touchdown99 Geschrieben 30. Januar 2005 Melden Geschrieben 30. Januar 2005 vo einigen Moanten habe ich leicht gierig einen HLX-Billigflug nach Neapel gebucht, an das man ja zu günstigen Preisen selten rankommt (hab es für 39,98 inkl return bekommen). Frage mich jetzt gerade, wie ich da die drei oder vier Tage rumbringe (habe zwei Rückflüge zur Auswahl). Wie ich hörte, ist Neapel selbst ziemlich grottig, so dass ich über ein bisschen relaxen auf Capri nachdenke, da ich ein paar Tage Entspannung gut gebrauchen kann und man zur Not mal für einen Tag nach Neapel, Sorrent oder Pompeji schippern könnte. Was gäbe es noch so für alternative Empfehlungen als Reiseziel ? Mietwagen will ich eigentlich keinen nehmen. Hat jemand Unterkunftstips oder Hinweise zu Transfers von NAP zu den Inselchen ?
joBER Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 vo einigen Moanten habe ich leicht gierig einen HLX-Billigflug nach Neapel gebucht, an das man ja zu günstigen Preisen selten rankommt (hab es für 39,98 inkl return bekommen). Herzlichen Glückwunsch Frage mich jetzt gerade, wie ich da die drei oder vier Tage rumbringe (habe zwei Rückflüge zur Auswahl). Wie ich hörte, ist Neapel selbst ziemlich grottig, so dass ich über ein bisschen relaxen auf Capri nachdenke, da ich ein paar Tage Entspannung gut gebrauchen kann und man zur Not mal für einen Tag nach Neapel, Sorrent oder Pompeji schippern könnte. Was gäbe es noch so für alternative Empfehlungen als Reiseziel ? Mietwagen will ich eigentlich keinen nehmen. Hat jemand Unterkunftstips oder Hinweise zu Transfers von NAP zu den Inselchen ? Also 3-4 Tage in Neapel ist kein Problem. Die Stadt ist eigentlich auch nicht so hässlich, sonder eigentlich ganz nett... typisch süditalienisch mit krassen Gegensätzen Arm<->Reich. Erst mal ein paar Sightseeing-Tipps/Regeln für die Stadt selbst: 1) meide die Gegend um den Hauptbahnhof, die ist wirklich hässlich 2) Am besten du erkundest die Stadt vom Hafen aus, am Castell Nuevo vorbei in die Via Toledo (SHOPPING), dann in das 2. älteste Einkaufszentrum Italiens (Galleria Umberto). Sehenswert ist in HAfennähe noch Santa Lucia. Dann ist eine Fahrt mit der Standseilbahn auf den Vomero sehr schön. Von dort kann man durch eine lange, enge Gasse (von oben gut zu sehen) zum Hauptbahnhof gehen. Dabei lernt man das arme Napoli kennen. Hier sind auch zahlreiche Kirchen. Unbedingt einen Stadtplan mitnehmen, sonst kannste dich da echt verirren. 3) Das archeologische Museum in Neapel ist eines der besten der Welt Zum Transport: Bloß keinen Mietwagen nehmen! Neapel toppt das typisch-italienische Verkehrschaos um einiges. In der Stadt fahren sehr viele Busse, Straßenbahnen, Metros und Standseilbahnen, sodass man gut rum kommt. Eine Tageskarte kostet 3 Euro. Solltest du vom Flughafen direkt zum Fährhafen fahren, empfiehlt sich der private Alibus (3 Euro), der vom Airport direkt zum Hafen fährt. Sonst mit der Linie 3S bis zur Straße am Hafen (eine vor der Endstation, 2 Stops nach dem Busbahnhof) und dann noch 500m laufen... Nach Capri und Ischia gibts zahlreiche Fährlinen, nimm die günstigste und am ehesten fahrende. Für Hoteltips kann ich nicht herhalten, aber in Pompeji gibts 3 nette Capmingplätze (im Februar vl nicht so toll). Nach Sorrento, Herkulaneum und Pompeji kommst du von Neapel aus mit der Circumvesuviana (die 3 Stationen liegen alle auf der Sorrento-Linie, verkehrt alle 30 Minuten). Die Busse zum Vesuv fahren in Hercolano ab, auch wenn ich glaube, dass die im Winter nicht fahren (Schnee...). Zur Fahrerei in und um Neapel empfiehlt sich die Seite http://www.unicocampania.it/ Was du unbedingt tun musst, ist eine Pizza Margherita essen... einfach göttlich. Viel Spaß in Neapel, joBER ( der Samstag da war...)
Gast Geschrieben 31. Januar 2005 Melden Geschrieben 31. Januar 2005 Kann mich joBER nur anschließen, sehr gute Tipps. Noch ein paar Ergänzungen und eine Einschränkung: Die Gegend um den Bahnhof herum ist das hässlichste, das ich je gesehen habe. Das geht gar nicht da. Hatten da übrigens unser Hotel. Nicht zu empfehlen. 3-4 Tage in Neapel selbst würde ich nicht verbringen. Ich würde es so machen: Vom Flughafen zum Hauptbahnhof. Geschockt gucken und dann in die Circumvesuvina. Von dort nach Sorrent und da übernachten. Kleiner, netter Ort mit Charme. Entweder unterwegs nen Stop in Pompeji oder - wenns schlecht ist wegen Gepäck - später da nochmal hinfahren. Von Sorrent aus mit der Fähre nach Capri. Dann nach Preislage da übernachten oder halt nen Tagesausflug dorthin machen. Dann entweder von Capri mit der Fähre nach Neapel oder halt von Sorrent aus wieder mit der Eisenbahn zurück. Eine Nacht in Neapel sollte man erlebt haben. Unten am Hafen ist es wirklich nett. Ich hätte da auch noch nen paar Tipps, die ich mal in einer Mail zusammengefasst habe. Schick mir ne PM mit E-Mail-Adresse und ich schick sie Dir.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.