Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Russland-Visum


Marobo

Empfohlene Beiträge

Im Prinzip ist mir das Vorgehen rund um ein Visum für Russland seit meiner beiden Russlandtrips recht gut bekannt. Für "Anfänger" gibt es da ja so einiges zu beachten. Ich habe jetzt eine etwas speziellere Frage hierzu, und zwar konkret zum zweimaligen Touristenvisum (ab 65 EUR):

 

Grundsätzlich berechtigt es ja zu zwei Einreisen nach Russland. Dabei darf wohl ein Maximalaufenthalt von insgesamt 30 Tagen nicht überschritten werden. Das wäre kein Problem, weil es in meinem Fall zwei kurze Einreisen von 1-3 Tagen wären. Die entscheidene Frage ist aber, ob die beiden Aufenthalte evtl. auch innerhalb von 30 Tagen stattfinden müssen oder ob sie "beliebig" weit auseinander liegen dürften, also beispielsweise 2-3 Monate.

 

Ich werde mich parallel auch nochmal bei der russischen Botschaft versuchen zu erkundigen. Doch vielleicht weiß ja einer der Russlandexperten hier Bescheid?! Mir ist übrigens klar, dass zwei einzelne Touristenvisa kein Problem sein würden, nur hätte man dann zweimal das ganze Theater mit der Beantragung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in 2002 ein zweimaliges Touri-Visum, da ich damals noch kein Ständiges hatte.

 

Problemfall waren damals 2 Messen in Moskau, die ein Visum vom 20.10.-21.11. erfordert hätten (=32 Tage). Konnte ich nicht bekommen, weil es max. 30 Tage gibt, in denen ich dann zweimal ein- und ausreisen durfte.

 

So musste ich die 2. Messe 1 Tag vor Ende verlassen und auch den Abbau danach komplett den russischen Mitarbeitern überlassen.

 

Gehe davon aus, dass sich dies nicht geändert hat – sorry for the bad news.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sollte man aber noch wissen, dass man auf jeden Fall eine offizielle Einladung einer russischen Organisation benötigt, um ein Visum zu erhalten. Diese Einladung wird von verschiedenen Stellen angeboten, aber natürlich ebenfalls nicht umsonst, sondern meistens für um die 25-30 EUR. Lediglich bei den sehr guten Hotels gehört es zum kostenlosen Service des Hauses, dass man einen "Visa Support" bietet, der einem die Einladung faxt.

 

Und auch nicht ganz unentscheidend ist, dass man recht viel Geduld benötigt, wenn man das Visum persönlich bei der russischen Botschaft beantragt. Man sollte fürs Abgeben der Unterlagen und für die Abholung des Passes mit eingeklebtem Visum mindestens jeweils eine halbe Stunde Wartezeit einplanen, eher mehr. Das alles geht natürlich nur am Vormittag. Alternativ kann man einen der zahlreichen Visadienste beauftragen, die sich dann um alles kümmern, die aber natürlich auch entlohnt werden wollen und daher mehr als die (im günstigsten Fall) 35 EUR nehmen.

 

Letztlich hat man bei einer Russlandreise also mit Fixkosten nur für die Visumgeschichte von 60-100 EUR zu rechnen.

 

Wenn jemand noch Fragen zum Procedere an sich hat, helfe ich gerne weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht unwahrscheinlich. Gegebenenfalls kommen auch noch die Kosten für eine der anerkannten Auslandskrankenversicherung hinzu, wenn man keine solche hat oder diese bei einer Versicherung abgeschlossen hat, die nicht auf der entsprechenden "Bonusliste" steht. Diese benötigt man nämlich auch für den Erhalt des Visums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visumsregeln sind nicht mehr so streng wie vor zwei Jahren (und wie es noch auf vielen Websites steht).

 

Krankenversicherung --> nicht nötig

Einladung --> nicht nötig für Touristenvisum

 

Außedem ist die Wartezeit zum Abgeben bei mir nie lang gewesen (man muss sich aber auch an der Schlange für nicht-Russen anstellen). Die Bearbeitungszeit des Visums dauert genau solange, wie man dafür zahlt (siehe Link oben).

 

Wenn man nicht in der Stadt eines Konsulates wohnt und selber hingehen kann, schicke es entweder per Post oder geh in ein russisches Reisebüro. Ich mache immer das letztere (ist mir sympathischer), da zahle ich 30 Euro (incl. Porto) zusätzlich zu den offiziellen Kosten und weiß, dass alles klappt.

