Zum Inhalt springen
airliners.de

Was bedeutet "Trucking" ?

Takeoff

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht war die Frage ja schon mal da, kann sie aufgrund fehlender Suchfunktion jedenfalls nicht finden...

Drum meine Frage im speziellen: Bei der umgeschlagenen Fracht eines Flughafens taucht immer "mit Trucking, ohne Trucking" auf. Was bedeutet dies speziell?

Ist z.B. eine Fracht, welche von A zu einem Zwischenlager oder Logistiker an einem Flughafen per LKW gebracht wird und von dort aus per LKW weiter transportiert wird auch "Trucking"?

Solche Fracht hat ja den Laderaum eines Flugzeugs nie gesehen und könnte genausogut bei jedem x-beliebigen Spediteur abgefertigt werden.

Geschrieben

Es gibt Fracht, die zwar auch Luftfracht genannt wird, aber tatsächlich nur mit dem LKW gefahren wird. Ich meine Bremen ist ein gutes Beispiel dafür, da hier zwar relativ(!) viel Luftfracht abgefertigt wird, das wenigste aber wirklich ein Flugzeug zu Gesicht bekommt.

Grund dafür ist vermutlich, daß der Einsatz von größeren Flugzeugen aufgrund der mangelnden Passagiermengen sich nicht lohnt, geschweige denn eine reine Frachteroperation.

Gruß,

Nabla

Geschrieben

...aber nicht nur bei kleineren Flughäfen wird dies praktiziert. British Airways "truckt" zum Beispiel viel "Luft"-Fracht von Frankfurt nach London... für den Kunden ists eigentlich ne Verarsche, weil die die Luftfrachtraten zahlt und das Paket dann doch auf der Straße transportiert wird.

Geschrieben

Na ja, "Verarsche" ist das nicht unbedingt.

Letztlich bezahle ich dafür, dass meine Fracht bis dann und dann ankommt, ob sie tatsächlich geflogen wird, kann mir doch Wurscht sein!

Hier auf der A5 zwischen Basel und Karlsruhe sind jede Menge Luftfrachttrucks unterwegs, speziell Cargolux.

Dabei handelt es sich jedoch sicherlich oft um Fracht, die z.B. in Luxemburg per Flieger ankommt und z.B. nach Basel weiter soll. Ein Frachtflug von Luxemburg nach Basel würde sich nicht wirklich lohnen...

Letztendlich kann es dem Kunden doch recht sein, wenn so kostengünstig, wie möglich gearbeitet wird, schlägt sich ja dann auch auf die Frachttarife nieder!

Geschrieben

"Trucking" ist der Vor- bzw., nachlauf von Luftfrachtsendungen von/zum Abflugs/Ankunftsflughafen. Der Truck erhält eine Flugnummer, die Sendungen sind wie im regulären Luftfrachtverkehr manifestiert und die Ausgangs- bzw, ingangsollabfertigung erfolgt am Abgangs/Bestimmungsflughafen. Das Manifest ist dabei fester bestandteil des Zollformulars (T Dokument).

Trucking sollte eigentlich nur im Interkontverkehr Bestandteil des Gesamttransports sein, wer als Spüediteur der genannten BA eine Loko Sendung von Bremen nach LHR mit AWB andient "verarscht" seine Kunden, es sei denn er hat es ihnen erzählt. Bei den offerierten (nicht gerade traumhaften) Laufzeiten wären die beim Integrator besser bedient, bzw. es gibt dann auch noch andere Alternativen.

CV ist natürlich prädestiniert für trucking und macht das seit Anbeginn. aber ein Blick in den Cargo OAG ofenbart die Vielfalt der angebtenen Dienste, die dort under RFS "Road Feeder Service" gelistet sind, übrigens nur ein Bruchteil der tatsächlich angebotenen. RFS Dienste dürfen übrigens auch immer an Wochenenden fahren, das Sonntagsfahrverbot gilt grundsätzlich nicht.

.

Geschrieben

>aber nicht nur bei kleineren Flughäfen wird dies praktiziert. British Airways "truckt" zum Beispiel viel "Luft"-Fracht von Frankfurt nach London... für den Kunden ists eigentlich ne Verarsche, weil die die Luftfrachtraten zahlt und das Paket dann doch auf der Straße transportiert wird.<

dein ausgesuchtes Beispiel von BA ist leider nicht ganz richtig, da BA mitlerweile hauptsächlich die Fracht von FRA nach LHR fliegt. Auf den täglichen B767 Flügen sowie auf den BA Frachtern (A300F) wird hauptsächlich die Fracht umgeschlagen. Bei anderen Airlines wie AF, KL usw trifft dein Beispiel besser zu.

grüße

Av-BOG

Geschrieben

Nana, also wer der BA Fracht von FRA nach LHR anvertraut muss schon viel Zeit haben, da kenne ich einige truck services die da wesentlich schneller sind. Problem ist die Auslieferung in LHR, was schon ein ziemliches Ungemach ist, selbst bei LH flash muss man realistisch 3 Stunden nach Ankunft rechnen bis die Ware erhalten ausgeliefert ist. Da ist ein dedicated truck wesentlich schneller, jedenfalls auf dieser Strecke.

