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airliners.de

Wo LH mal hin flog........


AF3004

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Freunde,

 

LH feiert ja jetzt ihre (falschen) 50 Jahre, aber man kann keiner Dame böse sein, wenn sie sich etwas jünger vorstellt !

 

Ok, nun zu meiner Frage, ich möchte mal wissen wo die LH früher mal hinflog und es heute nicht mehr tut.

 

 

Aus meinen früheren Flügen in den 70' fällt mir folgendes ein :

 

SYD Sydney

MEL Melbourne

KHI Karachi

KTM Katmandu

NBO Nairobi

DAR Daressalam (nicht 100% sicher)

SEZ Seychellen (ja mit DC10)

ALG Algier

KEF Reykjavik

LIM Lima

UIO Quito

ANC Anchorage

 

und vor nicht zu langer zeit Phoenix.

 

(vielleicht auch noch Bogota, Montevideo und Asuncion ? )

 

Ich habe sicherlich einige vergessen. Waere interessant auch zu überlegen ob es für LH lohnenswert waere einige dieser Ziele wieder aufzunehmen. Mich würde auch interessieren wann diese Ziele aufgegeben wurden.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AF3004 am 2005-03-17 02:21 ]

Geschrieben

BOG und MVD hat LH wirklich beient, ASU nicht.

Ich ergänze mal ein wenig:

Bald

GIG Rio de Janeiro

Schon länger nicht außereuropäisch

ABJ Abidjan

ALP Aleppo

ANU Antigua

SDA Bagdad

DAM Damascus

HRE Harare

LPB La Paz

LBV Libreville

MRU Mauritius

SJU San Juan

SDQ Santo Domingo

TNG Tanger

WDH Windhoek

Europäisch (nur wo es keine direkte Codeshare-Verbindung ab Deutschland gibt)

BGO Bergen

BRS Bristol

FRL Forli

LIL Lille

LGW London Gatwick

STN London Stansted

SVQ Sevilla

SKG Thessaloniki

TIA Tirana

TKU Turku

Und die reinen Sommerziele JER, GCI, RNN, VSB, HDF

Edit:

Mit schöner Regelmäßigkeit "feiert" LH auch die anderen Geburtstage (welche nun die echten sind lasse ich dahingestellt) daran erinnert mich mein Schlüsselanhänger, auf der einen Seite 75 Jahre Lufthansa mit dem heutigen Kranich auf der anderen 65 Jahre JU 52 D-AQUI mit einer Zeichnung der "Berlin Tempelhof"

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jumpseat am 2005-03-17 03:04 ]

Geschrieben

@ Zinni

 

Lufthansa ist mal eine Saison ab München mit Avrojet nach Skopie geflogen (ca. 2000). Später gab es Probleme wegen Verkehrsrechten und Sicherheitsauflagen usw..

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Flugplan am 2005-03-17 09:41 ]

Geschrieben

Forli war - ich glaube es war Ende der 80er -wirklich mal eine LH Destination. Desweiteren fallen mir noch SZG, ODS und DPS ein. Ich glaube mich auch noch an die Karibikinsel St.Martin, und Douala erinnern zu können.

 

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: 8811445 am 2005-03-17 10:24 ]</font>

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 8811445 am 2005-03-17 10:26 ]

Geschrieben

@Zinni

Bergen und Turku waren Ziele ex Hamburg, Bergen mit F50 Ende der 80er, Turku mit CRJ Mitte der 90er. Weiterhin flog LH auch einige Jahre LPA und TFS an Wochenenden an. Und wennn ich mich nicht irre gab es Ende der 70er auch mal ein paar Flugpläne lang die Destination Kano

Geschrieben

Und dann gab's da noch so ein paar im Mittleren Osten:

 

- Bahrain

- Dhahran

- Sanaa

- Doha?

 

und in Europa

 

- Olbia

- Bastia

 

Ganz interessant wäre auch mal, die Streckenführung von früher zu sehen, denn zB nach Tokyo fliegen sie immer noch, aber eben nicht mehr FRA-DUS/HAM-ANC-NRT sondern direkt, nach HKG geht's nonstop statt via DXB-BKK, usw. Da waren schöne Sachen dabei.

 

Und dann wäre dann noch mein Hass-Aspekt: auf welchen Strecken hat LH richtige Flugzeuge zurück gezogen und fliegt nur noch mit diesen gräßlichen RJs (siehe mein Username). Da sind sehr sehr sehr viele... Aber das ist wohl ein anderes Thema

Geschrieben

@No CRJ

Dahran und Bahrain sind rivhtig, Sanaa wird noch bedient, Olbia ist eines der verbliebenen Sommerziele. Ein solches war auch LTT (St. Tropez). In Frankreich gab es im Code Sharing mit FU auch direkte Flüge nach MPL und CFE ab München, bevor die Swissair FU unter ihre Fitiche nahm.

