Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zur Interflugkennung

Moe

Empfohlene Beiträge

Gast MichaelJ
Geschrieben

Es waren ein Paar auch auf D registriert, wie man bei airliners.net sehen kann.

Geschrieben

Die Interflug hatten alle eine D Kennung, allerdings weiss ich nicht wie lange. Es gab meines Wissens 3 A310, die heute alle bei der Luftwaffe fliegen.

10+21 ex DDR-ABA resp. D-AOAA

10+22 ex DDR-ABB resp. D-AOAB

10+23 ex DDR-ABC resp. D-AOAC

Geschrieben

Was für Stasi-Maschinen wurden denn unter IF-Lack getarnt? Mir sind nur An-2 der Stasi bekannt in olivgrün und NVA-Look und eine NVA-An-32 (Funkaufklärer), die von der Stasi in der Kabine bemannt wurde.

Ist klar, das die Stasi bei IF wahrscheinlich sowieso immer an Bord war...

Geschrieben

Die Stasi hat auch immer permanent mitgehört, wenn IF Maschinen im westlichen Ausland unterwegs waren. Wenn bspw. die jährlichen Messeflüge stattfanden, war kein normales oder persönliches Wort im Cockpit oder in der Kabine einer IF Maschine zu führen. Vermutlich hatte jeder IF Angestellte Angst, das Privileg gelegentlich in den Westen zu fliegen, zu verlieren.

a.

Geschrieben

Was ist daran so abwaegig das die Stasi so etwas gemacht hat. Dafuer war sie doch da. Ja, okay, ich find's auch nicht toll und haette das auch nicht gut gefunden. Nur wer weiss wie es woanders ablief oder noch heute ablaeuft.

Geschrieben

Die Interflug Tu-154 gehörten dazu. Sind zwar in IF-Farben geflogen, gehörten ihr aber nicht. Republikflüchtlinge sind damit auch zurückgeholt worden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...