Zum Inhalt springen
airliners.de

Swiss mit Essen?

Fjaell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin nicht jeden Tag im Forum, deswegen ist mir vielleicht was durchgerutscht, was hier schon diskutiert wurde.

Bietet Swiss neuerdings wieder Essen inklusive in der Eco? Ich flieg mit Swiss im April noch TXL-GVA v.v. und im Mai CPH-NCE v.v.. Wäre nett, wenn mich mal eine/r kurz auf den neuesten Stand bringt.

Danke

Fjaell

Geschrieben

Swiss-Kunden können ab Sommer auf Europaflügen wieder gratis essen und trinken. Damit will die Airline ihren Service verbessern.

Bei der Swiss sind die Würfel gefallen. Noch in diesem Sommer wird die Airline ihr Konzept, dass der Extraservice kostet, über Bord werfen. Künftig dürfen Swiss-Kunden auf Europaflügen wieder mit Essen und Trinken rechnen, das im bezahlten Flugpreis inbegriffen ist. Das bestätigen gut unterrichtete Kreise in der Swiss.

Quelle: CASH

Beantwortet dies deine Frage? Ich glaube deshalb nicht, dass du schon mit Gratisverpflegung rechnen kannst.

Nochwas: Ab Sommer wirft SWISS das ganze Swiss in Euope-Programm mit den "günstigen Preisen" über Bord und wird wieder wie eine normale Airline, die sich dem Service auch auf Europastrecken verpflichtet fühlt.

Geschrieben

Mit 'Sommer' ist es natürlich eine etwas vage Bezeichnung. Wahrscheinlich gleicht man hier die Tarif- und Service-Strukturen schon der neuen Mutter an. Die LH-Lösung halte ich schon für recht gut. Erst einmal -Danke- für die schnelle Antwort.

Weiß schon jemand was genaues oder hat was schriftliches, wie es mit den beiden FTL-Programmen weitergeht?

Fjaell

Geschrieben

Hat zwar nichts mit dem SWISS Bordservice zu tun, aber kann mir jemand beantworten, ob SWISS die Strecken ex Basel die momentan mit S2000 bedient werden einstellt?Ich meine mal so etwas vernommen zu haben

Geschrieben

Swiss zieht sich komplett aus Basel zurück, die restlichen Flüge werden per Oktober an die Lufthansa abgegeben. Soweit ich weiss, stehen die Saab 2000 zum Verkauf.

Geschrieben

Ich habe folgende Gerüchte gehört (nur Gerüchte, nichts gesichert):

Swiss zieht sich komplett aus dem Regiomarkt zurück, die Saabs werden verkauft, die Embraers werden vorerst an eine Lufthansa-Tochter gehen, welche ALLE Swiss-Flüge ab Basel übernimmt. Das Personal der Swiss-Regionalsparte wird von LH übernommen.

Im Verlaufe der Zeit wird die Swiss-Airbus-Flotte auch schrumpfen und zwar auf 20 Flugzeuge der A320-Familie und auf 20 Flugzeuge für Langstrecken.

Soweit zu dem, bin auf eure Meinung gespannt.

Geschrieben

... und trotzdem auch noch mal meine Frage nach Zusammenführung oder Parallel-Existenz von Swiss Travel Club und Lufthansa Miles & More?

Hat jemand Infos zur Zukunft?

Danke

Fjaell

Geschrieben

Swiss Travel Club wird in Miles & More integriert und zwar auf den Winterflugplan. Gemeinsam haben Lufthansa und Swiss fünf Arbeitsgruppen im Einsatz um die Übernahme zu koordinieren. Eine konzentriert sich dabei auf die komplizierte Zusammenführung der Meilenprogramme.

Geschrieben

Ein Knackpunkt bei der Zusammenführung sind die bisher gesammelten Swiss-Meilen. Diese bleiben einerseits zwar ganz sicher gültig, andererseits ist nicht noch nicht definitiv klar, bei welchen Airline sie abgeflogen werden können.

Bei der Swiss (und wohl auch bei der Lufthansa?) sicher, aber gemäss Mayrhuber wäre ein mehrstelliger Millionenbetrag als Abgeltung(gem. Interview Sonntagszeitung) notwendig, damit die Meilen von allen SA-Partnern akzeptiert würde.

So wie ich das verstanden haben, würden also die anderen Airlines Geld als Entgelt erhalten, damit sie bisherige Meilen akzeptieren.

Damite ine vollständige Zusammenlegung machbar ist, wäre ein solches Abkommen wohl notwendig. Aber ob die Lufthansa dieses Geld investieren möchte(und selber ja auch die Meilen annehmen müsste)..?

Geschrieben

Das eine Zusammenlegung oder auch Trennung von Meilenprogrammen nicht ganz einfach ist, ist klar. Die Kosten können aber dabei kein unüberwindlichen Hindernis sein.

Ist es nicht schon heute so, dass, wenn ich ein TG-Ticket mit LH-Meilen bezahle, die TG das Ticket an LH intern verrechnet? Natürlich funktioniert das Prinzip auch anders herum und natürlich reden wir hier weltweit nicht nur über zwei, drei Tickets. Auch normale Tickets werden doch so abgerechnet, so dass letztendlich nur Salden ausgeglichen werden. Bei Airlines stecke ich da nicht so drin, bei anderen Interline-Tickets und Bonusprogrammen funktioniert dass aber so.

Und dann muss man ja auch bedenken, dass nicht nur die STC-Mitglieder das Star-Alliance-Streckennetz nutzen können, sondern auch alle anderen das Swiss-Streckennetz. Auch wenn die Streckengewichtung natürlich einseitig zugunsten der SA-Airlines ausfällt.

Mir wäre es am liebsten, wenn man mir anbieten würde, meine STC-Meilen auf mein M&M-Konto 1:1 zu übertragen. Sonst müsste ich mir wegen des Verfallsdatums bis zum Ende des Jahres noch ein ein, zwei, drei Ziele einfallen lassen ...

icon_wink.gif Fjaell

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...