HC-AVT Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Hallo Aviationfans, Quito bekommt ja bekanntlich einen neuen Flughafen. Der neue Flughafen wird etwas ausserhalb der Stadt in der Gemarkung Puembo sein (der aktuelle liegt inmitten der Stadt). Doch nun stellt sich heraus, daß der neue Flughafen doch erst 2009 fertig sein wird, nachdem bereits 2002 schon angekündigt worden war, daß die Bauarbeiten bald beginnen würden, ist diese neue Meldung nicht sonderlich toll, da der neue Flughafen wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung der Hauptstadt Ecuadors ist. Gruß AVT
Fab747 Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Gibt es da genauere Infomationen zu? Ich habe von 1990 bis 1996 in Quito gelebt, und schon als ich hinkam war der neue FLughafen im Gespräch. Dass es noch bis 2009 dauert wundert micht nicht (ich rechne eher mit 2015, wenn überhaupt). Leider sind große Teile der ecuadorianischen Verwaltung und Wirtschaft sehr korrupt, schon zu meiner Zeit sind da oft Gelder für Flughäfen oder zB Kraftwerke "einfach so" verschwunden. Der jetzige Flughafen ist für die Anwohner Quitos eine Zumutung. Denn der Anflug geht über die gesamte Stadt, da der FLughafen mehr oder weniger im Zentrum liegt. (ähnlich wie damals in Kai Tak).
HC-AVT Geschrieben 16. März 2005 Autor Melden Geschrieben 16. März 2005 Hallo FAB was möchtest Du denn wissen? Als gebürtiger Quiteñer liegen mir solche Nachrichten natürlich besonders am Herzen, meine halbe Familie wohnt ausserdem doch. Die Lage zum Flughafen hat mich zum Fliegerbegeisterten gemacht. Na Ecuador ist nicht korrupter als andere Länder, und die Korruption steigt ja in D ebenso enorm, nur hier in D wird halt sowas geahndet, dort nicht. Den neuen Quiport wird ja einen kanadischen Konsrortium bauen mit der Finanzierung der Inderamerikanischen Entwicklungsbank, insofern ist man etwas vor Korruption gefeiht. Die Dauer des Flughafenbaus wird ausserdem mit dem Planfestellungsverfahren erklärt. Bedenkt man wie lange die Berliner mit ihrem Flughafen rumeiern ist das sogar plausibel. Des weiteren ist auch der neue Flughafen nicht unumstritten. So wurden Privatgrundstücke enteignet, die im Tal von Tumbaco der Zubringerstrasse im Weg standen. Meld Dich einfach wenn Du noch Fragen hast. Gruß AVT
Fab747 Geschrieben 16. März 2005 Melden Geschrieben 16. März 2005 Ja, am liebsten möchte ich alles wissen was es über den neuen Flughafen so gibt :=) Ich wurde auch durch den Mariscal Sucre zum Flugzeug Fan, immerhin sind öffters 747er über unser Haus gedonnert. Wo genau liegt der neue Flughafen? Ich kann mich nicht mehr ganz genau an die Lage der einzelnen Orte erinnern (bin ja seit 9 Jahren wieder hier), aber ich kenne die Gegend nur als "das Tal" . Ist das dort wo die ganzen Reichen wohnen und auch die Deutsche Schule ist? Aber wie genau will man dort einen Flughafen bauen? Das ist doch wie ein großer Kessel, da wird der Anflug sicher nicht leicht. Und wie wird der Flughafen mit der Innenstadt verbunden? Autobahn, Züge ? (die Infrastruktur war zu meiner Zeit außerhalb von Quito nicht die beste). Zur Korruption: Ich bin wie gesagt seit 9 jahren wieder in Deutschland, und bin daher nicht auf dem Laufenden. Damals war es nur so, dass man ein 2. Kraftwerk geplant hatte (bei Machala glaub ich) und über 15 Jahre hinweg ist immer wieder Geld "verschwunden". Als 1996 Ecuador verließ war es immer noch nicht gebaut. Ein weiteres Ereignis dass mich gepregt hat, war die FLucht des Vizepräsidenten (mein Nachbar) mit Staatsvermögen (ich komm grad nicht auf den Namen, aber die lieber Herr ist damals nach Costa Rica geflohen). Das sind jetzt 2 Beispiele die mich zu meiner Aussage vom letzen Beitrag bewegt haben, das es generell in Ecuador korruptrt zugeht stimmt natürlich nicht.
