DUSFRA Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Hallo, gibt es Neuigkeiten, was mit der in Düsseldorf gestrandeten 747 von Atlas Air passieren wird? Wird Sie verschrottet? Ich hätte gedacht, die Entsorgung würde schneller erfolgen, denn der Parkplatz in DUS dürfte doch auch nicht gerade billig sein.
Moe Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Laut DUS-Forum soll die 747 verschrottet werden.
FRA_HHN Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Es tut schon weh, wenn man sehen muß, was mit einer ehemaligen Singapore Airlines bzw. Pan Am Maschine passiert.
ATN340 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Es tut weh, wenn man dass in Marana, Mojave, opa Locka o.ä. sieht. Dass hier ist eigentlich nicht überaschend. Ich war vor kurzem an der Maschine, habe spontan ca. 45 Stellen gezählt, die zum Ausbeulen markiert wurden, und dann aufgrund der Vielzahl aufegegeben. Die Maschine hatte 92.000 Stunden runter, mir wurde als Schaden ca.18 Mio Euro genannt, die steckt man in so ein altes Schiff nicht merh rein :-( Da war eigentlich klar, dass der Vogel DUS nie mehr eigenständig verlassen wird. Mich wundert es, dass die so lange gebraucht habenum darüber zu entscheiden!
Focus Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Aus dem rheinischen Revolverblatt: http://www.express.de/servlet/Satellite?pa...d=1121587479240 Düsseldorfer Airport: Hier ist der teuerste Parkplatz der Welt Defekte Boeing ist seit einem halben Jahr abgestellt – für 800 Euro am Tag Düsseldorf – Die Parkgebühren in der City erscheinen Ihnen zu hoch? Dann seien Sie froh, dass Sie keine Boeing am Düsseldorfer Airport parken müssen. Seit einem halben Jahr steht dort ein defekter Jumbo der "Atlas Air". Bewegungsunfähig, scheinbar vergessen. Und das für satte 800 Euro am Tag . Seit Januar sind das rund 150.000 Euro – DAS ist ein teurer Parkplatz. Verlassen und teilweise ausgeschlachtet wie ein abgewracktes Auto steht der Jumbo abseits des Rollfeldes. Seit die Boeing 747-200 vor einem halben Jahr beim Landeanflug am Düsseldorfer Flughafen in Brand geriet, scheint sich niemand für das Schicksal der havarierten Maschine zu interessieren. Nur der Flughafen freut sich über bisher einmalige Parkgebühren. "Die Maschine steht auf einer Außenposition und die Gebühren werden pünktlich bezahlt", sagt Flughafensprecher Torsten Hiermann. Leicht verdientes Geld für den drittgrößten deutschen Flughafen. Trotzdem will sich der Airport noch in dieser Woche mit Atlas-Air in Verbindung setzten. "Der Flugverkehr wird zwar nicht behindert, aber wir wollen wissen, was mit dem Flieger weiter passiert." Das Schicksal der Boeing liegt nun in den Händen der Versicherung. Laut Angaben von Atlas-Air ist das Flugzeug nicht mehr zu reparieren. "Wir verhandeln mit der Versicherung über das weitere Vorgehen und werden den Düsseldorfer Flughafen informieren sobald die Ermittlungen abgeschlossen sind", sagt Alan Caminiti von Atlas-Air in den USA. Bis dahin kann der Airport die Maschine weiter links liegen lassen und kassieren.
Flugzeug Geschrieben 26. Juli 2005 Melden Geschrieben 26. Juli 2005 Seit die Boeing 747-200 vor einem halben Jahr beim Landeanflug am Düsseldorfer Flughafen in Brand geriet, scheint sich niemand für das Schicksal der havarierten Maschine zu interessieren. Ich hasse diese Zeitung, das ist echt die BILD für Arme! Seit wann geriet denn die Atls Air beim Landeanflug in Brand? Ich dachte, sie ist über die Bahn hinausgeschossen und fing dann an zu brennen? Tss tss....
MCM Geschrieben 13. November 2005 Melden Geschrieben 13. November 2005 laut pprune (scheinbar ein Atlas-Air-Insider) gehört die 747 nun dem Flughafen. Zusätzlich habe der Flughafen Schadensersatz zahlen müssen, weil die Atlas-Air-Crew vom Tower falsche Bremswerte bekommen haben soll. For info the 747 in DUS does not belong to Atlas anymore, but to the German Airport authority, since they gave the crew the WRONG breaking action on that day.......I was told that it will be use for fire training or something like that..... It is a quick and easy way to "buy" a 74..... Atlas has received quite a bit of money from the German......keep up the good job guys, we have few more Classic that we need to sell......
