Carsten Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Ende Mai wird ja nun das neue Terminal in HAM eröffnet, schonmal ein Grund zur Freude. Doch wie sieht es in der Zukunft aus? 2007/2008 sollen ja noch das Hotel und die Shopping-Plaza folgen, doch was ist dann? Ich meinte mal gelesen zu haben das die Runways noch reichlich traffic vertragen können, doch es gibt keine Abstellmöglichkeiten mehr. ich habe mal gehört das am Ende der Startbahn im Bereich Norderstedt ein neues Cargocenter gebaut werden soll, da könnten die Frachtmaschienen ja auch direkt parken, so hätte man neben dem aktuellen T4 noch reichlich Platz für Erweiterungen..denn auch die Verwaltung könnte ja umziehen. Weiss da vielleicht jemand etwas aktuelles? Es muss doch bereits neue Pläne geben, oder nicht? Leider habe ich kein Photoshop wie im Stuttgart Posting..,-( [ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten am 2005-04-14 14:51 ]
Carsten Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Geschrieben 14. April 2005 ..mir ist noch etwas eingefallen: ich habe noch ganz alte berichte aus dem hamburger abendblatt von vor 10 oder 12 jahren, da war auch ein modell mit dem zukünftigen T1, der shopping plaza und dem hotel drauf. allerdings war auf diesem modell das heutige charterterminal T1 abgerissen udn durch 3 weitere abstellpositionen ersetzt. gibt es noch solche planungen?
QF002 Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Moin, das jetztige T1 steht unter Denkmalschutz meines Wissens (ich kann mich auch irren), daher ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass dieses Gebäude abgerissen wird. Wie es weiter geht ist sicherlich interessant, aber momentan fehlt Hamburg einwenig traffic
Carsten Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Geschrieben 14. April 2005 das ist richtig...ich meine auch mal gehört zu haben das das alte T1 unter denkmalschutz steht. wäre ja mal etwas neues...diesmal sind es keine umweltschützer...diesmal sind es die denkmalschützer... würde mich mal interessieren ob es schon evtl. neue nutzungspläne gibt... ich gebe dir schon recht QF002 das es zur zur zeit noch nicht sooo viel traffic gibt der derartige sofortige baumaßnahmen rechtfertigen würde, doch jeder kaufmann muss ja auch in die zukunft blicken. und ich denke das es jetzt schon manches mal recht wird auf dem vorfeld. udn wenn dann der billig-verkehr weiter zunimmt ist eine expansion notwendig. [ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten am 2005-04-14 15:28 ]
HAM-DUS Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Moin, warum sollte denn T-1 unter Denkmalschutz stehen, daß Ding ist doch keine 20 Jahre alt.. Ich meine im Zusammenhang mit Denkmalschutz war damals vom Portal des ehemaligen T-2 die Rede, das war dieser tolle 50-er Jahrebau mit den Wendeltreppen. Michael
Carsten Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Geschrieben 14. April 2005 Das ist leider nicht ganz richtig...der anbau und die büroanbauten sind noch recht jung, aber das terminal ansich ist noch aus der anfangzeit (ich meine es kennt keiner das genaue badatum) der fliegerei...zumindest so alt wie das alte T2...vermutlich aber viel älter. auf diesem bild kannst du es recht gut erkennen...es ist eben nur die halle die schon so alt ist: http://www.airliners.net/open.file/423753/L/
QF002 Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Ich bin selbst ein wenig Hamburger , es ist also nicht, dass ich HAM-Skeptisch bin, daher denk ich auch schon, dass HAM auf die Dauer noch einen Kapazität-Ausbau braucht. Ich habe nochma recherchiert, das jetzige T1 steht unter Denkmalschutz und soll später für Veranstaltungen und ähnliches benutzt werden ... naja, nicht sonderlich sinnig meiner Meinung nach, vorallem weil es - Denkmalschutz gesehen - auch nicht sonderlich "Toll" aussieht ... Für den FLughafen wäre sicherlich eine andere Nutzung dieser Fläche, also Abriß , wesentlich attraktiver.
Carsten Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Geschrieben 14. April 2005 Ich habe das auch nicht HAM skeptisch aufgefasst, es ist ja völlig richtig das HAM zur zeit genug kapazität hat. leider... Vielen Dank für die info mit der alten halle...jetzt fällt es mir auch wieder ein das soetwas geplant war. In DUS gibt es soetwas ja auch und ich meine auch in anderen städten... denke auch das sich der Flughafen eher etwas anderes vorgestellt hat.
QF002 Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Kleine Info nochma, dieses T1 ist ein ehemaliger Hangar gewesen, es ist schon wesentlich älter, als nur 20 jahre .
