Zum Inhalt springen
airliners.de

Skytrax: MUC Nr. 1 in Europa, Nr. 4 Weltweit


munich

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

grin.gif Auch wenn ich von solchen Untersuchungen nichts halte (trifft auch bei Airlines zu), freu ich mich trotzdem darüber und kann mich als Lokalpatriot eines breiten grin.gif in Richtung FRA nicht erwehren

 

FORBES schreibt dazu:

 

"This German airport jumped from tenth to fourth place this year. Respondents report that it is a "well-planned airport for the 21st century." The airport scored far better than its Frankfurt counterpart in speed of passengers processing, ease of transfers and short distances between gates. Passengers find it "fast" to connect through, possibly because it isn't very crowded yet"

 

 

WAP-MAP-1.gif

 

Hier noch ein Link zu einem anderem Forbes-Artikel

 

und hier noch der Link zum kompletten Pressetext von Skytrax

 

Was die ehrgeizige Aussage unseres "Cheffe" anbetrifft, hab ich so meine Zweifel. Ich schätze, dass mit dem 4. Platz erstmal das Ende der Fabhnenstange erreicht ist.

 

Hier noch der Text:

 

"... Munich Airport CEO and President, Dr. Michael Kerkloh, welcomed the award, noting that "The survey results have confirmed that our ambition to develop Munich Airport into the most attractive and efficient hub in Europe is bearing fruit. Being named as the world's 4Top Airport and Europe's Number 1 provides a positive impulse for us to further improve our passenger-friendly service and hub quality - and to strive to move up in the charts in 2006!" ...

 

 

... und zum Vergleich noch der Link zum Ranking vom letztem Jahr, als MUC noch auf Platz 10 weltweit und Rang 3 in Europa lag.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2005-04-09 16:52 ]

Geschrieben

@ Rogers

Hier ging es mehr um Klasse als um Masse... icon_smile.gif

 

Nein, Spaß beiseite... Hier hebt schon keiner ab wegen einer Passagierumfrage. Alles relativ... Die Nächste kann schon wieder ganz anders ausschauen.

Einziges Resumee vielleicht, dass MUC so schlecht nicht sein kann.

Gruss

Geschrieben

In der Tat ist MUC sehr Passagierfreundlich jetzt müssten sie es nur noch schaffen auc Pilotenfreundlich zu sein dann wär alles super.

Interessant wäre zu wissen in wie weit das Ergebnis von T1 und T2 abweicht.

Geschrieben

... und ein paar Rillen in die RWYs und TWYs fräsen, damit bei Regen ihr nicht immer mit Kufen landen müsst. icon_smile.gif

 

Plauder mal ein bisschen aus dem Nähkästchen WSSS, was Euch Piloten an MUC stinkt, ausser dass Ihr von ab nach zu das Gepäck mal selber einladen müsst. icon_smile.gif

Geschrieben

also ich kann die Begeisterung nicht so ganz teilen über München:

 

1. Der Weg von der Mietwagenabnahmestelle bis zum Terminal 2 ist doch sehr weit ( Wir haben gestern fast 20min gebraucht vom Auto zum checkin der Lufthansa

 

2. Der Fahrkartenautomat fuer die S-Bahn im T2 ist etwas verwirrend, man sieht nicht sofort, welche Fahrkarte man eigentlich kaufen. Es fehlen auch englischsprachige Übersetzungen.

 

3. T2 ist das Terminal der viel zu langen Wege dito T1.

 

4. Sicherheitskontrolle und auch Passabfertigung sind kaum akzeptabe. (Die Bediensteten sind wohl noch stolz darauf, Passagiere über das erträglicher Mass hinaus zu

filzen und zu kontrollieren unabhängig davon wie lang die Schlangen sind.

 

Fazit: T2 ist wirklich sehr schick, zur Zeit zwar noch überdimensioniert, allerdings muss man realistischerweise in München 50min vor Abflug sein, um rechtzeitig zum Gate zu kommen.

Geschrieben

Sorry Jungs und Mädels!

 

Einen Artikel im dem ein Flughafen wie Lima zum besten Flughafen eines Kontinets gekürt wird kann ich beim besten Willen nicht Ernst nehmen!

 

Bei meinem letztes Besuch dort (2002)

 

- konnten Passagiere NACH der Gepäckkontrolle noch Gegenstände ins Gepäck stecken

- standen Dutzende Wracks auf dem Flughafengelände herum

- mehrere Taxiway Befeuerungen waren offensichtlich defekt

- In den A340 mußte über eine Treppe eingestiegen werden

Geschrieben

Ausserdem ist ein einfach Fakt, das MUC viel neuer als FRA ist und auch deshalb besser geplant, es gibt mehr Platz usw. Kein Wunder, das MUC bessere Umsteigezeiten hat, was mir bei connections weder via FRA noch MUC ein Problem geworden ist. Und wenn FRA erstmal aufgebaut ist, dann konzentriert sich die LH auch wieder auf FRA. Schaut ihr lieber mal, das ZRH nicht zu grosse Probleme macht. (aber als Airport habe ich nix gegen MUC, also nicht gleich ärgerlich werden, halte ich für genauso gut wie FRA)

Prost !!!