Geschrieben

WDH wurde glaube ich in den 90er Jahren bis zur Einstellung immer zusammen mit Haarare bedient.

Am Anfang wurde sogar mit B747-200 geflogen 3/7, später wie schon oben gesagt A340-300.

Finde ich schade, das man diese Ziele Eingestellt hat, aber bei den Unruhen in Simbawe, muss man das verstehen und nur so nach WDH lohnt sich sicherlich nicht, da ja auch Air Namibia fliegt.

Sorry, das ich jetzt etwas vom Thema ab bin.

Geschrieben

Palma wurde doch auch von LH bedient. Das war doch damals die entführte Landshut-Maschine, oder?

Ich finde es irgendwie peinlich für so eine grosse Airline, dass sie Australien nicht mehr bedienen. Sogar OS fliegt dorthin. Das hat doch irgendwie auch was mit Prestige zu tun und dem Willen, alle Kontinente anzufliegen.

Geschrieben

Danke Zinni.

 

@Koelli

Wenn es danach geht, müsste ja die KLM, AF, Iberia (die Fliegen übrigens gar nicht nach Asien), AZ und SK dort hinfliegen.

Tun sie aber nicht. Was viele auch bei der Sache vergessen, eine Australien-Route ist Kapital-/Personaintensiv.

Um Täglich nach Australien zufliegen, brauchst du schon mal 2-3 Flugzeuge.

Geschrieben

Ach ja, was mir noch einfällt (vielleicht habe ich sie oben übersehen):

 

- Rönne auf Bornholm

- Visby

- Denpasar/Bali (via Singapur mit einer 747, 1x Woche)

 

 

Und dann - da bin ich aber wirklich nicht sicher - auch noch Eindhoven, irgendwie habe ich da so eine vage Erinnerung.

Geschrieben

Kassel, Bayreuth und Saarbrücken fallen aber nur bei sehr weiter Auslegung unter den Begriff Lufthansa, nämlich wenn man auf die Tatsache abstellt, dass aus OLT irgendwann DLT und dann Lufthansa Cityline wurde. Nach Bayreuth flog der BFD und dann Cimber, nach SCN vor allem General Air. Richtig ist, dass die Flüge alle LH-Flunummern hatten, das hatte aber rein rechtliche Gründe.

Geschrieben

Nachdem alle ehemaligen Ziele aufgezählt sind bleiben noch so wunderschöne routings wie z.B. bei meinem ersten Fernost Flug - FRA/ATH/KHI/BKK (der ging dfann nach HKG weiter), mit DC10, sowie - auch sehr schön - FRA/JFK/KINresp MBJ/LIM/SCL (wobei ich mir jetzt südlich von Jamaika nicht sicher bin ob das nicht auch noch oder alternierend über BOG/UIO/GYE ging.

Geschrieben

Dazu fältt mir spontan ein:

 

Lufthansa und das (wieder vereinigte) Berlin

Die Pläne damals waren gross.

 

1990 landete Vorstand Ruhnau samt Begleitung in Tegel und

wollte damit eine zweite neue, grosse Lufthansa-Aera ab Berlin (nach der glorreichen THF-Vorkriegszeit)

einleiten.An Liegenschaften wurde dafür u.a. ein grosser Terminalbereich des alten Flughafens in TXL-Nord angemietet, gedacht als Homebase für bis zu 1500 fliegende Lufthanseaten.

Flog man anfangs noch Langstrecke ab SXF Richtung Japan

und über den Teich, (nach NYC -mal direkt, mal über DUS und HAM) reduzierte man sich bis Mitte der Neunziger auf wichtige Europa-Ziele mit B737.

Dazu gehörten: ATH, SKG, NCE, CDG, LHR, ZRH, VIE, ARN, FCO.

Nicht zu vergessen Euroberlin, die ungeliebte Tochter,

war in der Endphase ausschliesslich mit LH-Piloten besetzt. U.A. flog Euroberlin im Sommer auch nach GWT

(Sylt).

Von all dem ist nichts mehr geblieben.

Und wenn man heute liest, wie stark sich LH für diese Stadt engergiert, dann muss man auch erwähnen, dass ein Grossteil des Einsatzes begünstigt wurde, durch gutes (meisst)"IF-Fachpersonal", bezahlt nach MTV-Ost und deren Liegenschaften.

