auch die nationalen fluggesellschaften unter die lupe genommen

unsere wichtigesten fragen lauteten:

wie hoch sind die preise und wie verändern sie sich, je näher der ablfugtermin rückt?? werden auf der internetseite alle wichtigen informationen genannt und ist die buchung einfach?? wie ist der flug organisiert, vom check-in über den service an bord bis zur pünktlichkeit??

dafür haben wir bei jeder airline fünf flüge zu den oben genannten zielen gebucht.

(...)

parallel wurden im internet 883 preise ermittelt.

(...)

aber wenn ihr alles lesen wollt, schickt mir eine pm mit email.

geht dann im laufe des morgigen tages raus.

Geschrieben

Hallo!

Also ich muss schon gar nirgendwo hinfliegen. Alle Flüge die ich machen, sind zu meinem reinen Vergnügen und weil ich Spaß und Freude an so Tages- bzw. Wochenendausflügen habe.

Die Tatsache, dass ich versuche meine Flugtickets möglichst günstig zu erwerben, ist doch etwas normales. Wieso mehr ausgeben, wenn's auch günstig geht?

Bei Urlaubsreisen, die ich in der Regel pauschal buche, sieht die Sache etwas anders aus. Da weiß ich ja in welchem Zeitraum ich Urlaub habe und gucke dann für diesen Zeitraum nach Angeboten bei den Reiseveranstaltern. Auch hier lohnt es sich die Preise zu vergleichen und mit den Abflugzeiten etwas flexibel zu sein. z.B. spart man einiges an Geld, wenn man von einem benachbarten Bundesland aus fliegt, in dem zur Zeit der Abreise noch keine Ferien sind. Auch ein Flughafen im Ausland kann was bringen.

In der Regel gucke ich auch recht viel bei Sonderaktionen der Airlines, ob ich günstige Tickets bekommen kann. Aber ich lege für mich vorher fest, an welchen Tagen ich fliegen könnte und schaue dann speziell für diese Tage. Wenn ich dafür nix interessantes oder reizendes finde, dann buche ich halt nicht.

Ich lass mir ungerne durch den Preis vorschreiben, wann ich zu fliegen habe.

gruß

phil

Geschrieben

dass viele wohl ausschließlich bei dumping-preisen buchen, scheint keine seltenheit mehr zu sein.

die gesellschaft verdient an solchen pax nix, zahlt sogar noch drauf. sollte man vielleicht auch mal beachten, zumal man selber über die günstigen tickets äußerst erfreut ist, aber die anderen pax für den erfolg zahlen läßt.

Geschrieben

"die gesellschaft verdient an solchen pax nix, zahlt sogar noch drauf. sollte man vielleicht auch mal beachten, zumal man selber über die günstigen tickets äußerst erfreut ist, aber die anderen pax für den erfolg zahlen läßt."

Jetzt soll ich wohl auch noch Mitleid mit denen haben, die mehr als 19 Euro zahlen? Das ist doch genau wie mit den Gesetzeslücken, die Firmen ausnutzen um Steuern zu sparen. So lange es die Möglichkeit gibt, wird es selbstverständlich ausgenutzt, warum auch nicht? "Schuld" ist höchstens die Airline, die einige Passagiere andere Passagiere bezuschussen lässt...

Geschrieben

genau du Schlauberger und wenn die Airline alle den gleichen Preis zahlen läßt, biste auch wieder am rumjammern. Findet es einfach schön, daß es 19€ Tickets gibt aber kotzt bitte nicht rum wenn ihr mal 59€ zahlen müßt. Denn es ist immer noch ein Witz da auch die Mitarbeiter der Airlines bezahlt werden müssen und diese nicht auf ihr Gehalt verzichten wollen, nur damit andere ihren Geiz ausleben können.

Geschrieben

Die Preisdarstellung von HLX ist Lug und Trug - nichts anderes! Ein Management, daß diese Preisausgestaltung einschlagen muß, um seine Preise intransparent für den Kunden zu machen tut mir leid! Das hat auch nichts mit dem Wettbewerbsdruck von FR oder U2 zu tun und einem bevorstehenden Blitbad - dem ja, wer die Börse letztes Jahr verfolgt hat, wohl eher U2 zu Opfer fallen wird icon_smile.gif

Es ist altes Kaufmannswissen, das sich Ehrlichkeit und ehrliche Preise langfristig auszahlen. Wer nur billig ist, ist eindimensional und deshalb schnell austauschbar.

Was den Umbau eines Buchungsprozesses auf einer Website betrifft, so ist das relativ leicht, da man im Hintergrund alles vorbereitet. Das Umstellen ist dann eine Frage des Timings und HLX dürfte es seit einiger Zeit vorbereitet haben. HLX hat "die Gunst der Stunde" genutzt, um die Kunden hinters Licht zu führen. Ich jedenfalls bin vom HLX-Management sehr enttäuscht!

