Gast Geschrieben 4. März 2002 Melden Geschrieben 4. März 2002 KÖLN (dpa-AFX) - Der Streit zwischen der Lufthansa und der irischen Fluglinie Ryanair um die Bezeichnung des Hunsrück-Flughafens Hahn geht heute (Dienstag) in die nächste Runde. Vor dem Kölner Landgericht kommen die Parteien zu einer mündlichen Verhandlungen zusammen. Strittig ist die Bezeichnung "Frankfurt-Hahn", mit der Ryanair für den ehemaligen US-Fliegerhorst im Hunsrück wirbt. Der Flughafen liegt jedoch 100 Kilometer von Frankfurt entfernt. Das Kölner Oberlandesgericht (OLG) hatte dem ANZEIGE irischen Billigflieger deshalb die Bezeichnung Frankfurt-Hahn untersagt. Gegen den OLG-Beschluss hatte Ryanair Widerspruch beim Landgericht eingereicht, der nun verhandelt wird (Az.: 33 O 391/01). Lufthansa und Ryanair tragen seit Monaten ihre Kontroverse um vergleichende Werbung vor Gericht aus. Eine Entscheidung in dem Namensstreit um den Hunsrück-Flughafen wird nach Angaben eines Gerichtssprechers erst Ende März erwartet./kl/DP/tv Mein Gott, warum können sie das Ding nich einfach nur Hahn nennen? Das Frankfurt-Hahn irreführend und schwachsinnig ist, ist offensichtlich..
mart Geschrieben 4. März 2002 Melden Geschrieben 4. März 2002 ... und das der flughafen offiziell frankfurt-hahn heißt ist auch offensichtlich deswegen ist das keine irreführung sondern nur eine der vielen schmutzigen tricks der lh die damit nur den wettbwerb verhindern will!
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 den flughafen frankfurt-hahn zu nennen ist irreführend, sprich die offiz. bezeichnung ist irreführend und ein schmutziger trick der fraport
mart Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 eine neue und sehr lustige argumentation, dann müßte also nach deiner meinung nach lh die fraport ag verklagen und nicht fr?! in england, frankreich, amerika und vielen anderen ländern werden flughäfen die einige kilometer von der stadt entfernt sind auch mit dem namen der stadt/region bezeichnet, sehr schönes beispiel ist da z. b. london-stansted. das ist somit eine ganz legale und überall praktizierte vorgehensweise. das lustige ist doch das lh selber in ihrem buchungssystem hhn als frankfurt-hahn führt, die regen sich doch jetzt nur auf weil ihnen wettbewerb droht, und den wollen sie mit allen mitteln verhindern, siehe auch den fall germanina, weil sie nämlich genau wissen das sie im knallharten wettbewerb auf dauer nicht bestehen können.
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Warum führt LH Hahn unter Frankfurt ? Weil er offiziel so heisst. Und du kannst die Situation in Hahn nicht mit Stansted vergleichen, da STN in ein Airportsystem um London gehört, und auch dementsprechend gut per Zug angebunden ist. Der Airport ist eindeutig darauf ausgelegt, Paxe nach London zu bringen. Hahn ist ein völlig autonomer Airport, der sonstwo am A*sch der Welt liegt, nichtmal ne Zugverbindung nach Frankfurt hat, und aus rein Marketingtechnischen gründen so genannt wird. Hahn hat mit Frankfurt nichts zu tun!
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Hahn heißt Frankfurt-Hahn, kapierst du das nicht? Ich Ursuppe auf deine Argumentation wegen Irreführung, da hat man sich gefälligst zu informieren. BASTA! Und eigentlich sollte heute schon das Urteil gefällt werden.
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Hab ich irgendwann angezweifelt das er so heisst ? Nein. Aber es ist Schwachsinn und irreführend, einen Flughafen am Hühnerfuß der Welt in einer Gegend, in die niemand will, mit dem Namen einer Stadt wie Frankfurt zu schmücken. Basta. Buche ich nen Flug nach Frankfurt, will ich in die Metropole und nicht in irgendeinen Dschungel, aus dem ich 2 Stunden bis zur zivilisierten Welt brauche.
ANA Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 @ Racko du hast völlig recht, FR müsste das dann in ihrer Werbung sagen, dass man noch einige Zeit mit dem bus fahren muss
mart Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 @paddy heute war nur die mündliche verhandlung, das urteil gibt´s vermutlich am 19.03.2002.
