Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Canada´s Einkaufsliste

AZ B777

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@Skytruck

ist das eine LH MD-11F die für AC Cargo fliegt? ist das eine Art Codeshare im Frachtbereich?

Die 787 scheint mehr bei den Airlines einzuschlagen als angenommen. Ist aus meiner Sicht auch eine gute Strategie, denn es gibt immerhin an die 3000 767/757/A300/A310 zu ersetzen, für Die es bei Airbus kein äquivalents Produkt gibt. Wenn ich da noch an die Kommentare denke, die einige User vor ein paar Monaten hier abgegeben haben bei den A vs.B Diskussionen (besonders bezügl. 787 und deren Zukunft)...ohjee.

@728JET

Airbus baut noch den A400M zwischendrin, nicht vergessen. Der wird auch einen Teil der Arbeitskräfte verschlingen. Da bleibt nicht allzuviel Spielraum für Neues. Den A320 jetzt schon zu ersetzten fände ich nicht angebracht, denn er ist ja noch relativ neu, im Gegensatz zur 737 bei Boeing. Ein A300/A310 Nachfolger wäre aus meiner Sicht die richtige Lösung gewesen.

Auch wenn das hier keiner gerne hört, es gibt neben AC noch andere Airlines die Airbusse ausmustern, Singapore Airlines z.B. Und zwar den A340 gegen die 777. Bei Air France kann man das nicht so genau sagen, was die 777 macht. Ich denke sie ersetzt teilweise die alten A340. NWA geht wohl auch in diese Richtung mit Ihrer 787 bestellung.

Es gibt in der Geschichte auch Airlines, die sich aus dem Chapter 11 befreit haben. AC fährt keinen Expansionskurs, sie ersetzen hauptsächlich alte Flugzeuge. Von daher empfinde ich diese Bestellung als absolut normal an, im Gegensatz zu Emirates z.B. Aus diesem Grund ist das aus meiner Sicht keine "Wackelbestellung".

Gruß,

Loran

Geschrieben

@Loran - die M1F ist von GEMINI und wird wohl nur in AC Regie geführt, bin da aber nicht voll informiert.

An die >A vs B< Diskussion muss ich auch mit einem Schmunzeln denken. Boeing hatte gestern einen sehr guten Tag und Airbus hat es nicht rechtzeitig verstanden, rechtzeitig einen Nachfolger für die 300/310 auf den Markt zu bringen, vor allem für short/medium range. Im total order backlog liegt A zwar momentan mit 1500 vs 1000 Stück (ohne AC) immer noch vorne, aber die Lücke kann schnell geschlossen sein.

Immerhin hat es hier ja einige gegeben, die Boeing schon vor dem Aus sahen. Das wird wohl nicht so sein und das Jahr dürfte noch einige Überraschungen in sich haben.

Geschrieben
ist das eine LH MD-11F die für AC Cargo fliegt?

Nein, ist eine World Airways (oder Gemini) MD-11! Sorry, bin mir da nicht so sicher - auf jedenfall aber keine LHCargo-Maschine!

Ich halte an meiner Meinung fest, dass dieser Order eine Wackelbestellung ist. Beispiele dafür gibts viele:

- American Airlines: exklusive Bestellungen bei Boeing

- Delta Airlines: exklusive Bestellungen bei Boeing

- Khalifa Airways: Airbus A320/A330/A340

- Swiss (Crossair): Embraer-Bestellung

- US Airways: Airbus A32S-Bestellung (400 Stück)

Und wenn wir schon bei Chapter 11 sind, dann möchte ich dies noch anbringen: Es wäre echt toll wenn es dies nicht gäbe, dann hätten alle die gleich langen Säbel! Für mich ist auch die AC-Bestellung ein Skandal gegenüber allen jenen, die bei AC viel Geld verlohren haben, oder Streichungen hinnehmen mussten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: viasa am 2005-04-26 10:05 ]

Geschrieben

@viasa

ich gebe Dir Recht wenn AC expandieren würde, dies ist aber vorerst nicht der Fall (siehe Verhältnis Bestellungen/Optionen). Es geht soweit ich das verstanden habe nur um eine Flottenerneuerung. Wenn AC diesen Schritt nicht vollzieht, altert die Flotte erheblich was Wartung, Gebühren, usw. erhöht (denkt an die 767 z.B.). Unter diesen Umständen, um auch den Standart der Airline zur erhalten, ist es auch in einer in der Krise befindlichen Airline notwendig die Flotte zu erneuern. Abschreibung von Maschinen ist zwar absolut gesehen teuer, aber nicht einer der Hauptposten im Kuchendiagramm der DOCs. Deswegen ist es vertretbar.