Aber auch selber hinschicken klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir da 100%ig sicher? Welche Quelle hast Du dafür? Dass für ein Touristenvisum weder Einladung noch Auslandskrankenversicherung nötig sein sollen, höre ich nämlich zum ersten Mal. Auf der Seite der Russischen Botschaft in Berlin und der Außenstelle in Bonn steht nämlich nach wie vor ausdrücklich etwas anderes. Und auch beim Auswärtigen Amt ist weiterhin von der Krankenversicherungspflicht die Rede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bau31888

 

Die Quelle würde auch mich mal interessieren! Das russische Generalkonsulat in Bonn hat das letzte Woche für zwei unserer Techniker nämlich noch GANZ anders gesehen und alles verlangt!!!!!

 

Wäre schön, wenn man so etwas nicht einfach so behauptet sondern auch belegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade im Konsulat nachgefragt und es ist Fakt:

 

- Einladung (bei Touri die offizielle Bestätigung vom russischen Veranstalter)

 

- Krankenversicherung

 

sind weiter Pflicht. Ohne diese bekommt man kein Visum. EIne Erleichterung ist nicht gelant und nicht in Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sorry, lese das erst jetzt, da ich die letzten Wochen viel unterwegs war.

 

Also, ihr habt recht, dass eine Einladung nötig ist. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Die "Einladung" ist in der Gebühr beim Reisebüro inklusive. Ich habe mich bei meinen ersten Einreisen (keine Touri-Visa) immer noch mit offiziellen Einladungen rumschlagen müssen (jetzt reise ich einfach als Touri), deshalb ist die jetzige Einladung, die bei der Reisebürogebühr inklusive ist, für mich keine wirkliche Einladung (= Stressfaktor) mehr.

 

Das mit der Krankenversicherung ist allerdings definitiv nicht mehr nötig. Mein Reisebüro hat mir das bei der Einreise Anfang des Jahres gesagt und auch für ein neulich direkt bei Konsulat beantragtes Visum war kein KV-Nachweis nötig.

Schriftlich habe ich darüber nichts.

Allerdings habe ich auch zu den Zeiten, als man noch eine KV-Bescheinigung brauchte, immer nur das Formular, wo man die Daten einträgt gebraucht und keine Kopie der KV-Bescheinigung.

 

Achja, wegen eurer Nachfragen beim Konsulat. Wundert euch wirklich, dass die da alle möglichen Nachweise verlangen? Wer ein paar mal in Russland war, sollte wissen, dass gerade bei Formularsachen vieles heißer gekocht als gegessen wird. Erst wird aus vielen eine riesen Geschichte gemacht und dann klappt es doch ganz schnell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Das mit der Krankenversicherung ist allerdings definitiv nicht mehr nötig. Mein Reisebüro hat mir das bei der Einreise Anfang des Jahres gesagt und auch für ein neulich direkt bei Konsulat beantragtes Visum war kein KV-Nachweis nötig.

Schriftlich habe ich darüber nichts.

 

Wurde denn bei einem von euch der Krankenversicherungsnachweis an der Grenze kontrolliert? Oder ist es nur so, dass beim Konsulat die Papiere notwenig sind, sodass man ein Visum bekommt?

 

Gibt es an der Grenze in der Regel ähnliche Befragungen wie wir sie aus den USA kennen? Oder geht alles sehr schnell wie in China, wo ich quasi fast durchgewunken wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde denn bei einem von euch der Krankenversicherungsnachweis an der Grenze kontrolliert? Oder ist es nur so, dass beim Konsulat die Papiere notwenig sind, sodass man ein Visum bekommt?

 

Gibt es an der Grenze in der Regel ähnliche Befragungen wie wir sie aus den USA kennen? Oder geht alles sehr schnell wie in China, wo ich quasi fast durchgewunken wurde?

 

An der Paßkontrolle wird nur der Paß mit Visum kontrolliert und gescannt sowie die Einreisekarte kontrolliert. Keine Fragen.

 

Dauer des Vorgangs selbst: Ca. 2-3 Minuten.

Wartezeit vor der Kontrolle hängt vom Flughafen und der Tageszeit (was ist vorher gelandet) ab. Von 0 Minuten bis 2 Stunden war da schon immer alles drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...