Chris99 Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 Bei airliners.net gefunden: In MEX ist ein Mexikaner beim Line up aus dem Upper-Deck einer 747 (MEX-FRA, LH497) gesprungen. Er ist aufgestanden und hat die Türe geöffnet. Der Flug ist bei LH als delayed gemeldet. Flugangst oder haben ihm die PTV's gefehlt?? [ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris99 am 2005-03-01 13:40 ]
Sabo Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 Wird für 19:39Uhr in FRA erwartet: MEX NEXT INFO WILL BE AT 0100 ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 0230 LEFT THE GATE 0244 TOOK OFF 0254 ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 1939 FRA
Gast Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 @ Manuel - das haben die bei a.net ja schon geklärt. Vielleicht hat er sich ja auch gegraust als ihn der Steward angesäuselt hat. Wundert mich das Montezuma's Rache noch nicht als Grund für die "sudden departure" angeführt wurde. Jedenfalls bin ich wirklich mal gespannt wie sich das aufklärt, ob da mehr dahinter steckt als ein Bekloppter, wer kann sich schon ein F Ticket MEX/FRA leisten wenn er nicht alle Bücher im Regal hat.
MTOW Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 Was mag nur der Kollege (UDL) gedacht haben, als der Mann aufgesprungen ist. Zumal die anderen Kollegen (UDB+UDA) ja nicht neben ihm sitzen, sondern er ganz allein an der Türen sitzt! Hoffentlich hat der Mexikaner sich nicht die ganze Zeit am Türhebel festgehalten... Die Pneumatik reagiert sehr schnell und heftig Many happy landings MTOW
MIchacgn Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 das klingt ja echt krass, aber, ist es denn soo einfach die tür zu öffnen, zumal wenn der Flieger nicht mehr am Gate steht?
Civer Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 @MIchacgn Na klar ist das einfach! War doch auch schlimm wenn die Paxe bei ner Evacuation die Tür zur Not net allein öffnen könnten,oder? Aber vom Upperdeck die Rutsche runterrutschen fordert auch etwas Überwindung, die dieser Mann wohl hatte, is ja net gerad ne geringe Höhe...
keeny Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 Und wie ist das dann der Luft. Würde man da überhaupt eine Türe aufbekommen? Bei einem EZY-Flug konnte ich mal erkennen, daß nach dem Pushback an der Türe irgendwo irgendwas reingesteckt wurde, was deutlich sichtbar eine rotes Band hatte. Eine Sicherung gegen mißbräuliches Öffnen?
debonair Geschrieben 1. März 2005 Melden Geschrieben 1. März 2005 das rote band, welches "reingesteckt" wird, gibt es (hauptsächlich!) bei Airbus. mit einem pin (stecker) wird am boden die notrutsche blockiert, damit sie nicht geschossen werden kann. zum start wird der pin entfernt und die rutsche "scharf" gemacht! mich wundert es sehr, dass die Tür vom Oberdeck sich öffnen lässt bei laufenden Triebwerken. Ich weiß nur, dass die o/w-exits bei der B737NG bei laufenden Triebwerken (bestimmte Drehzahl) automatisch geblockt werden durch ein safety-pin; damit eine missbräuliche Benutzung ausgeschlossen werden kann!
Gast Geschrieben 2. März 2005 Melden Geschrieben 2. März 2005 Verkehrte Welt? Warm bitte sollte sich ein Notausgang nicht nach dem Pushback öffnen lassen?
Manuel Geschrieben 2. März 2005 Melden Geschrieben 2. März 2005 Wenn die Türen ab einer bestimmten Drehzahl automatisch geblockt werden, woher habe ich dann die Sicherheit, dass die Blockierung im Notfall auch wieder problemlos automatisch gelöst wird? Wie hier schon gesagt, muss im schlimmsten Fall ja auch jemand die Tür öffnen können, der sowas noch nie gemacht hat.
karstenf Geschrieben 2. März 2005 Melden Geschrieben 2. März 2005 @keeny Antwort auf Deine Frage: NEIN Im Flug ist allein die Druckdifferenz (zwischen außen und innen) so groß, dass keiner die Kraft hat, die Türen und Exits zu öffnen. Die Türen gehen ja zuerst nach innen, erst dann nach außen. Bein den Notausstiegen reißt man die "Klappe" nach der Entriegelung (der Hebel oben) nach innen, um sie erst anschließend nach draußen zu werfen. Und gegen dieses "nach innen" stemmt sich der Druck. [ Diese Nachricht wurde geändert von: karstenf am 2005-03-02 12:55 ]
HAM-F/A Geschrieben 2. März 2005 Melden Geschrieben 2. März 2005 Für die normalen Türen trifft der beschriebene Vorgang auch zu, nicht aber für die UD-Türen auf der B747. Wie MTOW schon schrieb haben die Türen eine massive Türöffnungsautomatik (alleine aufgrund des wahnsinnigen Gewichts der einzelnen Tür, die dafür sorgt, daß nach Betätigung des Türhebels (wenn die Tür in flight ist) die Tür mit enormer Wucht nach oben aufspringt. Da es bei dieser Tür auch bis zu einer gewißen Flughöhe noch funktioniert, haben die Türen eine Sicherung. Wenn der Flieger gestartet ist, wir die Tür verriegelt. Das sieht man an zwei Kontrolleuchten, bei denen die Anzeige für den "Ground Mode" erlischt. Es ist Aufgabe des FB, der zu Start und Landung an diesen Türen sitzt, das Erlöschen dieser Anzeige zu beobachten und falls dies nicht passiert, unverzüglich die Cockpit zu informieren. Als für die LH neue Emergency-Schulungsfilme erstellt wurden, war ich bei den Filmaufnahmen dabei und wir haben auf einer B747 Die UD-links Rutsche abgeschoßen, sowie 2L,3L und 4L...Wer einmal da oben an der UD-Rutsche gestanden hat, weiß wie respekteinflößend die Distanz zum Boden ist und die Rutsche ist verdammt steil. Es gab während unserer Filmaufnahmen 4 Verletzte, trotzdem der Bereich um das Ende der Rutsche großflächig mit riesigen Gummimatten ausgelegt war, denn die FB´s sind über diese Matten hinaus geflogen und sehr unsanft auf dem Vorfeld aufgekommen. Eine Kollegin mit einer Stoffhose aus Mischgewebe hatte Verbrennungen an den Oberschenkeln, 2 Kollegen haben sich sehr heftig Arme und Kinn aufgeschlagen, weil sie durch die Wucht des Rutschens und des "Brems-Streifens" am Ende der Rutsche bauchlings auf dem Asphalt aufgekommen sind. Da es im normalen Emergency-Training auch immer wieder zu Verletzungen auf den Attrappen gekommen ist hat das LBA schon seit 2 Jahren das rutschen aus der UD- Tür verboten (bei LH war es auch vorher schon freiwillig, zumindest als ich meine jährlichen Nachschulungen hatte, ich mußte nur in der Grundausbildung). Liebe Grüße....
