Fjaell Geschrieben 6. Februar 2005 Melden Geschrieben 6. Februar 2005 Vielleicht sollte sich unser aller Kompetenz vor allem darin ausdrücken, fachliche Diskussionen auf der fachlichen Ebene zu lassen. Die persönlichen Anfeindungen von einigen hier ist der beste Ausdruck menschlicher Inkompetenz. Zum Thema nur soviel: Gerade die unterschiedlichen Sichtweisen von Techniker vs. Kaufleuten, Kabinencrew vs. Passagieren, Freizeitflieger vs. Berufpiloten, Urlaubsflieger vs. Vielflieger, usw. kann doch ganz lehrreich sein, oder? Und zwar für beide Seiten! Man muss nur die menschliche Größe haben, den Anderen trotz unterschiedlicher Meinung als Person zu akzeptieren ... Und auch mal zugeben, dass man im Ergebnis vielleicht falsch gelegen hat. Die üblichen Verdächtigen sollten sich mal ganz schnell selbst hinterfragen und Ihre Wortwahl und Formulierungen überprüfen, dann erledigen sich die etwaigen, kleinen, fachlichen Kompetenzprobleme von ganz allein. Viele Grüße aus Leipzig Fjaell
Takeoff Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 recht witziges Thema. gibt es den Studiengang Professor airliners.de ? wer kennt sich also schon wirklich in der gesamten Materie aus? hier kann der Frischwasserbetanker dem Konstrukteursingenieur noch Tipps geben genauso wie der Kunst-/Medienstudentstudent dem Lackierer. das Forum lebt davon. keiner ist allwissend. so mancher hat seine Spezialgebiete, aber auch seine persönlichen Einblicke/Interessen fernab davon. Letztendlich hat hier wohl jeder ein "Hobby": die Luftfahrt. Und das reicht eben mal von denjenigen, die beim ersten mal Flugsimulator spielen die Mühle nicht in die Luft bekommen haben bis zu denen, die im Aufsichtsrat eines Flughafens sitzen, ohne zu wissen, warum ein Flugzeug eigentlich fliegen kann. ...wenn selbst die Hummel fliegt, obwohl alle pysikalischen Gesetze eindeutig dagegen sind
Bobby Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Dieses Forum lebt definitiv dadurch das User aus unterschiedlichsten professionellen Hintergruenden sich aktiv beteiligen. Ob dies nun Airliner, Kaufleute, Piloten oder Spotter und Enthusiasten sind, die Mischung macht es qualitativ aus. Deswegwen ist a.de für mich das einzige deutschsprachige Forum in dem ich mitlese.
kingair9 Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Da hast Du sicher Recht, Bobby. Was mich jedoch wirklich stutig gemacht hat, war ein vor ein paar Wochen passierter PM-Austausch mit einem LH-Mitarbeiter, der vorher hier im Forum eine von mir gemachte Buchung öffentlich angezweifelt hatte. Stutzig macht mich hierbei nicht, daß er da gezweifelt hatte (ich war etwas ungenau in meiner Formulierung gewesen und er hatte gedacht, ich hätte mir die ganze Geschichte nur ausgedacht - haben wir dann aber schnell geklärt) - stutzig machte mich sein Kommentar, daß er bei einer Reihe von Leuten z.B. aus dem Upcoming Trips Forum sehr stark davon ausgehen müßte, das dies alles erstunken und erlogen sein. Daß wir hier zudem auch schon immer mal wieder kontroverse Diskussionen haben, wo der (angebliche?)Beruf des einen durch einen anderen berechtigt oder unberechtigt angezweifelt wird, ist ja auch bekannt. Hatte mir vorher nie so darüber Gedanken gemacht, daß hier einige Traumpiloten oder gar Traumtänzer durchs Forum segeln, denen man womöglich auch noch glaubt, wenn einem in den meisten Fällen nun einmal selber die Fachkenntnis fehlt. Wenn man zudem noch einen Schlagabtausch liest wie zwischen zwei Mtgliedern in "Einflugverbot für Fly Air", dann erschrickt man ein bißchen bei dem Gedanken, daß bei dem einen oder anderen die Kompetenz nur gespielt sein könnte (wobei ich in diesem Fall ganz bewußt auf Distanz gehe - ich kann nicht beurteilen, ob da einer oder sogar beide Fachleute sind oder nicht - nicht falsch verstehen!!!) Wie kann ich also "Kompetenz" erkennen, wenn hier einige anscheinend sehr geschickt flunkern???
