Tecko747 Geschrieben 18. April 2005 Melden Geschrieben 18. April 2005 Nach meiner großen USA-Reise im letzten Monat stand diesmal Antalya auf dem Programm. „Nur“ Antalya - dennoch hatte der kleine Wochenendausflug einiges zu bieten: Zum einen war es mein erster außereuropäischer Schnäppchenflug für 29€ - Condor seit dank. Zum anderen konnte ich zum ersten mal überhaupt vom Münchner Terminal 2 fliegen. Aber alles der Reihe nach: Es ist Freitag Mittag. Raus aus der Arbeit – rein ins Auto und direkt zum Münchner Flughafen. Leider war auf der Autobahn der Verkehr sehr dicht, sodass ich erst 90 Minuten vor Abflug im Terminal 2 eintraf. Ich fuhr die Rolltreppe in die Abflugebene hoch: Lufthansa Check-In, Lufthansa Check-In, Lufthansa Check-In. Wo ist Condor? Ich frage einen Flughafenmitarbeiter, der mich wieder eine Ebene tiefer schickte. Condor. Schalter gefunden – mit einer großen Warteschlange. Als ich an der Reihe war, gab es leider keine Fensterplätze mehr. Erst das zweite mal seit 100 Flügen, dass ich keinen Platz am Fenster bekam. Egal – schnell durch die Sicherheits- und Passkontrollen und nach einer kurzen Wartezeit am Gate ging es auch schon los. Boarding über eine Fluggastbrücke. Eine weitere Premiere stand an: Mein erster Flug mit einer 757-300. Dem laaaaangen Ungetier, dass sich im Gegensatz zur kleineren Schwester nicht zum Verkaufsschlager entwickeln konnte. Die 757-300 der Condor verfügt im Gegensatz zu den ältern 757 über eine kleine Kamera, die über Deckenbildschirme den Passagieren Livebilder von Start- und Landung übermittelt. Leider funktionierte das Ding beim Start nicht richtig und die Monitore flackerten sehr stark – was nicht gerade zur Beruhigung einiger unruhiger, wohl nicht sehr flugerfahrenen Passagieren beitrug. DE 5474 München (MUC) – Antalya (AYT) B757-300 D-ABOE Die Flugzeit in die Türkei an diesem Tag nur 2:30 Minuten. Die Zeit verging wie im Fluge. Es wurde gutes, schmackhaftes Essen serviert. Dank Notausgangsreihe war auch der Sitzabstand großzügig. Vor der Landung in Antalya ging es hinaus aufs Meer, es folgte eine 180° Kurve und schon waren wir im Endanflug. Die Außenbildkamera wurde wieder angeschaltet und lieferte sehr schöne Bilder vom Anflug – direkt auf den Düden-Wasserfall zu. Der Flughafen Antalya ist seit meinen letzten Besuch vor stark erweitert worden – entzwischen gibt es 3 Start- und Landebahnen sowie 3 Terminals. Ankunft am sehr schönen, neuen internationalen Terminal. Leider gibt es keine Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu kommen. Selbst die günstigen Sammeltaxis fahren nicht zum Flughafen. Also blieb mir nichts anderes übrig als ein Taxi zu nehmen. Viel Verhandlungsspielraum hatte ich nicht – da nur ein einziges Taxi bereitstand. Der Fahrer demonstrierte mir während der Fahrt, dass mir Problemlos mit 100 Sachen durch Antalya düsen kann – was nicht gerade beruhigend auf meine Nerven wirkte. In der Hotelfrage hatte ich über TUI für das Hotel Sheraton Voyager entschieden. Trotz des schon etwas fortgeschrittenen Alters absolut zu empfehlen. Inkl. herrlichem Blick aufs mehr und die hohen Gipfel des Taurusgebirges. Am nächsten Morgen erkundete ich Antalya. Die Innenstadt ist gut zu Fuss zu erreichen. Besonders reizvoll ist der alte Hafen, der malerisch in einer kleinen Bucht gelegen. Moschee Auch in Antalya gibt es eine Straßenbahn Denkmal Das alte Hadrians-Gate dient als Zugang zur Altstadt. Blick vom sehr schönen Stadtpark auf das türkisblaue Meer und die felsige Steilküste. Der Düden-Wasserfall befindet sich unmittelbar im Anflugbereich des Flughafens. Er stürzt 50 Meter über die Steilküste ins Meer. Weiter gings zum Lara-Strand. Doch für sämtliche Strandbesucher war jedoch statt Entspannung eher knallharte Action geboten: Die Kunstflugstaffel der türkischen Luftwaffe trainierte gerade. Es wurde eine faszinierende, atemberaubene Show geboten, jedoch schossen mir sofort wieder Bilder von der Katastrophe von Ramstein in den Kopf. Natürlich durfte eine Fahrt mit dem Verkehrsmittel-Nr.1 