Zeta Geschrieben 2. März 2005 Melden Geschrieben 2. März 2005 Mache mir nur ein bisschen Sorgen um LH, besonders positive Publicity ist das ja nicht gerade... Mich würde interessieren, warum der Passagier nicht (durch FAs?) aufgehalten wurde? Gruß Zeta
HAM-F/A Geschrieben 2. März 2005 Melden Geschrieben 2. März 2005 Also ich kann keinen Grund für eine negative Publicity erkennen...Was kann die LH dafür wenn ein "durchgeknallter" Pax eine UD-Tür öffnet? Zu deiner Frage bezüglich der FB...Wenn es beim Line-up geschehen ist, saß FB UDL angschnallt an der linken UD-Tür....Die FB UDA und UDB sitzen angeschnallt oben an der Treppe, wobei das Sichtfeld von UDA eh eingechränkt ist, da er in die F-Cl-Garderobe guckt, nur UDB hat einen Blick in die Kabine, welcher aber, sitzend(!), durch die Umrandung des Treppenhauses sowie die vordere F-Class Toillette eingechränkt ist. Wenn der Pax in der Reihe 83 H+K geseßen hat, dann kam er von 83K z.B. in einem Gang mit dem Abschnallen/Aufstehen an den Türhebel. Die FB sind während des Line up kurz vor dem Start mit dem "30sec-Review" beschäftigt und konzentrieren sich auf die Besonderheiten der Tür an der sie sitzen, die Evakuierungsprocedures,die Evakuierungskommandos und die Notausrüstungsgegenstände in der Nähe der FB Station auf der man sitzt. Wenn man es richtig macht ist man wirklich konzenrtiert und in diese Gedanken versunken. ich denke, bis man in dem Moment Bewegungen in der Umgenung registriert zieht es schon eine kleine Zeitverzögerung mit sich + der Überraschungsmoment bis man begreift was man dort sieht, gerade in einem solchen Fall. Und nochmal, die UD-Türen sind nicht mit anderen Türen auf der Boeing vergleichbar, der Öffnungsvorgang wenn die Tür in Flight ist dauert vielleicht 2sec. nachdem man den Hebel nach oben bewegt hat. Wer das schon mal gesehen hat wird es bestätigen können, die Tür knallt(!!!) wie ein Katapult mit enormer Wucht nach oben.Die Tür besteht aus mit dem Rutschenkasten aus 2 Teilen. Ein Teil der Tür "hält" praktisch den Rutschenkasten. Springt die Tür auf fällt automatisch in der Sekunde der Rutschenkasten raus, aus ihm die Rutsche, die besonders bei den UD-Türen, mit sehr großer Wucht aufbläst. Und was bitte sollst du als FB in dem Moment machen? Es handelt sich bei den Türen a) wirklich nur um Sekunden bis sie öffnen und B) willst du dich dem Pax in den Weg stellen oder ihn festhalten und riskieren, daß er dich mit raus drückt/reißt? Was soll eine Flugbegleiterin mit schlanker bis normaler Statur gegen einen Mann ausrichten, der da jetzt rausspringen will...
Zeta Geschrieben 2. März 2005 Melden Geschrieben 2. März 2005 Das mit den FAs war ja nur eine Frage... Kenn mich schließlich nicht wirklich damit aus, aber jetzt bin ich schlauer... ;-> Deine Meinung zur Publicity teile ich nicht. Ich glaube nicht, dass dem Großteil der Bevölkerung klar ist, dass die Türen inflight verriegelt werden bzw. sich durch den Überdruck in der Kabine gar nicht öffnen lassen. Der Vorfall könnte damit den Eindruck erwecken, dass man mal eben während des Fluges zur Tür spazieren und sie aufmachen könnte - und dann gute Nacht. Damit stellt sich dann Überlaien wir mir auch die Frage, wie man das verhindern könnte bzw. warum das bei diesem Vorfall nicht geschehen ist ;-> Gruß Zeta
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.