Zum Inhalt springen
airliners.de

Nepper Schlepper Bauernfänger bei Condor Langfliegen ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe gerade mal bei Condor vorbeigeschaut und mich für die Bannerwerbung 99 EUR nach Orlando, Fort Myers, Halifax interessiert.

Von Orlando keine Spur - und bei den anderen Destinationen ist mir aufgefallen, dass ich zwar an den wenigen Terminen, die angepriesen werden, meist einen 99 EUR Hinflug angeboten bekomme, aber nur wenn ich return fliege. Der Return-Flug ist dann regelmäßig ziemlich teuer (ich erwarte natürlich keine 99 EUR auch für den Rückflug, aber 400-500 EUR müssen es auch nicht sein). Wenn ich hingegen den Hinflug als oneway abfrage, wird er mir gar nicht erst für 99 EUR angeboten. Sieht mir also so aus, als ob es sich gar nicht um echte One-Ways handelt, sondern um ein Lockvogelangebot für einen normal teuren Returnflug.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht ?

(Ich habe auch gelegentlich mal bei den Kurzfliegen gesucht, aber das war mir da regelmäßig viel zu mühsam, einigermaßen passende preisgünstige Kombinationen zu finden)

Geschrieben

Das Thema wurde hier schon oft genug durchgekaut.

Es steht ja auch nirgends das du einen Hin und Rückflug für 99€ bekommen musst. Die Angebote gibt es schon.

Geschrieben

Darum - um beide Flüge zu 99 EUR - geht es nicht - s.o. Es geht darum, dass mir ein und derselbe Flug zu unterschiedlichen Preisen angeboten wird, je nachdem, ob ich "nur" einen 99 EUR oneway-haben will (den es dann nicht gibt) oder auch willens bin, Condor einen teureren Rückflug zusätzlich zum 99 EUR Hinflug abzunehmen, mit dem Condor dann das billigere 99 EUR-Ticket für die Hinstrecke quersubventioniert.

Wenn das so ist - und das ist meine Beobachtung bei den von mir abgefragten Strecken - läge eindeutig irreführende Werbung vor und wohl auch eine unzulässige Preisspaltung, da es sich der Sache nach um ein künstlich aufgespaltenes Return-Ticket handelt.

Geschrieben

Habe genau das Thema auch schon mal mit Condor ausdiskutiert. Es gin g allerdings um Thailand. Antwort von Condor: Die Thaivisavorschriften sehen vor, dass man ein Returnticket besitzt. Das stimmt (leider), aber a) hat es noch nie einen Thailändischen Zöllner interessiert, B) kann ich mich auch ganz gut selber um nen Rückflug kümmern.

Muss man halt als gegeben ansehen und in seine Rechnungen einbeziehen. Durch die EUR 99 Angebote ist Condor zumindestens in Richtung Asien wenigstens wieder in einem Bereich, wo es interessnat ist. Früher war der Preis ja jenseits von Gut un Böse...

Geschrieben

Das gleiche ist mit USA mit dem Rückflug Tix. Ich als LH Staff musste mit DE kämpfen ein USA oneway zubekommen. Bei LH ist das kein Problem, aber DE hat nicht mal Ihren eigenen Mitarbeitern oneways verkauft.

Geschrieben

Dem ist definitiv so, nicht nur auf der Langstrecke. Bei PMI z.B. ist es auch so, dass ich hier Flüge für 29€ hin sehe und die dann eben mit den Rückflügen zusammen addieren muss. Will ich dann z.B. nur den Hinflug über DE buchen und den Rückflug über eine andere Airline dann ist es mir auch schon oft vorgekommen, dass der Hinflug einen ganz anderen Preis hat.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich lese schon seit einiger Zeit interessiert mit, möchte micht aber nun gerne auch hier im Forum einbringen, also gleichzeitig an dieser Stelle ein "Hallo zusammen" icon_smile.gif

Zum Topic möchte ich gerne sagen, dass mir ähnliches bei Condor aufgefallen ist, ich muss diese jedoch auch loben, weil ich sehr glücklich bin, für Ende Mai für insgesamt 297 Euro p.P. einen return Flug nahc Fort Myers bekommen habe. ich denke man hat mit viel Glück schon die Möglichkeit sehr günstig auf der Langstrecke zu fliegen, es wäre sogar mit 198 Euro möglich gewesen (habe am 14.02 gebucht) jedoch haben wir zu lange überlegt, und so wurde es teurer.

Kann mir jemand sagen, ob man für diesen günstigen Tarif volle M&M Meilen erhält oder nur die abgespeckte version? Die Dame von Condor fand keine Antwort icon_smile.gif

Geschrieben

bei condor gibt es eh nur feste Meilenwerte. Nach USA sind es insges. nur 3000 Prämienmeilen (null Status) für den Rückflug - bis 2004 waren es wohl 6000...

