AF3004 Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Hallo Freunde, LH feiert ja jetzt ihre (falschen) 50 Jahre, aber man kann keiner Dame böse sein, wenn sie sich etwas jünger vorstellt ! Ok, nun zu meiner Frage, ich möchte mal wissen wo die LH früher mal hinflog und es heute nicht mehr tut. Aus meinen früheren Flügen in den 70' fällt mir folgendes ein : SYD Sydney MEL Melbourne KHI Karachi KTM Katmandu NBO Nairobi DAR Daressalam (nicht 100% sicher) SEZ Seychellen (ja mit DC10) ALG Algier KEF Reykjavik LIM Lima UIO Quito ANC Anchorage und vor nicht zu langer zeit Phoenix. (vielleicht auch noch Bogota, Montevideo und Asuncion ? ) Ich habe sicherlich einige vergessen. Waere interessant auch zu überlegen ob es für LH lohnenswert waere einige dieser Ziele wieder aufzunehmen. Mich würde auch interessieren wann diese Ziele aufgegeben wurden. [ Diese Nachricht wurde geändert von: AF3004 am 2005-03-17 02:21 ]
jumpseat Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 BOG und MVD hat LH wirklich beient, ASU nicht. Ich ergänze mal ein wenig: Bald GIG Rio de Janeiro Schon länger nicht außereuropäisch ABJ Abidjan ALP Aleppo ANU Antigua SDA Bagdad DAM Damascus HRE Harare LPB La Paz LBV Libreville MRU Mauritius SJU San Juan SDQ Santo Domingo TNG Tanger WDH Windhoek Europäisch (nur wo es keine direkte Codeshare-Verbindung ab Deutschland gibt) BGO Bergen BRS Bristol FRL Forli LIL Lille LGW London Gatwick STN London Stansted SVQ Sevilla SKG Thessaloniki TIA Tirana TKU Turku Und die reinen Sommerziele JER, GCI, RNN, VSB, HDF Edit: Mit schöner Regelmäßigkeit "feiert" LH auch die anderen Geburtstage (welche nun die echten sind lasse ich dahingestellt) daran erinnert mich mein Schlüsselanhänger, auf der einen Seite 75 Jahre Lufthansa mit dem heutigen Kranich auf der anderen 65 Jahre JU 52 D-AQUI mit einer Zeichnung der "Berlin Tempelhof" [ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2005-03-17 03:04 ]
Flugplan Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Noch ein paar weitere Ziele: Skopie Lugano Nassau Tripolis Heraklion Ibiza Dakar Kinshasa [ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2005-03-17 08:40 ]
Flugplan Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 @ Zinni Lufthansa ist mal eine Saison ab München mit Avrojet nach Skopie geflogen (ca. 2000). Später gab es Probleme wegen Verkehrsrechten und Sicherheitsauflagen usw.. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2005-03-17 09:41 ]
8811445 Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Forli war - ich glaube es war Ende der 80er -wirklich mal eine LH Destination. Desweiteren fallen mir noch SZG, ODS und DPS ein. Ich glaube mich auch noch an die Karibikinsel St.Martin, und Douala erinnern zu können. <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 8811445 am 2005-03-17 10:24 ]</font> [ Diese Nachricht wurde geändert von: 8811445 am 2005-03-17 10:26 ]
MatzeYYZ Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 YYC war auch mal Ziel von LH, wurde mit DC10 bedient mit Weiterflug nach YVR. YMQ- Montreal Mirabel war auch mal Ziel der LH, aber der Flughafen ist ja jetzt auch zu.
jumpseat Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 @Zinni Bergen und Turku waren Ziele ex Hamburg, Bergen mit F50 Ende der 80er, Turku mit CRJ Mitte der 90er. Weiterhin flog LH auch einige Jahre LPA und TFS an Wochenenden an. Und wennn ich mich nicht irre gab es Ende der 70er auch mal ein paar Flugpläne lang die Destination Kano
NoCRJ Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Und dann gab's da noch so ein paar im Mittleren Osten: - Bahrain - Dhahran - Sanaa - Doha? und in Europa - Olbia - Bastia Ganz interessant wäre auch mal, die Streckenführung von früher zu sehen, denn zB nach Tokyo fliegen sie immer noch, aber eben nicht mehr FRA-DUS/HAM-ANC-NRT sondern direkt, nach HKG geht's nonstop statt via DXB-BKK, usw. Da waren schöne Sachen dabei. Und dann wäre dann noch mein Hass-Aspekt: auf welchen Strecken hat LH richtige Flugzeuge zurück gezogen und fliegt nur noch mit diesen gräßlichen RJs (siehe mein Username). Da sind sehr sehr sehr viele... Aber das ist wohl ein anderes Thema
jumpseat Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 @No CRJ Dahran und Bahrain sind rivhtig, Sanaa wird noch bedient, Olbia ist eines der verbliebenen Sommerziele. Ein solches war auch LTT (St. Tropez). In Frankreich gab es im Code Sharing mit FU auch direkte Flüge nach MPL und CFE ab München, bevor die Swissair FU unter ihre Fitiche nahm.
