EGLL Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Woher stammt denn deine Information? Oder hast Du es selber gesehen? Meinst Du nicht, dass Dir jemand einen Baeren aufbinden wollte?
mucflyer Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 gerade bei LH kann ich es mir ueberhaupt nicht vorstellen. FRA ist schliesslich mit MUC der einzigste deutsche Airport den die A346 Besatzungen anfliegen. Also vertraute Heimat. Der Go Around mag ja 'definitiv' statt gefunden haben, aber mit Sicherheit aus einem anderen Grund... Die seitliche Perspektive mag da getäuscht haben. Auch bei Fremdairlines mit Besatzungen die FRA erstmalig anfliegen, muesste schon ziemlich viel schief laufen im Cockpit und bei der DFS... (nicht bemerkte ILS Abweichung etc.) www.airliners.net/open.file/810368/L/ Bei einem 'Visual' - den es in Frankfurt normalerweise nicht gibt - mag zwar der helle Taxiway neben der sanierten (dunklen) Nordbahn (Bild oben) kurz irritieren, aber bei einem Instrumentenanflug ?? Da haette alleine der Towerlotse schon viel eher 'Eingegriffen'
Gast sabre Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 auch die LH Cockpits machen fehler. War da vor einigen jahren nicht mal was in LIS ,wo eine A320 crew incl. checkpilot auf dem weg zu einem anderen Lissaboner airport war??Oder eine 767 der Condor in Porlamar (PMV) ,statt einer links kurve ,eine rechts kurve flog, und für eine Programm unterbrechung im venezulanischen TV sorgte, und die DABUZ ein loch im rumpf hatte??(gruss nach DUS) Oder 1993 eine Dash 8-100(CONTACT AIR) im final app. auf CDG die bahnen verwechselte , und im letzten moment versuchte die bahn zu wechseln,aber es nicht mehr klappte(leider). Also man sieht,auch LH cockpits und partner of LH können sich mal irren...
amigo380 Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Das wäre meiner Meinung nach nur bei einem "Visual" möglich, den gibt es jedoch normalerweise nur wenn das ILS ausgefallen ist, was ich sehr bezweifle. Aber das müsste man doch herausfinden können. Bei einem "Visual" kann den Piloten natürlich so ein Fehler mal passieren.
EGLL Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 Auch bei einem non-precision approach halte ich einen solchen Fehler fuer ausgeschlossen. Es sei denn, der PIC kam das erste Mal in FRA ;o)
mucflyer Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 auch die LH Cockpits machen fehler..... Also man sieht,auch LH cockpits und partner of LH koennen sich mal irren... da hast du was in den falschen Hals bekommen. Nicht weil Lufthansa keine Fehler macht (die koennen ueberall und mehr oder weniger Jedem passieren), sondern weil Lufthansa Besatzungen so vertraut mit Frankfurt sind wie keine Anderen, ist gemeint...
Gast sabre Geschrieben 9. Mai 2005 Melden Geschrieben 9. Mai 2005 (mucflyer) Warum soll das in FRA nicht passieren??Nur weil man es in und auswendig weiss,nee ich bin der meinung das kann auch in FRA oder MUC passieren,egal wo....Natürlich soll es vermieden werden,aber faktor mensch bleibt eben faktor mensch. Ich habe eben mit einem "ehemaligen kollegen" telefoniert(CPT 747) "Es sehe manchmal so aus ,durch etwas stärkere winde(seitenwinde), würde man auf dem Taxiway optisch getrieben,dann würde man natürlich ein go around machen,weil das beste gieren nix bringe".Vielleicht war das ja gestern der Fall.
mucflyer Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 @ sabre genau das habe ich gemeint... :-) Die optische Taeuschung von der Seite. Aber wie auch immer, was ich oben erwaehnte, deckt sich ja mit deiner Einschaetzung... Grundsaetzlich kann 'Murphy' ueberall zuschlagen. Aber in diesem speziellen Fall halte ich es für aeusserst unwahrscheinlich. Im A346 sitzen in aller Regel 3 Piloten. Alle 3 muessten gepennt haben und die ILS Localizer Ablage im Display nicht bemerkt haben !?! In FRA wird aus Kapazitaetsgruenden ja meist die 'Lowest permissible radar separation' gefahren (permissible u.A. wegen Wake turbulence). Das laesst im versetzten Endanflug keine nennenswerte Toleranz zu. Der Towerlotse als wichtiger Teil des redundanten Systems, haette daher sofort eingegriffen. Also ich denke es war ein 'normaler' Go Around...
Ikarus Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Moin zusammen, da ich auch genanntes Muster bei besagter Firma fliege wollte ich mich doch auch mal melden. Es kommen sicher immer wieder mal Abweichungen vor die einen Missed Approach/Go Around erfordern, aber das ein Taxiway während ILS APCH angflogen wird, nein, nicht möglich. Allein in FRA wird von den Lotsen sehr genau darauf geachtet das jeder seinen LOC hat, allein wegen der sehr geringen separation zwischen nord und südbahn. Wir haben auch ein bestimmtes "Bild" vom Anflug im Hinterkopf, da wir ja "öfters" nach FRA kommen. Und primäres Instrument ist unser LOC für den Track. Und dafür, das wir auch nach 14h Flugzeit noch den richtigen LOC tracken und auf der richtigen Bahn landen bezahlt uns ja schliesslich die Firma.
Birger Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Meiner Erinnerung nach ist vor Jahren tatsächlich einmal eine An-124 auf dem Taxiway gelandet. Die kannten sich allerdings nicht aus. Und vor noch längerer Zeit hat mal einer mit einer DC8 versucht, auf dem Taxiway neben der Startbahn West zu starten. Da dieser kürzer als die Startbahn ist, endete das im Matsch. Birger
Gast Badmax Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Soweit ich informiert bin startet nur die Tante Ju vom Taxiway, bzw. landet dort.
Tecko747 Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Da dieser kürzer als die Startbahn ist, endete das im Matsch.Birger Laut Luftaufnahmen reicht der Taxi komplett bis ans andere Ende der "West". Guckst du hier: http://www.airliners.net/open.file/811709/M/
Nosig Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Der Taxiway ist erst nachträglich verlängert worden. Ich habe das Wrack damals auch gesehen.
Gast Geschrieben 10. Mai 2005 Melden Geschrieben 10. Mai 2005 Affirmative - die DC8 gehörte Omar Bongo, Pres von Gabun und ist in der Tat vom twy gestartet, der damals noch nicht über die volle Länge ging. Der stand dann ziemlich lange dort in der Magerwiese. Das mit der An124 dürfte ein kalter sein, nie davon gehört. Aber was hat das mit LH zu tun?
AvroRJ85 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Geschrieben 12. Mai 2005 Wenn man in FRA einen non-precision-approach fliegt, z.B. ein NDB- bzw. VOR-Approach, dann kommt man zwischen den Bahnen heraus. Der Grund dafür ist, dass die Funkfeuer nicht auf den Verlängerungen der Anfluggrundlinien beider Bahnen stehen. Das die Kollegen auf den TWY C angeflogen sind halte ich für ausgesprochenen Blödsinn. avro
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.