Die Airline steht unter Gläubigerschutz, das heißt die Bestellung muss erst genehmigt werden. Offensichtlich geht die Rechnung auch unter Chapter 11 auf. Es fließt ja etwas Geld zurück durch die Verkäufe der älteren Muster. In diesem Fall hat BCA das bessere Angebot gemacht, sogar so viel besser das es sich lohnt ein neues Muster einzuführen und Strafzahlungen für den A346 in Kauf zu nehmen (falls diese fällig werden).

Gruss,

Loran

Geschrieben

Air Canada hat den Gläubigerschutz im Oktober 2004 verlassen und ist eine frisch aufgestellte, neu kapitalisierte Firma. Die Bestellung passt genau in dieses Bild, helfen die neuen Flugzeuge doch, die Wettbewerbsposition zu stärken. Das wurde ja von loran schon angesprochen und muss nicht wiederholt werden.

Canada ist übrigens ein sehr optimistisches Land, es würde uns auch oft gut anstehen, so zu denken.

Unser Konkursrecht wurde übrigens auch vor einiger Zeit geändert und fokussiert nun primär auf die Weiterführung des Unternehmens. Es kann so falsch ja nicht sein, was man da in Nordamerika macht wenn das sogar bei uns möglich ist. Wo wir doch sonst keine ..... naja, den Rest spar ich mir, obwohl, 5,2% vs 12%.???... mmmmh.

icon_smile.gif

Geschrieben

Fazit von airliners.de:

Nur airlines die bald pleite sind kaufen boeing.

Klasse icon_smile.gif

@Loran

NEIN sage doch nicht das airlines die besten flugezeuge der welt gegen den boeing schrott austauschen!!! das geht nicht icon_smile.gif)

AC wollte sich ja angeblich erst zur paris airshow entscheiden...

Die gerüchte einer europa 787 grossbestellung spitzen sich immer mehr zu... Gibt boeing in paris die 787 grossbestellung bekannt ist das der ultimative showdown im airbus lager!

Geschrieben

Ist doch auch mal wieder recht, dass Boeing sich einige Bestellungen an Land ziehen konnte... zu oft ist es in den letzten Jahren umgekehrt gewesen.

Obwohl ich Airbus besser (und symathischer) finde, würde ich nie eine A350 bestellen, wenns dazu noch nicht mehr Fakten gibt wie bisher - da ist wirklich Boeing voraus! Boeing hat wohl einiges aus seinen vielen Fehlern (B757-300, B767-400) lernen müssen, dass sie nicht nochmals einen solchen machen wollen.

Vor allem hatte ja B seit Jahren die kleineren Flugzeug mit der überteuerten B747 "subventionieren" können - damit ist aber Schluss. Deshalb ein weiterer wichtiger Punkt um die B787 besser zu positionieren.

Naja, der Fokus bei Airbus ist halt momentan mehr auf die A380 und A400 gerichtet - was mich auch nicht erstaunt.

Geschrieben

@viasa

Was soll ich groß sagen?

Zustimmung in allen Punkten! icon_smile.gif

Ansonsten übrigens schick, wie human und doch zumeist faktenorientiert die unvermeidlichen A vs B-Diskussionen hier ausgetragen werden - wenn man sich dagegen a.net anschaut...

ciao,

andré

Geschrieben

Für die A340-600 bestellungen liegen AC angebote vor.

Sollte AC sich gehen die Airbus flugzeuge entscheiden haben sie die opetion den kaufvertrag (und lieferpositionen) zu verkaufen.

Geschrieben

Autsch... Da hat Boeing doch recht, aber wir vergleichen mal besser die restlichen Jets von B nicht mit denen von A.

Um nochmals auf AC zurück zu kommen. Habe ich das richtig verstanden, dass man die drei seit längerem ausstehenden A340-600-Bestellungen (c/n 592, 596 und 599) doch noch einlösen wird.

