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airliners.de

Lebenserwartung eines Flugzeuges


Lukas757

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das kann man so generell nicht sagen.

 

Beispielsweise fliegt bei der Douglas DC-9 immer noch die Maschine mit der c/n 2 und bei der Boeing 737 due nut der c/n 6 (erste B737-200).

 

Hingegen wurden ja schon die ersten Airbus A310-200/300, BAe 146-100/200/300, Boeing 737-300/400, B757-200, B767-200 und Fokker 100 gescrappt.

Geschrieben

@viasa: diese betreiber würden mich aber schon interessieren! Bei der B737 tippe ich mal auf Air Philippines...

 

Naja, also soweit mir bekannt, gibt der Hersteller eine mindest Laufzeit an; wieviel "cycles" ein a/c maximal haben darf. Aber diese maximale Anzahl kann teilweise durch upgrades weiter gesteigert werden (sie NW), sicher können die Techniker im Forum die Frage besser beantworten!!

Geschrieben

bei Leasingverträgen geht man fast IMMER von einer max. Lebensadauer der Maschine von 30 Jahren aus.Natürlich kann das nach oben und unten variieren, jenachdem wie viele cycles die Maschine macht.

Geschrieben

@viasa

 

und wer fliegt die DC9 c/n 2??? ich hätte auf Inter aus Columbien oder Aerocalifornia getippt, leider lag ich lt. deiner home-page daneben! kannst du mir ein tipp geben?? würde gerne mal damit fliegen *g*

Geschrieben

Bis vor kurzem hättest du die c/n 2 bei der Dc-9 in den Staaten fliegen können bei Midwest Airlines. Nun wurde dieser Jet jedoch nach Kenya zur East African Express veräussert.

 

Ob die jedoch momentan fliegen weiss ich nicht so ganz. Das war ein Tochterunternehmen der East African (mit B767) - diese hat jedoch den Flugbetrieb eingestellt und möchte jetzt unter dem Namen Jetlink wieder fliegen. East African Express war anscheinend von Grounding nicht betroffen - aber die Sache dort unten ist recht undurchsichtig.

 

Wenn du aber mal wirklich noch DC-9-10 fliegen willst, dann NUR noch bei Aerocalifornia.

Geschrieben

Die Frage ist,wieviele Teile sind dann neu...ich kann ja fast alles an einem Flugzeug tauschen,selbst ganze Floorbeams werden ja ausgetauscht...also solange wie die Wingbox hält,hab noch von keinem Flugzeug gehört,beidem die getauscht wird,korriegiert mich wenn ich falsch liege...beim CRJ hat man immer gesagt,der errreicht die 10000 Hours nicht...und jetzt liegt die DACLA bei über 20000,dafür ist das Flugzeug ja auch fast neu...der Unterschied liegt ja auch bei Kurzstrecke und Langstrecke...der CRJ macht am Tag 6-8 Cycles,aber vielleicht nur 4-6 Hours...bei Langstrecke genau anders herum...und ob sich die Wartung bei Flugzeugen mit über 30 - 40 Jahren noch lohnt...?

Geschrieben

Zu den Vorbesitzern:

 

2x Korean Air

3x Garuda

2x Alfa Airlines (vorher ebenfalls Garuda)

1x China Northern

1x Guyana Air 2000 (vorher ebenfalls China Northern)

 

Mfg Tim

Geschrieben

@marcdevi,

ha richtig, die Veträge werden meistens so ausgesetzt.Mit einer 25Jahren aleten Maschinen zu fliegen heißt auch viele zusätzliche Nebenkosten wie mehr Ersatzteile etc.

Aber im Großen und ganzen, wie schon gesagt einigt man sich auf die 30Jahre bzw. 25.

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