Zum Inhalt springen
airliners.de

Weiter Aufträge an Airbus und Boeing

Gast Jörgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

EAGAN (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaft Northwest Airlines hat bei Airbus weitere acht A330-Flugzeuge bestellt. Die Passagier-Jets sollen ab 2006 die älteren DC 10-30-Jets auf sämtlichen transatlantischen Strecken ersetzen, teilte die Fluggesellschaft am Mittwoch mit.

Weitere neun A330, die bereits im Januar 2001 bestellt worden waren, sollen noch zwischen 2005 und 2007 ausgeliefert werden. Wie das Unternehmen mitteilte, sollten drei dieser damals georderten Flugzeuge ursprünglich erst 2007/2008 ausgeliefert werden, doch wurde dieser Termin im Rahmen des heute bekannt gegebenen Auftrags vorgezogen.

Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing Co. gab am Mittwoch bekannt, dass das in Chicago ansässige Unternehmen einen weiteren Auftrag für zehn Flugzeuge der Modellreihe 737-800 erhalten hat.

Den Angaben zufolge hat demnach die europäische Icelandair diesen Auftrag erteilt, der ein Volumen von 650 Mio. Dollar hat. Zudem sei eine Option über fünf weitere Flugzeuge vereinbart worden. Die Maschinen werden laut Boeing-Angaben ab dem Jahr 2006 ausgeliefert werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-27 12:55 ]

Geschrieben

Air China wird 20 Airbus-Flugzeuge vom Typ A330-200 kaufen.

Der Katalogpreis für die Bestellung liege bei rund 2,2 Mrd. Euro, allerdings werde das Geschäftsvolumen voraussichtlich darunter liegen, teilte Air China am Donnerstag mit. Die Flugzeuge würden vom europäischen Flugzeugbauer Airbus, einer Tochter von EADS, zwischen Mitte 2006 und Ende 2008 ausgeliefert werden.

Thai Airways kauft von Boeing sechs Maschinen des Typs 777-200ER. Der Auftrag habe einen Wert von 1,1 Milliarden Dollar, teilte Boeing in Singapur mit. Das erste der Langstreckenflugzeuge wird im August kommenden Jahres ausgeliefert, das letzte im Oktober 2007. Damit steigt die Boeing-Flotte von Thai Airways auf 89 Maschinen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-27 14:19 ]

Geschrieben

ATN340 und Viasa ... ihr seid gut icon_smile.gif

... habe die übernommene Meldung nun korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jörgi am 2005-01-28 01:55 ]

Geschrieben

Wenn CZ die 5 A380 wirklich bekommt und auch eine im Raum stehende Fusion mit der China Northern stattfindet ist sie tatsächlich die Nr.1. Aber bis jetzt haben sie "nur" die meisten Fluggeräte icon_wink.gif

Grüße

Sales

Geschrieben

@Sales:

Zweifelst du etwa noch an den diversen pressemitteilungen, dass CZ 5 A380 bestellt??? *g

Die Fusion mit China Northern ist schon am Gange, das dauert halt nur nen bissler.

Vorletztes Jahr, habe ich bei meiner Airbuswerksbesichtigung in XFW einen A319 von CZ gesehen, wo vorne hinter der Tür stand "operated by China Northern" aber in CZ colots lackiert.

Hier mal nen Link, zu "China Southern...--the largest airline in The People's Republic of China..":

http://biz.yahoo.com/bw/050126/265735_1.html

GreetZ,

Jan

PS: Freu mich schon auf die ersten CZ A380 picz!!!

Geschrieben

in Deutsch:

"Boeing werde Verträge im Wert von bis zu 7,5 Milliarden Dollar für den Verkauf von 60 Passagiermaschinen des Typs 7E7 Dreamliner an sechs chinesische Fluggesellschaften unterzeichnen. Die Käufer seien China Southern Airlines, China Eastern Airlines, Air China , Shanghai Airlines, Hainan Airlines and Xiamen Airlines"

Die 7E7 Dreamliner scheint ja in China richtig gut einzuschlagen oder könnte der Auftrag etwa auch mit dem Handels-Exportüberschuß zu tun haben ?

Grüsse,

Jörg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-28 11:21 ]

Geschrieben

Ich denke mal, das hat ganz viel was mit Handelsbeziehungen zutun. China möchte es sich weder mit Europa noch mit den Amis verscherzen. Von daher, wird immer schon im wechel mal bei dem einen und dann bei dem anderen bestellt.

Ich finde es nur schade, das die Airlines offenbar nicht selber entscheiden dürfen, bei wem sie bestellen wollen. Sprich die eine Airline nur bei Airbus die andere dann wieder nur bei Boeing.

Und Geld spielt bei den Chinesen schon mal gar keine Rolle, davon haben die genug, also der Staat nicht die Bürger.

Geschrieben

@Jörgi

die Bestellung ist auf jeden Fall politisch motiviert, denn die 7E7 kann garnicht Effizient betrieben werden. Die A330 Bestellungen aber sind alle plaziert worden da dies die einzigen Flugzeuge sind die ins Profil der chinesischen Airlines passen. Genau so ist das auch bei allen anderen Boeing bzw. Airbus Bestellungen.

Soviel dazu...