 

P.S. Das Projekt "Intercondor", gleich nach der Wende,

von dem ich leider nur eine Postkarte kenne, wäre auch mal eine Erwähnung wert.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Truth am 2005-03-17 16:38 ]

Geschrieben

Quote:"Nach Bayreuth flog der BFD und dann Cimber"

 

Das stimmt so nicht ganz. Bayreuth lag auf der sogenannten Oberfrankenlinie, die von Frankfurt über Bayreuth nach Hof führt(e). Zuerst flog, wie Du richtig gesagt hast,der BFD mit Twin-Otter und DO 228. Dann kam der NFD mit ATR 42, der 1993 mit der Dortmunder RFG zur Eurowings wurde (die übrigens bis 2001 völlig unabhängig von Lufthansa als deren Konkurrenz fungierte)

 

Eurowings bediente die Strecke bis 1998; die Maschinen waren trotz deutlich höherer Einstiegspreise als heute bei LH (ohne Umbuchungsmöglichkeit ging es bei 260 DM + Steuern los, heute 108 € incl. Steuern und TSC)und vor allem keinerlei Durchgangstarifen gut ausgelastet.

 

1998 wurde die Auslastung jedoch deutlich schlechter, und so bewarb sich die Eurowings nicht mehr für die Linie; Lufthansa bekam folglich den Zuschlag und liess die Linie von Augsburg Airways im damaligen Team Lufthansa zunächst mit Dash 8-100 und Q200 bedienen.

 

2001 zeichnete sich ab Bayreuth vor allem wegen des Wegfalls einiger Grossbaustellen und der damit mit ca. 30 Minuten deutlich schnelleren Autobahnverbindung zum Flughafen Nürnberg ein starker Buchungsrückgang ab, es stiegen oft nur noch 2-3 Leute aus bzw. zu. Deshalb wurde entschieden, die Linie ab Hof auf die Dash 8-Q300 umzustellen und die Zwischenlandung in Bayreuth zu streichen.

 

Was ich als Paradebeispiel für Verschwendung sehe ist das die Stadt Bayreuth im Frühjahr/Frühsommer 2001 das ziemlich alte Abfertigungsgebäude durch ein neues ersetzt hat, 4 Monate später war die Linie dicht.

 

Auf jeden Fall war Bayreuth für den Linienverkehr ein sehr interessanter Platz, wegen der kurzen Bahn von nur 1080 Meter kam vor allem bei den für ihre Größe stark motorisierten Dash 8-Q200 für Passagiere fast schon "Flugzeugträgerfeeling" auf, da 1. tatsächlich mit Vollgas gestartet wurde und zweitens erstmal für 15 Sekunden die Bremsen festgehalten wurden, um keine Bahn für das Hochfahren der Propellerturbinen zu verschenken.

Geschrieben

Rönne mit CRJ-200, B-737 [HAM]

STN mir Avros [HAM]

ANC und weiter nach NRT und OSA von [HAM]

Dakar

Larnaca

Las Palmas OSA

Izmir

Caracas

Bogota

Quito

Lima

La Paz

Montevideo

San Juan

Santo Domingo

Antigua

Tripoli

Harare

Addis Ababa

Nairobi [747-Absturz in 1974]

Jeddah

Sanaa

Dar es Salaam

Kinshasa

Douala

Dhahran

Ar-Riyadh

Fagernes [2002 ex HAM mit ich glaub CRJ oder ARJ]

 

____________________________________________________

 

 

Rgds, Lev =)

Geschrieben

Saarbrücken wurde zumindest eine Zeitlang mit B737 ab FRA bedient.

 

Weil jemand oben den "Verfall" der Berlin-Verbindungen beschrieb: auch CGN sollte mal ein LH-Hub werden, so gegen 1988-1989. In der Tat wurden Verbindungen in zahlreiche europäische Städte eingerichtet, zB Dublin, Madrid, Barcelona, Italien, etc. Auch gab es Flüge nach EWR mit A310, und CGN war der erste Ausgangsort für LH-Flüge nach IAD. Wenn ich mich richtig erinnere wurde ein A310 aus TXL kommend eingesetzt. Die CGN-Initiative starb dann aber ziemlich rasch wieder, die LH-Aufmerksamkeit ging nach TXL, und dann später nach MUC.

 

Eigentlich erstaunlich, wenn mal darübre nachdenkt, wieviele Städte LH schon als "2. Hub" ausgesucht hatte: eine Zeitlang war es DUS mit einer Reihe von Fernflügen (Toronto, Miami, Tokyo) und vielen Europaverbindungen; dann der kurze CGN-Versuch, dann Berlin. Nirgends allerdings wurde die Strategie so systematisch verfolgt wie jetzt in MUC, was aber wohl mit 2 Dingen zu tun hat: MUC hat selber ein starkes O&D-Potenzial, und zum zweiten war das Hub-Konzept in den 70ern und 80ern noch nicht so etabliert.

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