Weshalb flottet den AC eine ältere A340-300 (ex. Air Jamaica) und eine B767-300 (war gestored) ein? Oder werden da jetzt andere neue A340-600 folgen? Auf der Bestellliste sind diese anscheinend wirklich noch ausstehend und wurden nicht gecancellt (Link)

Geschrieben

Soweit mir bekannt gibtes noch keine entscheidung.

Sollten sich AC jedoch gegen airbus entscheiden gibte s die möglichkeit den kaufvertrag und lieferpositionen an zu verkaufen.

Die airbus listen haben wohl nur einen monatlichen updateintervall.

Geschrieben

Sicher, die Bestellung von AC bei Boeing trifft Airbus hart, denn gerade bei AC hatte sich Airbus große Hoffnungen gemacht, dort den A350 platzieren zu können.

Allerdings muß sich Airbus auch die Frage gefallen lassen, warum die A350 erst nach dem offiziellen Launch der 787 annonciert worden ist. Und vor allem, warum man es immernoch nicht geschafft hat, den Airlines ein vernünftiges Ersatz-Muster für die A300-600 und A310-X00 anzubieten.

Ich habe vor ca 2 Wochen meine alten Flight International ausgemistet, die Jahrgänge 99-2001. Da tauchte immer mal wieder das Projekt A330-500 auf. Leider nie was draus geworden. Und schon damals war der Kommentar der Lufthansa jedes mal der Gleiche: Zu schwer, und damit zu teuer, nix für uns...

In den letzten 2-3 Jahren ist Airbus ein wenig träge geworden. Der Erfolg hat müde gemacht. Man bringt den A380 in den Markt und hat somit den "größten Vogel". Man hat sehr gute Verkaufszahlen bei der A320 Serie gehabt.

Boeing hatte mit der 757-300 und der 767-400 zwei Muster, die zu sehr auf einen/zwei Kunden zugeschnitten waren, und damit kein Erfolg wurden. Zudem basierten beide Modelle auf alter Technologie.

Nun haben die Jungs in Seattle gelernt. Die 787 ist neue Technologie, und sie ist nicht auf einen Customer zugeschnitten. Selbst auf die Gefahr hin, das Emirates die 787 dann nicht ordern wird.

Wenn eine Airline heute Flugzeuge kauft, dann guckt sie auf die Kosten. Und sie guckt, was die Flieger leisten sollen. Boeing verspricht viel mit der 787, hat aber mit der 777-300 auch sehr viel versprochen und diese am Ende sogar noch übertroffen.

Airbus hatte SIA für die A430-300 auch Leistungsversprechungen gemacht, die man allerdings nicht halten konnte. Die Konsequenz der Singapore-Chinesen ist bekannt.

Der Chef von AC hat es klar auf den Punkt gebracht, dass es vor allem die Operating Costs waren, die den Ausschlag gaben.

Insofern sollte Airbus den A350 schnell vom Tisch nehmen und sich entweder hinsetzen und eine echte Alternative zur 787 anbieten, oder aber die Ressourcen für andere Projekte verwenden. Denn wenn Boeing jetzt auch noch anfängt, eine komplett neue Familie als 737 Eersatz zu bringen, dann sieht es richtig düster aus für Airbus. Auch dann wird sich die technologische Lücke in signifikant geringeren Betriebskosten wiederspiegeln, und das wird die Airlines dazu bewegen, diese Flieger zu ordern.

Es wird Zeit, dass wir Europäer ein bißchen weniger überheblich an die Sache rangehen und einfach sehen, dass wir jetzt - trotz einiger sehr guter Jahre - drauf und dran sind, den Anschluß zu verlieren.

Geschrieben

@BU662

100%tige zustimmung!

Genau heute vor einem jahr stelle boeing die 787 vor!

"Through yesterday, 787 customers had announced orders and commitments for 217 airplanes."

das ist echt ein rekord.

Geschrieben

@BU662: 95%ige Zustimmung!

SQ hatte damals 20 Mc Donnell Douglas MD-11 bestellt gehabt und MDD hat da Leistungsdaten angegeben die nicht stimmten - vor allem aber kam es bei der MD-11 zu einer sehr grossen Lieferverzögerung. Deshalb schwenkte man damals zu Airbus mit der A340-300 um. Boeing hatte damals noch keine B777 im Angebot.

