Zum Inhalt springen
airliners.de

LH-Maschine gekapert?

JLennon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

was ich erstmal loswerden möchte, da hier der Anschein so aufkommt: Ich bin weder mit der US-Politik zufrieden, erst recht nicht deren Panikschürrerei. Selber durfte ich vor wenigen Tagen bei meinen USA - Besuch mir eine im Vergleich zu anderen Einreisenden doch ziemlich lange Befragung gefallen lassen, weil man anscheinend nicht ganz verstehen konnte, wieso ein junger Mensch alleine 1 Woche in die USA reist. Fand ich ziemlich Banane, erst recht de Frage, wie ich es mir finanziell möglich sei.

Mir geht es nur um folgendes: Der Terrorismus ist hptsl. auf Nahostländer zurückzuführen bzw. auf Netzwerke in Nahostländern. Das ist unbestritten nun mal heuer und auch schon seit langem ersichtlich und wird sich wohl auch nicht ändern, bei der doch oft abwegigen Glaubensweise, wie sie zum Beispiel im Islam verbreitet ist. Ich stelle Islam und Terror nicht gleich, aber im Islam sind nun mal Denkweisen vorhanden, die mit Religion nichts mehr zu tun haben.

Es ist aus meiner Sicht daher nur verständlich, dass man hier und da doch mal genauer nachforscht, wie eben bei jenem LH - Flug. Hier geht es nicht um, wie oben gesagt wurde, Verhörungen, sondern nur um eine genauere Beobachtung bei Sicherheitscheck und deren oft verbundenen Fragen.

Und um eines kurz noch klarzustellen: Ich ziehe nicht alle Islamisten über den Kamm der Terroristen, wie es in den westlichen Ländern ja sehr gern gemacht wird.

Ich hoffe, dass wir diese Diskussion weitherhin so sachlich führen können. Danke

Gruß Steffen

Geschrieben

Sachliche Diskussion ist immer gut.

Mir geht es nur um folgendes: Der Terrorismus ist hptsl. auf Nahostländer zurückzuführen bzw. auf Netzwerke in Nahostländern.

Worauf er zurückzuführen ist und wo er herkommt sind schonmal 2 unterschiedliche Dinge. Hierzu empfehle ich Geschichtsunterricht (ernst gemeint und keine Stichelei). Ein Beispiel des hier angesprochenen Feldes: die Besatzungszeit der Engländer im Nahen Osten, nicht zu vergessen auch der unsägliche Einfluss des 3.Reiches in dieser Sache und des 2. Weltkrieges allgemein - aber die Ursachen des Terrors aus diesem Bereich sind noch vielschichtiger. Die USA mit Ihrer Politik spielt hier aus Sicht vieler Araber heutzutage und in letzter Zeit eine immense Rolle.

Zu aus diesem Bereich: Terrorismus wird aufgrund der Medienpräsenz, teils gesteuert, nur noch auf arabischer Seite wahrgenommen (Auch hier gibt es Gründe, warum "man" das möchte). Terrorismus gab es "erstaunlicherweise" auch schon vorher. Z.B. Rote Armee Fraktion in D und selbst in "Gods own Country"-USA, Stichwort nur hier UNA-Bomber. Auch in der Geschichte UDSSR-Russland gibt es dieses schon lange, auch weit vor Tschetschenien. Komischerweise immer in einem nachweisbaren Zusammenhang: je autoritärer Politik gegenüber bestimmten Meinungen/Fraktionen geführt wird um so stärker. (Natürlich teile ich hier nicht wirklich viele Ansichten von Terroristen sie seien die guten; weit über 99% sind Terroristen. Aber wann ist ein Freiheitskampf ein Freiheitskampf; wann Terror, wann Staatsterror? sehr schwierige Frage - die kann man mit dem "Medien-Wissen" leider nicht beurteilen - Beispiele hierzu: Afghanistan vor Taliban - Tschetschenien - Palästina - Israel - Basken usw usw. Beispiele aus Asien wie China, Japan, Korea usw. entziehen sich meinem beschränkten Wissen aber auch dort gab und gibt es Terrorismus)

Also Gründe für Terrorismus sind vielschichtig. Nicht zu verharmlosen, nicht zu entschuldigen - Terrorismus ist ein Verbrechen und nicht zu rechtfertigen - aber es ist noch lange kein neues Phänomen und sollte uns auch davor abhalten daher Grundrechte einzuschränken, Generalverdachte zu äussern und das Mitzumachen, was man bei uns erreichen möchte: das wir uns nämlich "immer im Krieg" fühlen.