HC-AVT Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 GuMo FAB, Du meinst wohl Alberto Dahik, der abgehauen ist. Das ist zumindest der einzige, der mir auf Anhieb so einfällt. Der neue Flughafen wird auf einem Hochplateau im Nordosten der Stadt liegen, also nördlich des Tumbaco-Tals (da wo die Reichen wohnen und die Deutsche Schule ist) ca 15km vom aktuellen Flughafen entfernt. Die Gemarkung heißt Puembo und die Einflugschneise würde dann in der Tat über die Reichen gehen ... *fg* Nach Norden hin, gäbe es auch keine weiteren Hügel, so daß der Flughafen auf jeden Fall besser liegt als der aktuelle. Der neue Flughafen wird eine Fläche von 1593 Ha haben (13x größer als der aktuelle) auf einer Höhe von 2400m. Das Terminal wird 1-Terminal-Bau sein mit ca. 6 Fingern sein und auch wieder einer Landebahn. Ich hatte sogar mal ein Grundriss vom neuen Flughafen inkl. Lande/Startbahn, leider find ich's nicht mehr. Was hast Du denn in Quito gemacht? Lehrer? Gruß AVT Edit: Hier haste nun doch ein Bild http://www.quito.gov.ec/municipio/corporac...ges/alturas.jpg Aus dem alten Flughafen wird ausserdem ein neuer Park gemacht, der größte in Quito dann. [ Diese Nachricht wurde geändert von: HC-AVT am 2005-03-17 09:30 ]
Sickbag Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Hoert hoert, ein Wormser, der in Quito gelebt hat und weiss wo die deutsche Schule ist - wenn das nicht nach Schueleraustausch RSG/Colegio Alemán riecht. Bin selber Rudianer, Du auch? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich an dieser Steller zum ersten Mal von einem Flughafenneubau hoere. Ich war letztes Jahr in UIO und, so schoen der Flughafen fuer uns Fans ist, ein neuer, ausserhalb zu bauender, waere absolut sinnvoll. Ich hatte das Vergnuegen, in TAMEs HC-BLE (727-100, Bj. 67) auf dem Cockpit-Jump UIO-CUE-UIO zu fliegen - Wahnsinn!!!
HC-AVT Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Sers "Sickbag" (rofl@nick) >> Ich hatte das Vergnuegen, in TAMEs HC-BLE (727-100, >> Bj. 67) auf dem Cockpit-Jump UIO-CUE-UIO zu fliegen - >> Wahnsinn!!! *neid* ... dafür war ich in einer SAN B727 dabei, als der Sangay mal wieder ausbrach (in den 80ern) in der Abenddämmerung, ein besonderes Schauspiel ... Gruß AVT
Fab747 Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 @Sickbag: Ne, ich bin ein Gaußi Ich war dort in der Schule 6 Jahre Schüler, und mein Vater Lehrer (er hat übrigens den Austausch ins Leben gerufen ) @Topic: Kommen mit dem neuen Flughafen auch neue Fluggesellschaften? Lufthansa fliegt Quito ja schon seit Jahren nicht mehr an? @HC_AVT: Ja, Alberto Dahik hieß der Mann Ich habe das halt damals unmittelbar mitbekommen, weil er unser direkter Nachbar war und ich gearde vom einkaufen kam als die Polizei sein Haus stürmte.
