Max_Tow Geschrieben 5. April 2005 Melden Geschrieben 5. April 2005 KAMPFANSAGE Boeing will Airbus 2005 vom Thron stoßen Nach allerlei Schlappen sammelt der amerikanische Flugzeugbauer Boeing neues Selbstvertrauen. Noch in diesem Jahr will der US-Konzern mehr Jets verkaufen als der europäische Erzrivale Airbus. Seattle - "Wir werden Airbus in diesem Jahr schlagen", sagte Boeings Vize-Vetriebschef Scott Carson vor Journalisten. "Wir werden sehr schnell Marktanteile gewinnen", erklärte der Top-Manager. Airbus hat Boeing bei den Auslieferungen erstmals im Jahr 2003 überholt. Auch 2004 produzierte die Tochter des Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS mehr als der US-Rivale. Gemessen an den Bestellungen liegt Airbus sogar seit 2001 vor Boeing. Diesen Trend will Carson nun umkehren. Er setzt seine ganze Hoffnung auf die neue 787. Diese mache sich am Markt "unglaublich gut". Tatsächlich hat Boeing für die Maschine jüngst mehrere milliardenschwere Aufträge erhalten. Unter anderem unterzeichneten sechs chinesische Airlines einen Kaufvertrag für 60 Modelle des Typs 787. Auch Airbus hatte auf den Auftrag gehofft. Konkrete Absatzziele für die 787 nannte Carson bewusst nicht. Er bezeichnete solche Aussagen als Fehler. Fluggesellschaften würden deswegen Bestellungen zurückhalten, um die Preise zu drücken, sagte er zur Begründung. Dass Airbus gegen die 787 punkten kann, erwartet Carson nicht. Die Europäer hatten die A350 als Konkurrenzmodell in Position gebracht, der wie die 787 ein mittelgroßes Flugzeug für rund 250 Passagiere und für längere Strecken ist. Das neue Airbus-Modell soll ab 2010 ausgeliefert werden, die 787 zwei Jahre früher. Analysten zufolge hatten sich viele Fluggesellschaften mit 787-Bestellungen zurückgehalten, weil sie auf eine Reaktion von Airbus gewartet hatten. Carson wies dies zurück. Die A350 spiele keine Rolle, sagte er. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,349718,00.html
Asterix Geschrieben 5. April 2005 Melden Geschrieben 5. April 2005 .... ach ja....das übliche Säbelrasseln....*gääääähhnnn*
AirMichi Geschrieben 5. April 2005 Melden Geschrieben 5. April 2005 ich bin ja mal gespannt, wie sie nur mit der Wunderwaffe (?) B787 gegen A350, die neuen A340er, den neuen A318, die A380er Reihe und was sonst so alles geplant ist, konkurieren wollen.
marcdevi Geschrieben 5. April 2005 Melden Geschrieben 5. April 2005 @AirMichi Die 787 ist keine wunderwaffe sondern ein ganz normales flugzeug. Hat airbus schon bestllungen für den A350? Wann kommen die neuen A340 raus? Es geht hier um 2005! und 2005 wird airbus nix neues rausbringen sonder werden erstmal ihre power in den A380 stecken. Fall ihr es noch nicht mittbekommen hab: wenn der A380 nicht bis zum 20.04.2005 geflogen ist können die kunden ihre anzahlungen ZURÜCKFORDERN! und auch weitere zahlungen bis zum nächten "meinenstein" einstellen! Wer nun in BWL aufgepasst hat und nicht nur kleinblind die orders and deliveries sieht wird feststellen das es noch andere argumente gibt die ein hersteller auszeichnen. prost!
