Zum Inhalt springen
airliners.de

Viel Wirbel um die A380 - es gibt größeres...

b737pic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum wird so ein Bohai um die Größe der, zugegebenermaßen tollen, A380 gemacht. Die AN225 ist größer, hat ein höheres max. T/O - Weight und mehr Ladekapazität.

Außerdem würden in einer PAX - Version über 1300 und bis zu 1500 Menschen einen Sitzplatz finden ( hat mal jemand errechnet ).

Da kann eine A380 nur über die hohe Effizienz und den neuesten Stand der Technik als Superflieger definiert werden - oder ?

Die Medien stellen aber alles auf Größe ab, das ist, denke ich, falsch.

Eure Meinung dazu ?

Geschrieben

Ich weiß nicht, wie weitgehend das möglich ist. Aber man stelle sich mal vor, Antonov würde die AN124 (und vielleicht auch die AN225) einer Totalrenovierung unterziehen. So mit modernem Cockpit (statt riesiger "Nautilus" Kommandobrücke), neuer Technik, Triebwerken, Materialien etc. - Das wär´ doch mal was vernünftiges... icon_wink.gif

Geschrieben

b737pic ... Du schreibst:

"Die Medien stellen aber alles auf Größe ab, das ist, denke ich, falsch."

Richtig, genau das tun die Medien ja auch nicht icon_wink.gif

Da wird genau so auch von den vielen Sitzplätzen, hoher Effizienz usw. geschrieben.

Allein, in deiner Themaformulierung scheint "alles" auf ..."es gibt Größeres" hinauszulaufen.

Die AN 225 ist ein sehr zu bestaunendes Mega-Relikt aus sowjetischen Zeiten, von der nur zwei, speziell für den Transport der Buran, gebaut wurden.

Als Weiterentwicklungsplattform zu einer Passagiermaschine wäre sie, meines Erachtens, nahezu völlig ungeeignet, unvergleichbar aussichtsloser, als z.B. eine erfolgreiche Weiterentwicklung der B747.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-25 23:08 ]

Geschrieben

@jörgi

Ich bin ja auch Deiner Meinung. Nur störte mich halt das Drama in den Medien um beispielsweise das max. T/O weight. Da tauchten Fragen auf nach Haltbarkeit von runways und zum Lärm, wegen der riesen Triebwerke zum Beispiel.

Das fand ich eben etwas zweifelhaft...

Ansonsten gebe ich Dir recht

Geschrieben

b737pic

Ich denke eher, daß du falsch liegst. Mal abgesehen davon, daß die AN225 ein Einzelstück ist (die Russen bzw. Ukrainer sind derzeit aus verschiedenen Gründen ausserstande eine zweite z.T. in Teilen schon vorhandene Maschine zu bauen), ist der A380 verglichen zu den bis dato größten Serienflugzeugen C5B, B744, und AN224-100 von verschiedenen ausenmasen und den Betriebsmassen her gesehen schon wesentlich größer.

Und nichts anderes berichten die Medien. Ausserdem ist es ein Unterschied für die Airports ob einmal per Sonderflug eine 225 reinschwebt, oder ob ich täglich Fracht, Paxe und Treibstoff für solche Giganten zu händeln habe, und das in einer angestrebten Turn around Zeit von 90-120min !!!

Gruß Frank

Geschrieben

Wobei in den Medien schon ziemlich viel Unfug geschrieben wird und oft sehr unkritisch die Propaganda bestimmter Leute die sich auch hier tummeln übernommen wird.

Der Ukraine fehlt es am Geld und weder die Ukrainer noch die Russen sind in der Lage, modernen Großserienbau auf die Reihe zu kriegen. Selbst wenn sie es könnten müssten sie noch den Beweis führen, auch die Ersatzteillogistik zu beherrschen.

Bis dahin ist ein langer Weg. An124 und 225 sind Fossilien aus einer vergangenen Zeit die erfolgreich einen Nichenmarkt besetzen und das aufgrund von 2 Tatsachen - so gut wie keine Kapitalkosten, die Maschinen wurden vom Militär "geerbt" sowie niedrige Personalkosten. Würde man 22+++ Mann Besatzung (An124) nach unseren Maßstäben bezahlen, ginge die Rechnung nicht mehr auf.

