Gast deagh Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Habe ich im Internet gefunden !!!! Von wegen im Osten ist nichts mehr los. Der ehemalige GST Flugplatz Cottbus Neuhausen wird als Euro Airpark Lausitz neu durchstarten. Das Konzept wofür auf Grund der klammen öffentlichen Kassen nicht einmal Fördermittel gebraucht werden ist sehr gut. Bleibt zu hoffen, dass es den Betreibern gelingt, dieses ergeizige Projekt auch so umzusetzen. Viel Glück dabei. Die Informationen habe ich gefunden auf der Webseite des Betreibers. Dort gibt es neben den sehr ausführlichen Infos auch ein Präsentationsvideo zum Projekt http://www.euro-airpark.de <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: deagh am 2005-02-25 09:18 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: deagh am 2005-02-26 09:17 ]
Tecko747 Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Gehört denn das Gebiet zu Sachsen oder zu Brandenburg?
Gast deagh Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Nach der Darstellung liegt das bei Cottbus also noch in Brandenburg
hinzundkunz Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Brandenburg.....das vorne weg... aber der Rest ist lächerlich.... ein reiner VFR - Platz, der noch Investoren sucht.... toll.... Grüße
LEJ_Flyer Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Das ist ja ganz nett anzuschauen, aber es wird nicht funktionieren. Zudem redet man hier von einer der Regionen Deutschlands mit der höchsten Arbeitslosenquote und der höchsten Abwanderungsquote. So was kann in NRW oder Bayern funktionieren, nicht aber dort.
Gast deagh Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Also ich wohne auch in Brandenburg. Dies ist doch endlich mal ein Signal für die Region. Bei Tropical Island hat man auch erst gezweifelt und inzwischen müssen zeitweise die Autobahnzufahrten wegen des hohen Besucherandrangs gesperrt werden. Wenn alle nur weggehen und keiner mehr Ideen hat dann ist hier wirklich bald ,, Tote Hose,,
hinzundkunz Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 hi deagh ich habe überhaupt kein problem damit..etwas auf die beine zu stellen..im gegenteil..... aber es mit einem so "wichigem" landeplatz zu koppeln....und dan zu hoffen, dass daraus kapital gemacht wird.....das geht schief.... es ist wie schon gesagt, ein landeplatz für kleine einmots......nix mit Luftraum F..oder gar D.....nix IFR..... dort wird soviel betrieb sein.....wie auf meiner wiese vor der haustür....nämlich keiner..... grüße
EDNX Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Das Jahr ist ja noch ziemlich jung, das Projekt könnte aber in der Reihe "unsinnigster Flughafenausbau des Jahres 2005" ganz oben stehen. Im Osten neue Plätze zu bauen ist wie Holz in den Wald zu tragen. Es gibt dort alle 50km einen verlassenen Militärplatz mit 2000m + x Bahn. Und hier will man einen neuen Platz bauen... Zwar gibt es Neuhausen jetzt schon, die haben aber nur eine 800m Grasbahn und die ganze jetzige Anlage hat wenig Ähnlichkeit mit den Plänen. Also defacto Neubau. Dazu kommt, dass niemand Neuhausen in der geplanten Form braucht, da die Gegend mit Flugplätzen bestens (über)versorgt ist, selbst in bezug auf Cottbus: Cottbus/Drewitz Hier hat man eine knapp 2500m lange Bahn. Mit Millionen wurde unlängst ein Terminal gebaut, in dem (fast)niemand abfliegt. Soll zum Regionalflugplatz entwickelt werden. Cottbus/Stadt Hier gibt es einen (ehemaligen?) Bundeswehrplatz mit ebenfals 2500m, der jetzt langsam verkommt. Umgebung Auf der Euro Airpark Lausitz Umgebungskarte hat man die Plätze der näheren Umgebung einfach weggelassen (sehr seriös!) Es fehlen: Bautzen 2200m Finsterwalde I 1200m Kamenz 1100m Rothenburg/Görlitz 2500m Grasplätze: Bronkow, Finsterwalde II, Klix, Nardt, Schwarzheide Mit Welzow 2000m hat man zudem einen kombinierten Flugplatz/Wasserflugplatz zum Konkurrenten, der wesentlich näher liegt, als auf der Karte dargestellt ... Das Ganze ist nur eine Lachnummer und bringt keine neuen Arbeistplätze, aber bei 20% + x Arbeitslosigkeit in der Region glaubt man offensichtlich den Leuten jeden Sch... als Jobmaschine verkaufen zu können.
Gast deagh Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 Du hast recht. In der Gegend gibt es viele Flugplätze aus alten NVA Zeiten die einfach nur Schrott sind. Auf diesen Flugplätzen fliegt kein Mensch und da wurde eine Menge Geld in die Luft gepustet. Anführer ist das wohl Drewitz, aber den Platz wollen wohl ( stand mal in der Presse) die Amis kaufen und ein Cargocenter errichten. Das gleiche gilt für Welzow und die anderen Betonbahnen aus ehemaligen Zeiten der NVA. Da fliegt kein Mensch und auf jedem steht meistens nur ne alte Cessna rum. Ich kenne auch Neuhausen und war schon ein paar mal da. Wenn überhaupt hat nur dieser Platz eine Chance zu bestehen. Er hat gute Anbindungen und verfügt auch über Traffic von denen die Nebenplätze nur träumen dürften ( ich habe da mal eine Statistik des Bundesamtes gelesen wo Neuhausen gut abgeschnitten hat) Man sollte sich in dieser Gegend auf das wesentliche konzentrieren. Einen Flugplatz der Amis für Cargo und einen für die kleinere allgem. Luftfahrt der auch als Regionalflughafen dient. Im Moment träumt in dieser Gegend wohl noch jeder kleine Bürgermeister vom eigenen Flugplatz.