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Trotzdem: Ryanair wird auch weiterhin mit FRANKFURT-Hahn werben, egal ob du meinst das sei richtig oder nicht.
touchdown99 Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Gähn, ich glaube ich habe ungefähr 10x hier erklärt wie das mit irreführender Werbung, IATA-Codes und dem relevanten wettbewerbsrechtlichen Maßstab (Sicht des durchschnittlichen Verbrauchers, nicht des HHN/FR-Fans) ist, ich werde mich hier nicht wiederholen, weil ihr es ja offensichtlich doch besser wißt (wieso eigentlich - Juristen?). Werde jetzt meine Großmutter überreden, ein paar ihrer 100km nord-östlich von Frankfurt gelegenen Wiesen zu planieren, eine Graslandeplatz anzulegen und diesen in den Zeitungen als Frankfurt-...hausen zu bewerben, um von dort aus Flüge mit Einmots anzubieten. Ist ja offensichtlich erlaubt, die Leute merken es ja dann, wenn sie da auf der Wiese stehen.
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Da könnt ihr euch aufregen wie ihr wollt, FR wird auch weiterhin so werben, egal ob es irgendwelche Paragrafen gibt die keinen interessieren
WSSS Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Richtig sie werden weiter werben womit sie wollen. Egal ob es Gerichtlich unbtersagt wurde oder nicht! Denn MOL muss sich ein keine Gesetze halten, er ist das Gesetz! FR ist im ersten Anlauf gescheitert und sie werden auch im zweiten scheitern. Daran werden weder MOL noch Paddy0 was ändern können!
WSSS Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 @paddy0 btw. wer hat den da meine Signatur idee kopiert! Bekenne dich wenigstens klar und nimm das FR Logo!
touchdown99 Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 "Paragrafen die keinen interessieren" Habe wohl die Nachrichten in den letzten Tagen nicht verfolgt. Schön, daß jetzt jeder Bürger in Deutschland selbst entscheiden darf, ob ihn die Gesetze interessieren und der Rechtsstaat abgeschafft worden ist. Oder sollte sich das Hunsrück von Deutschland getrennt haben, MOL dort zum König gekrönt worden sein und er durch einen königlichen Erlaß eine "Lex Ryan" erlassen haben ? Merkwürdige Dinge tun sich in Deutschland. In diesem Sinne: Ahja PaddyO, sehr qualifizierte Antwort.
Gast Swissfighter Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Was regt ihr euch so auf? Das Gericht wird entscheiden, wie es richtig ist! Wir werden dann mal sehen, wer hier Recht gehabt hat!
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 Ist irgendwie lustig anzusehen, wie hier alle möglichen leute sich über das Frankfurt aufregen, wen juckts?
Gast Geschrieben 5. März 2002 Melden Geschrieben 5. März 2002 "irgendwelche Paragrafen gibt die keinen interessieren" Ja, wozu sind diese komischen Dinger, wie hiessen die noch gleich..Gesi..Gesa..Gesetze wars! eigentlich da ? Interessieren doch eh keinen, machen wir halt was wir wollen. Niemand, der sich nicht mit Luftfahrt beschäftigt, hat auch nur die geringste Ahnung, wo Hahn ist. Er liest Frankfurt, und denkt er landet auf einem Flughafen nahe Frankfurt. Auf diesen Durchschnittsbürger zielt die entsprechende Gesetzgebung ab. Ich kann als Autohersteller auch nicht mit 200 PS werben, und dann klein irgendwo auf der Homepage versteckt erklären, das bei dir ein PS nur 200 Watt sind...
Gast Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 Bist du etwa beleidigt, weil dein schönes Städtchen in der Werbung missbraucht wird... mein Beileid!
Gast Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 Genau, zum Glück nicht mehr lange. *klick* [ Diese Nachricht wurde geändert von: racko am 2002-03-06 15:17 ]
Gast Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 Man, wundere mich echt wie beleidigt man sein kann, nur weil sein geliebter Wohnort "missbraucht" wird. Tut mir leid.
AC1984 Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 ryanair kann machen was sie wollen gerichtsbeschluss ist gerichtsbeschluss und in meinen augen liegt ryanair sowieso in 5 jahren wieder im abseits ....wo sie jetzt ja schon landen in hahn da...
Gast Geschrieben 6. März 2002 Melden Geschrieben 6. März 2002 "wo sie jetzt ja schon landen in hahn da..." Aja, sehr gut.
Gast Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 Naja, wenn sie schon von LH die Kohle für dieses urteil kassiert ahben lässt sich das gut sagen.
Gast Geschrieben 7. März 2002 Melden Geschrieben 7. März 2002 LOL Jaja, sobald jemand der guten Fee Ryanair was böses will, muss er ja bestochen sein. Ryanair würde nie illegale Dinge, genausowenig wie sie nie Leuten die bei ihnen "free flights for life" gewonnen haben, diese nicht zugestehen. NIEMALS. Ryanair doch nicht...
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.