Zum Inhalt springen
airliners.de

Seltsame Begebenheiten am FLughafen Mannheim

TXLGuido

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich war neulich das erste Mal mit dem Flieger in Mannheim (THF-Mannheim-THF Lufthansa operated by Cirrus Airlines mit einer DO328).

Der Airport ist ja nun eigentlich nicht für grössere Maschinen ausgelegt, weswegen ich einige wirklich "seltsame" Erfahrungen gemacht habe.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob sowas in Mannheim öfter vorkommt:

[1] Beim Landen

Es hatte den Anschein, als sei der Pilot beim Landeanflug irgendwie von der Route abgekommen. Ca. 15 sek. vorm Aufsetzten drehte er einmal scharf nach rechts, gleich drauf wieder scharf nach links und musste auch die Höhe recht oft korrigieren. Meine Frage: Gibt es in Mannheim kein ILS-Approach ??

[2] Beim Start:

Ich habe noch nie in einer DO328 erlebt, dass der Pilot beim Start die Triebwerke mit gehaltener Bremse fast bis zum Maximum belastet hat, bevor er die Bremsen löst und die Maschine schon fast "losprescht".

Meine Frage: Ist die Startbahn in Mannheim selbst für Regional-Props ein wenig kurz ? Und was passiert bei einem Startabbruch, da ja am Ende der Startbahn sofort ein Hügel und eine mehrspurige Strasse folgt ?

Kann mir jemand helfen ode rhatte ähnliche Erlebnisse ?

Geschrieben

Zu 1:

Vielleicht waren im Endanflug starke Turbolenzen und der Flieger ist deswegen so ins trudeln geraten.

Zu 2:

Ich weiß nicht wie lang die RW in Mannheim ist. Aber einen Startabbruch kriegt man dann hin, wenn V1 noch nicht überschritten ist. Wann dieser Fall eintretet (Bahnlänge) weiß ich nicht.

Geschrieben

also beim start letzten sonntag mit einem Swiss jumbolino (vollbesetzt) in LCY für einen Flug nach ZRH wurde auch zuerst volle pulle aufgedreht und dann noch ca. 10sek gewartet bis die bremsen gelöst wurden. war ein ziemlich komisches gefühl.

reto

Geschrieben

Ja, stimmt! In SCN, PAD, FMO, BRE und Co. machen alle Chartermaschinen ab B738 und B752 aufwärts einen Kickstart. Absolut nichts ungewöhnliches!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: L1011Tristar am 2002-05-28 22:56 ]

Geschrieben

Kann mich auch noch an so einen Kickstart erinnern. Das war Dezember 1989 in Frankfurt mit einer 747 D. Kann mir eigentlich jemand sagen, was das genau für ein Flugzeugtyp ist. Ist das ne 742 oder um was handelt es sich hierbei?

Geschrieben

kickstarts sind was schönes muss ich auch sagen icon_smile.gif in einer L_1011 wirds danna cuh richtig laut (einmal in basel TS hat das gemacht und danach in Nantes nochmal) und das andere mal wars ne 747-400M der AC in Toronto wobei ich es da nciht verstehe denn diese bahnen in YYZ sind doch sehr lange oder? und wieso braucht die dann sowas... wir haben aber erst kurz vor bahnende abgehoben und sind sehr lang mit dem vorderrad in der luft gerollt) was bei der L1011 auch so ist weiss jemand wieso ? die braucht schon in YMX fast die ganze bahn obwohl sie lange glaub ich ist ...

zweite frage eine 767 in FDH macht die auch einen kickstrat weil sie macht mal einen höllenlärm muss ja auch schnell steigen und vor dem see abdrehen ...weiss das jemand ? und weiss jemand wann FDH wieder die chance hat eine 767 330 oder sowas zu bekommen?

Geschrieben

Danke für Eure Antworten.

Die Bahn in Mannheim scheint also sogar für die Do328 sehr kurz zu sein....

So einen Kickstart habe ich bis dato noch nicht erlebt, jedenfalls nicht in dem Umfang. Bin einmal in einer ATR ab PAD geflogen, da hatte ich den Eindruck, es war weit weniger Druck dahinter.