EDDE Geschrieben 25. Februar 2005 Melden Geschrieben 25. Februar 2005 in Deutschland gibt es ja noch nicht genug Flugplätze...! Wir brauchen mehr.
Gast deagh Geschrieben 26. Februar 2005 Melden Geschrieben 26. Februar 2005 Wenn Sie an den richtigen Stellen gebaut und von Unternehmern betrieben werden, warum nicht.
Fjaell Geschrieben 26. Februar 2005 Melden Geschrieben 26. Februar 2005 Wenn Sie an den richtigen Stellen gebaut und von Unternehmern betrieben werden, warum nicht. Eben, warum nicht? Nur ist das eben die falsche Stelle und wo bitte sind die Unternehmer? In der langen Referenzliste ist nicht einer drin. Aber dafür die am Abgrund tänzelnde Lachnummer EuroSpeedway. So etwas muss zu denken geben. Das ganze Konzept ist doch lächerlich und hat nicht für einen Fünfer Substanz. "Event-Reisen mit Flugzeugen für 14 Personen zum Preis von Busreisen". Eigentlich müsste man die ortsansäßigen Busunternehmer bis hierher lachen hören. Wer bitte soll dafür Geld in die Hand nehmen? Es sei denn, irgendein windiger Geschäftsmann legt einen geschlossenen Immobilienfond auf und zockt unwissende Privatanleger mit Hochglanzprospekten ab. Ein Luftschloß, nicht mehr. Gruß Fjaell P.S. Und das es am TropicalIsland Schlangen bis zur Autobahn gibt, hat nichts mit dem übergroßen Andrang zu tun: schlechtes Verkehrs- und Parkplatzmanagement ist hier der Grund. Wetten dass die CargoLifter-Halle spätesten in 12 Monaten einen neuen Verwendungszweck sucht?
Gast deagh Geschrieben 26. Februar 2005 Melden Geschrieben 26. Februar 2005 Eventreisen gibt es doch von vielen Plätzen aus. Das ist ein neuer Markt der für sich sehr gut funktioniert. Wenn ich mir aussuchen könnte in die Hohe Tatra mit dem Bus oder mit dem Flieger zu reisen ist die Entscheidung doch klar. Oder? Und für einen vernünftigen Reisebus bekommst du auch schon ein vernünftiges Flugzeug mit dem du fast vor jedem Hotel landen kannst. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht. Und in Zeiten wo man inzwischen für 25 Euro in die ganze Welt fliegen kann, sowieso.
Fjaell Geschrieben 26. Februar 2005 Melden Geschrieben 26. Februar 2005 Die Zeit bringt die Erkenntnis
FM6006 Geschrieben 19. März 2006 Melden Geschrieben 19. März 2006 Ich habe heute einen Bericht (wierholung Länderspiegel) über diesen geplanten Cargoairoport gesehen. Wieviele Dörfer in Deutschland brauchen denn noch einen Flughafen? Was für Airlines sollen in diesem Niemandsland landen. Also wenn Brandenburg diese Bürgschaft für dieses total unnütze Projekt genehmigt, dann habe ich entgültig den Glauben an die ostdeutschen Poltiker verloren.
AvroRJX Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Wss für eine Schrott-Website.... ein Armutszeugnis... den Airport sollte man zur Strafe schliepen: - eBay-Partnerprogramm-.Bnner (der nicht funktioniert) - Google Suche auf der Website - 3 mal URL kann nicht geholt werde - darunter einmal Smartfilter-beschränkt, d.h. ich will nicht wissen welch "hochprofessionelle" Werbung sich dahinter verbirgt .... ;-) - Traumurlaub bei Tchibo.de als einer von 12 Werbelinks und ein Pop-up auf der Startseite..... Das ist kein Airport das ist eine billige Schmuddel-Optimierer-Site..... oder aber zumindest von einem gemacht.... Website abschalten, Airport schließen.....!!!!!
FM6006 Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Mit LEJ und SZW ist der Osten Deutschlands mehr als gut abgedeckt mit Cargoairports. Dieser Airport ist genauso nötig wie Sandlieferungen in die Sahara.
Torsten Geschrieben 21. März 2006 Melden Geschrieben 21. März 2006 Die Website gehört nicht (oder besser: nicht mehr) zu dem Airpark. Für mich sieht es so aus, dass die Internetadresse versehentlich gelöscht wurde. Der neue Inhaber (nicht ganz unbekannt in Domain-Kreisen) hat die Domain daraufhin registriert und die aktuelle Seite eingerichtet.
AvroRJX Geschrieben 22. März 2006 Melden Geschrieben 22. März 2006 @Torsten Wer seine Domain "aus Versehen" verliert, der gehört ebenso aus dem Geschäftsleben verabschiedet......
Torsten Geschrieben 22. März 2006 Melden Geschrieben 22. März 2006 Kann ich unterschreiben! Ich wollte nur klarstellen, dass die jetzige Website nicht zu dem Airpark gehört und demzufolge auch nicht für die "unprofessionelle" Seite verantwortlich ist.
Air Sperenberg Geschrieben 22. März 2006 Melden Geschrieben 22. März 2006 Hi, bis heute ist noch kein Antrag zwecks Ausbau des Euro Airparks beim Landesbauamt oder irgendeiner anderen Behörde eingegangen.Lt.rbb- Inforadio hat es bisher keinerlei Kontaktversuche seitens des Betreibers gegeben. Insofern ist die Disskusion verfrüht oder gar überflüssig. MfG
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