BA bietet zwischen FRA und LHR RFS Dienste an, so abwegig ist es also nicht. Wo sollen denn "ABF's" die BA nicht hat, fliegen? FRA/LHR jedenfalls nicht.

Geschrieben

Danke erst mal für die vielen und schnellen Antworten.

Wenn ich mal ganz einfach zusammenfasse ist "trucking" also alle Fracht, die mal ein Flugzeugladeraum sehen wird oder gesehen hat und aber auch solche, die einen "Luftpoststempel" drauf hat, egal wie sie am Ziel ankommt ?

Geschrieben

Gut gut, vielleicht mag die Kapazität von BA durch 767 heute etwas höher sein, aber vor einigen Jahren sind teilweise bis zu 5 LKWs am Tag (!!!) ex FRA in Richtung London, bzw. Maastricht, wo die BA einen Fracht-Hub betrieben hat (betreibt?) gegangen. Insbesondere Freitags und Samstag hat die damalige Kapazität der Flieger nicht ausgereicht weshalb mitunter sogar 7 LKWs rausgegangen sind.

Gruß

Geschrieben

Die BA hat ein massives Problem mit Truckingfracht nach LON. Seit man von einem BA-Truck mal einige illegale Einwanderer runterholte, gelten diese von behoerdlicher Seite aus nicht mehr als sicher und Truckingfracht muss vor der Verladung in einen Flieger dann nochmal 24 Std. sicherheitsgelagert werden. Somit fliegt BA jetzt den Grossteil der Fracht nach LON.

LH hat das Trucking massiv ausgebaut, seit die innerdeutschen Fluege von der LH Passage betrieben werden und diese der LH Cargo fuer die beigeladene Fracht anstaendig Geld abknuepft. Sind halt 2 verschiedene Unternehmen LH Cargo und Passage. Jedenfalls setzt LH Cargo jetzt auf preiswertere LKW und die Flieger bleiben leer in ihren Baeuchen.

AF truckt das meiste nach Hahn, weil man dem eigenen Drehkreuz CDGH Stueckgut nicht anvertrauen moechte und somit dort nur fertig gestaute Paletten anliefern will.

Geschrieben

bei allem respekt Syktruck, BA setzt auf der FRA-LHR route sehr wohl A300Frachter von DHL ein, das schon seit einigen Monaten, seit ca einem Jahr werden mehrere Deutsche Städte mit Frachtern aus LHR bedient, vor dem A300 wurden B757 von DHL eingesetzt.

Hame hat Recht mit seiner Äuserung zu BA bezüglich des Sicherheitsproblems. Desweitern will auch BA Deutschland nicht unbedingt Lose Fracht dem BAWorldCargo BermudaDreieck (STN,LHR,LGW) anvertrauen, daher wird in FRA, MUC, DUS etc soweit alles vorgebaut wie möglich....

Grüße

Av-Bog

Geschrieben

Das ist in der Tat ein gut gehütetes Geheimnis, allerdings sind die beiden Flüge (757 Thur + A300F Sat) kaum für loko Fracht geeignet. Das gros der BA Fracht dürfte weiterhin über RFS nach LHR gehem wobei sicherlich Durchpaletten dominieren.

Der DHL Zubringer geht ü+brigens nach EMA, obwohl DHL im "Horseshoe" auch ein grösses sort center betreibt. allerdings hauptsächlich für die Sendungen die auf das breite Angebot an Passageflügen ab LHR gehen.

Geschrieben

Ich glaube kaum, dass Sendungen aus BRE via FRA nach LON getruckt werden, wo man doch 2 BA Frachter die Woche ex HAM hat. Und die Linie BRE - HAM ist gut befahren.

Grüsse

Sales

Geschrieben

Das es sich bei den Flügen um ein gut gehütetes Geheimnis handelt ist mir neu, eher im Gegenteil da BAWorldcargo den Flug und die zahlreichen Anschlüsse massiv vermarktet. Wenn du mit loko die Lokale FRA-London Fracht meinst glaube ich nicht dass das groß an Fracht per LKW geht, da das Aufkommen gar nicht so groß ist, da es sich meistens um MM-Sendungen sowie ExpressFracht handelt. Auch die Durcheinheiten gehen nicht via Truck, gerade aus diesem Grund wurden die Short-Houl freighter von BA ins leben gerufen, da getruckte ULD´s in London wieder komplett aufgebrochen werden müssen, die Fracht Security-Gecheckt (per x-ray) und danach die Fracht wieder aufgebaut werden muss. Daher schickt BA keine Durcheinheiten per LKW nach London.

