Zum Inhalt springen
airliners.de

Türkische Charterairlines

Tecko747

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Viele türkischen Charterairlines stehen seit dem Birgenair-Absturz stark in der Kritik.

In welche würdet ihr gerne Einsteigen bzw. welche würdet ihr nach Möglichkeit lieber meiden?

Wie seht wir die Punkte Sicherheit/Serivce/Liquidität bei Onur Air, Pegasus, Air Atlas & Co...?

Geschrieben

Also ich würde in alle einsteigen ausser Onur Air.

PGT, XQ, SHY, INX, OGE ... aber nicht OHY !!!

Rgds, Lev =)

Geschrieben

Also ich würde in alle einsteigen ausser Onur Air.

PGT, XQ, SHY, INX, OGE ... aber nicht OHY !!!

Rgds, Lev =)

Geschrieben

Ich würde bis auf Atlasjet und evtl. SunExpress keine türkischen Flieger betreten.

Bin 2003 mit Inter Airlines (INX) von Köln nach Antalya geflogen und es war der absolute Horror! Von außen sehen die beiden 738er wirklich top aus, von Innen sind sie dagegen der pure Horror. Die Sitze sind schmal und der Sitzabstand wirklich eine Qual, denn man fliegt die 189 Sitze mit der zweiten Galley (bei FR ist die ja weg). Die Sitze waren voller Krümel, Staub und Dreck.

Die Sicherheitsansagen kamen via Monitor, die vor Dreck klebten. Die Ansage selbst war kaum zu verstehen. Und das schärfste - Englisch fehlte komplett! Da frage ich mich, darf sowas sein? Nur Niederländisch und Türkisch wurde abgespielt. Nach dieser Ansage gingen die Monitore wieder hoch und der Flug startete dann mit 3 stündiger Verspätung.

Während des Fluges gab es vetrocknetes Obst, ein Labberbrötchen und Getränke zum Selbstkostenanteil - das ist ja nicht weiter schlimm, kennt man ja von LCC´s und einigen Linienairlines. Auf die Frage hin, ob man denn auch einen Eistee habe, bemerkte ich erst, dass die Crew ausschließlich türkisch sprach, von der Purserette abgesehen.

Auf dem Rückflug selbes Schauspiel - 2 Stunden Verspätung, wieder die heruntergekommene aber dennoch neue Maschine und das gleiche Schauspiel mit den Sicherheitsansagen. Da es sich um einen NAchtflug handelte wurde das "Essen" nur auf Anfrage geliefert. Da meine Mutter sehr krank war auf dem Rückflug hatten wir uns in die letzte Reihe gesetzt - ein Fehler wie sich herausstellte: Denn hinten hatten die Stewardüsen ihren Frisiersalon eröffnet und stylten sich gegenseitig Betonfrisuren mit Tonnen von Haarspray - den Gestank könnt ihr euch ja vorstellen! Nach einer kurzen Bitte, damit aufzuhören weil man a) einen Hustenreiz bekommt und B) meiner Mutter eh schon schlecht war, ignorierten sie mich nur und machten munter weiter!

Da ist man echt froh wenn die 3 Stunden bis CGN um waren.

Nach diesen kleinen Erlebnissen kann ich INX absolut nicht empfehlen, und da Bekannte und Freunde ähnliches von anderen Türkischen Charterairlines berichtet haben, würde ich keine mehr außer die o.g. Airlines betreten.

Für die, die jetzt meinen dass ich alle über einen Kamm schere: Nein, das tue ich nicht. Ich habe meine Erfahrungen gemacht. Dies kann zwar ein Einzelfall gewesen sein, aber ich ziehe für mich persönlich die Konsequenz daraus und meide diese Airlines.

Grüße,

Flo

Geschrieben

Also ich bin mit folgenden türkischen Charterairlines zufrieden obwohl ich doch lieber mit den heimischen Homecarrier Austrian, Lauda und Niki in den Urlaub fliege!

