Gast Jörgi Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Seattle (AP) Nach dem erfolgreichen Jungfernflug des weltgrößten Passagierflugzeugs Airbus A380 will Boeing im August über das Schicksal seines Jumbo-Jets 747 entscheiden. Das teilte der Interims-Präsident des US-Flugzeugbauers, James Bell, in Seattle mit. Er äußerte sich am Mittwoch wenige Stunden nach dem Testflug des A380 in Frankreich. Bell deutete an, der Jumbo-Jet als bisher größtes Flugzeug werde nur dann weiter gebaut, wenn Kundeninteresse an einer modernisierten Modellvariante 747 Advanced bestehe. Der A380 kann in der Standardausführung 555 Passagiere aufnehmen, der 747 Advanced 450. Airbus hat 154 Bestellungen für den A380, Boeing 28 für 747-Modelle, 20 davon Frachtflugzeuge. In 35 Jahren wurden 1.384 Jumbos gebaut, die letzte Passagier-Version 2002. http://de.news.yahoo.com/050428/12/4ipm2.html [ Diese Nachricht wurde geändert von: Jörgi am 2005-04-28 20:02 ]
Lukas757 Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Wäre es nicht besser eine 777-400 zu bauen. Wenn man die um 10m streckt bekommt man auch wieder meh Pax rein. Rein von der Realation ist die 777 eh viel zu dick.
MatzeYYZ Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Nein, wäre es nicht, weil dann das Ding nicht mehr in die 80x80m Box passen würde. Das wäre dann wohl ein noch größeres Problem für die Airports wie es jetzt der A380 schon teilweise ist. Ich denke man wird in den nächsten 20-30 Jahren erstmal keine Flieger sehen, die Größer wie 80x80m sind. Sämtliche Airports dieser Welt die für den A380 und B747 gebaut sind, müssten mit einem mal komplett Umgebaut werden, das kostet erstens ein haufen Geld und Zeit auch noch. Das gilt natürlich auch für eine mögliche Verlängerung des A340-600. Man müsste sich nur mal den Radstand vorstellen, bei beiden!
Gast Geschrieben 28. April 2005 Melden Geschrieben 28. April 2005 Das ist dann genügend Zeit für die potentielle Käufer, ihre Modellrechnungen fertig zu stellen. Ich setze darauf das sich die Airlines es nicht leisten können, die 747 jetzt sterben zu lassen. Es gibt viele Strecken für die der A380 zu groß ist und die777-300ER zu klein. Dafür wird dieser "Lückenfüller gebraucht. Den Ersatzbedarf für die 744 sehe ich bei ca. 150 - 250 Stück, womit sich das Projekt rechtfertigen wird. Auch LH wird sich diese Gedanken machen müssen, zumal der Frachter günstigere Economics haben dürfte als die A380F. Aber ich denke das CV,CX,QF, und einige der Chinesen da voran gehen werden.
Loran Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Das wird ein Problem die 777 noch weiter zu strecken. Nicht nur, dass wie schon erwähnt die T7 die F-Box im Flughafen sprengen würde, sondern auch weil das Strukturgewicht der Röhre wachsen würde, und zwar überproportional. Dadurch dass der Rumpf nur einen winzigen Anteil am Auftrieb leistet, muss das ganze Gewicht in den Flügel geleitet werden, was eine ordentliche Verstärkung der Struktur erfordert um den Quer- & Torsionskräften standzuhalten. Das würd den FLieger unwirtschaftlich machen, denn beim A346 und bei der 773 sind die Obergrenzen erreicht.
Flugente Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Hallo, ich denke für die 747 ist es schon jetzt ganz eng geworden. Konkurenz im eigenen Haus durch die 777-300 dazu noch der A340-600 und der A380 der noch kommt.Als die 747 entstand,gab es all diese Konkurrenten nicht. Schade eigentlich,wenn die 747 bald Geschichte sein sollte. Dann dürfte sie innerhalb von fünf,sechs jahren bei den meisten grossen Fluggesellschaften ausgedient haben und durch die A346,die 773 und den A380 ersetzt werden.Das geht dann ganz schnell,siehe DC 10,MD11,B757. Gruß Flugente Gruß Flugente
MatzeYYZ Geschrieben 29. April 2005 Melden Geschrieben 29. April 2005 Also so schnell wird die B747 nicht vom Himmel als PAX Version verschwinden, Cargo wird noch länger fliegen. Also 15-20 Jahre werden wir sie schon noch am Himmel sehen. Die DC10 ist schnell vom Himmel verschwunden, also ab 1972 Gebaut und fliegt heute noch und wird es sicherlich auch noch die nächsten 5-6 Jahre, natürlich von Jahr zu Jahr weniger. B757 genauso, wird sicherlich auch noch 10-15 Jahre am Himmel zu finden sein, vor allem als Cargoflieger, für die UPS und FedEx, für den Kontinentalmarkt (USA, Asien, Europa)
afromme Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Geschrieben 1. Mai 2005 ...war nicht ursprünglich mal gesagt worden, dass die die Geschichte innerhalb des ersten halbjahrs 05 entschieden haben wollen? Mannmannmann - mir isset ja fast egal, aber jetzt mal eine klare Aussage "ja" oder "nein" wäre echt mal gut. Wirkt im Moment so wie ein sehr lange herausgezögerter Tod einer Modellreihe, besonders nach den diversen 747-Varianten, die in den 90ern angedacht und dann wieder einkassiert wurden... und jetzt wird immer wieder gesagt "wir arbeiten dran, wir entscheiden das bald". Hmmm. andré
Loran Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Geschrieben 1. Mai 2005 @andré soweit ich weiss ist Le Bourget der Termin, an dem entschieden werden soll, wie beim A350. Man kann davon ausgehen dass Boeing mit den Airlines in Verhandlungen ist, um einen Erstkunden zu präsentieren (sofern einer Interesse hat natürlich). Gruss, Axel
zonk Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Geschrieben 2. Mai 2005 Ich gehe auch davon aus, dass auf der Paris Airshow folgendes bekannt gegeben wird: Die 747 wird eingestellt, da keine neuen Käufer gefunden wurden und die A350 wird (leider) gebaut.
