Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue Ausschreibung für Hof - Frankfurt


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Strecke HOQ - FRA wird per 1.4.2005 wieder mal neu ausgeschrieben. Minimumerfordernis ist ein 36 Sitzer, 3 werktägliche FLüge. Tarif darf max. 5% über der Referenzstrecke FRA-NUE liegen. Slots für 3 werktägliche Flüge werden zur Verfügung gestellt.

 

Übrigens war wohl die Neuausschreibung der Route RLG-MUC im Frühjahr 2004 an die Aufnahme eines Mittagsfluges nach CGN gekoppelt. Dieser darf nicht mehr als 200 EUR max. one-way kosten. Für die Strecke kann auch ein 30 Sitzer eingesetzt werden.

Geschrieben

Na da bin ich mal gespannt ob IQ die Strecke weiterführt oder ob gleich die Mutter C9 zum Zuge kommt. Welche andere deutsche Fluggesellschaft soll schon diese Strecke bedienen??? Realistisch ist wohl eher das C9 die Strecke im Code-Sahre mit der LH übernimmt bzw. bekommt, aufgrund der Ausschreibung ; und gleich in der Mittagszeit auch noch die Strecke FRA-LCY im Code Share mit LH weiterbedient. Wäre doch eine sinnvolle Lösung.

Und Cirrus wächst weiter und weiter.... icon_smile.gif

Geschrieben

also bis jetzt hört man nichts von einer Bewerbung für die Strecke Hof - Frankfurt. Wohl wird Kiel - Frankfurt kommen. Rostock - Köln wird ab Sommerflugplan wohl aufgenommen werden. Augsburg Airways hat ja als kleinstes Muster nur die Dash 8-300 mit 50 Sitzen, das wäre wohl am Anfang ein recht großes finanzielles Risiko, da ich nciht glaube, daß die genug Passagiere finden werden um den Flieger gewinnbringend einsetzen zu können. Da sind dann doch die Do 328 oder die Dash 8-100 besser. Zumal Cirrus noch ein paar Do 328 bekommen wird.

Aber nichts genauses weiß man nicht, und so wird man abwarten müssen.

Kann natürlich auch sein, daß EAE mit der ATR 42 oder OLT mit der Saab 340 das ganze übernimmt......

Geschrieben

Klar wäre Hof-Frankfurt am besten bei der Mutter Cirrus Airlines aufgehoben, dann mit DO328 oder Dash8-100.

OLT steigt auf keinen Fall ein, die waren froh daß sie schon nicht mehr ab ERF fliegen mussten, die konzentrieren sich halt auf BRE.

 

Wann könnte denn Frankfurt-Kiel von Cimber übernommen werden? Dann am besten noch Kiel-Köln.

 

Wo sollen die ganzen neuen DO328 denn eingesetzt werden?

 

Wo seht Ihr neues bzw. weiteres Potenzial für Cirrus?

Man könnte vielleicht DUS-LCY mit DO328 befliegen,da EAE diese Strecke aufgibt. Vielleicht schieben ja LH/EW einige dünne Regionalrouten an C9 rüber.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2005-02-20 13:00 ]

Geschrieben

Ja an KEL-FRA und KEL-CGN hab ich auch schon gedacht als mögliche nächsten Strecken...ob und wann neue alte Do 328 kommen weiß ja keiner so ganz genau, na spätestens wenn die Dinger dann wieder in SCN vorrollen weiß man das ja dann wieder icon_smile.gif

Und dann kann man auch gleich mal noch irgendwelche weiteren Maschinen kaufen um Problemchen mal endlich besser in den Griff zu kommen. C9T weiß schon was ich meine.... icon_wink.gif

 

Aber ich denke spätestens zum Winterflugplan oder vielleicht schon zum Sommerflugplanwechsel der LH im Juni wird man mehr wissen.

Geschrieben

Die Problemchen die jede Fluggesellschaft hat. Eigentlich nix spektakuläres. C9 hatte leider nur im Januar und jetzt im Februar nicht so das Händchen für na sagen wir mal planmäßige Abflüge.

Geschrieben
Realistisch ist wohl eher das C9 die Strecke im Code-Sahre mit der LH übernimmt bzw. bekommt, aufgrund der Ausschreibung ; und gleich in der Mittagszeit auch noch die Strecke FRA-LCY im Code Share mit LH weiterbedient.

 

Eine Bedienung von FRA-LCY durch C9 im Codeshare mit LH halte ich für nahezu ausgeschlossen. Auf der Strecke fließen die Erträge z.Zt. komplett an Lufthansa. Nach dem Geschäftsmodell von LH Regional trägt LH das kommerzielle Risiko der Flüge, CL bzw. IQ stellen das Fluggerät für FRA-LCY im "Wet-Lease" zur Verfügung. Bei einem Codeshare würde jedoch die wirtschaftliche Verantwortung an C9 übergehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass LH dies im Falle einer High Yield Strecke wie FRA-LCY so möchte.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PADflyer am 2005-02-20 21:51 ]

Geschrieben

@ PADflyer

 

Bereits heute wird der Mittagsumlauf von IQ mit einer Dash 8-300 bedient; die übrigens aus dem Hof Umlauf resultiert. Und da wäre es nur sinnvoll wenn C9 den Flug dann auch weiterhin übernimmt da offenbar CLH kein ausreichendes Potential um die Mittagszeit sieht. Die Maschine aus HOC würde sonst in FRA den ganzen Nachmittag rumsteht, obwohl C9 lässt ja viele Maschinen irgendwo stehen icon_smile.gif. C9 kann die Strecke natürlich auch als "Ausnahme" im LH Regional Modell bedienen, aber ich dachte dabei nicht an die komplette Übernahme der Strecke FRA-LCY durch C9 sondern lediglich um den Mittagsflug...

