JLennon Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Laut Informationen des ZDF-Videotextes (S. 128 um 17:05 Uhr) soll in Brüssel eine LH-Maschine von einer Gruppe Iraner gekapert worden sein. Die Crew is wohl raus, doch evtl. sind noch Paxe drin.... jl
Newark02 Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Gekapert würd ich das nicht nennen. Die Iraner haben sich anscheinend geweigert das Flugzeug zu verlassen um damit gegen irgendwas zu protestieren. Paxe scheinen weg zu sein und die Crew hat wohl auch Feierabend gemacht, nachdem sie ihre Kiste flugunfähig gemacht haben. Die werden irgendwann schon rauskommen. Im Zweifelsfall werden sie halt ausgehungert Hier der Bericht vom ZDF: In Brüssel haben offenbar Iraner eine Lufthansa-Maschine besetzt. Nach Informationen des Brüsseler ZDF-Korrespondenten Udo van Kampen hatte eine Gruppe von Passagieren nach einem Flug von Frankfurt nach Brüssel die Maschine nicht verlassen. Die Iraner hätten sich geweigert, offenbar um auf die politische Situation in ihrem Heimatland aufmerksam zu machen. Die Crew und alle anderen Passagiere seien nicht mehr an Bord. Die Besatzung habe die Maschine zuvor flugunfähig gemacht, so Van Kampen. Die Polizei stünde in Verhandlungen mit den Besetzern. Waffen seien nicht an Bord, berichtet die Nachrichtenagentur AP. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Newark02 am 2005-03-10 17:23 ]
Sabo Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 gelöscht wegen doppelt gemoppelt [ Diese Nachricht wurde geändert von: Sabo am 2005-03-10 17:54 ]
cougar05 Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Die wollen anscheinend der NATO einen Brief übergeben. Das könnte man auch einfacher machen http://de.news.yahoo.com/050310/12/4g9zp.html
Gast Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Ich gehe mal davon aus, dass man die maschine Fluguntauglich gemacht hat, indem man alles abgeschaltet hat wie TW's, APU etc. Aber kann man eine Maschine Flugunfähig machen (vom Cockpit aus), so das selbst ein Pilot sie nicht mehr An bekommt? Mir fällt spontan nur ein, die APU auszuschalten ohne der man die TW's nicht anbekommt (abgesehen von external Power).
marcdevi Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Jeder pilot mit rating auf dem muster bekommt die auch wieder an. Mir fällt da auch nur ein die triebwerke stillzulegen (feuer löschsystem auslösen wenn vorhanden).
BobbyFan Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Dumm ist nur, das die Triebwerke auch ohne Feuerlöschsystem funktionieren. Eine 737 vom Cockpit aus "Funktionsuntüchtig" zu machen halte ich für schwer durchführbar. Den Firehandle der APU im Fahrwerksschacht ziehen wäre eine Möglichkeit von außen. Ingo
marcdevi Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Aber springen die an nachdem sie "gelöscht" wurden?
BobbyFan Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Nach dem Auslösen der Bottle wird nur Halon zwischen Cowling und Engine geblasen. Die Funktion des Triebwerks wird (sobald der Firehandle wieder runtergedrückt ist) in keinster Weise behindert. Bei einem anschließenden Brand könnte aber eine unangenehme Situation entstehen :-O Ingo
Gast Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Sorry, habe misst geschrieben. Die APU bekommt kann man ja im Cockpit anschalten ohne external Power dafür zu brauchen.
JLennon Geschrieben 10. März 2005 Autor Melden Geschrieben 10. März 2005 Es handelt sich übrigens um eine 733, die D-ABEC: http://www.jetphotos.net/census/aircraft.p...C&msn=25149 jl
NamFan Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Wenn das eine "friedliche" Gruppe sein soll, keine Passagiere und Besatzung mehr und auch keine Waffen an Bord sein sollen... wieso gehen da nicht einfach paar Sicherheitsbeamte rein und holen diese Leute da raus?? Bißchen eigenartig ist das ja schon.
Gast Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Der Flieger hört übrigens auf den Namen Karlsruhe :=) Die Frage mit dem einfach reingehen habe ich mir auch gestellt. Vielleicht möchte man seinen guten willen zeigen oder hat Angst das doch Waffen oder ähnliches an Bord sind.
mach 2+ Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Wie ist das denn bei der 737 wenn man (habt ihr Fire-handles oder push button?) Bei operation firehandle/push button wird doch unteranderem: - Fuel cut off - Hydraulic cut off - generator cut off durchgeführt. Kann man dann die engines bei der 737 wieder sofort ohne maintenance action starten?