Lp0815 Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 WDH faellt mir noch ein, LH596/LH597. Mit A343. Ist glaube ich 2000 oder 2001 eingestellt worden. Cheers, Lx
MatzeYYZ Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 WDH wurde glaube ich in den 90er Jahren bis zur Einstellung immer zusammen mit Haarare bedient. Am Anfang wurde sogar mit B747-200 geflogen 3/7, später wie schon oben gesagt A340-300. Finde ich schade, das man diese Ziele Eingestellt hat, aber bei den Unruhen in Simbawe, muss man das verstehen und nur so nach WDH lohnt sich sicherlich nicht, da ja auch Air Namibia fliegt. Sorry, das ich jetzt etwas vom Thema ab bin.
Koelli Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Palma wurde doch auch von LH bedient. Das war doch damals die entführte Landshut-Maschine, oder? Ich finde es irgendwie peinlich für so eine grosse Airline, dass sie Australien nicht mehr bedienen. Sogar OS fliegt dorthin. Das hat doch irgendwie auch was mit Prestige zu tun und dem Willen, alle Kontinente anzufliegen.
MatzeYYZ Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Danke Zinni. @Koelli Wenn es danach geht, müsste ja die KLM, AF, Iberia (die Fliegen übrigens gar nicht nach Asien), AZ und SK dort hinfliegen. Tun sie aber nicht. Was viele auch bei der Sache vergessen, eine Australien-Route ist Kapital-/Personaintensiv. Um Täglich nach Australien zufliegen, brauchst du schon mal 2-3 Flugzeuge.
HC-AVT Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Wird eigentlich BOG noch von LH angeflogen?
MatzeYYZ Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Nein, BOG nicht mehr. In Südamerika nur noch CCS, GRU, EZE und SCL, sonst nix mehr. Schade eigentlich.
NoCRJ Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Ach ja, was mir noch einfällt (vielleicht habe ich sie oben übersehen): - Rönne auf Bornholm - Visby - Denpasar/Bali (via Singapur mit einer 747, 1x Woche) Und dann - da bin ich aber wirklich nicht sicher - auch noch Eindhoven, irgendwie habe ich da so eine vage Erinnerung.
Berti Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Taipeh TPE LH726/727 stand mal im Programm. Fluggerät: LH B747-400 in der Condor Bemalung (D-ABTD)
touchdown99 Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Kassel, Bayreuth und Saarbrücken fallen aber nur bei sehr weiter Auslegung unter den Begriff Lufthansa, nämlich wenn man auf die Tatsache abstellt, dass aus OLT irgendwann DLT und dann Lufthansa Cityline wurde. Nach Bayreuth flog der BFD und dann Cimber, nach SCN vor allem General Air. Richtig ist, dass die Flüge alle LH-Flunummern hatten, das hatte aber rein rechtliche Gründe.
Gast Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Nachdem alle ehemaligen Ziele aufgezählt sind bleiben noch so wunderschöne routings wie z.B. bei meinem ersten Fernost Flug - FRA/ATH/KHI/BKK (der ging dfann nach HKG weiter), mit DC10, sowie - auch sehr schön - FRA/JFK/KINresp MBJ/LIM/SCL (wobei ich mir jetzt südlich von Jamaika nicht sicher bin ob das nicht auch noch oder alternierend über BOG/UIO/GYE ging.
Truth Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Dazu fältt mir spontan ein: Lufthansa und das (wieder vereinigte) Berlin Die Pläne damals waren gross. 1990 landete Vorstand Ruhnau samt Begleitung in Tegel und wollte damit eine zweite neue, grosse Lufthansa-Aera ab Berlin (nach der glorreichen THF-Vorkriegszeit) einleiten.An Liegenschaften wurde dafür u.a. ein grosser Terminalbereich des alten Flughafens in TXL-Nord angemietet, gedacht als Homebase für bis zu 1500 fliegende Lufthanseaten. Flog man anfangs noch Langstrecke ab SXF Richtung Japan und über den Teich, (nach NYC -mal direkt, mal über DUS und HAM) reduzierte man sich bis Mitte der Neunziger auf wichtige Europa-Ziele mit B737. Dazu gehörten: ATH, SKG, NCE, CDG, LHR, ZRH, VIE, ARN, FCO. Nicht zu vergessen Euroberlin, die ungeliebte Tochter, war in der Endphase ausschliesslich mit LH-Piloten besetzt. U.A. flog Euroberlin im Sommer auch nach GWT (Sylt). Von all dem ist nichts mehr geblieben. Und wenn man heute liest, wie stark sich LH für diese Stadt engergiert, dann muss man auch erwähnen, dass ein Grossteil des Einsatzes begünstigt wurde, durch gutes (meisst)"IF-Fachpersonal", bezahlt nach MTV-Ost und deren Liegenschaften. P.S. Das Projekt "Intercondor", gleich nach der Wende, von dem ich leider nur eine Postkarte kenne, wäre auch mal eine Erwähnung wert. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Truth am 2005-03-17 16:38 ]
TU-204 Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Las Palmas/Gran Canaria, San Juan/Puerto Rico und Mauritius sind weitere ehemalige Lufthansa Ziele.