in der Türkei nicht fehlen – dem Dolmus. Am Nachmittag ging es noch auf den Basar – mehr und mehr Touristenattraktion – die Shopping-Malls sind entzwischen auch nach Antalya vorgedrungen. Attraktive Warenpräsentation wird auch im Basar geboten Am nächsten Tag war ich schon sehr früh auf den Beinen. Ich machte eine kleine Tour durch die angrenzenden Taxistände und entschied mich für den Fahrer mit dem preiswertesten Angebot – in der Türkei alles reine Verhandlungssache Der Taxifahrer erklärte mir, dass heute offiziell das neue Terminal vom türkischen Staatspräsidenten eingeweiht wird und ich sehr viel glück hatte – etwas später wäre wohl fast der ganze Flughafen dicht gewesen. Im Gegensatz zum Hinflug wurde diesmal mein Condor-Flug auch am etwas älteren internationalen Terminal abgefertigt. Am Flughafen tummeln sich einige Airlines, bei denen ich schon zweimal nachdenken würde, ob ich wirklich einsteigen würde. Ein Beispiel dafür ein dieser A300, wohl Ex-Japan-Air-System. Neben sehr vielen Deutschen tummelten sich am Flughafen jede Menge russische Urlauber, die u.a. wiederum mit russischen Charter-Airlines in die Türkei gebracht werden. Auf meinem Rückflug hatte ich großes Glück. Ich erwischte die letzte im Dienst stehende 757-200 der Condor. Diese Maschine trug früher einmal das bekannte „Rizzi Bird“ Farbenkleid. Der Innenraum war gut gepflegt und man merkte der Maschine ihre 14 Jahre überhaupt nicht an. DE 7603 Antalya (AYT) – München (MUC) B757-200 D-ABNF Stolz erhob sich mein Lieblingsflugzeugtyp in die Lüfte. Ich mag die 757-200. Sie erinnert mich an meine Kindheit, an die großen Zeiten der Charterfliegerei von LTU und Condor. Das warme Essen war gut, der Service ebenfalls. Nach einem sehr ruhigen und entspannten Flug landeten wir schließlich 3 Stunden später auf dem Münchner Flughafen. Fazit: Condor + Antalya super, leider ist der Flughafen schlecht angebunden und es bleibt nur die teure Taxifahrt ins Zentrum. --------------------------------------------- Weitere Reiseberichte von mir: FRA-PHL-LGA-CIN-SEA-PQX-OAK-LAS-PHX-LGB-PHX-ORD-CLT-FRA NYO-HHN-NYO NUE-STN-STR FDH-STN-LTN-KTW-(WAW)-KRK-STR STR-MAD-STR MUC–PMI-STR HHN-TRP-HHN STR-VIE-STR STR-PSA-LBC-HAM-STR BSL-SXF-ORY-CDG-DTM-CGN-TXL-SXF-BSL MUC-BUD-MUC MUC-NRN-(ARN)-NRN-MUC MUC-STN-DUB-MAN-STR FKB-GRO-FKB STR-CIA-STR MUC-NRN-HEL-NRN-MUC MUC-NRN-CPH-NRN-MUC HHN-STN-HHN STR-VCE-STR SZG-STN-SZG
Tecko747 Geschrieben 9. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Cooler TR!! Gern geschehen! Ist denn schon bekannt von Condor die letzte 757-200 ausflotten wird?
Zulu Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 War nett Dein TR zu lesen. Habe hier einige Eindrücke bekommen was mich ende September erwartet. Ich fliege nähmlich die gleiche Strecke mit DE.
Tecko747 Geschrieben 10. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 10. Mai 2005 War nett Dein TR zu lesen. Habe hier einige Eindrücke bekommen was mich ende September erwartet. Ich fliege nähmlich die gleiche Strecke mit DE. Bleibst du auch eine Nacht?
Zulu Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Ich fliege mit A300B2. Wir fliegen am 30.Sept. und zurück am 3.Okt. Hotel ist das Belconti Resort Hotel. Habe den Flug für 2 Personen gewonnen und A300B2 hat uns das Hotel günstig besorgt.
Marobo Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Weißt Du noch, was Du für die Taxi-Fahrt ins Zentrum bezahlt hast? War es zurück zum Flughafen billiger, weil Du da zwischen mehreren Taxis wählen konntest?
Tecko747 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Was ich genau bezahlt habe, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe noch am Flughafen extra Lira getauscht. Danach mußte ich feststellen dass man die Taxis problemlos mit Euro zahlen kann bzw. der Euro sogar lieber genommen wird. Die Rückfahrt war jedoch günstiger. Ich habe einfach ein paar Taxis an den verschiedensten Hotels abgefangen und die Preise verglichen. Am Flughafen war dies leider nicht möglich - dort mußte nehmen was kommt.
