Zum Inhalt springen
airliners.de

Tupolev 124 bei Interflug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe gelesen, daß die Interflug auch zwei TU124 (DM-SDA und DM-SDB) in der Flotte hatte. Ich dachte bisher, das Jet-Zeitalter wurde bei IF mit der TU134 eingeläutet. Weiß jemand mehr darüber oder gibt es gar Bilder?

Gruß a.

Geschrieben

Soviel ich weiss, gehörten der Interflug die zwei Tu-124 nicht, sondern die Maschinen waren als Regierungsflieger im Einsatz und trugen nur die Interflugbemalung. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht.

Ein Bild davon findest du übrigens auf dieser Homepage: einfach unter Wissen / Lexikon / Tupolev / TU124

[ Diese Nachricht wurde geändert von: NamFan am 2002-05-27 21:47 ]

Geschrieben

Also die zwei Tu-124 flogen als "executive aircraft" für die Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der Nationalen Volksarmee (NVA) in vollen Interflug-Farben. Eingetragen in das Register wurden sie am 09.04.1965 (DM-SDA - Werknummer 1508) bzw. 20.08.1965 (DM-SDB - Werknummer 1708). Angaben ohne Gewähr...

Geschrieben

Das ist so ähnlich, wie mit den beiden Tu-154 in Salonausführung kurz vor der Wende. Auch wenn die aus Tarngründen in Interflug-Lackierung flogen, hatte IF den Typ selber gar nicht im Bestand. In Wirklichkeit waren alles Militärflugzeuge.

Und auch an der Spitze der "normalen" IF stand ein NVA-Luftwaffengeneral.

Geschrieben

Hier noch eine kleine Korrektur meines obenstehenden Beitrages. Die vollständigen Konstruktionsnummern der beiden Maschinen lauten 4351508 (DM-SDA) sowie 5351708 (DM-SDB). Ferner wurden beide 1975 aus dem Register gelöscht und wieder in die damalige Sowjetunion retourniert.

• 11 Monate später...
Gast Interflieger
Geschrieben

Kleine Korrektur:

Die TU-154 und TU-124 trugen die IF Lackierung nicht zur Tarnung (oder nicht nur)...

Es war einfach leichter Überflugsrechte für Zivilmaschinen zu bekommen, die Leute wussten ja nicht das da Regierungsleute drin waren...

Natürlich wäre z.B. Honecker lieber in Militärmaschinen gereist (denen man es ansieht), oder habt ihr schonmal Bush mit Delta Airlines (z.B.) zum Staatsbesuch kommen sehen? icon_wink.gif

Interflieger

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...