alcapone Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Quote:"Nach Bayreuth flog der BFD und dann Cimber" Das stimmt so nicht ganz. Bayreuth lag auf der sogenannten Oberfrankenlinie, die von Frankfurt über Bayreuth nach Hof führt(e). Zuerst flog, wie Du richtig gesagt hast,der BFD mit Twin-Otter und DO 228. Dann kam der NFD mit ATR 42, der 1993 mit der Dortmunder RFG zur Eurowings wurde (die übrigens bis 2001 völlig unabhängig von Lufthansa als deren Konkurrenz fungierte) Eurowings bediente die Strecke bis 1998; die Maschinen waren trotz deutlich höherer Einstiegspreise als heute bei LH (ohne Umbuchungsmöglichkeit ging es bei 260 DM + Steuern los, heute 108 € incl. Steuern und TSC)und vor allem keinerlei Durchgangstarifen gut ausgelastet. 1998 wurde die Auslastung jedoch deutlich schlechter, und so bewarb sich die Eurowings nicht mehr für die Linie; Lufthansa bekam folglich den Zuschlag und liess die Linie von Augsburg Airways im damaligen Team Lufthansa zunächst mit Dash 8-100 und Q200 bedienen. 2001 zeichnete sich ab Bayreuth vor allem wegen des Wegfalls einiger Grossbaustellen und der damit mit ca. 30 Minuten deutlich schnelleren Autobahnverbindung zum Flughafen Nürnberg ein starker Buchungsrückgang ab, es stiegen oft nur noch 2-3 Leute aus bzw. zu. Deshalb wurde entschieden, die Linie ab Hof auf die Dash 8-Q300 umzustellen und die Zwischenlandung in Bayreuth zu streichen. Was ich als Paradebeispiel für Verschwendung sehe ist das die Stadt Bayreuth im Frühjahr/Frühsommer 2001 das ziemlich alte Abfertigungsgebäude durch ein neues ersetzt hat, 4 Monate später war die Linie dicht. Auf jeden Fall war Bayreuth für den Linienverkehr ein sehr interessanter Platz, wegen der kurzen Bahn von nur 1080 Meter kam vor allem bei den für ihre Größe stark motorisierten Dash 8-Q200 für Passagiere fast schon "Flugzeugträgerfeeling" auf, da 1. tatsächlich mit Vollgas gestartet wurde und zweitens erstmal für 15 Sekunden die Bremsen festgehalten wurden, um keine Bahn für das Hochfahren der Propellerturbinen zu verschenken.
Lev Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Rönne mit CRJ-200, B-737 [HAM] STN mir Avros [HAM] ANC und weiter nach NRT und OSA von [HAM] Dakar Larnaca Las Palmas OSA Izmir Caracas Bogota Quito Lima La Paz Montevideo San Juan Santo Domingo Antigua Tripoli Harare Addis Ababa Nairobi [747-Absturz in 1974] Jeddah Sanaa Dar es Salaam Kinshasa Douala Dhahran Ar-Riyadh Fagernes [2002 ex HAM mit ich glaub CRJ oder ARJ] ____________________________________________________ Rgds, Lev =)
NoCRJ Geschrieben 17. März 2005 Melden Geschrieben 17. März 2005 Saarbrücken wurde zumindest eine Zeitlang mit B737 ab FRA bedient. Weil jemand oben den "Verfall" der Berlin-Verbindungen beschrieb: auch CGN sollte mal ein LH-Hub werden, so gegen 1988-1989. In der Tat wurden Verbindungen in zahlreiche europäische Städte eingerichtet, zB Dublin, Madrid, Barcelona, Italien, etc. Auch gab es Flüge nach EWR mit A310, und CGN war der erste Ausgangsort für LH-Flüge nach IAD. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ein A310 aus TXL kommend eingesetzt. Die CGN-Initiative starb dann aber ziemlich rasch wieder, die LH-Aufmerksamkeit ging nach TXL, und dann später nach MUC. Eigentlich erstaunlich, wenn mal darübre nachdenkt, wieviele Städte LH schon als "2. Hub" ausgesucht hatte: eine Zeitlang war es DUS mit einer Reihe von Fernflügen (Toronto, Miami, Tokyo) und vielen Europaverbindungen; dann der kurze CGN-Versuch, dann Berlin. Nirgends allerdings wurde die Strategie so systematisch verfolgt wie jetzt in MUC, was aber wohl mit 2 Dingen zu tun hat: MUC hat selber ein starkes O&D-Potenzial, und zum zweiten war das Hub-Konzept in den 70ern und 80ern noch nicht so etabliert.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.