MNG Airlines (MNB) - Note: 3 --> LNZ-AYT-LNZ

Turkish Airlines (TK) - Note: +2 --> VIE-ADB-VIE

SunExpress (XQ) - Note: 2 --> LNZ-BJV-LNZ

Freebird Airlines (FHY) - Note: 2 --> LNZ-AYT-LNZ

Onur Air (OHY) - Note: 3 --> LNZ-AYT-LNZ

Pegasus (PGT) - Note: 2 --> SZG-DLM-SZG

mit den anderen wie Skyairlines (SHY), Inter Airlines (INX), AtlasJet (OGE) oder Saga (SGA) bin ich noch nicht geflogen.

Geschrieben

hi,

bin letzten herbst mit OGE (757) und PGT (738) NUE-ADB

geflogen und muss sagen PGT schlägt OGE um längen. Nette FA, gutes essen, die 738 waren auch Top ( nur leider kein IFE, bei OGE zumindest Airshow. Beide Flüge waren pünktlich.

bin auch schon vor 4 jahren miT PGT (damals noch 734) nach AYT geflogen und muss sagen, dass sich in den letzten jahren shcon einiges getan hat.

Zum glück gibt es Holiday Airlines nicht mehr. musste mit denen mal nach Ercan fliegen- Horror pur. Schlecht gewartete AC ( aber immer hin ne Tristar:)), kein service und mega verspätung ( am rückflug gut 19 std).

Geschrieben

achja hab auch Fotos von der kabine von der 757 und n kleines video von der 738 vom rückflug. wenn interesse bestünde (und mir jemand sagt wie man die postet:-)) könnte ich sie online stellen

Geschrieben

Also ganz ehrlich, ich war auf meinen bisherigen Onur Air Flügen (A321 und MD-80) echt zufrieden mit denen. Und ich bin schon einige Top Airtlines geflogen und da es "nur" ein Charterflug war konnt man da echt nicht jammern. Auch Sicherheitsmäßig gab es nichts zu meckern.

Geschrieben

Bin 2004 2x in die Türklei geflogen,1x SunExpress und 1x Pegasus. Beide Flüge (beides B737-800) waren hinsichtlich Service voll okay und pünktlich und beide ähnlich eng bestuhlt! XQ bot Airshow, PGT nix!

Angesichts des enorm günstigen Reisepreises eine akzeptabele leistung Beider Carrier!

Auf den Keks gehen mir die türkischen Airports mit ihren unverschämten Preisen. Im Juni 2004 verlangte BurerKing in DLM umgrechnet 9 Euro für das kleinste Menü!

Geschrieben

Aus D heraus fliegende türkische Airlines sollten

"Dank LBA-Task-Force" sicher sein.

Das Problem ist ein anderes:

Nämlich wann und wohin man fliegt.

1. In der Ferienzeit stellen "MD`s" ein Problem dar. Die bringen, Dank Verkauf bis auf den letzten Platz, nur Probleme.

DH: Wenn man spät eincheckt, bleibt der Koffer u.U. hier. Denn eine MD kommt bei voller Buchung, inkl 300 Koffer einfach, lt. Papier, Richtung Türkei (nonstop)nicht mehr hoch. Ausserdem entsteht dadurch Verspätung....

2. Nach AYT, BOD und IST hast Du weniger Nationals und dadurch natürlich weniger Begleitstress durch zu viele Babys und ältere Frauen mit 3 mal 20 kg Handgepäck in der Kabine. Bei vollen Fliegern wäre der Urlaub damit schon vor Abflug "gelaufen..."

3. Die Crews, sind ausnahmslos alle nett, trotz Stress on Board. Was wiederum beweist, dass man "Gut und Böse"

im Zusammenhang mit "türkischen" Airlines nicht verwenden sollte. Sie sind genauso professionell wie alle Anderen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...