Lev Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Ja, nun werden wir mit dem neuen T1 erstmal eine Kapazität von 15 mio Pax haben. Das wird erstmal reichen da wir ja nun dieses Jahr erstmal überhaupt sie 10 mio Grenze knacken werden. [Was wir 2000 schon fast getan hätten =( ]. D.h. wür die nächsten Jahre wird es erstmal reichen. Aber wie Carsten schon sagte wächst der Luftverkehr ja auch in Hamburg. So gehe ich davon aus das schon 2010 bis 2012 die 15 mio "geschafft" sein könnten. Tatsache ist das gesagt wurde das noch Problemlos ein weiterer Terminal eingerichtet werden könnte. Der würde dann sicherlich hinter der Pier-Süd wo jetzt das Frachtzentrum ist sein. Zwischen T2 und Neu T1 wird ja "nur" eine Shopping Plaza entstehen ... Ja, auf dem Plaungen zum "Neuen Flughafen Hamburg" gibt es ein Bild was auch mal in einem Flugplan dirn war da war alt-T1 komplett weg und noch drei Brücken um die Ecke. Daher heisst die erste Brücke an der Pier bestimmt auch "04" ! Aber nun ist alt-T1 das Grundgebäude ein alter Hangar aus den 20er Jahren wo sogar auch schon Lufthansa Technik drin war. Deshalb geht das nun nicht. Aber vor zwei Jahren war mal die Sprache von einem Satelliten auf dem "Apron 2", wo derzeit die Frachtflieger und so stehen, der acht Fluggastbrücken haben solle. Das finde ich noch am wahrscheinlichsten da man an der Pier Süd nich einfach so weiterbauen könnte. Vieles Spräche dagegen. zB das die Pax jetzt schon mit der Pier Süd wegen den langen Wegen zu zB der letzten Brücke, die "40", unzufrieden sind. Und dann noch länger? Ausserdem befinden sich dahinter auch schon Fahrzeuglager von den Hamburger Unternehmen, Checkpoint und Lufthansa CityLine ist da auch nicht mehr weit mit der Technischen Base ... Also ich denke mal erstmal werden unsere Kapazitäten reichen. ______________________________________________________ Rgds, Lev =)
HAM-DUS Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Moin, danke für die Belehrung. Ich muß mir das Terminal wirklich mal ansehen. Ich fliege immer nur von der anderen Seite des Flughafens und kenne die Cargo-Areale. Donnerstag war ich mal wieder auf meiner Lieblingsstrecke unterwegs (s. Name), morgens mit der LH nach Moskau von A37. Das ist für einen Flughafen schon eine Mega-Strecke zum Laufen. Daß bei einem Neubau einer so langen Einheit keine Bänder eingeplant wurden halte ich für ein wirkliches Zeichen Hamburgs, den Provinzcharakter wahren zu wollen. Michael
Carsten Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Geschrieben 15. April 2005 da muss ich dir leider recht geben, soetwas kann ich auch nicht verstehen. aber zu lev, ich meinte auch nicht das man die pier immer erweitert...sondern das man das cargo gebäude udn die verwaltung abreist udn den pier auch von der anderen seite mit piers bestückt. man könnte dann auf dem gelände vom heutigen angestelltenparkhaus/mietwagenparkhaus oder dem P5 ein weiteres Terminal bauen. mh, mist das ich kein photoshop habe...dann könnte ich es besser darstellen... nur müsste eben dazu das cargozentrum verlagert werden. das mit dem "dock-midfield" habe ich auch gehört...ist nicht sogar schon ein teil einer untergrundbahn als vorleistung gebaut worden? ich meine nicht den s bahnhof...
Lev Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Ach hast du nicht gesagt, naja dann nicht =) ... Ne, ne. Das ist schon ein Teil des S-Bahntunnels. Man hat das beim Bau des alt-T4 schon installiert da man es möglicherweise nicht mehr nachholen könnte da ihr ja wisst das der Boden unter unsrerm Flughafen nicht der allerbeste ist, man hats ja vor 2 Jahren gesehen mit der Brücke ... Tja, das ist aber schon cool, das die es gemacht haben obwohl die S-Bahn nochnichteinmal feststand ... Ich glaube nicht gerade das eine U-Bahn zum "Dock-Midfield" =) fahren wird, zu teuer. Da könnte ich mir noch besser einen Regen Busverkehr vorstellen. Mehr glaub ich aber das die Pier-Süd umbaut werden könnte. Übrigens: HAM testet gerade neue Vorfeldbusse vom Hersteller Neoplan, diese sollen etwa 100 Pax aufnehemen können [etwa doppelt so viele wie die bisherigen]. Ausserdem sind die Dinger sehr tief gebaut und sehen voll "spacig" aus ... ______________________________________________________ Rgds, Lev =)
QF002 Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Ich bin im letzten Jahr ab HAM morgens um 6:20 geflogen, (KLM) - vom Ende der Welt aus . Ich finde es irgendwie schon eine Zumutung solche lange Strecken laufen zu müssen, auch gerade für Behinderte oder ältere Menschen. Ich fands damals allerdings ganz nett, es war mein "Wach-werde-Spaziergang" morgens um 5:40 Uhr . Bis auf diese Ausnahme gefällt mir allerdings der "neue" hamburger Flughafen, mach ein recht schicken Eindruck. Ich bin auch mal gespannt aufs neue Terminal. Der Satelit auf Rampe 2, wenn ich das richtig verstanden habe (?), macht für mich momentan wenig Sinn, soo viel platz ist da nun auch nicht.
