mart Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Taipeh (dpa) - Ein Flugzeug mit 32 Passagieren an Bord ist beim Landeanflug in Taiwan von einem Blitz getroffen worden. Dennoch habe die Maschine sicher in der Stadt Tainan landen können, wie lokale Medien berichteten. Die B757-200 der Gesellschaft Far Eastern Air Transport kam aus der Hauptstadt Taipeh. Die Insassen überstanden den Zwischenfall unverletzt. An der Maschine wurde das System zur Blitzableitung beschädigt.
DUS-Fan Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Ja und, passiert oft, das ein Flugzeug vom Blitz getroffen wird. Dafür haben die Dinger ja auch einen Blitzableiter.
Airbus Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Kann man den Blitzableiter von außen sehen? An welcher stelle ist er , ich würde mal schätzen am tail weil dies ja die höchste stelle ist! Gibt es Flugzeuge noch ohne Blitzableiter?
Gast AIRBO Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Habe ich das richtig verstanden? Das Flugzeug ist dennoch "sicher" in der STADT TAIWAN gelandet!!! Nicht auf dem Airport?
Gast Boberger Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 TaiNan... Nicht TaiWan! Ausserdem ist das keine Stadt! (edit: auf Taiwan bezogen) _________________ Viele Grüße aus Boberg! http://www.flugzeugphotos.de [ Diese Nachricht wurde geändert von: Boberger am 2002-05-23 17:15 ]
airlinetycoon Geschrieben 23. Mai 2002 Melden Geschrieben 23. Mai 2002 Also eine Blitzableiter im klassischen Sinne hat ein Flugzeug nicht, nur Systeme zum Schutz der Bordelektronik vor Überlastung. Blitze können ordentliche Spuren, Brandspuren oder sogar Löcher (bspw. an den Tragflächen) hinterlassen. Wenn kein größerer Schaden entstanden ist werde diese aber bis zum nächsten Check temporär mit Alutape repariert. Das hält ganz gut und ist sicher. a.
Nosig Geschrieben 24. Mai 2002 Melden Geschrieben 24. Mai 2002 Die Blitzableiter heißen "static dischargers" und sehen (bei manchen Typen) an den Flügelhinterkanten wie kleine Stifte aus. Die sind aus Graphit und brennen ein Stückchen ab, wenn ne starke Ladung durchgeht. Auch über Kontakte am Fahrwerk wird bei parkenden Mschinen eine Verbindung zum Boden hergestellt. Meistens schlagen die Blitze natürlich irgendwo ein. Auch die härtesten Jumbo-Kapitäne umfliegen Gewitter nach Möglichkeit.
Gast Geschrieben 24. Mai 2002 Melden Geschrieben 24. Mai 2002 Die static dischargers sind keine Blitzableiter im üblichen Sinne, da sie einen Blitz überhaupt nicht bewältigen könnten. Sie sind vielmehr dazu da um die durch die schnelle Bewegung gegenüber der Luft entstehende statische Spannung abzuleiten. Blitzeinschläge treffen meist irgendwo am Flugzeug auf und die Blitze treten an anderer Stelle wieder aus. An beiden Stellen gibt es recht häufig ein kleines Loch. Den Insassen und auch dem grössten Teil der Elektronik passiert dabei nix da Flugzeuge als faradaysche Käfige gebaut werden müssen (dazu müssen z.B. in Kunststoff-Bauteilen eletrische Leiter einlaminiert werden). Das stimmt allerdings nur so lange wie niemand etwas berührt das direkt an der Aussenhaut hängt. Bei BA hat einmal ein FO einen Blitzschlag zum Teil abbekommen weil er sich just in dem Moment am Fensterrahmen abgestütz hatte. Denti
Gast Geschrieben 24. Mai 2002 Melden Geschrieben 24. Mai 2002 Die static dischargers sind keine Blitzableiter im üblichen Sinne, da sie einen Blitz überhaupt nicht bewältigen könnten. Sie sind vielmehr dazu da um die durch die schnelle Bewegung gegenüber der Luft entstehende statische Spannung abzuleiten. Blitzeinschläge treffen meist irgendwo am Flugzeug auf und die Blitze treten an anderer Stelle wieder aus. An beiden Stellen gibt es recht häufig ein kleines Loch. Den Insassen und auch dem grössten Teil der Elektronik passiert dabei nix da Flugzeuge als faradaysche Käfige gebaut werden müssen (dazu müssen z.B. in Kunststoff-Bauteilen eletrische Leiter einlaminiert werden). Das stimmt allerdings nur so lange wie niemand etwas berührt das direkt an der Aussenhaut hängt. Bei BA hat einmal ein FO einen Blitzschlag zum Teil abbekommen weil er sich just in dem Moment am Fensterrahmen abgestütz hatte. Denti PS: Ach ja, man sollte Gewitter wann immer möglich umfliegen, vor allem wegen der damit zusammenhängenden Turbulenzen und in Bodennähe den Microbursts. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Denti am 2002-05-24 12:22 ]
Nosig Geschrieben 24. Mai 2002 Melden Geschrieben 24. Mai 2002 Einen Blitz würde ich auch nicht direkt unter "statischer Aufladung" verbuchen. Trotzdem gehen die manchmal da durch. Das wollte ich sagen.
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