Geschrieben

Zu den Meilenwerten:

Seit Anfang 2005 gibt es auf der Langstrecke ("Langfliegen ab 99 EUR") unabhängig vom Ziel und bezahlten Flugpreis nur noch 3000 Meilen (jedenfalls in der Tourist Class); davor waren es je nach Ziel zwischen 4000 und 6000 Meilen. Auf der Kurz-/Mittelstrecke ("Kurzfliegen ab 29 EUR") gibt es jetzt noch 750 Meilen; bisher waren es 1000 bis 3000 Meilen. Statusmeilen gab es bei DE noch nie (jedenfalls nicht in den letzten Jahren).

Zu den 99-EUR-Preisen:

Condor unterscheidet offensichtlich zwischen Oneway-Tickets und Legs auf Return-Flügen. Die 99-EUR-Preise auf der Langfliegen-Suchseite beziehen sich auf die Hinflüge von Return-Buchungen. Bei Oneway-Buchungen gibt es diese Sonderpreise meistens nicht. Ich meine aber auch schon 99-EUR-Tickets auf Flügen gesehen zu haben, die es nur als Oneways gab.

Zu den Kombinationen von 99-EUR-Tickets:

Ganz davon abgesehen, dass es ohnehin verrückt wäre, einen 99-EUR-Hinflug einfach "auf Verdacht" zu buchen und zu warten, ob der Rückflug vielleicht auch noch für 99 EUR zu haben ist, macht dieses Vorgehen bei DE aufgrund des o. g. Preissystems eben noch weniger Sinn. Deswegen sehe ich es auch nicht unbedingt als zusätzliche Einschränkung. Zumindestens auf der Langstrecke hätte man ohnehin Schwierigkeiten, den fehlenden Flug bei einer anderen Airline zu einem bezahlbaren Preis dazuzubuchen - erst recht wenn einem 99 EUR vorschweben.

Folglich muss man direkt nach passenden Kombinationen bei DE suchen, was leider sehr mühsam ist. Auch wenn es meistens so ist, dass entweder nur der Hin- oder der Rückflug 99 EUR kosten, aber es gibt auch hin und wieder Kombinationsmöglichkeiten, bei denen man wirklich für 198 EUR return buchen kann. Letzte Woche war dies z. B. für 3 oder 4 Tage Cancun der Fall, für 3 Tage Havanna, für 3 oder 7 Tage Tobago, für 7 Tage Goa und einiges mehr. Ich selbst bin heute gerade aus Cancun zurückgekommen icon_smile.gif

Es ist eben ähnlich wie bei Germanwings & Co. Auch dort garantiert weder jemand, dass es alle Ziele und Flüge für 19 EUR gibt, noch dass es passende Tickets für 38 EUR return gibt. Da ist meistens auch ein Leg teurer. Einziger Unterschied ist nur, dass 4U nicht zwischen Oneway- und Return-Buchungen unterscheidet. Wobei man da sogar auch noch einschränken muss, dass dies nur dann gilt, wenn das Zielland mit EUR im System ist. Sonst gibt es Sonderpreise auch wieder nur bei Return-Buchungen und nicht, wenn man den Rückflug separat bucht. So war es beispielsweise bei den ganzen 1- und 2-EUR-Aktionen Ende letzten Jahres.

Übrigens dürfte das Vorgehen bei DE mit den Oneways - neben den Bestimmungen der jeweiligen Länder - auch damit zu tun haben, dass man wohl nach wie vor im Gegensatz zu den LCC keine echten Oneways verkauft. Beim Aktions- und Special-Offer-Tarif, in dem die 99-EUR-Tickets bei Return-Buchungen immer sind, gibt es auch Bedingungen bzgl. des Maximalaufenthalts - auch wenn es für die meisten wohl nur theoretische Limits sind. Ich habe es zwar noch nie probiert, aber das System müsste einem 99-EUR-Tickets verweigert, wenn man beispielsweise im Mai nach Florida hin und im September zurück fliegen wollte.

Das Thema ist schon eine Wissenschaft für sich icon_wink.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marobo am 2005-03-16 16:38 ]

Geschrieben

Mag schon sein, aber dann darf ich eben nicht mit 99 EUR one-way nach XYZ werben, wenn es keine Möglichkeit gibt, diesen Flug als One-Way zu diesem Preis zu buchen. Dann soll man von mir aus mit 198,- EUR return werben, selbst wenn die Suche nach einer solchen Combo extrem mühsam ist.

Der Witz ist ja, dass mir die Buchungsmaschine bei Eingabe eines One-Way-Flugs zu einem dieser problematischen Ziele nicht den Oneway-Flug komplett verweigert, sondern teurer verkauft (nicht immer, aber häufig).

Zwei aktuelle Beispiele:

one-way FRA-MCO am 2.5.: 413 EUR

return FRA-MCO-FRA am 2.5./9.5.: 99 EUR + 363 EUR

one-way FRA-BKK am 25.3.: 149 EUR

return FRA-BKK-FRA am 25.3./3.4.: 99 EUR + 703 EUR

Mit Visaproblemen kann das nun wirklich nichts zu tun haben......

Geschrieben

Gestern gab´s den SEZ Daytrip für 198€ return zu buchen.

Habe es leider vieeeeeeeeeeeel zu spät gesehen (gegen 18 Uhr) - Abflug war 20:45. Und mein neuer Reisepass ist noch nicht da. Beim nächsten Mal klappt´s bestimmt *g*

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...