Marobo Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Schade, dass Du den Preis nicht mehr weißt. Ich fürchte man muss da mit 10-15 EUR rechnen. Wahrscheinlich lohnt sich deshalb für einen Tag wohl eher ein Mietwagen. Den bekommt man auch schon für etwa 25 EUR und ist obendrein noch flexibler, was Abstecher in die Umgebung angeht.
Tecko747 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Also ungefähr kann ichs dir schon noch sagen. Flughafen - Sheraton Hotel (etwas weiter als in die Innenstadt) ca. 15 € Sheraton Hotel - Flughafen ca. 13 €
Marobo Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Ok, dann lag ich ja mit meiner Schätzung ziemlich gut. Übrigens gibt es doch eine Möglichkeit, mit öffentlichen Verkehrmitteln in die Stadt zu fahren: Der Havas-Bus für rund 4 EUR pro Strecke. Aber der fährt nur ein paar Mal pro Tag. Näheres dazu hier.
Tecko747 Geschrieben 31. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Die Bus-Verbindung soll allerdings mal abgesehen von den wenigen Frequenzen auch etwas komplizierter ein: http://www.airliners.de/community/forum/vi...ghlight=antalya Alternativ habe ich auch schon von Leute gehört die vom Terminal aus zur nächsten Dolmus-Endstation gelaufen sind.
taco Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 @Tecko747 du schreibst, dass vom Taxifahrer gerne auch Euro genommen werden. Wie sieht's denn sonst mit dem Euro in Antalya aus? Wird der überall angenommen oder ist es besser, wenn man in TL bezahlt? Ich frage dies, da mein Daytrip nach AYT (auf den du ja verlinkt hast) bald bevorsteht. :-) Über den Geldumtausch hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Marobo Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Grundsätzlich ist es in der Türkei - gerade in den Touristengebieten - nicht so das Problem, mit dem Euro zu bezahlen. Du bekommst dann das Wechselgeld im Zweifel in Türk. Lira raus. Aber es macht auf der anderen Seite denke ich schon Sinn, etwas Geld zu tauschen, damit man seinen Döner an der Straße mal eben mit 1 Mio. TL bezahlen kann. Das ist für beide Seiten einfacher denke ich.
taco Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 @Tecko747 danke auch für den TR und vor allem die Bilder. Mit den Bildern vom Basar konnte ich meiner (nicht so flugbegeisterten) Frau den Trip eingermaßen schmackhaft machen - da sie einen solchen Daytrip für verrückt hält. @marobo gratuliere zum 2222.ten Beitrag! Man merkt, dass in deinen Beiträgen viel Reiserfahrung steckt. Danke auch für den (Dauer-)Thread "Besondere Flugschnäppchen". In Deutschland schon Geld zu wechseln ist wohl nicht ratsam. Sind die Wechselkurse am Flughafen AYT günstig - oder gibt es dort einen ec-Automaten, der mir zu TL's verhilft? Oder besser in der Stadt Geld wechseln?
Marobo Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 In Deutschland würde ich auf keinen Fall tauschen. Wenn bekommst Du nur einen sehr miesen Kurs. Am Freitag könnte ich es Dir genauer sagen, aber ich bin mir absolut sicher, dass es am Flughafen einen Geldautomaten geben wird, wo Du mit der EC-Karte (eigentlich heißt sie ja inzwischen Maestro...) Geld bekommst. Wenn Du ohnehin eine größere Summe holen willst, ist der Weg sinnvoll, bei kleinen Summen eher nicht, weil man normalerweise eine fixe Gebühr für die Automatennutzung im Ausland hat, die bei kleineren Beträgen dann richtig zubuche schlägt. Die besten Kurse bekommt man mit Sicherheit in der Stadt. Ich würde also empfehlen, am Flughafen - wenn überhaupt - nur ein paar Euro zu tauschen oder ganz darauf zu verzichen und erst in der Stadt zu tauschen. Wenn Du mit dem Taxi in die Stadt willst, hast Du mit Euro natürlich nicht soviel Verhandlungsspielraum, weil der Preis entweder bei 10 oder bei 15 EUR liegen dürfte, während Du mit TL natürlich kleinschrittiger handeln könntest - also mit Zwischenstufen. Wenn Du mit einem Mietwagen in die Stadt willst, spielt es ohnehin keine Rolle. Die haben in der Türkei zwar meistens nur noch ein paar Tropfen Sprit an Bord, wenn man sie bekommt, so dass man gleich tanken muss. Ab der Tankstelle kann man dann aber auch problemlos mit Kreditkarte bezahlen, so dass man kein Bargeld braucht. Ich mache am Freitag übrigens auch einen Tagestrip nach AYT. Geldmäßig habe ich von meinem letzten Istanbul-Trip vor 2,5 Monaten noch etwas übrig, so dass ich wenn überhaupt noch in der Stadt was tauschen werde. Das mit dem 2222. Beitrag wäre mir gar nicht aufgefallen :-)
taco Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 @Marobo wenn ich mit TL "kleinschrittiger handeln" kann, bedeutet das, dass der Euro nur als Banknote, nicht in Münzen in AYT akzeptiert wird? Danke für den Tipp mit dem leeren Mietwagen-Tank. Ob ich einen Mietwagen statt einem Taxi nehmen soll, überlege ich immer noch. Könnte man denn in der Stadt irgendwo parken?