Das ist unbestritten nun mal heuer und auch schon seit langem ersichtlich und wird sich wohl auch nicht ändern, bei der doch oft abwegigen Glaubensweise, wie sie zum Beispiel im Islam verbreitet ist. Ich stelle Islam und Terror nicht gleich, aber im Islam sind nun mal Denkweisen vorhanden, die mit Religion nichts mehr zu tun haben.

Auch in der pauschalen Art Nonsens in meinen Augen. Aus unserer abendländischen Geschichte (mit ein Grund für die heutigen Probleme in dieser Region) nenne ich nur mal die Kreuzzüge. Schau Dir heute die Vorstellungen der Radikal-Christen im amerikanischen Bibel-Gürtel an oder in anderen Gegenden dieser Erde. Auch im Islam der Bevölkerung ist Terror verdammt. Ich gebe Dir nur Recht, dass hier mir die Abgrenzung zu gering erscheint. Aber auch hier sollte gefragt werden warum. Mit ein Grund ist bestimmt die "missionarische" Haltung bestimmter Politik gegenüber diesen Ländern unser Weltbild diesen Ländern aufzudrücken. Es heisst nicht umsonst "christlich-abendländisch" und ist dadurch deutlich geprägt. Hier ist die Frage inwieweit sich ein solches System überhaupt oder in so gewünschter kurzer Zeit sich anderen Kulturen überstulpen lässt.

Ich teile so gut wie jeden Wert einer solchen aufgeklärten "westlichen" Gesellschaft (solange sie laizistisch ist), das heisst aber nicht, dass das andere doch auch so sehen müssen?

Zum letzteren "nichts mit Islam zu tun" - ich halte z.B. viele Dinge in der katholischen und auch anderen Kirchen für "auch nichts mit dem Christentum" zu tun. Das ist kein Argument bzw. das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Das Problem ist umgekehrt - die (in meinen Augen zu leise wiedersprochene) Begründung des Terrorismus durch Glauben - der heilige Krieg! (wobei der Begriff "heiliger Krieg" geschichtlich wohl früher vom Christentum belegt wurde als von Muslimen).

Aber hier könnte man noch stundenlang interessant, kontrovers und weltbild-erweitern diskutieren. Und mir läge hier noch vieles auf der Zunge. Aber ich lass es erstmal gut sein icon_smile.gif

In diesem Sinne

Gruss

Geschrieben

Moin!

@ BobbyFan: Ich hatte auch nicht erwartet, hier Details über die neuen Cockpittüren (Wieso "Phase II"?) zu erfahren. Das gehört sicher nicht in die Öffentlichkeit. Ich habe nur überlegt, ob es nicht ganz einfach ist, ein Flugzeug 'stillzulegen'. Mir wurde das hier zu kompliziert von wegen Feuerlöschsystem aktivieren...

News zum Thema:

Die Flugzeugbesetzer sind nach Aufnahme der Personalien wieder auf freiem Fuß. Lufthansa hat offenbar Strafanzeige wg. Nötigung und Hausfriedensbruchs gestellt. Zudem sollen die Besetzer den durch Flugausfall (die Maschine sollte eigentlich direkt wieder zurück nach FRA) entstandenen Schaden ersetzen.

Quelle: z.B. http://www.welt.de/data/2005/03/12/610112.html

Straffrei sollten die Leute wohl nicht bleiben. Sonst gibt es noch Nachahmer.

Hat Lufthansa rechtlich eigentlich die Möglichkeit den beteiligten Personen in Zukunft die Beförderung zu verweigern? Sowas gibt es doch bei unruly passengers, meine ich.

Hier noch ein paar Gedanken zur vorangegangenen OFF-TOPIC-Diskussion:

- Schön, dass diese recht sachlich bleibt.

