Zum Inhalt springen
airliners.de

South African in ZRH

LXBSL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es eine Erklärung warum South African über die letzten Jahre immer wieder das Fluggerät nach ZRH gewechselt hat? Die waren ja schon mit ziemlich allem da, was sie haben bzw zu dem Zeitpunkt hatten. B747SP, B747-200, B747-300, A340-200, A330-200. Ist der A340-600 auch schon eingesetzt worden?

Warum haben die eigentlich von B747-300 auf den ja deutlich kleineren A340-200 gewechselt?

Geschrieben

South African Airlines hat Zürich aus den verschiedensten Gründen mit unterschiedlichem Fluggerät bedient. Einige sind:

[*]Politische Gründe/Apartheit: Bis zur Beendigung der weissen Apartheit-Politik in Südafrika waren diverse Sanktionen über das Land verhängt. Einerseits betraf dies auch die Lieferung von Flugzeugen, aber auch die Überflugrechte von diversen, afrikanischen Staaten. Da lange Zeit der ganze afrikanische Kontinent umflogen werden musste, konnte nur die B 747SP die enorm langen Flugstrecken (inklusive Umweg) nach Europa nonstop bewältigen. Nach der politischen Wende kamen dann 'normale' Boeing 747-200 und 747-300 zum Einsatz.

[*]Flottenmodernisierung: SAA hat sich vor einigen Jahren entschieden, die Boeing-Flotte im wesentlichen gegen eine Airbus-Flotte auszutauschen. Als Ersatz der 'alten' 747 wurden Airbus A 340-300 und -600 bestellt. Dieser Typenentscheid fiel noch in der Zeit, als SAA Swissair-Partnerin war und die Beschaffung wäre dann über GATX/Flightlease gelaufen - soviel ich weiss, wurden gewisse Entscheide wieder rückgängig gemacht und nun wieder neue Boeings beschafft (u.a. 737 NG statt A 320).

[*]Übergangslösung: Bis zur Ablieferung der eigenen, bestellten Airbusse leaste die Airline einige 2nd-Hand Maschinen (u.a. A 340-200 von Lufthansa, oder A 330-200 von BMI), je nach Vertragsdauer mit Vollbemalung und Eintragung im südafrikanischen Register (ZS-xxx).

Ich hoffe, dies konnte einiges erklären!

Gruss, Reto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-ISR am 2005-02-14 16:13 ]

Geschrieben

Also die Flottenentscheidung fiel nach dem Swissair aus. Nämlich im Jahre 2003, also hatte die Swissair damit gar nix mehr zu tun gehabt.

B737NG werden wieder gegen A320 getauscht, dies fiel mit der Entscheidung, A340-300 und -600 zubeschaffen. Die A340-200 sind als Übergangslösung gedacht, bis die restlichen A340-300 und -600 Ausgeliefert sind, wobei ich mir mittlerweile ziemlich gut vorstellen kann, das SAA diese auch noch behalten wird, weil sie eine sehr gute Reichweite bieten bei nicht so hohem PAX Kapazität, was aus Südafrika sehr wichtig ist, weil sehr Weitestrecken zurückgelegt werden müssen, und das Aufkommen nicht auf allen Strecken wer weiss wie groß ist.

Kurzum, Swissair hatte mit der Flottenentscheidung überhaupt nicht mehr zutun.

Geschrieben

SAA war schon immer flexibel in Fragen welches Flugzeug wo eingesetzt wird.

Frankfurt wurde ja auch abwechslungsweise mit sämtlichen 747 Versionen (außer 744) angeflogen. Die 747SP diente in den letzten Jahren dann vielmehr als Backup Maschine,wenn eines der regulären Maschinen ausfiel.

@HB-ISR

Die 747-244 Super B wurde auch während der Apartheid nach Frankfurt eingesetzt. Sie musste halt in Sal (SID) auf den Kapverden einen Tankstop einlegen.

Übrigens, ich fliege übermorgen mit der SA nach JNB, aber nicht via FRA, sondern via ZRH.

Habe das auf flysaa.com gebucht. Habe das Routing MUC>JNB eingegeben und da kam der Routingvorschlag via ZRH. Es war sogar billiger als via FRA und die Connex ist auch gut, also habe ich gebucht.

Als Zubringer MUC>ZRH>MUC konnte man zwischen LH oder LX wählen. Ich entschied mich für LX.

Geschrieben

@Zulu

-Hab ich da nen Gag nicht verstanden ??? Was soll den eine 747-244 "Super" B sein. Im übrigen betraf die von euch auf die 747SP angesprochene Reichweitenproblematik bezüglich der Umwege die 747-300 auch nicht mehr so sehr, denn die schaffte dank der zur 200B deutlich erhöhten Reichweite die Strecken auch Non Stop.

Gruß Frank

Geschrieben

Hallo miteinander

Bei der Diskussion um die SAA 747s muss man sich einfach auch vor Augen halten, welche Maschinen seit wann eingesetzt wird und wissen, dass die Apartheid so ab 1990 bröckelte und die entsprechenden Blockaden und Einschränkungen (Überflugrechte) aufgehoben wurden. Die Reichweiten-Angaben stammen übrigens aus dem airliners.de-Lexikon oder von Boeing und beziehen sich nicht auf allfällige Spezialkonfiguration von SAA:

[*]Boeing 747-244B: 1971 bis heute (offensichtlich nur noch 1 Exemplar als Back-Up) Reichweite: 10'600 km

[*]Boeing 747-SP44: 1976 bis heute (offensichtlich noch 1 Exemplar als Back-Up) Reichweite: 13'000 km

[*]Boeing 747-344 (und später gekaufte/geleaste 2nd Hand Maschinen): 1983 bis heute (2 Maschinen sind offensichtlich noch im Einsatz ZS-SAC, SAJ) Reichweite: 13'000 km

[*]Boeing 747-444: ab 1991 bis heute Reichweite: 13'450 km (ER: 14'205 km)

Bis zum Erscheinen der ersten 300-er Jumbos war das Reichweiten-Problem wohl wirklich eines der massgebenden Argumente für den Einsatz der 747SP, wollte man doch möglichst ohne Zwischenstopps unterwegs sein. Nach Aufhebung der Überflugbeschränkung dürften dann die unterschiedlichen Passagierkapazitäten der unterschiedlichen Typen einen Einfluss auf den Einsatz auf einer bestimmten Strecke gehabt haben.

Reto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HB-ISR am 2005-02-15 09:53 ]

Geschrieben

@Patsche

SAA hat ihre 747-244B "Super B" genannt.

Ich glaube aber nicht dass es anders war als die normale 200B Version.

Siehe hier: http://www.airliners.net/open.file/750023/L/

http://www.airliners.net/open.file/514466/L/

@HB-ISR

ich glaube SAA hat nur noch jeweils eine 742 und eine SP als backup die in JNB stehen.

Die ZS-SAO gibt es wohl nicht mehr, hier das traurige Ende: http://www.airliners.net/open.file/741929/L/

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...