Gast Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Ich spekuliere hier zwar, aber nach dem die 60 Iraner an Bord sind, stelle ich mir doch etwas die Frage, ob man beim Buchen nicht etwas vorsichtig bei lH geworden ist, nachdem man sieht, das 60 Iraner an Bord als Gruppe gebucht wurden? Denke da an besondere Untersuchungen am Flughafen beim Sicherheitscheck o.ö. ?!? Insgesamt befanden sich 103 Gäste und die Besatzung an Bord des Lufthansa-Fluges LH 4578. Ohne die Iraner, wäre das eine Top Auslastung geworden
Aviator Geschrieben 10. März 2005 Melden Geschrieben 10. März 2005 Moin, also "flugunfähig" machen kann doch nicht so schwer sein. Einfach alles ausschalten und die Cockpittür abschließen;-) Könnte es nicht wirklich so einfach sein? Sind da nicht überall Sicherheitstüren eingebaut worden? Die sollte dann ohne Schlüssel und/oder Code niemand öffnen können. Oder funktioniert das dann wieder nur, wenn entsprechende Systeme (bzgl. elektr. Türverriegelung) aktiviert sind, wozu der Vogel dann wieder Strom bräuchte.....??? Grüße.
BobbyFan Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Hi mach 2+ Die 737 hat Firehandles. Man kann sie einfach wieder reindrücken. Maintenance action ist (wenn keine Bottle abgeschossen worden ist) nicht notwendig. Über Phase II Tür sag ich mal nichts, sonst gibt es noch Mecker vom Brötchengeber. Ingo
Loran Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Der Fall ist erledigt...(Spiegel) BRÜSSEL Polizei räumt Maschine der Lufthansa Die Besetzung eines Flugzeugs der Lufthansa in Brüssel ist ohne Blutvergießen zu Ende gegangen. Die Polizei nahm alle Besetzer fest. Diese leisteten keinen Widerstand. REUTERS Brüssel - Die Polizei teilte heute früh gegen 5.30 Uhr mit, die 56 unbewaffneten Iraner, die sich geweigert hatten, das Flugzeug zu verlassen, seien aus dem Flugzeug gebracht worden. Die Gruppe hatte die Maschine 15 Stunden zuvor besetzt. Die Iraner wollten den Umsturz der iranischen Regierung erzwingen. Sie hatten von der EU und den USA verlangt, die Beziehungen zum Mullah-Regime in Teheran abzubrechen. Gestern waren sie in einen Hungerstreik getreten und hatten wissen lassen, dass sie zu sterben bereit seien. Kurz vor der Polizeiaktion war den Besetzern, darunter Frauen und Kindern, Strafffreiheit für den Fall zugesichert worden, dass sie das Flugzeug freiwillig verlassen. "Bis auf drei Personen weigerten sich alle, zu gehen", sagte Polizeisprecherin Els Cleemput. Etwa 90 Polizisten seien an der Räumung beteiligt gewesen. Vor der Polizeiaktion gegen 4.30 Uhr war das Flugzeug aus dem Terminal auf eine Landebahn gezogen worden. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Loran am 2005-03-11 07:04 ]
LXBSL Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Hey XQ-NUE, genau das hab ich auch gedacht. Hey Sorry, aber 60 Iraner an Bord, dass ist doch schon nicht mehr normal. Nach teheran würde ich es ja noch verstehen. Komisch. Glaubt ihr wenn dies ein Flug in USA gewesen wär, hätten die 60 Iraner ion eine Boeing 737 gelassen?
GM.AMS Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Da kann ich Zinni nur voll zustimmen. Ausserdem war es ja wohl so, dass diese Passagiere alle europäische Pässe hatten (wenn man jedenfalls verschiedenen Pressemeldungen glauben darf). Wie soll man denn da eine "verschwörerische iranische Gruppe" ausmachen können? Nur auf Durchsicht der Namen Rückschlüsse zu ziehen, hielte ich doch für sehr gewagt. Schliesslich würde mich noch interessieren, wer von euch denn hier die Buchungen auf diesem Flieger gesehen hat und weiss, dass die angebliche Gruppe auch als Gruppe gebucht war? Es kann doch auch sein, dass alle individuell gebucht waren, dann fällt das ja sowieso nicht auf?! Groet, Guido
Gast Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Hey Zinni & GM.AMS auch wenn alle 60 Iraner Individuell gebucht hatten, so müsste doch spätestens auf der PAX-Liste auffallen, das eine doch extrem hohe Anzahl von Bürgern an Bord sind, mit Nahöstlichen arabischen Namen. Das hätte mich, wenn ich F.A. wäre schon stutzig gemacht und hätte mal Nachforschung anstellen lassen. Umsteigepaxe schön und gut, aber gleich 60 Umstigepaxe von dem gleichen Airport, über den gleichen via-Airport bis hin zum gleichen Endort auf dem selben Flug? Ist nicht verkehrt, wenn man da Zweifel hat. Und nun, wo wir den Grund kennen, wären meine Zweifel als angenommener F.A. wohl mehr als berechtigt gewesen.