Sickbag Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 >>>*neid* ... dafür war ich in einer SAN B727 dabei, als der Sangay mal wieder ausbrach (in den 80ern) in der Abenddämmerung, ein besonderes Schauspiel ... Auch nicht schlecht. Ich fand Ecuador toll (naja, ausser Quito habe ich eigentlich nichts gesehen, wobei UIO-CUE sehr schoen ist, direkt an Chimborazo und Cotopaxi vorbei – aber wem sage ich das) – schade, dass ich nur drei Tage dort war. Ein Wochenendtrip ex TGU, wo ich zu der Zeit lebte: Wer’s nicht kennt, Tegus ist ein absolutes "Hell Hole", bei dem UIO-Ausflug kam ich mir vor, als kaeme ich wieder in die Zivilisation zurueck. >>> Ne, ich bin ein Gaußi Igitt, ein Gaussi Schon lustig, wie klein die Welt doch ist. >>>mein Vater hat übrigens den Austausch ins Leben gerufen Tsk, einfach schamlos das Rudi kopieren… Im Ernst, ich wusste bei jetzt gar nicht, dass Ihr auch mit dem CA verpartnert seid. Ich selber habe leider bei dem Austausch nie mitgemacht, heute bereue ich es – und nach dem, was ich letztes Jahr in Quito gesehen habe, tut es mir umso mehr leid. >>>Kommen mit dem neuen Flughafen auch neue Fluggesellschaften? Lufthansa fliegt Quito ja schon seit Jahren nicht mehr an? Hmm, ich denke nicht, dass der Rueckzug der LH aus UIO infrastrukturelle Gruende hatte. So weit ich weiss, hatte der A340-300 trotz der hot and high Situation keine Performance-Probleme. Logisch, richtig voll (sowohl an Pax als auch Sprit) wurde er ja erst in BOG. Schaetze eher, dass es an dem fehlenden Markt lag, und an dem aendert auch ein neuer Flughafen nix.
Fab747 Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 >>>Tsk, einfach schamlos das Rudi kopieren… >>> Ne, mein Vater war zu der Zeit noch Lehrer auf dem Rudi (was er sich selbst bis heute nicht verziehen hat ) Aber echt lustig wie klein die Welt doch ist Der neue Flughafen soll ja auch dazu dienen neue Investoren nach Ecuador zu locken, da könnte für die LH doch ein neuer Passagier und Cargo Markt enstehen. Bisher kommt von Europa aus ja nur mit der Iberia einigermaßen schnell nach Quito.
HC-AVT Geschrieben 17. März 2005 Autor Melden Geschrieben 17. März 2005 Mal von Euren Schulaktivitäten abgesehen In der Tat wird damit spekuliert, daß "alte" Fluggesellschaften wieder UIO anfliegen werden, ob die DLH darunter fällt ist jedoch wohl eher Wunschdenken, da muss ich Sickbag schon recht geben. Jedoch wird UIO immer beliebter als Cargo-Umschlagsplatz nachdem Plätze wie BOG gerade von US Linien wegen dem Drogenhandel gemieden werden. Leider verlagert sich das alles natürlich nun nach UIO. Aber da Ecuador zweitgrösster Blumenexporteur der Welt geworden ist, ist ein Cargo-Umschlagsplatz unabdingbar. Bereits heute landet ja in schöner Regelmässigkeit eine MD-11F der Martinair und bringt frische Rosen und andere Blumen nach Holland, wovon sie u.A. auch nach DE gelangen. Deshalb ist die Nachricht, daß der neue Flughafen erst in 2009 fertig sein wird, besonders schlecht, da der Wirtschaftsfaktor für das Land enorm wichtig ist. Es wäre schön, wenn Fluggesellschaften wie AF oder LH den Weg wieder nach UIO finden würden. Gruß an alle UIO-Fans ... AVT
Sickbag Geschrieben 18. März 2005 Melden Geschrieben 18. März 2005 >>>Ne, mein Vater war zu der Zeit noch Lehrer auf dem Rudi Ach, na dann ist ja alles klar. "Besser klein un’ zaggisch als gross un’ babbisch." Ich selber hatte leider nie Unterricht bei ihm. >>>Bisher kommt von Europa aus ja nur mit der Iberia einigermaßen schnell nach Quito. Mit KL doch auch noch, oder nicht? >>>nachdem Plätze wie BOG gerade von US Linien wegen dem Drogenhandel gemieden werden. Leider verlagert sich das alles natürlich nun nach UIO. Das habe ich gemerkt: Ich wurde beim Check-In fuer UIO-BOG eine halbe Stunde lang verhoert. Profiling at its best: maennlich, alleinreisend, Mitte 20 – klar, dass ich Drogen dabeihaben musste. Ich konnte mir verkneifen anzumerken, dass Drogen NACH Kolumbien zu transportieren in etwa so sinnvoll ist wie Eulen nach Athen zu tragen – aber dann haette ich wohl getrost (mindestens) einen Tag spaeter fliegen duerfen
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.