Zum Inhalt springen
airliners.de

Spotten mit der EOS 300D


EDDF89

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab eine Frage. Vor kurzem hab ich mir eine EOS 300D zugelegt (ein 80-200mm Objektiv von der analogen Canon hab ich noch; mit Cropfaktor 1,6). Nun möchte ich mit ihr zu spotten nach EDDF gehen.

Jetzt zu meiner Frage: In welchem Modus macht ihr Fotos, damit sie nicht verschwommen oder unscharf sind. Davor hatte ich eine EOS 500N, mit der habe ich aufm Tv-Modus Fotos gemacht und die Fotos warn alle ok.

 

MfG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall den Modus für bewegte Motive nehmen wenns anders geht. Der zieht die ISO hoch auf wasweißichwievielhundert und reißt die Blende auf so weit wie nur geht - Tiefenschärfe ist da also nicht.

 

Wenn du Englisch kannst guck doch einfach mal in den Foren von airliners.net oder ähnliche.

 

Wenn automatisch dann mit "P", besser noch mit "TV" oder "AV" für die Hardliner mit "M". Ich habe auch mit "A-Dep" ganz gute Erfahrungen gemacht.

 

Bei "TV" würde ich so mindestens ne 1/350 Sekunde vorwählen. Bei "AV" Blende 8-9 in etwa. ISO möglichst bei 100 lassen, 200 macht aber auch nicht viel Unterschied.

 

Ach noch was: Das Objektiv würde ich nicht bis 200mm ausnutzen, es sei denn es ist eins von den neuen (mit IS und L-Linsen usw.). Ich nutze noch ein normales 75-300 von meiner 300V und wenn ich mit der 300D auf über 2X0 gehe, kann ich nicht mehr sicher sein, dass das Bild was wird. Aber mit digital kann man ja schön viel ausprobieren - Viel Spaß dabei. Für weitere Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache Flugzeugbilder mit der EOS 300D meistens in dem Modus "Sport". Die Kamera wählt die (leider nicht immer) optimale Belichtungszeit dann ohne mein Zutun aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die genaue Bezeichnugn nicht, aber es ist die höchste [6 Mio PX] mit JPEG kompression.

 

Auf dem Bildschirm ist das glaub ich ein L mit einem pixeligen Dreieck.

 

Probier aber selbst mal alle durch und vergleiche sie dann. Vielleicht gefällt dir eine andere besser.

Probier aber nicht den RAW Modus. Der macht keinen Sinn, sondern nur unmengen an Daten. icon_wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich nun ebenfalls für die EOS 300D entschienden und habe auch ein paar Fragen, dien grundliegende Zusammenhänge in der Fotographie betreffen:

 

Welchen Einfluss hat die Blende ? Also dem Grundverständniss nach ist diese doch den Lichtverhältnissen anzupassen. In der Bedienungsanleitung steht außerdem, dass eine geringe Blende bessere Tiefenschärfe bedeutet ? Welche Werte sind bei guten Wetterverhältnissen/Regen/Dunkelheit zu empfehelen ??

 

Wie sieht es mit der Belichtungszeit aus? Sind 1/400 der Standartwert für rollende / startende Flugzeuge.

 

Und last but not least: Wie ist mit der ISO-Empfindlichkeit umzugehen ? Sind 200 auch bei Regenwetter zu gebrachen und kann mann bei Dunkelheit problemlos bis auf 1600 hochgehen ?

 

Danke für eure Antworten

 

Gruß, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende beeinflusst in der Tat die Tiefenschärfe.

Je grösser der Wert der Blende desto mehr Tiefenschärfe, aber auch weniger Licht dass durch die Linse kommt, desto länger die Belichtungszeit

Auf den meisten Objektiven wird dieser Effekt auch bildlich dargestellt.

83_27035.gif

Oben wird die Entfernung zum Objekt eingestellt.

In diesem Fall unendlich.

Wenn du in diesem Fall ein Foto mit Blende 11 machen würdest, würde alles was im Bereich zwischen der linken 11 und der rechten 11 scharf abgebildet werden.

Also alles von 3 Meter bis unendlich.

Bei 22 ist dieser Bereich proportinell grösser.

 

Generell kann man keinen Standartwert für die Belichtungszeit festlegen.

Du kannst auch mit 1/4 Sekunden rollende Maschinen belichten.

Es kommt immer auf die Situation an.

Eine Regel kann man vielleicht aufstellen: je mehr sich das Motiv bewegt bzw. je mehr mm man braucht, desto kürzer die Belichtungszeit.

 

Bei den ISO würd ich aufpassen.

Versuche immer so lange wie möglich bei ISO 100, vielleicht ISO 200 zu bleiben.

Darüber hinaus beginnen die Bilder schnell zu "rauschen".

Wenn du in der Dunkelheit fotografierst würde ich eher ein Stativ nehmen, anstatt mit ISO 1600 herumzugurken.