ATN340 Geschrieben 13. November 2005 Melden Geschrieben 13. November 2005 Das soll ja wohl ein Scherz sein! Der Airport hat bis November definitiv von Atlas (oder deren Versicherung) Kohle für den Stellplatz kassiert. Auch waren die Zwischenergebnisse der BFU ein zu spätes Aufsetzen, also Pilotenfehler. Die Bremswerte waren in den Limits! Definitiv wurde aber in den letzten Wochen an der Maschine gebastelt, werde mich in wenigen Tagen mal vom aktuellen Zustand überzeugen!
EDDM-17 Geschrieben 13. November 2005 Melden Geschrieben 13. November 2005 Ich glaube dieses Bild und die dazugehörige Beschreibung sprechen Bände: http://planepictures.net/netshow.php?id=414256 Sieht wohl ganz so aus, als würde bald der böse LKW mit dem großen Scherenausleger kommen.
D-AGNT Geschrieben 13. November 2005 Melden Geschrieben 13. November 2005 Auch waren die Zwischenergebnisse der BFU ein zu spätes Aufsetzen, also Pilotenfehler. Also laut Bulletin vom Januar war der Landung an sich normal. Nur kam die Maschine dann zu weit. Zwei Minuten vor der Landung wurden der Besatzung die aktuellsten Bremswerte uebermittelt, die "glitschiger" waren als der Status vorher, vielleicht haben die Piloten das bei der Konfiguration uebersehen. Ich weiss nicht, ob man aus einem Bulletin einfach so zitieren darf, deshalb hier der Link: http://www.bfu-web.de/Bulletin/Bulletin0501.pdf (Ein kleiner Rechenfehler ist auch noch drin, wer findet ihn? ;-)) Das Geschwaetz der Amis ist doch nur deren altbekannter Chauvinismus. Rambo hat ja auch Vietnam nachtraeglich gewonnen. mfg, D-AGNT
LonOlli Geschrieben 14. November 2005 Melden Geschrieben 14. November 2005 Ich hoffe die Maschine steht im Dezember noch da, denn ich werden zweimal auf dem Vorfeld dort ein- bzw. aussteigen. Wäre schön sie nochmal aus der Nähe zu sehen!
ATN340 Geschrieben 14. November 2005 Melden Geschrieben 14. November 2005 Ich kann da kein Versagen des Flughafens erkennen. Unmittelbar vor der Landung wurden der Crew neue (schlechtere!) Bremswerte und eine Verschlechterung der Sicht gemeldet. Damit hätte die Crew in meinen Augen gewarnt sein müssen, speziell mit einem vollen Flugzeug auf (relativ) kurzer Bahn. Die Maschine war ja nur ca. 2t (Und Nicht wie im Bericht geschrieben 3t!!!) unter dem MLW. Vielleicht mangelete es ja an Flugerfahrung, die Flugstunden der Crew in den vorangegangenen Wochen sprechen jedenfalls für sich :(
QF005 Geschrieben 14. November 2005 Melden Geschrieben 14. November 2005 Und selbst wenn der Lotse einen Fehler gemacht hätte - und das wage ich zu bezweifeln, wäre dann die DFS und nicht die FDG schuld.
DUSP Geschrieben 14. November 2005 Melden Geschrieben 14. November 2005 Die B747-200F gehört mittlerweile einer Verwertungsfirma; angeblich aus den USA. Die funktionsfähigen Teile an Bord sollen ausgebaut, entsprechend gewartet und weiterverkauft werden. Um den Wert des schrottreifen Flugzeugs auf einem vergleichsweise hohen Niveau zu halten, hat Atlas Air vor dem Verkauf die Zulassung offenbar verlängert. Bei der amerikanischen Luftaufsichtsbehörde ist über den Unfall angeblich nichts bekannt. Der WDR hatte vor wenigen Wochen etwas ausführlicher darüber berichtet und ihre Aussagen u.a. durch einen Auszug aus dem amerikanischen Flugzeugregister belegt.
mucflyer Geschrieben 14. November 2005 Melden Geschrieben 14. November 2005 @QF005 Falsch, denn die Ermittlung der Bremswerte oder besser Reibungs-Koeffizienten (Braking Action) auf der Runway, wird immer durch den Flughafen durchgeführt, die DFS übermittelt lediglich die Werte.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.