- Ich denke allerdings, dass die Diskussion in eine völlig falsche Richtung geht. Schließlich hat die Aktion rein garnichts mit Terrorismus zu tun. Es geht auch nicht um Sicherheit im Luftverkehr. Die Gruppe hat sich für die friedliche Demonstration nur ein Flugzeug ausgesucht, um die Aufmerksamkeit der Medien auf sich zu ziehen, was ja auch funktioniert hat.

- (@XQ-NUE) Deshalb machen irgendwelche Nachforschungen im Vorfeld auf Buchungslisten keinen Sinn. Es geht hier nicht um Iraner, Araber, Perser, Moslems oder sonst irgendeine Gruppe, auf die man aufmerksam werden könnte. Die gleiche Aktion hätten Umweltschützer oder Entwicklungshelfer durchführen können, um die sofortige Einführung einer europäischen Kerosinsteuer zu erzwingen, oder was auch immer. Man wird NIE verhindern können, dass eine Gruppe von Passagieren sich plötzlich dazu entscheidet, nicht auszusteigen, oder dass ein Passagier spontan vor dem Start aus dem Flugzeug springt (wie in MEX & MUC).

- Übrigens gibt es auch die Ansicht, dass der "heilige Krieg" eine unvorteilhafte Übersetzung ist...

Grüße.

Geschrieben

@Aviator

Phase I Türen waren die "Schnellschüsse" nach 9/11:

Einfach ´ne zusätzliche Verriegelung angebaut.

Phase II Cockpittüren sind die langfristigen Folgen:

u.a stabil gegen Kleinfeuerwaffen

u.s.w. ...

Ingo

Geschrieben

Aber was hat eine in Deutschland angemeldete Maschine eines deutschen Luftfahrtunternehmens auf einem Flughafen des befreundeten Landes Belgien mit dem Iran zu tun?

Und warum werden diese Herrschaften nicht weggeschlossen, sondern wieder auf freien Fuß gesetzt?

Geschrieben

@karstenf: Naja, die deutsche 737 in Belgien hat herzlich wenig mit dem Iran zu tun. Das habe ich ja oben schon geschrieben. Allerdings hat die EU was mit dem Iran zu tun und Flugzeuge besetzen macht in den Medien halt was her.

Wieso sollte man gleich alle wegsperren? Wir sind hier in Europa. So wild war die Sache nun ja nicht...

Geschrieben

Hallo,

ich finde die friedliche Aktion der Iraner absolut in Ordnung und unterstützte sie sogar.

Diese Leute riskieren sehr viel,auch wenn sie nicht mehr im Iran leben.Der iranische Auslandsgeheimdienst mordet auch in Europa und die Unterstützer der Mullahs sind auch nicht zimperlich.

ich gratuliere den Iranern zu ihrer gelungenen Aktion und hoffe,das dies nicht ohne Wirkung auf Europas Iran-Politik bleibt.

Ich wünsche mir auch ,dass die mutigen Iraner/innen jetzt nicht auf eine schwarze Liste der nicht erwünschten Fluggäste bei der >Lufthansa< geraten.

Gruß Flugente

Geschrieben

@Flugente - in Ordnung ist das nicht. Lufthansa hat mit der Situation im Iran nichts zu tun. Dir Firma hat für Iran Air schon in den 60ern Flugzeuge gewartet und bedient Teheran kontinuierlich seit über 4 Jahrzehnten, egal wer dort an der Macht ist. Die Firma ist Politisch neutral und das kann und darf auch überhaupt nicht anders sein. Es ost also nicht in Ordnung, die Lufthansa als Medium für eine politische Demonstration zu missbrauchen.

Das viele, mich eingeschlossen. für die Menschen die das gemacht haben sehr viel Sympathie haben steht auf einem anderen Blatt. Leider sind das die "Jubelperser" die Fischer und Consorten schon in den 60ern bekämpft haben, wenn die Pech haben trifft die die ganze Härte des Gesetzes, aber vielleicht denkt der GRÖAUMIAZ angesichts der Mullahs mit der Bombe darüber nochmal nach.

Lufthansa dagegen steht Kompensation für den Ausfall der Maschine voll zu und da wird sich die Company mit den Besetzern sicherlich still und leise arrangieren, Die haben nämlich alle Geld und zahlen das aus der Portokasse.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...