Zum Inhalt springen
airliners.de

Papier-/E-Tickets

MIchacgn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo ist eigentlich der grundelegende Unterschied zwischen Papiertickets und E-Tickets auf Seiten der Airlines?

Ich denke mir doch mal, das ohnehin nur das zählt, was die im PC haben oder?

Geschrieben

Kurz und bündig gesagt

Vorteil Airline:

Kosteneinsparung!!! (Kein Ausdruck mehr nötig)

Vorteil vom Kunden:

-kann Ticket nicht "verlieren"

-braucht nur Pass / ID vorzuweisen

-bei den meisten Airlines günstiger als PapierTicket

Gruss

Fabian

Geschrieben

Das Problem bei Tickets ist, dass die einzelnen Coupons sozusagen den Beförderungsgutschein darstellen. Wenn man ein Papierticket hat, bekommt man für jeden einzelnen Flug einen separaten Coupon, der einem die Beförderung ermöglicht.

Bei elektronischen Tickets sind diese Coupons in Bits und Bytes dargestellt. Dies bedeutet aber, dass man eine viel stärkere Bindung an den Computer der Fluggesellschaft braucht, um die entsprechende Abrechnung des Ticketcoupons zu ermöglichen.

Dies hat zur Folge, dass man nicht immer ein elektronisches Ticket bekommen kann, wenn mehrere Airlines an einem Flug beteiligt sind (nämlich dannm, wenn diese untereinander nicht den Zugriff auf die jeweiligen eTickets ermöglichen), und selbst innerhalb einer einzigen Airline kann es sein, dass eTicket nicht geht, weil z.B. der Computer einer der beteiligten Flughäfen mit den elektronischen Tickets nicht umgehen kann...

Viele Grüße - Dirk

Geschrieben

Nicht zu vernachlässigen ist auch der hohe manuelle Aufwand, welcher nach dem Flug mit Papiertickets zu erledigen ist. Die Coupons der Papiertickets müssen nach dem Flug stets gezählt, nach Klassen sortiert und zur Abrechnung geschickt werden. In der Abrechnung werden die Coupons dann eingescannt. Man überlege sich, welch großen Aufwand dies für eine Airline mit mehreren Tausend Passagieren täglich darstellt und wie viel Personal dadurch gebunden wird. Bei elektronischen Tickets ist dieser Aufwand hingegen nicht erforderlich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PADflyer am 2005-03-20 17:19 ]

• 5 Monate später...
Geschrieben

Dieser Thread macht mich ein wenig nachdenklich!

ich fliege Ende September mit AF die Route TXL-CDG-ATL-LAS und zurück über CVG.

Die inneramerikanischen Flüge werden mit DL durchgeführt. Das ganze soll auch mit e-Ticket laufen.

Kann mir jemand zum Procedere sagen? Bisher habe ich nur eine AF Buchungsnummer und kann auf deren Homepage meine Flugdaten ansehen.

Wie läuft das in der Praxis ab?

Geschrieben
Kann mir jemand zum Procedere sagen? Bisher habe ich nur eine AF Buchungsnummer und kann auf deren Homepage meine Flugdaten ansehen.

Wie läuft das in der Praxis ab?

Du brauchst nur zum CheckIn zu gehen und dort Deinen Pass vorlegen. Dort bekommst Du dann Deine Bordkarten. Du musst also nix anderes machen, als mit einem Papierticket.

Die Reisedaten kannst Du Dir ja ausdrucken, da steht (zu Deiner Beruhigung) auch die Buchungsnummer drauf.

Gruss Bodo

Geschrieben

Weiterer Vorteil für die Airline: Zahllose unbenutzte etix liegen in Datenbänken rum und werden nicht refunded, weil die Reisenden sie vergessen haben. Beim paper-tix hatte man einen gewissen Anstoß, wenn man das Ding in der Schublade gefunden hat.

Nachteil für Reisende: Die Übertragbarkeit von Airline zu Airline ist immer noch nicht grundsätzlich und gut geregelt. Beispiel: Ich saß in LHR in der LH Lounge und der Flieger hatte arge Verspätung. Paxe mit paper-tix erhielten in der Lounge ein Endorsement um mit BA zu fliegen. Paxe mit etix (auch ich) mußten erst wieder raus aus dem Abflugbereich, zum LH Ticketschalter, dann wieder durch den Security Check zum Abflugbereich.

Trotzdem ist etix eine feine Sache. Nie wieder ein Ticket verlieren, stark vereinfachte Ticketing- und Abrechnungsprozesse, Check-in im Internet, Boarding Pass zu Hause ausdrucken (BA) etc. Finde icht gut!

Geschrieben

Danke für die Info's...

Wg. der Bordkarten: Wo bekomme ich denn welche?

Bekomme ich in TXL bereits für alle 3 Flüge (ab TXL, ab CDG, ab ATL) die Bordkarten oder muss ich mich jedes Mal neu anstellen??

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...