Bei meinem nächsten Flug von Mannheim nach THF (Ende Juni) werde ich mal drauf achten und evtl. versuchen, den Piloten während des Fluges zu fragen, wann die Do328 beim Start V1 erreicht und wie lange die Piloten zum Startabbruch haben...

ich lasse es Euch wissen.

Geschrieben

V1 wird für jeden Start einzeln in Abhängigkeit vom Gewicht, Temperatur, Bahnlänge, Hindernissituation im Abflug etc ausgerechnet, ist also immer verschieden.

Das was ihr "Kickstart" nennt ist ein sogenannter static take off, wo einfach bei gehaltenen Bremsen Startleistung gegeben wird, kurz abgewartet bis sie stabilisiert ist und erst dann die Bremsen gelöst werden. So was kommt durchaus auch auf völlig unkritischen Bahnen vor, schon weil es auch den Piloten einfach Spass macht. Allerdings hat man heute selten die Zeit dafür da der nächste inbound schon wieder bei drei Meilen hängt.

Grüsse, Denti

Geschrieben

@ uferlos:

Nicht ganz richtig!

Die Runway in Funchal war mal 1800 m lang! Damals wurde nur mit 737, A320 und maximal 757 dorthin geflogen!

Seit 1-2 Jahren wurde die Runway spektakulär mit Stelzen auf 3000m verlängert, erst seitdem fliegt HF auch mit A310 hin!

FDH: Keine 767-Flüge mehr geplant, DE streicht ja auch immer mehr ab FDH! Langstrecke wird´s keine mehr geben.

Vielleicht mal ein DE-Sonderflug in den Sommerferien nach PMI mit 763, aber doch eher dann mit 753!

Geschrieben

@1011 eine 752 kommt ja regelmäßig von condor nach FDH ...aber bin mal gespannt ob langstecke wieder kommt weil die auslatsung war ja sehr gut verstehe dann nicht wieso man es nicht machen soll

Geschrieben

In Mannheim gibt es nur einen sehr langen und steilen Lcoalizer/DME Approach für die 27.

Diese Kurven im Anflug sind eigentlich nihct teil des normalen Anfluges, es kann aber durchaus sein, das als der Pilot die Bahn sah er ein wenig vom Kurs war.

Die Bahn in EDFM ist in der Tat sehr Kurz, aber für die DO328 oder die Dash8 reicht sie aus. Spektakulär wird es wenn die Falcon 900ex in MHG landet oder die Learjets reinkommen.

Das Thema Startabruch ist so eine Sache, entweder schon recht früh oder garnicht.

Mit dem "Kickstart" sind die Vögel in der Regel nach ca. 700m vom Hof.

Geschrieben

@F_Vitale:

Habe den Film leider nicht mehr. Nachdem er ordentlich Fahrt aufgebaut hat, zieht er jedenfalls extrem rasant in den Himmel. Ist schon fast grenzwertig.

Geschrieben

Ich hab einen static-take off auch schon mal erlebt, und zwar bei einer Zwischenlandung auf Las Palmas (LPA). Das routing war TXL-LPA-TFS mit AB. War schon irgendwie cool derart in den Sitz gepresst zu werden icon_wink.gif

Als letztens der letzte C-5 der USAF Tegel verlassen hat, hat der Pilot ebenfalls einen solchen Take-off durchgeführt. Dabei sind mir fast dir Ohren weggeflogen..so laut war das....

@TXLGuido

hast du oft geschäftlich in PAD etc. zu tun?

@Nosig

woher stammt diese Video? Sieht für mich aus wie ein Probeflug mit dem EW A319 kurz vor der Auslieferung um nochmal alles zu checken.

Schliesslich muss die Maschine das ja im Notfall alles aushalten können

br

Martin

Geschrieben

@Martin:

Nein, das war eine Ausnahme, normalerweise habe ich dort nicht zu tun.

In letzter Zeit bin ich aber relativ oft in Brüssel und Zürich, und natürlich auch auf der Suche nach schönen Spotting-Plätzen.

Falls Du also einen Tip hast: immer gerne icon_smile.gif

Viele Grüsse

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...