Aviator Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Moin, @ XQ-'Super F.A.'-NUE: Was Du da schreibst halte ich für ziemlichen Unfug! Warum sollte eine Gruppe von 56 Exil-Iranern inkl. Frauen und Kindern keine Reise von FRA nach BRU unternehmen? Soll man Gruppenreisen für Personen arabischer Abstammung am besten gleich weltweit unter Beobachtung stellen? Du hättest die Gruppe -wenn sie denn als solche auszumachen war- also vor dem Flug verhört und extra sorgfältig kontrolliert oder was? Was soll dabei herauskommen? Alle sind unbewaffnet. Es sind keine Islamisten. Alle verpassen den Flug. Wie geht´s dann weiter? Die Gruppe wird aufgespalten und auf verschiedene Flüge nach Brüssel umgebucht? Was willst Du denn da machen??? Gruß.
Woodz Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 Hey Zinni & GM.AMS auch wenn alle 60 Iraner Individuell gebucht hatten, so müsste doch spätestens auf der PAX-Liste auffallen, das eine doch extrem hohe Anzahl von Bürgern an Bord sind, mit Nahöstlichen arabischen Namen. Das hätte mich, wenn ich F.A. wäre schon stutzig gemacht und hätte mal Nachforschung anstellen lassen. Umsteigepaxe schön und gut, aber gleich 60 Umstigepaxe von dem gleichen Airport, über den gleichen via-Airport bis hin zum gleichen Endort auf dem selben Flug? Ist nicht verkehrt, wenn man da Zweifel hat. Und nun, wo wir den Grund kennen, wären meine Zweifel als angenommener F.A. wohl mehr als berechtigt gewesen. flapsig und nicht ganz ernstgemeint: geh doch nach Amerika. im Ernst: diese Einstellung entspricht der Manie, die uns Amerika (differenzierter: Regierung der USA) eintrichtern möchte. Hinter jedem und Allem "DAS BÖSE" zu sehen um "hintenrum" seine eigenen Dinge abzusichern und die Bevölkerung in einem "immerwährenden" Kriegszustand zu halten. Hierzu gibt es genug Literatur die dieses Vorgehen beschreibt, vor allem warum das so gemacht wird (hierzu passt übrigens auch die enorm hohe Staatsverschuldung und Steuersenkung um die Industrie wissend oder unwissend ins Boot zu holen). Sorry das ist keine Schwarzmalerei oder Illuminati-Getue, hierzu gab es geschichtlich genug Beispiele - siehe hierzu auch Deutsche Geschichte (bitte hier ohne den Part des Holocaust). Sorry ich halte das nicht nur für Verfolgungswahn, sondern für eine vollkommene verquere Weltanschauung. Hallo?? Was ist an 60 Arabern so schlimm? oder 60 Chinesen oder 60 Deutschen irgendwo in der Welt? Generalverdacht ist der Untergang einer aufgeklärten demokratischen Gesellschaft. Tod des Humanismus. Und bitte ich bin oft genug in Gruppen von 20-40 Leuten geflogen. So selten ist das gar nicht. Und wenns um Terroristen ging, die hätten sowieso nicht zusammen gebucht. Sorry, aber Du bist leider der 9/11-Manie voll auf dem Leim gegangen (so schlimm 9/11) war. Persönlich finde ich auch noch eine solche Einstellung unerträglich. Aber das ist Dein Ding. Gruss (edited cause of Rechtschreibfehler) [ Diese Nachricht wurde geändert von: Woodz am 2005-03-11 15:21 ]
MatzeYYZ Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 XQ-NUE, bis jetzt habe ich deine Beiträge und Fragen immer sehr gut gefunden, aber mit diesen Beiträgen hier, disqualifizierst du dich leider etwas. Deine beiden USA Reisen scheinen deine Weltbild leider etwas verändert zuhaben, oder um es anders zusagen die Amis haben dich überzeugen können, was sie in der Welt erreichen wollen. Woodz hat es ja schon ganz treffend erklärt.
Jubilee Geschrieben 11. März 2005 Melden Geschrieben 11. März 2005 kann mich nur meinen vorrednern anschließen. sind araber gewesen na und?? sind wir nun wirklich schon soweit, dass wir angst haben müssen, wenn sich eine größere gruppe araber in den flieger setzt?? GLAUBE NICHT, und wär auch gut so, wenn zumindest die mehrheit dies auch weiter im hinterkopf behält. aber auch eine bitte. man könnte mal damit aufhören immer alle leute in ein boot zu schmeißen. kotzt echt an. araber sind auch nur menschen.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.