Zum Inhalt springen
airliners.de

Flugzeugabsturz im Iran

Jubilee

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

UNGLÜCK IM IRAN

Passagierflugzeug in Teheran abgestürzt

Auf dem Flughafen der iranischen Hauptstadt Teheran ist ein Passagierflugzeug abgestürzt. Wie das staatliche Fernsehen meldete, kamen dabei 50 Menschen ums Leben.

Teheran - Das Flugzeug der Saha Airlines habe während des Landeanflugs auf dem Flughafen Mehrabad Feuer gefangen, meldete das Fernsehen laut der Nachrichtenagentur AP. An Bord seien 157 Passagiere und Besatzungsmitglieder gewesen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,352565,00.html

EDIT:

wenn ich das jetzt richtig mitbekommen hab, muss es sich um eine 707 handeln. icon_cry.gif

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jubilee am 2005-04-20 21:48 ]

Geschrieben

Mit der Boeing 707 liegst du wohl richtig...

Herzliches Beileid den Angehörigen! Aber immerhin haben wohl 2/3 aller Insassen überlebt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2005-04-20 21:55 ]

Geschrieben

Laut Airfleets betreibt Saha Airlines ausschließlich 747.

Da von den fünf 747 drei Frachter zu sein scheinen handelt es sich entweder um die EP-SHC oder SHD (747-131).

P.S.: Laut Sat1 Videotext ist übrigens niemand verletzt worden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Magic am 2005-04-20 22:02 ]

Geschrieben

Klar zeigt dir Airfleets nur B747 an, denn die führen die B707 (und viele weitere Typen) nicht in der Datenbank - wir von CH-Aviation übrigens auch nicht.

Saha Airlines hat B707 und B747 - ausserdem dürfte Saha wohl die letze Airline sein, die die B707 auf Passagierlinienflüge einsetzt. Ob jedoch die B747 fliegen, oder am Boden gegroundet sind, ist uns leider nicht bekannt - auch denke ich, dass die nicht alle sechs B707 einsetzen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2005-04-20 22:00 ]

Geschrieben

Übrigens, SAHA Airlines steht für "Service Ertebaataat Havaaee Artesh", was soviel bedeutet wie Miltärischer Lufttransport Service - also ist SAHA der kommerizielle Teil von der iranischen Luftwaffe.

IRZ.jpg

Geschrieben

Da war es nur noch eine...

SAHA hatte nur noch eine 707 im Einsatz - ob jetzt eine der beiden abgestellten reaktiviert wird, weiss ich nicht, scheint mir aber eher fraglich.

Wenigstens muss ich mir jetzt keine Gedanken mehr machen, ob ich eher nach Iran oder Argentinien (-> LADE) muss, um 707 zu fliegen - aber bloed ist es schon, ich hatte doch schon einiges an Planung in einem THR-Trip stecken...

Ich hoffe, es hat keine Toten gegeben, der Unfall sieht sehr ueberlebbar aus.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...