Zum Inhalt springen
airliners.de

Formel 1 Transporte

OS5266

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab schon mal eine ähnliche Frage über F-1 Wagentransporte hier gestellt, diesesmal gehts aber um Fahrer und restliche Leute vom Team:

Welche Fluglinien führen Transporte von ganhzen Teams durch? Bei so einem Team sind ja viele Leute aktiv, also braucht man da schon eine gewisse Flugzeuggröße, oder?

Ausschlaggebend für meine Frage ist folgender Flug für den 4. April (Bahrain-Grand Prix) in Salzburg:

Ankunft:

LT9717 320 Bahrein 19:10

Abflug:

LT9717 320 Stuttgart 19:40

[ Diese Nachricht wurde geändert von: OS5266 am 2005-03-29 16:24 ]

Geschrieben

Hallo

Ich hab ca. 4 Jahre Formel-1 Transporte gemacht.

Die Firma Exel Logistics (Motorsports Division) mit Hauptsitz in London/UK, ist weltweit für sämtliche Transporte des ganzen Formel 1 Zirkus verantwortlich.

Darunter fällt die Verantwortung von Teams + Crew über Fernseh-Equipment bis zu sonstigen Kram welches von Rennen zu Rennen muss oder halt dazukommt.

Ich war unteranderem verantwortlich für Sauber Petronas und Ferrari sowie Minardi. Diese 3 Teams haben zum Teil für gewisse Übersee-Rennen eigene Flugzeuge gechartert. Meistens ging alles über München oder Zürich raus. Einmal auch über Mailand. Man kann sich die Umtriebe vorallem mit Zoll etc... gar nicht vorstellen! Unglaublich!

Exel hat 12x 747 übers ganze Rennjahr fix gechartert. Die Teams benutzen dann Wahlweise solche Aircrafts oder gehen z.T. auch auf Fremdcharter, welche über die Exel Motorsport Division UK organisiert wird.

Sauber geht zum Teil auf MH777 Paxflüge, wenns z.B. nur Autos sind + etwas Ersatzteile. Ferrari geht wenns brennt auch schonmal auf ne Alitalia.

Das alles geht ja noch. Nur wenn die Ersatzteile knapp werden, kanns schonmal sein, das man an einem Freitag Abend mit dem Privatjet kurz eine Hinterachse oder Schraube oder sonst was nach Australien oder Malaysia fliegt! Hauptsache das Auto kann fahren und die Sponsoren sehen "ihren" Wagen im Fernsehen. Sonst...

Backstagepass für das Rennwochenende übrigens inklusive! icon_smile.gif

Also kann auch ganz angenehm sein.

Gruss

Roger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: roger am 2005-03-29 19:11 ]

Geschrieben

Hi,

war heute in Nürnberg am Flughafen. Dort stand ne 757 von DHL (G-BIKO) rum, die hatte einen Sticker mit dem F1-Logo und der Aufschrift Offical Logistics. Also ist DHL auch dabei. Bilder von dem Sticker gibts bei airliners.net.

Geschrieben

Auf Pro7 lief mal eine sehr interssante Reportage, in der gezeigt wurde wie die DTM- Autos nach Shanghai gebracht wurden. Dabei wurden einige (ich weiß nicht ob es alle waren...) Autos in eine B742 von Lufthansa Cargo geladen und nach PVG geflogen.

Wie kommen die F1 Autos zur Rennstrecke, läuft dass ähnlich ab?

Gruß

Martin

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...