Zum Inhalt springen
airliners.de

Zukunft des A310 bei HLF?

taco

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mit dem A300 wären die Vorteile einer reinen 737-Flotte ja wieder hinfällig, oder wären Wartung und Crew komplett von LH? (Wetlease?)

Mich würde es schon freuen, wenn die Wide-Body-Ära bei HLF noch nicht zu Ende wäre...

Soll der A300 dann auch die provisorisch wirkende "Albino"-Livery bekommen?

Geschrieben

D-AIDF (LH) ist für Hapag im Einsatz, ist allerdings

seit mehreren Wochen zu Wartungzwecken bei

EADS Sogerma in Bordeaux.(Lackierung weis mit Rotem

Hapag Schriftzug )

Ausmusterung der A310 hat nichts mit dem Alter,

Wartungskosten etc. zutun, sondern Vertragsrechtlich

mit Boeing festgelegt (Kompensationsgeschäft).

U.a. spielt dabei auch eine andere "Sparte" des

Konzerns eine wesentliche Rolle.

Geschrieben

@CF6-50C2

das ist ja interessant!

Aber: Einerseits wird die A310 ausgemustert, andererseits "holt" man sich die D-AIDF und eine A300-600 von LH. Das macht für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.

Kannst Du genaueres zu dem Kompensationsgeschäft sagen? Heißt das, HLF soll (oder darf?) in Zukunft nur noch Boeing fliegen? Dann evtl. auch 767 oder 787?

Geschrieben

D-AIDF steht lackiert seit ein paar Tagen in HAJ

@CF6-50C2: Bitte erklär uns doch einmal kurz das Kompensationsgeschäft und den Zusammenhang mit der anderen Sparte des Konzerns

Geschrieben

Guten Abend,

ich weiss es nicht genau wie das zwischen dem TUI konzern under BCA geregent wurde. In einigen fällen unterschreibt der kunde für (alle daten sind nun ausgedacht) 10 neue flugzeuge (kunde hat 10 alte und nur geld für 7 neue). Der kunde muss die flugzeuge im zeitraum von 10 jahren kaufen. Boeing tritt nun in kraft und kann die 10 vorhanden flugzeuge frei verkaufen -jederzeit- muss aber gleichzeitig den kunden mit neuflugzeugen beliefern oder boeing bekommt im ausgleich anteige der gesellschaft.

Wo genau vorteile da die liegen weiss ich nicht.

Geschrieben

@LanChile

D-AIDF: Du hast recht,Mittwoch war sie noch bei EADS

Kompensationsgeschäft: Da Du bestens über die LH A300

informiert bist und in HAJ wohnst,nehme ich an, das Du weißt was ich meine.

Nimm es mir bitte nicht krumm, gewisse Sachen müssen hier ja nicht im Detail "breitgetreten" werden.

Geschrieben

@CF6-50C2

Das ist aber kein seriöser Stil, wenn du uns hier von einem Kompensationsgeschäft erzählst, dann aber nicht sagen willst, wie es funktioniert.

Seriös wäre es, wenn du

a) uns die Grundzüge (es geht nicht ums "Detail") des erwähnten Kompensationsgeschäfts erläutern würdest

oder

B) klar erklären würdest, dass du darüber nichts sagen darfst, weil du z.B HLF-/TUI- oder Boeing-Mitarbeiter bist. Dafür hätte dann sicher jeder Verständnis.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: taco am 2005-04-24 21:38 ]

Geschrieben

bis Sept. sind es ja nur 5 Monate. Immerhin wurde die Maschine weitgehend neu lackiert. Lohnt sich das denn für so kurze Zeit?

Ich denke da an andere Beispiele wie die D-AILT oder die B717 von 4U: Schriftzug drauf und fertig.

Ist September (bzw. der Winterflugplan) dann das Ende aller A310 bei HLF bzw. in Deutschland?

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Schade drum - denn ein (älterer) Wide-Body ist manchem Pax vielleicht lieber als eine (nagelneue) 738.

Die HF A310er werden den Paxen auf Langstrecke wohl nicht lieb sein

Wann sollen die A310er denn ganz verschwundensein?

2 gehen an Sibir und die restlichen?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...