Mörten Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 Schön zu hören, dass Boeing Airbus den Kampf ansagt. Ein Wettbewerb tut vorallem den Fluggesellschaften gut,die nicht von der Monopolstellung eines Platzhirschen abhängig sind. Für Airbus wäre es bestimmt fatal gewesen sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Ich glaube nicht, dass Boeing damals geglaubt hat, als sie McDonnell Douglas schluckten, dass Airbus zu einem so ernsthaften Konkurrent aufsteigen könnte. Und deshalb sollte Airbus auch nicht den selben Fehler machen und ewig auf den selben Mustern beharren. Ich will damit aber nicht sagen, dass Airbus von heute auf morgen eine völlig neue Flugzeugfamilie entwerfen soll. Allerdings ist es in einigen Jahren (würde mal so sagen im Jahr 2020) bestimmt schlecht, dass Airbus alle Cockpits sehr ähnlich konzipiert. Man muss bedenken, dass der A 320 immerhin aus den 80er-Jahre stammt. Man hätte ja schon im A 380 neuer Technologien im Cockpit einbauen könne. Aber man blieb der alten Familienphilosophie treu. Dennoch glaube ich, dass das zum Problem werden kann, wenn z.B. Boeing völlig neue Cockpits entwirft und auch verwirklicht. Ich hoffe erstmal, dass die B 787 erfolgreich wird und in einem Jahr sind wir ja schlauer und wissen wer den Mund zu voll genommen hat.
afromme Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 @marcdevi Hat airbus schon bestllungen für den A350? Nein, nur 10 Absichtserklärungen. Nur gab es bisher auch noch keinen offiziellen Programm-Launch. Das Gerät wird ja erst seit vier Monaten angeboten. Wenn wir beim Säbelrasseln sind - angeblich will Airbus bis zur Pariser Luftfahrtshow 50 Orders für die A350 haben. Alles mit Vorsicht zu geniessen, in beide Richtungen. Es geht hier um 2005! und 2005 wird airbus nix neues rausbringen sonder werden erstmal ihre power in den A380 stecken. Wieso - die A350 kommt doch quasi dieses Jahr neu raus, so wie letztes Jahr die 787 kam. Fall ihr es noch nicht mittbekommen hab: wenn der A380 nicht bis zum 20.04.2005 geflogen ist können die kunden ihre anzahlungen ZURÜCKFORDERN! a) woher hast du das? noch nix von gehört. B) KÖNNEN ist das Stichwort. In Verträgen und AGBs stehen ziemlich viele Dinge. Wenn die alle strikt befolgt würden, gäbe es eine Menge Klagen in Deutschland. Ich denke nicht, dass sich irgendwer auf ein juristisches Scharmützel einlässt, weil das Gerät vielleicht am 22. statt am 20.4. fliegt. An solchen Auseinandersetzungen wie haben Airlines und Airbus genauso wenig Interesse wie daran, einen Erstflug auf Deubel komm raus zwei Tage früher zu machen und damit ein Risiko einzugehen. Wer nun in BWL aufgepasst hat und nicht nur kleinblind die orders and deliveries sieht wird feststellen das es noch andere argumente gibt die ein hersteller auszeichnen. Natürlich. zum wohl, andré
Research Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 Boeing: Flugzeug-Auslieferungen sinken im 1.Quartal von 76 auf 70 Stück WASHINGTON (dpa-AFX) - Der US-Flugzeugbauer Boeing hat im ersten Quartal des laufenden Jahres knapp acht Prozent weniger Flugzeuge ausgeliefert als ein Jahr zuvor. Von Januar bis März habe Boeing 70 Maschinen für die zivile Luftfahrt geliefert, davon 54 Stück des neuen 737-Modells, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Im ersten Quartal des Vorjahres hatte der Konkurrent der zum EADS-Konzern gehörenden Airbus noch 76 Flugzeuge ausgeliefert. Quelle: Süddeutsche Zeitung, 05.04.2005 Ohne Kommentar...
Asterix Geschrieben 6. April 2005 Melden Geschrieben 6. April 2005 @ research ..nicht nur ohne Kommentar. Ich werfe mich immer bei solchen Firmenpressemitteilungen weg: Z.B. wenn Boeing angibt "von der neuen" 737. Wenn ich jetzt nicht all mein Wissen verdrängt habe wurde die letzte alte 737(-300) 1999 gebaut und die erste neue 737(NG, hier eine -700) 1998..... Herrlich, ein Produkt was seit 7 Jahren unverändert angeboten wird immer noch als neu zu bezeichnen!!! Leider macht Airbus und Airlines so etwas auch. Ich denke da an einen LoCo mit dem Namen einer ehmaligen First-Class Airline in Deutschland, die auf Ihrer Website mit den Worten wirbt, dass man nur neue Airbus-Flugzeuge einsetzt.....schade das diese "neuen" Maschine teilweise Baujahr 1989 sind..... Ach ja.....
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.