Von der B777 bestellte SQ dann später einige Stücke und orderte später (wohl nach einem Spitzenangebot von Boeing) weitere Maschinen dieses Typs. Gleichzeitig war dann wohl die Flottengrösse der A340 zu klein - Boeing übernahm dann diese Dinger.

Auch der A340-500 bei SQ wird es wohl ähnlich ergehen, wenn dann die B777-200LR kommt!

Ansonsten stimmt alles oben erwähnte.

Geschrieben

@marcdevi

Der Randy wieder...

Mal kurz als Lacher überlegen, wie denn wohl der Vergleich 747Adv gegen A380 aussähe...

Davon abgesehen, dass das natürlich alles harte Fakten sind, die er da aufführt... auf den cm nachmessbar.

Unabhängig davon - das sieht sehr nach einer PowerPoint-Folie aus, die er da als jpg ins Netz gestellt hat. Ist so etwas also das, was er bei seinen Präsentationen den potenziellen Kunden zeigt?

@viasa

Das mit den 777-200LR ist ein sich offensichtlich hartnäckig haltendes Gerücht, das auch gern auf a.net verbreitet wird. Laut boeing.com sind die einzigen festen Kunden für die 777-200LR bisher allerdings EVA und Pakistan Int'l. Und neuerdings Air Canada. Singapore Airlines gehört (bisher) nicht zu den Kunden. Obwohl sie erst im Dezember '04 einen Auftrag über 18 777-300 erteilt haben, haben sie anscheinend darauf verzichtet, 772LR zu bestellen. Ich will nicht ausschließen, dass Singapore die Maschine auf Dauer bestellen wird, bis dahin aber bitte ein bisschen vorsichtiger mit solchen Aussagen.

Gilt bei Airbus natürlich genauso, nur fällt mir da gerade kein so hartnäckiges Gerücht ein, das es zu dementieren gälte.

A propos: Als ich da gerade nochmal bei Boeing in den Orders & Deliveries nachgeschaut habe, ist mir nochmal aufgefallen, dass die neue Boeing-Werksbemalung mal ziemlich cool aussieht. Ist mir eigentlich schon aufgefallen, als ich auf dem Weg nach Dubai in DUS die sonderlackierte Air Berlin 737-800 gesehen habe, aber fiel mir jetzt nochmal ganz dirngend auf icon_smile.gif

soweit wieder einmal,

andré

[ Diese Nachricht wurde geändert von: afromme am 2005-04-26 22:54 ]

• 1 Monat später...
Geschrieben

Autsch.... Air Canada zieht sich aus dem Deal zurück - dies nachdem die Piloten (ACPA) damit nicht einverstanden gab... erst am 25. April 2005 bekanntgabe dieses Deals und nun 54 Tage später der Rückzug

Harter Schlag für Boeing.

Irgendwo früher in diesem Thread steht geschriben: the winner is Boeing Tja, wohl nun weniger!

Hier der Link zur offiziellen AC-Meldung: klick

EDIT:

Für mich ist auch die AC-Bestellung bei Boeing eine solche "Wackelbestellung".

Vielleicht male ich auch einwenig zu schwarz, aber irgendwie glaube ich noch nicht an die neue Air Canada.

Hab ich wiedermal recht gehabt :-(

Geschrieben
Autsch.... Air Canada zieht sich aus dem Deal zurück - dies nachdem die Piloten (ACPA) damit nicht einverstanden gab... erst am 25. April 2005 bekanntgabe dieses Deals und nun 54 Tage später der Rückzug

Harter Schlag für Boeing.

Irgendwo früher in diesem Thread steht geschriben: the winner is Boeing Tja, wohl nun weniger!

Hier der Link zur offiziellen AC-Meldung: klick

EDIT:

Für mich ist auch die AC-Bestellung bei Boeing eine solche "Wackelbestellung".

Vielleicht male ich auch einwenig zu schwarz, aber irgendwie glaube ich noch nicht an die neue Air Canada.

Hab ich wiedermal recht gehabt :-(

ohhh das tut mir aber so leid für die Herren in Chicago und Seattle.

Wie kommt es denn das diese Pilotenvereinigung den Deal hat platzen lassen können.

Sind das so große Airbusfans oder haben die an die finanzielle Situation von Air Canada gedacht?