Ducheinheiten die ab Frankfurt per LKW versendet werden gehen, nach CGN bzw ex HHN auf den Langstreckenfrachtern nach USA, Africa, Asien, oder auch nach zu anderen deutschen short-houl Frachter Destinationen.

Die Frachter gehen nach LHR und nicht nach EMA, die Flüge sind BAWorldCargo Flüge operated by DHL daher haben sie mit dem DHL East Midlands Hub nichts zu tun.

Grüße

Av-BOG

Geschrieben

@AV-BOG - es gibt ein sehr grosses Aufkommen zwischen FRA und LHR (und nicht nur von FRA ausgehend) das von den bestehenden Flugverbindungen überhaupt nicht aufgenommenwerden kann und sich deswegen andere Möglichkeiten, sprich dedicated trucking sucht.

Wenn Du heute um 17h00 bei LH eine Flash Sendung von 200 kg buchst und die LH4744 (etd 2135) vorschreibst dann sind die chancen eher gering das du die Buching auich bekommst. Oft gibt es erst die 4722 oder später am nächsten Tag, das ist dann aber für den Kunden zu spät, also fliegt die Sendung auf Ebene Null.

Bei BA versuche ich das erst garnicht, dort dauert die Auslieferung von loko Sendungen in LHR noch länger als sie bei LH , auch flash. schon dauert. Daher meine Ignoranz zu BA, mit der ich als Passagier allerdings gerne fliege.

Fazit, es gibt leider kein adäquates Angebot für Luftfracht zwischen Deutschland und dem Grossraum London, die Nachfrage ist stark und deswegen gibt es viele Alternative Truckingdienste im Nachtsprung über den Kanal.

DHL hat sein hub in EMA und neben den beiden BA Flügen die mit DHL Gerät durchgeführt werden gibt es einen täglichen (2-5) 75F FRA/EMA sowie an 2 noch eine M1F .

Geschrieben

das aufkommen ist da, keine frage aber nicht in der größenordnung das stündlich lkw´s nach lon gehen.

lh setzt trucks auf der strecke ein um transitfracht über fra nach lon abzuwickeln, abgesehen von den durcheinheiten die mit den A300 auf den kursen geflogen werden. ba setzt minimal lkw´s ein, wie gesagt transitfracht geht hauptsächlich auf den frachtern und auf den B767 kursen nach london, ja ba geht sogar soweit das zb. B767 Flüge ab MUC oder wo auch immer mit FRA fracht gefüttert werden, wegen den oben genannten problemen. das lokale aufkommen wird zum groß teil auf den anderen kursen die mit kleineren flugzeugen bedient werden abgewickelt.

airlines wie BMI oder Virgin setzten in der tat lkw´s auf den routen ein bmi sporadisch und virgin regelmäßig, daher hat vorallem virgin besondere maße beschränkungen für die einzelen packstücke da sie in lgw,lhr oder man noch per x-ray geprüft werden müssen.

das DHL s(ein) Hub in EMA hat ist richtig, aber wie gesagt das hat nichts mit den BA flügen zu tun, da diese nach LHR gehen.

die dhl flüge von fra nach ema werden unter anderem stark von lh cargo genutzt, da es ja einige verbindungen von ema in die weite welt in zusammenarbeit von lufthansa cargo und dhl gibt.

zb. EMA-CVG um nur eine zu nennen.

grüße

AV-BOG

Geschrieben

@ AV-BOG - you don't get the message. Was an mir vorbei gegangen ist waren die beiden Frachter die BA von FRA nach LHR operiert, weil diese airline, was Fracht angeht, für mich irrelevant ist. Ansonsten bin ich über DHL, EMA, LH etc und Luftfracht im Allgemeinen bestens informiert, danke.

Allerdings ist die Übergabe einer Sendung an eine airline unter Umständen zu langsam weil sie die Transitzeit unnötig verlängert. Das ist die message.

Geschrieben

>Allerdings ist die Übergabe einer Sendung an eine airline unter Umständen zu langsam weil sie die Transitzeit unnötig verlängert. Das ist die message<

und was hat das mit der Verbindung Deutschland-London zu tun? Und im allgemeinen ist die TOA bei Europa Flügen nicht wirklich lange.

Und immer noch schneller wie mit LKW-Sammelgut durch die Prerie zu schicken ...

Geschrieben

@AV-BOG - eben nicht, bemessen auf die Distanz dauert es teilweise zu lange, man kann das schneller machen, lese einfach mal meine Beiträge in diesem thread.

Geschrieben

naja ups,dhl und konsorten sind nicht immer schneller, auf innereuropäischen strecken brauchen die auch mindestens 15 stunden, das kann eine airline die door-door service anbietet bzw ein spediteur dazwischengeschaltet ist auch ohne probleme anbieten, allerdings meistens zu einem höhren preis.

grüße

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...