@winglets3

Dafür, daß Du hier im Forum noch nicht viel substantielles abgeliefert hast, bist Du ja ganz fix bei der Sache, wenn es darum geht "Altuser" zu beleidigen ohne irgendwelches Faktenwissen zu offenbaren.... wieviel zahlt Dir HLX dafür? icon_wink.gif

Wie fändest Du es z.B., wenn man mit Dir das gleiche Preisspielchen im Supermarkt betreiben würde? Dann stehst Du mit einem Kilo Bananen an der Kasse, und die Kassiererin rechnet Dir vor, das zum Bananengrundpreis noch die Einfuhrsteuer hinzu kommt, dann die EU-Strafabgaben, da Du Dir Bananen aus Südamerika aus dem Regal genommen hast, die Kosten für Transport, Lagerung und Preisauszeichnung kommen noch hinzu. Außerdem wird auf Dein Kilo Bananen noch anteilig die Miete je Quadratmeter - bezogen auf die Regalgröße - und der Anteil an der lokalen Gewerbesteuer - bezogen auf den Umstaz - draufgeschlagen.... Ist cool, was?

Das Beispiel läßt sich mit vielen weiteren Branchen, Produkten und Dienstleistungen fortsetzen. Wie immer Du es auch versuchst zu drehen und zu wenden: Ziel dieser Preisgestaltung á la HLX, FR, U2 ist es dem Kunden die Markttransparenz zu nehmen und mit der gewonnenen Intransparenz einen zusätzlichen Gewinn zu erzielen. Ich empfehle Dir gute Bücher zum Thema Mikroökonomie zu lesen icon_smile.gif

Außerdem nutzt man aus, das die Nutzer der Website lieber zu einem bekannten Endpreis kaufen, als eine Seite zurückzublättern und eine Alternative auszuprobieren, die ja teurer sein könnte. Die Nutzer der Website fürchten, das wenn Sie zu dem bekannten Angebot zurückkehren, daß dann der bekannte Preis teurer geworden ist. Tester der Stiftung Warentest stehen nicht unter dem gleichen Stress bei einer Buchung wie Privatpersonen, die den Flug aus eigener Tasche zahlen. Das macht gewaltige Unterschiede aus! Hierzu empfehle ich gute Bücher über Nutzerverhalten im Internet, zu Kaufstress und Usability von Webseiten.

Wie man Kosten getrennt ausweist und trotzdem alles auf einer Seite macht, zeigt die dba! Da geht es wesentlich ehrlicher zu. Und HLX hätte seine Buchungsmaske analog gestalten können. Aber lieber zahlt man mehr Datentraffic durch vermehrte Seitenaufrufe.... warum die sich als Billigflieger wohl die zustätzlichen Kosten machen???

Geschrieben

was n das für n vergleich??

die zwei dinge miteinander zu vergleichen ist doch total abwegig.

wie oft geht man denn einkaufen?? wie oft im vergleich dazu fliegt man??

wieviel leut gehen täglich einkaufen?? wieviel fliegen täglich mim loco?? usw.

fliegen ist 'luxus'. ohne fliegen kommt man aus, aber net ohne einkaufen.

und nun mit was wäre wenn geschichten, vor allem mit so total utopische szenarien brauchst erst gar net anfangen....

da die locos versuchen jeden zum fliegen zu bewegen, muss man die leute wohl mit so preisen ködern. funktioniert doch auch blendend.

der ärger über die 'versteckte preiserhöhung' wird sich dann auch bald legen.

Außerdem nutzt man aus, das die Nutzer der Website lieber zu einem bekannten Endpreis kaufen, als eine Seite zurückzublättern und eine Alternative auszuprobieren, die ja teurer sein könnte. Die Nutzer der Website fürchten, das wenn Sie zu dem bekannten Angebot zurückkehren, daß dann der bekannte Preis teurer geworden ist.

wo steht das denn??

das mag vielleicht auf eienen kleinen teil zutreffen, aber ich glaube kaum, dass alle leut so naiv sind und gleich beim ersten angebot zuschlagen und vorher nicht erst mal vergleichen.

hab mal den passenden 4U thread zur umstellung der buchungsmaske herausgesucht.

hier klicken

was ist denn nun bei HLX der große unterschied?? jo gut, haben noch zuvor n gutes testurteil bekommen, aber sonst identisch mit 4U.

gute n8

Geschrieben

> was ist denn nun bei HLX der große unterschied??

Da gibts eigentlich keinen Unterschied. Bei 4U war es nur so, dass sie mit Beginn einer Crazy Nights die Umstellung vorgenommen haben und somit die Kunden getäuscht haben, weil sie dachten, dass die Steuern inklusive seien.

Sofern, die Preise nicht verändert werden habe ich gegen diese Umstellung kaum was auszusetzten. Aber es wird benutzt um Preiserhöhungen vorzunehmen. Die Preise hätte man meiner Meinung nach auch mit der alten Preisanzeige erhöhen können. Wäre ehrlicher gewesen.

Bin gestern mit HLX von TXL nach CGN geflogen. (gebucht nach alter Preisanzeige)

Werde vorerst mal abwarten, bevor ich weitere Flüge buche. Werde nach Möglichkeit mehr mit AB fliegen. Die können wenigstens günstige Preise mit gutem Service (und Ehrlichkeit) vereinen.

Geschrieben

HLX hat heute (erstmals?) auch Rückflüge mit künstlich reduzierten Steuern/Gebühren in der Aktion. Bisher lagen diese ja häufig alleine schon über 19,99 EUR. Solche Tickets werden jetzt - wie bei 4U üblich - als 0,01 + 19,98 EUR dargestellt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-02-01 20:08 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...