Geschrieben

Bin neu hier und sag deshalb erstmal "Hallo"!

Jetzt reibt sich Airbus wahrscheinlich erst einmal die Hände... Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber hatte AC nicht auch 3 A340-600 bestellt, die sie im Falle der Boeing-Bestellung in Zahlung hätte geben müssen? Wenn ja, dann wird sich Airbus bestimmt noch mehr freuen, zumal die Maschienen dann doch für AC fliegen.

J.Sierra

Geschrieben

Eine interessante Entwicklung. Der Deal stand ja schon länger auf der Kippe, weil immer wieder durchgesickert ist, dass man mit der Vereinigung keinen Kompromiss finden konnte.

Interessant ist nun sicherlich, ob Boeing die Slots erst einmal für AC reserviert und der Deal dann vielleicht doch noch klappt oder, ob nun andere Fluggesellschaften die Gunst der Stunde nutzen und sich die Slots krallen werden.

EDIT: Wobei ich mir sicherlich vorstellen kann, dass Boeing versucht AC wieder ins Boot zu holen. Wie immer heisst die Devise wieder: Abwarten.

Geschrieben

Ich sag mal jetzt: Gewerkschaften können doch einiges kaputt machen! Egal ob nun jemand von A auf B umsteigt oder umgekehrt!

Die einen sehen eine Möglichkeit moderne Flieger zu bestellen (egal ob A oder B) und die anderen sehen die möglichkeit dadurch mehr kohle zu verdienen!

So geht fortschritt verloren!

Geschrieben

Ich will mal ganz ohne einer persönliche Wertung über Gewerkschaften bleiben, aber in diesem Fall kann ich das durchaus verstehen.

M.E. ist AC nicht in der Verfassung, um über Flottenumstellungen in dieser Größenordnung nachzudenken. Und mir können die Manager noch soviel erzählen Boeing sei sparsamer als Airbus, aber die Kosten die die Umstellung kostet macht der Unterschied sicher nicht wieder wett.

Also in dem Sinne: AC sollte garkeine neuen Maschinen kaufen oder gemäßigt solche, mit denen sie auch was anfangen können.

Geschrieben

Der Grund ist ein ganz einfacher.

Bei AC werden Piloten nicht nach Senority bezahlt, sondern nach der Größe des Flugzeuges.

Mit der 787/777 wären größere Flugzeuge in die Flotte gekommen als alles, was bisher da ist. Da AC nur das jetzige Gehalt bot, haben die Piloten abgelehnt.

Dieses ist völlig unabhängig von Airbus vs Boeing, denn AC hätte das gleiche Problem gehabt, wenn sie die A350 gekauft hätten und den Piloten dieses gleiche Angebot vorgesetzt hätten.

Da kann man mal sehen, wohin versteinerte Gehaltsstrukturen führen können...

Geschrieben
dann hat Airbus eine neue möglichkeit den A350 an Air Canada zu verkaufen...

Sicherlich nicht mehr oder weniger als vorher. Bitte immer erst die Pressemitteilung lesen bevor so ein Spruch kommt. Hat nichts mit Boeing oder Airbus zu tun, sondern es geht um eine Flottenerneuerung im allgemeinen. Potentielle Airbus Orders wären ebenso gecancelt worden.

Ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber hatte AC nicht auch 3 A340-600 bestellt, die sie im Falle der Boeing-Bestellung in Zahlung hätte geben müssen?

Die wurden im Zuge der Boeing Betellung gecancelt.

Ich sag mal jetzt: Gewerkschaften können doch einiges kaputt machen!

Ich denke darüber ähnlich, aber in diesem Falle ist die Gewerkschaft nicht schuld, sie hat den Piloten geraten zuzustimmen. Die Piloten von AC haben aber anders entschieden.

Dieses ist völlig unabhängig von Airbus vs Boeing, denn AC hätte das gleiche Problem gehabt, wenn sie die A350 gekauft hätten und den Piloten dieses gleiche Angebot vorgesetzt hätten.

Danke für die Klarstellung. Ich gehe davon aus dass das Problem Firmenintern geklärt wird und die Order bestätigt wird. AC muss die Flotte bus 2010 erneuern, vor allem die 767. Die Finanzierung des Deals war offensichtlich geklärt und somit in Ordnung.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...