Gruss

Geschrieben

MatzeYYZ ... du schreibst:

"Ich finde es nur schade, das die Airlines offenbar nicht selber entscheiden dürfen."

Da würde ich dir zustimmen. Das wäre gewiss zu bedauern.

Geschrieben

Loran ... führst du jetzt hier schon mit dir selbst Dialoge, indem du schon nebenbei die vermeintlichen Gedanken manch anderer fein säuberlich aufschreibst ?

Na so ein Spass icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-28 13:48 ]

Geschrieben

Ist ziemlich logisch, dass die Airlines das nicht für sich entscheiden können, schließlich ist der Staat bei fast allen Airlines Hauptanteilseigner. Ausgenommen Shanghai Airlines und Hainan, glaube ich. Gegen einen vernünftigen Flottenmix bei den einzelnen Airlines gibt es, meines Erachtens, auch nichts zu sagen.

Grüsse

Sales

Geschrieben

NeeNee Jörgi, kein "Dialog mit mir selbst" (auch genannt "Monolog").

Wenn Du ca. 5-10cm über meinem letzten Post guckst, dann findest Du eine Frage vom Kollegen Manuel, der hatte sich zurecht ganz empört über meine Meinung gewundert, warum denn die 7E7 nicht effizient betrieben werden könne. Nun, da ich mich auf diesen Post beziehe, ist das ein Dialog, also wenn zwei sich unterhalten.

Geschrieben

Zurück zum Thema, was glaubt Ihr denn welche Flugzeuge sie denn ohne "politisch motivierte Vorstände" kaufen würden? Cessna Caravan oder CV-880?

Also ich glaube sie würden immernoch Airbus und Boeing kaufen. Von daher sehe ich es als völlig normal an wenn aus einer wachsenden Nation größere Aufträge kommen. Welche Muster sie nun kaufen hängt ja nun ganz von den individuellen Vorstellungen und Profilen der jeweiligen Airlines ab. Da passt mal der, mal der besser.

Ich will darauf hinaus das es auch Entscheidungen auf ökonomischer Basis gibt, könnte in dieser Diskussion auch mal in Erwägung gezogen werden. Wie das nun hier speziell war wird keiner wissen...

EDIT: nun ists offiziell:

MILLIARDEN-SCHUB FÜR BOEING

Chinesische Fluglinien ordern 60 Dreamliner

In der vergangenen Woche nutzte der europäische Flugzeugbauer Airbus die Präsentation des neuen A380, um sich groß in Szene zu setzen. Der Rivale Boeing hat derweil geduldig in Asien verhandelt - und punktet nun, indem er eine Großbestellung präsentiert.

AP

Peking - Insgesamt sechs chinesische Airlines haben am Freitag einen Kaufvertrag für 60 Modelle des Typs 7E7 mit Boeing unterzeichnet. Damit ist es nach monatelangen Verzögerungen zu einem Abschluss gekommen. Die Bestellung ist die bis dato größte überhaupt, die Fluggesellschaften aus China abgegeben haben.

Der europäische Rivale, der selbst große Hoffnungen auf das China-Geschäft setzt, hat damit einen Rückschlag erlitten. Airbus hatte kürzlich bekannt gegeben, China Southern habe fünf Airbus A380 bestellt.

Erste Lieferung für 2008 vorgesehen

Der neue Auftrag für Boeing hat laut Listenpreis ein Volumen von 7,2 Milliarden Dollar. Marktbeobachter glauben, dass der tatsächliche Preis darunter liegt. Zum einen sind bei Großbestellungen Rabatte üblich. Zum anderen wird Boeing einen Nachlass gewährt haben, da die Fertigung des Dreamliner erst noch anlaufen und das Modell überhaupt erst im Markt platziert werden muss.

Die erste der jetzt bestellten 7E7 soll 2008 an Xiamen Airlines ausgeliefert werden. Diese Gesellschaft will dann bis 2010 weitere Dreamliner in seine Flotte aufnehmen. Bei den anderen Fluggesellschaften handelt es sich um Air China, China Southern, China Eastern, Shanghai Airlines und Hainan Airlines.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,339032,00.html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Loran am 2005-01-28 15:46 ]

Geschrieben

Loran ... du schreibst:

"Welche Muster sie nun kaufen hängt ja nun ganz von den individuellen Vorstellungen und Profilen der jeweiligen (chinesischen) Airlines ab"

Glaubst du echt selbst daran oder schreibt es sich für dich nur so schön, nach diesem Auftrag ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-28 22:23 ]

Geschrieben

Gung hai fat choy . ich schreibs jetzt auch hier nochmal. Die 7E7 heisst jetzt offiziell 787

Also liebe Freunde, gewöhnt Euch an den neuen Namen für das baby mit der lucky 8.

Geschrieben

Wie gefällt euch die von Boeing 7E7 in 787 geänderte neue Modellnummer ?

Also mir kommt sie so vor, wie:

Einen Schritt vor, einen Schritt wieder zurück.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-01-28 22:38 ]

Geschrieben

Mir gefällts gut, war auch logisch und die 797 wird der neue 120/190 Sitzer, ab 2012 im Angebot, eventuell sogar mit twin aisle. Jedenfalls hat sich Boeing dieses Konzept, einmalig und ein first in dieser Klasse, patentieren lassen..

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...