Sabo Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Ich fliege am Sonntag für 1 Tag nach Malaga und wollte da so ein bisschen die Küste nach Westen abfahren. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem ÖPNV dort gemacht oder soll ich mir da einen Leihwagen nehmen? Habe nur gelesen, dass einen Zug nach Torremolinos geben soll, würde aber gerne auch noch nach Benalmadena und Marbella weiter. Die engl. Seite von der RENFE gibt nicht viel her. Hat sonst noch jem. den ultimativen Geheimtip für die Region?
Lockheed Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Wenn Du nur einen Tag dort bist, sollte auf jeden Fall ein Mietwagen genutzt werden. Stadt- und Überöandbusse sowie Bahn verbrauchen zuviel Zeit. Malaga selbst ist nicht sehr hübsch, und auch die westliche Küste kann sich landschaftlich oder städtebaulich nicht sehen lassen. Das Hinterland ist hingegen sehr empfehlenswert - ich würde z.B. von AGP aus nach Ronda, oder Antequera (El Torcal) fahren oder den kleinen weißen andalusischen Dörfern um Caceres einen Besuch abstatten.
Marobo Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 Wenn Du nur nach Torremolinos oder nach Malaga in die Stadt willst, bist Du mit dem Zug bestens bedient. Die Fahrt kostet ca. 1 EUR und dauert maximal rund 20 Minuten. Die Überlandbusse sind zwar grundsätzlich auch sehr zu empfehlen und preiswert, aber an dem einen Tag verlierst Du wahrscheinlich wirklich zu viel Zeit. Zu Städten wie Ronda fahren die Busse auch nur 4x täglich ab Marbella beispielsweise. Insofern empfiehlt sich, wenn Du an dem einen Tag noch ein bisschen was von der Küste sehen willst, wohl wirklich ein Mietwagen. Die sind da unten ja auch nicht so teuer. Wenn Du doch die Busse nutzen willst: Zum Busbahnhof in Malaga kommst Du mit dem öffentlichen Linienbus Richtung Malaga; der Bus fährt häufig (alle 20-30 Minuten) und der Busbahnhof kommt vor dem Zentrum (ist nicht zu übersehen, wenn der Bus dort hält). Die Fahrt kostet knapp 1 EUR. Zum Busbahnhof in Marbella gibt es einen Überlandbus, der alle 2 Stunden fährt und 3,68 EUR pro Strecke kostet. Die Fahrtzeit liegt offiziell bei 45 Minuten, wobei es meist nur eine gute halbe Stunde ist. Von Malaga aus würden sich natürlich Touren Richtung Osten/Nordosten anbieten, z. B. nach Granada (Alhambra sehr sehenswert, aber Tickets für knapp 11 EUR unbedingt vorher über Internet reservieren!). Von Marbella aus, kommt man gut Richtung Ronda oder Gibraltar, was auch ganz nett ist - vor allem weil man beim Weg in die Stadt mitten über die Runway vom Flughafen läuft Vom Felsen hat man eine schöne Sicht und die berühmten Äffchen sind süß. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du sie mir gerne stellen. Ich bin allerdings morgen auch selbst einen Tag auf Kreta unterwegs
Aiagaia Geschrieben 14. April 2005 Melden Geschrieben 14. April 2005 El Torcal kann ich auch nur empfehlen. http://www.andalucia.com/antequera/torcal/home.htm Aber auch El Chorro ist sehr sehenswert. Bei meinem letzten Besuch dort, konnte man noch auf einem neben und auf der Bahnlinie verlaufenden Pfad durch die Schlucht "klettern"; sehr eindrucksvoll. Man muss nur wegen der Züge etwas Acht geben, diese fahren dort aber sehr langsam. Ob das jetzt auch noch möglich ist, weiß ich nicht. http://www.andalucia.com/antequera/chorro/home.htm (scheinbar wurde der camino del rey wohl geschlossen, schade) Auch die drei großen Seen mit nördlich davon mit ihrem türkisen Wasser, die Malaga mit Trinkwasser versorgen sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Wenn du nicht unbedingt an die Küste zum Baden willst, würde ich bei einem eintägigen Besuch davon Abstand nehmen. Eher solltest du dich noch wie schon von Lockheed empfohlen, in einige kleiner andalusische Dörfer begeben. Diese haben alle ihren eigenen Charme und die Landschaft im Hinterland ist einfach Atemberaubend.
raoul Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Hi, natürlich ist Malaga nicht sehr schön (wenn man dort einen Urlaub machen will), aber selbst hier kann man an einem Tag viel erleben. Am einfachsten und bequemsten ist es, für ca. 8 Euro eine 1-Tageskarte "Hip-Hop-Bus Malaga" zu kaufen und sich die Stadt gemütlich anzugucken. Ja, ich weiß, das hört sich nicht sehr spektakulär an (u.U. sogar etwas piefig), aber wie der Name schon sagt: man kann an allen Haltestellen je nach Gusto aussteigen, sich das eine oder andere Museum (z.B. auf dem Kastell) oder das immer noch recht neue Picasso-Museum reinziehen, weiterfahren und irgendwo etwas essen. Besonders interessant ist diese Möglichkeit m.E. wegen der (kostenlos verteilten) Kopfhörer, mit denen man am Sitz (oben offen oder wenn's regnet oder doch noch etwas kühl sein sollte) auch auf deutsch und in 6 anderen Sprachen erfährt, was auf der Strecke interessant sein könnte, was man zu Fuß am nächsten Ausstieg findet und dergleichen. Wir hatten einen 10-Tage-Torremolinos-Urlaub gebucht und sind zweimal nach Malaga gefahren. Klar: Marbella ist schöner, aber eben auch um Klassen teurer - die sehr preiswerte S-Bahn, die an der Küste entlangführt, fährt nur etwas weiter als Torremolinos (lohnt sich also nicht, weil das Laufen vom S-Bahnhof und das Finden des Busbahnhofes und das anschließende "Umsteigen" = Einsteigen in den ebenfalls sehr preiswerten Überlandbus bei mit allen Ellbogen "kämpfenden" Einheimischen sehr viel Zeit kostet). Nein, ehrlich: versuch's einfach mit Malaga - alles andere kann man ja später noch mal machen mit etwas mehr Zeit. Grüße Raoul
Marobo Geschrieben 15. April 2005 Melden Geschrieben 15. April 2005 Je nachdem wie gut man zu Fuß ist, kann man Malaga eigentlich auch ganz gut erlaufen. So groß ist das Zentrum nicht. Vom Kastell hat man übrigens einen tollen Blick - und der Aufstieg hält einen fit
Sabo Geschrieben 16. April 2005 Autor Melden Geschrieben 16. April 2005 Ich danke euch für die Anregungen, freue mich schon, Wetter spielt da unten ja momentan auch mit.
raoul Geschrieben 16. April 2005 Melden Geschrieben 16. April 2005 'n schönen Kurztrip auch! Vielleicht kannst Du hinterher mal schreiben, wie's war?? Grüße Raoul
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.