Gast Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Geschrieben 2. Mai 2005 Denke ich mal auch das Sie die Produktion der 747 einstellen oder nur die Frachtvariante weiterhin bauen. Eine Extra larg 747 wäre richtrig unsinnig....
afromme Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Geschrieben 2. Mai 2005 @Loran Das war auch mein Stand der Dinge. Nur sagte der Artikel August, während Le Bourget schon Mitte Juni ist. Deshalb bin ich verwirrt. Wobei so gesehen - Luftfahrtmessen sind eher der Platz für gute Nachrichten, also eher für "unser Erstkunde für die 747Adv ist: XXX" als für "es gab nicht genug Interesse für die 747Adv." @zonk Ich tippe, du hast Recht mit der Einschätzung, dass die 747 eingestellt wird, die A350 aber gebaut. Ob ich "leider gebaut" sage, überlege ich mir, wenn ich dann vielleicht ein bisschen mehr über das Flugzeug weiss. Ich bin aber auch eher skeptisch. ciao, andré
Loran Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Geschrieben 2. Mai 2005 @M.und.S so unsinnig ist die 747 adv nicht, denn bedenkt, wenn die 747 eingestellt wird klafft eine große Lücke in den Produktpaletten der beiden Hersteller. Die 747 adv resultiert ja aus der Forderung der Airlines die ein Muster in der Größenordnung der 747 benötigen, um Strecken mit weniger Aufkommen als dass sie den A380 rechtfertigen zu bedienen. Was macht z.B. BA, die mit über 70 747 keinen A380 kaufen? Die brauchen in absehbarer Zeit Ersatz, ebenso JAL die eine der größten 747 Flotten betreiben. Die 777-300ER ist als 747 classic Ersatz gedacht. Es gibt einige Airlines die nach einer neuen 747 gefragt haben, ob Boeing dieses Segment nun bedient bleibt abzuwarten, da sich natürlich eine gewissen Anzahl an Kunden finden muss. Der A340-600 von Airbus liegt Passagiermässig immernoch weit vom A380 weg. Recht gebe ich Euch wenn man es aus dem Blickwinkel sieht dass eine 35 Jahre alte Baureihe am Leben gehalten wird, jedoch wäre eine Neuentwicklung auch nur schwer zu rechtfertigen und die 747 adv somit garnicht so unsinnig. Gruss
Gast Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Geschrieben 3. Mai 2005 Nachdem nun auch LH öffentlich Interesse an der 747ADV bekundet hat sind die Chancen dafür gestiegen. Ich habe ja hier schon mal gesagt das es sich die airlines überhaupt nicht leisten können, die 747 sterben zu lassen. Es gibt nichts in dem Segment zwischen der 346 und der 773 außer einem Markt dafür. Es gibt aber über 400 744 die mit der Zeit zu ersetzen sind. Das die zeit dafür reif ist, belegt die Tatsache das CX in diesen Tagen mit der ersten Konversion einer Pax 744 zu einem 744 SF begonnen hat. Es passt also alles zusammen. LH hat 30 744, dazu kommen potentiell noch Frachter. Der Markt ist vorhanden, es bleibt also die spannende Entwicklung, ob sich genügend launch customers finden lassen die jetzt und sofort ihr Placet geben.
A380 Geschrieben 3. Mai 2005 Melden Geschrieben 3. Mai 2005 Hi! Auch ich glaube, dass Boeing die 747ADV bauen wird. Denn wie schon meine Vorredner gesagt haben, gibt es einige Airlines, die die 747-400 ersetzen muessen, fuer die eine A380 zu gross- und eine B773ER bez. die A346 zu klein ist. Ich habe mich gerade heute auf einem Flug von Perth nach Sydney mit Qantas Personal ueber die Flotte unterhalten. Laut dieser (eher unzuverlaessige Quelle ) ist Qantas fuer sein Streckennetz weder von der B773ER noch von der A346 begeistert... Viele Gruesse aus Sydney A380
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.