Marobo Geschrieben 31. Mai 2005 Melden Geschrieben 31. Mai 2005 Angeblich sollen teilweise auch Euro-Münzen angenommen werden. Aber es gibt natürlich nur eine offizielle Währung - und das sind die türk. Lira. Münzen können die Türkei wohl eher schlecht tauschen, weswegen sie nicht sehr beliebt sein werden - wenn man sie überhaupt nimmt. Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert, ob ich Euro-Münzen in der Türkei loswerde. Praktisch überall sonst auf der Welt, kann man es zumindestens vergessen oder bekommt nur einen 30 oder 40% schlechteren Kurs. Ich bin auch noch nicht endgültig entschieden, ob ich Taxi oder Mietwagen nehme. Beides kostet wohl um die 25 EUR (beim Mietwagen plus Sprit), wobei man mit dem Mietwagen natürlich etwas flexibler ist. Andererseits kann man direkt in der Innenstadt wohl nur schwierig parken. Aber ich denke irgendwo findet man sicher ein Plätzchen. Mein letzter AYT-Aufenthalt liegt leider schon ein paar Jahre zurück. Deswegen muss ich am Freitag auch mal wieder dorthin :-)
taco Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 @Marobo ich wünsche dir einen tollen Tag am Freitag. Vielleicht hast du mir/uns danach noch den einen oder anderen Tipp. (z.B. Taxi oder Mietwagen)
D-AIGC Geschrieben 7. Juni 2005 Melden Geschrieben 7. Juni 2005 @ Tecko747: Als ich im Januar mit SKY nach AYT flog, war nur die 36R/18L in Betrieb. Soweit ich weiß, ist die 18R/36L nur dem türk. Militär vorbehalten. Das neue Terminal und die neuerrichteten Parkpositionen (apron) befanden sich noch in der Bauphase. Obwohl die neuangelegte runway bereits fertiggestellt war, wurde mir gesagt, dass jene erst bei entsprechenden Fluggastaufkommen und Erhöhung der täglichen An-/Abflüge in Betrieb gesetzt würde. Im Oktober fliege ich erneut nach AYT und freue auf eine Ankunft im neuen intl. Terminal, doch bist du dir sicher,dass die östlichste rwy schon in Betrieb war??? Mfg Fabian
Tecko747 Geschrieben 7. Juni 2005 Autor Melden Geschrieben 7. Juni 2005 Als ich im Januar mit SKY nach AYT flog, war nur die 36R/18L in Betrieb. Soweit ich weiß, ist die 18R/36L nur dem türk. Militär vorbehalten. Du hast natürlich recht! Zivilen Flugbetrieb hab es nur auf der 36R/18L. Das neue Terminal und die neuerrichteten Parkpositionen (apron) befanden sich noch in der Bauphase. Obwohl die neuangelegte runway bereits fertiggestellt war, wurde mir gesagt, dass jene erst bei entsprechenden Fluggastaufkommen und Erhöhung der täglichen An-/Abflüge in Betrieb gesetzt würde. Im Oktober fliege ich erneut nach AYT und freue auf eine Ankunft im neuen intl. Terminal, doch bist du dir sicher,dass die östlichste rwy schon in Betrieb war??? Das neue Terminal war bei meinem Besuch gerade im Probebetrieb. Offizielle Eröffnung war erst am Tag meiner Abreise. Ob die neue Bahn schon in Betrieb war, weiß ich leider nicht. Flugbetrieb konnte ich jedoch keinen erkennen.
taco Geschrieben 9. Juni 2005 Melden Geschrieben 9. Juni 2005 @Marobo: Bist du inzwischen wieder wohlbehalten im Lande? Hat der AYT-Daytrip nicht geklappt? (wg. deinem Verspätungs-Thread?) Irgendwelche aktuellen Tipps? (Taxi/Mietwagen?)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.