Geschrieben

Schade, ich hatte mit mehr Widerspruch gerechnet! icon_smile.gif Aber entweder sind unsere DUSler in Urlaub oder was weiß ich. Na - und den FRA-Fans geht so ein "Schmarrn" ohnehin am A... vorbei. icon_smile.gif

 

Dann wird's als nix mit "mein Airport ist der schönste, größte ..."

 

@ FKB

 

Du weißt ja wie das ist: im Land der Blinden ist der Einäuguge König ... und eben Lima der beste Airport icon_smile.gif

 

@ ahoberg

Wie schaust Du denn aus? Ich hatte bisher weder in MUC noch an einem anderem Flughafen (oder auch Grenze) bisher Probleme mit übertriebenen Kontrollen.

 

Allerdings, in meiner Jugendzeit, als ich im Hippielook herumlief, da kam es schon mal vor, dass Grenzbeamte meinten sie müssten unbedingt nach Rauschgift bei mir suchen.

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2005-04-10 08:58 ]

Geschrieben

@munich:

 

Mag ja sein, dass SPIM führend in Peru ist, aber besser als alle Airports von Brasilien, Argentinien und Chile???? Nach welchen Auswahlkriterien wurde überhaupt die Liste erstellt? Punkte wie bei Scrabble?

 

Aeropuerto International Jorge Chavez - Lima Callao icon_wink.gif

Geschrieben

@ ahoberg

zu 1:

hast vollkommen recht, Mietwagenstationen ab T2 ZUR ZEIT noch ein Witz...

 

zu 2:

eher das Problem der Bahn, kann ich auch nicht beurteilen...

 

zu 3:

da überall Laufbänder sind, sollten auch Fußkranke gut zurecht kommen...

 

zu 4:

das meinst du jetzt nicht wirklich ernst, oder ?

Ich möchte mal den Aufschrei sehen wenn wieder ein RTL Reporter mit 'Kalaschnikow' im Schuh icon_smile.gif durch die Sicherheitskontrollen spaziert. Nee nee, bei dem Thema lieber zu gründlich als umgekehrt...

 

 

@ all

lassts uns halt noch a bisserl strunzen... icon_smile.gif bald seit ihr - vielleicht - auch mal dran icon_smile.gificon_smile.gif

Geschrieben

@ FKB

 

Die Beurteilungskriterien kannst Du auf der Skytrax-Page nachlesen (bin zu faul die hier her zu kopieren).

 

Ich hab' ja beim Eingangspost schon geschrieben, was ich von solchen Bewertungen halte.

 

Bis auf die asiatischen Airports kann ich das Ranking ohnehin nicht nachvollziehen. Für mich ist ein Airport in erster Linie dazu da, dass ich von A nach B komme und insofern schlägt ein Airport mit vielen Destinationen, insbesondere Interkont, einen mit wenigen immer. Schon aus diesem Grund würde es mir nie einfallen MUC vor FRA oder AMS zu platzieren.

 

Wenn man überhaupt solche "Bewertungen" macht, müsste man die Flughäfen in Größenklassen einteilen. Wie soll ich denn beispielsweis, mal als Extrem genommen, einen Flughafen wie Hof oder Paderborn mit FRA oder auch MUC vergleichen. Ist doch logisch, dass an großen Flughäfen die Wege weiter sind. Aber dafür kann ich von Paderborn oder Hof nicht nach Übersee düsen.

 

Also nehmt den "Schmarrn" mal nicht so ernst. Ich wollte ja nur etwas "stänkern". grin.gif

 

[ Diese Nachricht wurde geändert von: munich am 2005-04-10 09:51 ]

Geschrieben

zu den meiner Meinung nach übertriebenen Sicherheitskontrollen:

 

ich empfand das als überzogen, insb. die Passkontrolle. Das bin ich aus Uk einfach nicht mehr gewöhnt. Auch die Gepäck- und Personenkontrolle war völlig übertrieben...ich hatte auf einmal 5 verschiedene Teil ( eingeschlosssen Laptop)

 

allerdings gebe ich gern zu, dass das Empfinden der notwendigen Sicherheit immer sehr subjektiv ist.

Geschrieben

@ ahoberg

 

Könntest Du mal etwas detailierter angeben, was Du übertrieben fandst?

