Tecko747 Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Als ich neulich mir eine British Airways - Concorde anschaute, entdeckte ich ein kleines Hilfsrad am Heck den Flugzeuges. Berührte die Concorde beim Start- oder bei der Landung regelmäßig mit dem Heck den Boden? Oder ist das Rad eine reine "Schutzmaßnahme" vor evtl. Berührungen?
Fab747 Geschrieben 29. März 2005 Melden Geschrieben 29. März 2005 Ich glaube bei Landungen hat die Concorde hin und wieder mit dem Heck den Boden berührt. Da sie ja keine Flaps hatte, war die Anstellwinkel so groß, dass sich das nicht vermeiden ließ.
Nosig Geschrieben 30. März 2005 Melden Geschrieben 30. März 2005 M.W. war das nur eine allerletzte Sicherung gegen schwere Strukturschäden bei Tailstrikes. Die kamen fast nie vor, denn vorher hätte die ausgefahrene Schubumkehr auf der Landebahn gekratzt. Und das wäre schon richtig teuer gewesen. (Hat mir mal ein AF-Concorde FE erzählt)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.