Lev Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Sagen wir es mal so, es ist genug. @ Manuel: Ja, genau dieser nur in Weiss ... ___________________________________________ Rgds, Lev =)
blackbox Geschrieben 16. April 2005 Melden Geschrieben 16. April 2005 Der gesamte Bereich des Vorfelds 1 ist nahezu ausgereizt. 2 Gates sollen in der nächsten Ausbaustufe (2008 oder so) noch hinter das alte Charterterminal in Höhe des Taxyways A-EAST hinzukommen, das wärs dann aber auch. Ich denke im südlichen Bereich wo Fracht & Tanklager sind, könnte man noch gut ein Regionalterminal errichten. Wirft die Frage auf : WOHIN mit den Hallen dort. Voraussetzung ist natürlich die zeitnahe Umsetzung des neuen Frachtkonzeptes (von dem bisher keiner was gehört hat) Die Norderstedter Planung soll tot sein, da die Stadt planerisch nicht "in die Hufe" kam. Meineserschtens kommt NUR in Fagre die Niendorfer Flächenvariantze anzugehen, also gegenüber des Bahnkreuzes (wo die Sprtstätten im Wald sind). Da könnte z.B. das General Aviation Terminal bequem Platz finden. Das Flächenpotenzial dort ist riesig. Kaum direkte Eigentümer und "nur" ein netter Radwanderweg entlang der Kollau würden zum Opfer fallen. Knackpunkt wäre allerdings die Trassierung/Zuwegung vom Garstedter Weg. Da müsste die Stadt einiges Locker machen. Reichlich Sprengstoff für die zahlreichen BI´s vor Ort. Als Interimslösung wäre es machbar z.B. Taxyway KILO zu sperren (bzw. auflösen) und auf Rampe 2 ein Frachthangar zu bauen. Also ich denke da ist noch einiges an Potenzial vorhanden. P.S.: Der alte Charterhangar (noch T1) stammt ursprünglich aus den 30er Jahren !
Lev Geschrieben 16. April 2005 Melden Geschrieben 16. April 2005 20er hin 30er her, auf jeden Fall steht das Ding unter Denkmalschutz. Muss aber Anfang der 30er gewesen sein da ich hier ein Airport-Bild von 1931 hab wo das Teil schon steht ... Da fragt man sich doch wieso die dann das alt-T2 abreissen durften !!! Wohin die 2 Gates dann wohl sollen !!! Mir hört sich immernoch die Variate mit dem Satelliten oder das das alte Frachzentrum wegkommt am reelsten an, aber man sollte sich beeilen, sonst steht das auch noch unter Denkmalschutz!!! Die sind doch echt Krank ... ___________________________________________________ Rgds, Lev =)
ATmstein Geschrieben 16. April 2005 Melden Geschrieben 16. April 2005 Das alte T2 stand auch unter Denkmalschutz, das wurde für den Abriss einfach ausser Kraft gestzt, mit dem alten T1 wird es nicht viel anders sein.
Carsten Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Geschrieben 18. April 2005 ich habe auch gehört das das Cargo-Projekt gestoppt worden ist, allerdings nicht weil der flugahfen geschlafen hat sondern weil der flugahfen es an einen privatinvestor weitergegeben hat und der es verschlafen hat konkrete planungen zu forcieren. ich denke das alte T2 musste abgerissen werden da man sonst keine weiteren planungen für den airport hätte machen können. schließlich war es ein "filetstück"...das alte T1 jedoch liegt sehr weit ausserhalb..da könnte der Denkmalschutz argumentieren das das "kosten"- nutzenverhältnis nicht stimmt...zumindest für 2 oder 3 gates...
hinzundkunz Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 @blackbox wo sollen in der Nähe des TWY A-East noch irgendwelche Gebäude hin? Gruß
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.