 

Ich kenn das so: Du gehst durch die Sicherheitschleuse, leerst vorher Deine Taschen ubd legst es in eine Schale, die zusammen mit dem Handgepäck durch den Scanner läuft. Im Regelfall schlägt die Sicherheitsschleuse nicht an, eann Du nicht gerade irgendwelche Metallteile an Dir hast. Anschließend nimmst Du den ganzen Plempel wieder an Dich und fertig.Das ganze dauert noch nicht mal 30 sec., ausser natürlich es sind siolche Hornochsen dabei, die meinen bei ihnen würden die weltweit vorhandenen Regeln nicht gelten, z.B. weil sie verbotene Gegenstände im Handgepäck transportieren.

 

Wenn die Sicherheitsschleuse anschlägt sucht man Dich nochmal mit dem Habdscanner ab. Dauert nochmals 20 sec.! Ich weiss echt nicht wo das Problem ist!

 

Diesen Vorgang kenn ich weltweit - auch von LHR und unterscheidet sich nur marginal von Airport zu Airport.

Geschrieben

Also ihr bubbe sache mer es emal so, wenn Riem heud 26.1 Mio Paxe hädde, dann wär des auch ned de freundlichsde Fluchhafe. Frankfurt is hald an sei Grenz gestoße un wenn de Grüne so weidder mache, dann bleibt des auch so.

 

Aber wie sage der Tower letzte Woche auf die Meldung "Die Rwy ist etwas slippery", "In MUC is die Rwy immer Slippery wenn sie naß is"

Geschrieben

Das die Passkontrolle in Deutschland lang dauern kann liegt daran das der Grenzschutz nicht zwischen EU und non-EU unterscheidet. Das ist in FRA so und wird in MUC nicht anders sein, da kann über dem Kiosk stehenw as will, stellt sich in non-EU Passsagier am EU Schalter an, wird er bedient, leider und zum Nachteil der EU Bürger.

 

Das ist in England anders, da wird penibel sortiert und notfalls auch in die richtige Schlange geschickt. Was der Vielflieger und "Londoner" ahobergs aber wissen sollte ist, das auch die EU Kontrolle in England seit einiger Zeit viel penibler vorgenommen wird als früher. Da können dann auch in LHR schon mal Warteschlangen etnstehen, die man vorher dort nicht kannte.

Geschrieben

@ Rogers

der mit der slippery RWY war nicht schlecht icon_smile.gif

 

Leider ist dem wirklich so, dass bei Nässe und einem etwas sportlichen abbiegen nach der Landung über einen 'Highspeed-Turnoff' icon_smile.gif schon der ein oder andere Flieger im Erdinger Moos versenkt wurde...

Die Spanier liegen hier mit Spanair und Air Europe deutlich in Führung icon_smile.gif

 

Aus diesem Grunde werden nun Fangseile und Haken installiert icon_smile.gificon_smile.gif

Nein im Ernst, in diesem Jahr werden Querrillen in die beiden Pisten gefräst um das leidige Thema beenden zu können.

Geschrieben

"Was der Vielflieger und "Londoner" ahobergs aber wissen sollte ist, das auch die EU Kontrolle in England seit einiger Zeit viel penibler vorgenommen wird als früher"

 

das trifft bzw. traf eine Weile tatsächlich zu (etwa vom Herbst 2003 bis Sommer 2004). Mittlerweile geht wieder sehr relaxt zu. Nach meinem Eindruck gab es in lhr die Verzögerungen, weil sehr viel neue Mita angelernt werden mussten.

 

Im übrigen hat die Passtante in Muc alle gleich langatmig kontrolliert unabhängig ob EU oder nicht. (Was Schwarze mit Deutschen Pass in diesem Zusammenhang über sich ergehen lassen muessen, spottet teilweise jeder Beschreibung "Du Deutsch ?" ist nur eine der Fragen, die da aufkommen)

 

was meine ich mit übertriebener Sicherheitskontrolle:

 

"bitte packen Sie Ihren Laptop aus der Tasche"

 

"Bitte ziehen Sie Ihre Schuhe aus !!!"

 

Dreimal wurde meine Tasche durchgeleuchtet

 

Ich wurde auch über Gebühr betascht (Details erspare ich mir)

 

Die Bayern haben vielleicht halt auch ein besonderes positives Verhältnis dazu, Bürger zu kontrollieren. (Ich drücke mich mal nett aus)

Dass war mir schon aufgefallen, als ich noch "Deutscher" gewesen bin.

 

Damit lasse ich es dann auch bewenden, bitte jetzt keine Diskussion so nach dem Motto "safety first", denn das wird ja von mir gar nicht bestritten.

Geschrieben

@mucflyer - das wirds gewesen sein icon_smile.gif obwohl - wenn der so redet wie er hier schreibt, naja.

 

@ahoberg - es ist übrigens nach wie vor so, jedenfalls im Januar und Februar, das die Pässe von EU Bürgern, incl. Brits, wesentlich gründlicher kontrolliert werden als zuvor. Früher genügte ein kurzer Blick drauf, jetzt werden die Daten gescant.

 

Cheers

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...