Geschrieben

hallo,

 

also spektakulär war es bei C9 die letzte Zeit zum Glück nicht. Einige technische Ausfälle, aber nichts dramatisches. Die 2. ERJ 170 ist bestellt.

Bis jetzt ist definitiv nichts bekannt über eine Übernahme der Strecke HOQ-FRA. Weder bei IQ noch bei C9. Da C9 ja auch mit LX Verträge hat und LX z.B. plant Augsburg-Zürich miteinander zu verbinden wird auch dort ggf. Potential für C9 oder IQ sein. Da ja auch eine Übernahme von LX durch LH im Gespräch zu sein scheint, wären dann ja viele Dinge unter einem Dach. LH + LX und C9 + IQ, wobei C9 bei LH und LX gute Verträge haben dürfte für weitere Strecken die die große LH nicht bedienen kann oder will.

 

C9 hat sich ja mittlerweile wirklich von einem Mauerblümchen zu einer recht ordentlichen Fluggesellschaft gemausert. Auch wenn es nach außen mit all den vielen Unterfirmen chaotisch aussieht, der Laden läuft ganz gut.

 

Wenn man die leider untergegangenen Fluggesellschaften der letzten Zeit sieht, siehe Volare, Minerva oder Gandalf, kann man Cirrus nur gratulieren, daß trotz der wirklich schlechten Situation insgesamt eine kleine Firma den Mut hat zu expandieren, und das auch ncoh mit Erfolg. Es sind weitere Do328 geplant, die dann wahrscheinlich die älteren Dash 8-100 ersetzen können oder werden, aber auch das ist zur Zeit nur Spekulation. Die Dash 8-300 fliegt ziemlich sicher weiter.

Geschrieben

Finde gut,daß man den E170 zunehmend auch am Wochenende im Charter einsetzt. Zukünftig fände ich es auch sinnvoll, den Jet auch in der Tagesmitte (neben SCN-THF) ab SCN im Charter einzusetzen. Hier sehe ich noch Ziele, für die eine 737 zu groß ist. (Faro,Malaga,Alicante,Korfu,Italien,Menorca etc.).

 

Wie sieht es mit DUS-LCY aus? Vielleicht kann man die Strecke mit DO328 gewinnbringend befliegen.

 

Wann wird der zweite E170 geliefert?

Geschrieben

Warum wird eigentlich die Strecke Hof - München nicht ausgeschrieben? So würde Bayern wenigstens nicht den Transitverkehr in FRA subventionieren.

 

Liegt es an den immer noch weißen Flecken auf der MUC-Landkarte oder beteiligt sich auch Hessen irgendwie?

Geschrieben
Wann könnte denn Frankfurt-Kiel von Cimber übernommen werden?.

 

Wieso sollte Cimber diese Linie aufgeben? Die Auslastung der seit 20 Jahren geflogenen Linie ist gut. Das einzige Problem ist, dass die Startbahn in Kiel für die ATR42 voll beladen bei ungünstigen Verhältnissen zu kurz ist. Das Problem kann IQ aber auch nicht lösen.

 

Wo sollen die ganzen neuen DO328 denn eingesetzt werden?.

Wieso nicht Kiel - München? Nach dieser Verbindung hechelt der ganze Norden von Schleswig-Holstein. Die Strecke wurde bereits von Cimber geflogen und trotz guter Auslastung wahrscheinlich auf Druck der LH eingestellt.

Geschrieben

Das Problem bei KEL-MUC für Cimber war, dass man die Route im Tagesrand gut auslasten konnte, aber zwischendrin halt kein ökonomischer Flugzeugeinsatz möglich war. Cimber hatte darauf geschielt, dass Lufthansa ein Wet-Lease für eine Strecke ex MUC gibt, aber dazu kam es nicht. Nur mit KEL-MUC war die Route nicht überlebensfähig.

Geschrieben

Das war 2002. Mittlerweile hat sich MUC aber erheblich weiter entwickelt. Übrigens war es die Meinung von LH, dass die Auslastung gut war, der Ertrag jedoch zu niedrig (am LH-Standard gemessen).

Falls Cimber die Frankfurter Linie ab Kiel an Cirrus abgibt, dürfte damit eigentlich auch die Mitgliedschaft im Team Lufthansa beendet sein, denn das ist die letzte Linie von Cimber in diesem Verbund. Oder gehört Billund-München auch dazu?

Geschrieben

Sowohl KEL-FRA als auch BLL-MUC werden nur im Codeshare mit LH bedient. QI ist damals zusammen mit C9 auf Ende Winterflugplan 2002/2003 aus dem Team Lufthansa "ausgetreten". Das war zu dem Zeitpunkt als Lufthansa angefangen hat das Franchisekonzept "Team Lufthansa" über Bord zu werfen und durch Wet-Lease-Aufträge unter dem Namen "Lufthansa Regional" zu ersetzen.

Geschrieben

Hallo,

 

wann der 2. 170er kommt weiß man noch nicht, ist ja grad mal bestellt. Der jetztige wird auch durchaus für Charter eingesetzt, ist auch im Moment gut unterwegs.

 

Ab Düsseldorf ist zur Zeit nichts im Gespräch zu fliegen. Die Strecke Kiel-Frankfurt ist im Gespräch, aber ob und ab wann entzieht sich meiner Kenntnis, das weiß wohl nur Cirrus Airlines selbst.

 

Wo die ganzen Do328 fliegen solen, weiß ich auch nicht. C9 wird schon Verwendung für haben, sei es Chartereinsätze oder als eventueller Ersatz für die älteren Dash 8-100. Möglich ist alles. Wie das bei C9 halt so ist, erfährt man dort erst etwas, wenn die Flieger da sind und die Strecke geflogen wird.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...