Geschrieben

@Manuel

"Nautilus Kommandobrücke" - *gacker* YMMD icon_smile.gif

@all

Die AN-225 wird auch auf laengere Sicht noch ein Einzelstueck bleiben, denn Heutzutage oder in der Zukunft wird wohl niemand mehr Milliarden an Entwicklungsgeldern fuer ein potentiellen Markt von vielleicht 2-3 Frachtfliegern dieser Groesse aufwenden.

Vielleicht bauen die Ukrainer die zweite noch fertig, dann duerfte aber Schulz sein.

Irgendwann brauchts mal Ersatz fuer die Galaxy, mal sehen, ob es vom Nachfolger dann vielleicht auch kommerzielle Varianten (im Hinblick auf eine wie auch immer geartete Refinanzierung) gibt...

D-ABYB

Geschrieben

Skytruck ... "Unfug" ist ein teils objektiver, zumeisst aber sehr subjektiver Begriff, der nahezu beliebig verwendet werden kann. Demnach gibt es relativ viel Unfug, ... gerade auch in den Medien - da stimme vermutlich nicht nur ich dir zu.

Das Wort Propaganda kommt aus dem Lateinischen, von propagare - verbreiten.

Deinen Ausführungen folgend, bezeichnest du also Menschen als "unkritisch", die eine andere Meinung oder Information (weiter)verbreiten, als zumindest du sie für richtig hältst ?

Also ich fand es bemerkenswert richtig vom Bundeskanzler, dass er kürzlich, beim A 380 - Roll-Out, bezüglich der EADS meinte, das Boot sei nicht voll und Russland gehöre mit rein gelassen.

Die Ukraine hatte er dabei vielleicht indirekt auch mit gemeint.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-26 17:18 ]

Geschrieben

Nein, Jörgi - bitte richtig lesen - die Medien übernehmen oft unkritisch die Propaganda von.....

Ich bin nicht der Nabel der Welt und was ich für richtig halte, müssen andere nicht für richtig halten. Allerdings behalte ich mir immer vor, selber zu denken, was man heute bei vielen leider vermisst und an deren Äusserungen feststellen kann.

Was unser Staatsschauspieler Gerda meint wenn der liebe Tag lang ist müssen in unserer und der Französischen verfassten Demokratie Wirtschaftsmanager zum Glück noch nicht ausführen. Wenn die Russen und Ukrainer etwas beitragen können (außer ihren Nichenprodukten wie den Beriev Wasserbomber) dann wird AI oder sicherlich auch Boeing da nicht die Tür schließen.

Allerdings müssen die sich dann schon an die sehr hohe Decke strecken und den hiesigen Anforderungen gereichen. Ich halt nicht wie in unserem Schulsystem wo der langsamste/ blödeste den Takt vorgibt.

Geschrieben

Das Beste war aber das dumme Gerede und Aufhetzen der Flughafengegner von einigen Radiosendern. Da wurde doch schlichtweg behauptet, der A380 könne nur auf zwei Airports in D landen und in FRA müsste dazu extra eine neue Runway gebaut werden. Haben die da vielleicht etwas verwechselt ? Fakt ist doch, dass die Runwaylänge nicht das Problem ist, sondern die Radien der Abrollwege, sowie der Platzbedarf auf den restlichen Flugbetriebsflächen. Ein Redakteur der solch einen Stuss erzählt und so schlecht recheriert, gehört eigentlich gleich entlassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frogline am 2005-01-26 19:59 ]

Geschrieben

Das ist z.B. einer der Vorgänge die ich damit meine. Journalisten schreiben meistens ja nicht einmal das was der Bürgermeister in der Pressekonferenz gesagt hat, sondern was in der Presseerklärung vorformuliert da liegt, leicht abgewandelt. Dabei sollte ein Journalist mal darüber schreiben das Städte wie Offenbach, Raunheim, Mörfelden-Walldorf etc. haufenweise das Geld Ihrer Steuerzahler einsetzen, um Wirtschaftswachstum und damit die Generierung neuer Steuern am Flughafen zu verhindern. Bis auf wenige Städte übrigens ist das geborgtes Geld, also zu Lasten zukünftiger Generationen.

Komisch das sich an so etwas kein Journalist rantraut und stattdessen einfach die Halbwahrheiten bestimmter Anwaltskanzleien übernimmt, die sich an diesen Vorgängen eine goldene Nase verdienen. Und die Stadtverordneten in diesen Städten nicken die Beträge ab, kaum einer traut sich dagegen etwas zu sagen. Womit die in die Millionen gehenden Ausgaben rechtens sind. Kritik? Liest man selten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skytruck am 2005-01-26 20:44 ]

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...