Zum Inhalt springen
airliners.de

Vatikan eigene B-747

wingding

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anfang der 80er Jahre erinnere ich mich an ein Foto einer Vatikan eigenen B-747 mit gelb weisser Lackierung und Vatikan Registration. Ich fand es damals schon etwas seltsam so eine Maschine zu unterhalten. Der damalige Pabst (Pius) war auch nicht ganz so reisefreudig. Wenn ich mich recht entsinne wurde diese B-747 bald darauf in die Alitalia Flotte integriert. Leider habe ich meine alten JP Airline Fleets nicht mehr und im net konnte ich nichts darüber finden. Weiss jemand genaueres über diese Maschine?

Geschrieben

Also Eines kann ich dir mit Sicherheit sagen, Papst Pius der XII hat dieses Flugzeug sicherlich nie zu Gesicht bekommen, denn er war nur bis 1958 Papst icon_wink.gif Du meintest wohl Papst Paul VI. 1963-1978, der war wohl eher in der 747-Epoche im Amt.

Derzeit ist kein Luftfahrzeug im Vatikanstaat (HV)registriert. Über eine eigene 747 konnte ich nichts finden.

Geschrieben

Fliegt der Papst (egal ob JP II, Pius oder auch der kommende) eigentlich immer Alitalia?

Ist ja super Publicity für die, hab bei der derzeitigen Dauerberieselung mit historischen Papstaufnahmen mehr AZ Flieger im TV gesehen als in den letzen 20 Jahren zusammen.

Zahlt der Vatikan für die Flüge oder gibt Alitalia die umsonst raus, wg. Imagegewinn? Ein Sponsorenlogo auf der Kutte wäre vielleicht etwas unangemessen...

Geschrieben

Es gab doch mal diese Story dass extra wegen dem Papst Sky Europe die Adriana erst ein paar Tage später eingeführt hat, weil ER vorher noch mit ihr geflogen ist. icon_smile.gif

Geschrieben

An den Flugzeugen, mit denen ein Papst fliegt, wird das paepstliche Wappen angebracht - nach dem Flug wird es manchmal entfernt, manchmal beibehalten.

Ich bin mal mit einer Taca 320 geflogen, in der das Wappen auf beide Seiten des Bulkhead zwischen C und Y lackiert war. Und der Name des Fliegers war "Mensajero de Esperanza", also Hoffnungsbote.

Geschrieben

@ wingding

Die "747" war eine DC 8 der Alitalia in einer Sonderlackierung (Gelb und Weiß, den Farben des Vatikans)mit der Papst Paul VI. Mitte der 70er auf eine Pilgerreise nach Israel geflogen ist. Genaues Datum weiß ich jetzt auch nicht mehr genau.

Jörg

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...