Am besten du probierst einfach mal aus.

Mach ein Foto mit 100 und eines mit 1600. Du wirst gleich merken dass das 1600 Bild extrem pixelig ist.

 

Na dann viel Spass.

 

HBFly

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HBFly am 2005-02-15 09:46 ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine fundierten Informationen !

Ich habe nun auch mal an der Abblendtaste rumexperimentiert / Ausnahmen bei verschiedenen ISO-Werten gemacht und kann deine Hinweise nur bestätigen.

 

Eine Frage habe ich noch: Ich habe mir zusätzlich eine Teleobjektiv von Tamron gekauft (mit Lisenelement zur Verringerung chromatischer Abberation) 70-300mm bzw. bis 480mm, wenn man den Faktor 1,6 mit ein bezieht. Wie geht man aber am Besten mit so einem Tele um ? Angenommen man fotographiert eine Maschine beim Start dann ergibt sich hieraus ja schon, dass eine kurze Belichtungszeit notwendig ist, um die Aufnahme nich verwackeln zu lassen. Welche Zeit-Blende Kombination empfiehlt sich also bei Tagbildern ?

 

Gruß, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal die Kamera arbeiten lassen.

Die Technik ist heuzutage schon so ausgereift dass sie fast keine Fehler mehr macht.

Also einfach in den P Modus schalten ISO einstellen und los geht's.

 

Bei schönem Wetter brauchst du dir dann keine Sorgen machen dass deine Bilder verwackelt werden weil von Haus aus mit 1/320+ belichtet wird.

Sollten sie dennoch verwackelt sein gib einfach eine kürzere Belichtungszeit vor, oder kauf dir ein Monopod icon_wink.gif

 

HBFly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Also einfach in den P Modus schalten ISO einstellen und los geht's."

Aber wo bleibt denn da der Spaß? Und warum hat sich 'Air' dann eine "teure" SLR gekauft?

 

@Air: Probiere es doch mal mit Blendenvorwahl(Zeitautomatik) - keine Ahnung wie das bei Canon abgekürzt wird - bei Blende 5,6 bis 11 oder stelle in Zeitvorwahl(Blendenautomatik) 1/500s ein, wenn du bei maximaler Brennweite fotografierst. Mit etwas Übung kannst du später auch etwas mit der Zeit runter gehen um mehr Dynamik ins Bild zu bringen. Auf die Programmautomatik der Kamera kann man sich zwar in den meisten Fällen verlassen, aber die eigene Gestaltung bleibt dann aus. Warum sollte man sich von der Kamera vorschreiben lassen, wie man zu belichten hat?

 

Experimentiere einfach ein wenig herum, probiere Belichtungsreihen aus und nach einiger Zeit wirst du dann selbst herausfinden, mit welchen Einstellungen du persönlich mit deiner Ausrüstung die besten Ergebnisse erhältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten ich were mich erstmal nach den Vorschlagewerten der Kamera richten und dann nach und nach persönliche Variationen einbringen um das Potenzial der Kamera auch kreativ einsetzen zu können.

 

All in all ist Erfahrung wahrscheinlich durch nichts zu ersetzen und bis dahin werd´ich es einfach probieren icon_wink.gif.

 

Nochmals danke für eure Infos.

 

Gruß, Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Welches Objektiv habt ihr euch jetzt ausgesucht?

Ich stehe nämlich nun vor der gleichen Entscheidung...

 

Ich hatte mir bisher Gedanken über folgende gemacht (auch aus Preisgründen):

 

Canon EF 4,5-5,6/55-200 USM II

Canon EF 4,0-5,6/75-300 DC III

Canon EF 4,0-5,6/75-300 USM III

Canon EF 4,5-5,6/90-300 USM

 

Voigtländer Skopar 70-300mm 4.5-5.6

 

Da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet wäre ich erfreut von euch zu hören wo die Vor- und Nachteile liegen und zu welchem ihr mir raten würdet...

 

Grüße

Daniel

 

PS: Sind das alles Drehobjektive oder auch Schiebezooms dabei? (Ihr seht schon, wirklich WENIG Ahnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Ich mache mit dem Canon EF 4,5-5,6/90-300 recht gute Bilder. Allerdings habe ich es damals ohne USM gekauft, da ich in kritischen Situationen dem Bildstabilisator ein Stativ vorziehe. Die 90mm Brennweite ist leider - gerade an der 18 in FRA - nicht immer optimal, aber auch bei vollen 300mm verliert das Bild kaum schärfe.

 

Kann ich also wirklich nur weiterempfehlen...

 

Gruss

ein Namensvetter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 90mm Brennweite ist leider - gerade an der 18 in FRA - nicht immer optimal

 

Genau die Befürchtung habe ich nämlich auch...bin jetzt am Tamron AF28-300mm F/3,5-6,3 XR Di LD Aspherical (IF) MACRO dran...Kennt das jemand genauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...