D-ABYB Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Hallo, Wenn man zudem noch einen Schlagabtausch liest wie zwischen zwei Mtgliedern in "Einflugverbot für Fly Air", dann erschrickt man ein bißchen bei dem Gedanken, daß bei dem einen oder anderen die Kompetenz nur gespielt sein könnte (wobei ich in diesem Fall ganz bewußt auf Distanz gehe - ich kann nicht beurteilen, ob da einer oder sogar beide Fachleute sind oder nicht - nicht falsch verstehen!!!) Den Anwurf muss ich mir wohl gefallen lassen Wie kann ich also "Kompetenz" erkennen, wenn hier einige anscheinend sehr geschickt flunkern??? Nicht einfach zu beantworten. Ein Indiz fuers Gegenteil von Kompetenz waere zum Beispiel das wortreiche Breittreten von Trivialwissen, ein anderes das "virtuose" Herumwirbeln mit Zahlen auf allen Gebieten (gell, Birger?). Gewisse "Spezialisten" eliminieren sich zum Glueck nach kurzer Zeit durch Rueckzug auf die nichtsachliche Ebene (Beleidigungen, Verbalhospitalismus) von selbst, wie m.E. "ahoberg". Dann gibt es auch noch die, die irgendwelche "Titel" wie Schilde vor sich hertragen - naja, nicht so mein Ding. Die Crux ist halt, dass man deine Frage nicht mit absoluten Zahlen beantworten kann. Und wenn Leute gut flunkern, faellt halt auch schon mal eine Prinzessin Stefanie auf einen arbeitslosen Maklergehilfen herein, der sich bei reichem Kumpel mal einen Ferrari ausleihen durfte Was mir aber im Zusammenhang mit diesem Thema und diesem Forum aber eben durch den Kopf ging, moechte ich noch kurz an dieser Stelle loswerden: Es sind neben den inhaltlich reichhaltigen Beitraegen von Leuten wie nabla, FL, Skytruck, Sabo und den vielen anderen gerade auch die Fragen und Beitraege von den vielen "No-Names", die dieses Forum fuer mich lesenswert machen. Ein besonders herausstechendes Beispiel, welches ich immer noch im Kopf habe, ereignete sich am 1.7.2002: Kurz vor Mitternacht schaute ich nochmal ins Forum, und der User AC1984, der mir bis dahin nur durch massenhafte Rechtschreibfehler (So massiv, dass es ein Graus zu lesen war) auffiel, berichtete von einem lauten Knall und einem Feuerball ueber dem Bodensee. Der Schreck ueber diese Katastrophe war ihm deutlich anzumerken. Ich war damals einer der ersten, die seine Nachricht lasen (es gab bis da nur eine Antwort im Forum). Aus dieser ersten Nachricht ueber diese Tragoedie entwickelte sich einer der laengsten Threads, die dieses Forum je gesehen hatte; und zumindest ich sah AC1984, den ich bis dato nur als "Rechtschreibfehlerschleuder" bemerkte, ab dem Zeitpunkt in einem etwas anderem Licht. Ich merkte, dass auch Leute, die im Forum irgendwie nur Mitschwimmen, irgendwann einmal was beitragen koennen, was deutlich ueber das Grundrauschen hinausgeht - es muss ja nicht gleich so dramatisch sein wie damals. just my 2c, D-ABYB P.S.: Edit wg. Smilies [ Diese Nachricht wurde geändert von: D-ABYB am 2005-02-08 23:04 ]
sputter Geschrieben 8. Februar 2005 Melden Geschrieben 8. Februar 2005 Trotzdem ist es teilweise sehr amüsant was einige so von sich geben. Aber es ist doch so einfach, jeder gibt nur das von sich, was auch belegbar ist und nicht was er über drei Ecken gehört hat. Es gibt ja so einige hier im Forum, die über bestimmte Themen sehr vorgefertigte Meinungen haben. Wenn es um irgendwelche Steuerrückzahlungen bei Nichantritt eines Fluges geht, ist das auch ziemlich egal aber es gibt auch wesentlich brisantere Themen welche den einen oder anderen dazu bewegen, eine Airline zu meiden. Mir fällt da spontan das Thema Sicherheitstür im Cockpit der Gexx F100 , wo ein ahnungsloser haarsträubende Thesen aufstellte aufgrund einer angeblich gelesenen internen Mitteilung. Da finde ich es echt primitiv, Behauptungen gerade in Richtung Sicherheit aufzustellen. Man kann das ganze auch als Frage formulieren und dann findet sich der eine oder andere "Kompetente" um das ganze zu klären und jeder, der es bis dato nicht wußte, ist nun um eine Erfahrung reicher. Auf so einer Basis ist allen geholfen.
insider Geschrieben 10. Februar 2005 Melden Geschrieben 10. Februar 2005 Es ist halt so... wie im richtigen Leben. Halbwissen macht den halbwissenden Wissend. Wer würde sich denn eine Bild oder Express kaufen, wenn sie nicht mit einem reisserichen Titel aufwarten würden? ("Was ist mit Airline XY los???") Einfach mit lesen, lachen und danach wieder löschen. Wenn man qualitativ wertvolle Informationen will, sprich Nachrichten, so schaue ich mit die Tagesthemen an. Wenn ich unterhalten werden will, oder einfach nur lachen will, schau ich RTL II News. Aber oftmals muss man schon sehr inne halten um nicht direkt auf haarsträubenste Topics zu Antworten. In diesem Sinne Ich
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.