Zum Inhalt springen
airliners.de

Bruchlandung in Frankfurt

Birger

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verstehe nicht, wieso aus der ellenlangen Liste nun dieser eine Zwischenfall rausgekramt und wie Sauerbier zur Diskussion angeboten wird.

Hast Du was gegen Alitalia? Warum ausgerechnet dieser eine Zwischenfall?

Geschrieben

@ lukas:

und nun ab wieder in den kindergarten!

langsam geht mir dieses flache eindreschen auf nicht linienkonforme forumsteilnehmer echt auf den keks. birger hat ne einfache frage gestellt und da kann man glaube ich auch normal drauf antworten.

Geschrieben

@snooper

- Zunächst ist es der einzige Vorfall aus der Verkehrsluftfahrt, der hier mit einem ausführlichen Bericht behandelt wird.

- Zufällig ist dieser Bereich betoniert, da früher die Start- und Landebahn östlicher lag; bei einem Aufkommen auf unbefestigtem Boden wäre der Vorfall womöglich nicht so glimpflich ausgegangen

- Es handelt sich um eine Sorte von Zwischenfall, den die Fraport derzeit (und vor allem einen Tag vor Ablauf der Einwendungsfrist) überhaupt nicht gebrauchen kann - nämlich einen Landing Undershoot. Dies ist die bei der Landebahn Nordwest kritischste Unfallart - die Gutachter der Fraport haben hierzu jedoch vorgetragen, dass dies nur etwa alle 50 Jahre am Frankfurter Flughafen passieren würde. Nun haben wir jedoch 2 Landing Undershoots innerhalb von ca. 6 Jahren gehabt (vorher am 20.1.99 der Air-India-Jumbo). Also liefert dieser Vorfall den Ausbaugegnern Munition für den Vorwurf, dass die Sicherheitsrisiken schön gerechnet wurden.

Und es ist schon auffällig, dass dieser Vorwurf erst in diesen Tagen den Weg in die Presse fand, wenn andernorts sofort berichtet wird, dass ein Flugzeug eine außerplanmäßige Landung wegen herabfallender Sauerstoffmasken gemacht hat.

Birger

Geschrieben

Den Vorfall kann man schon seit "Ewigkeiten" auf der BFU-Website nachlesen...ganz öffentlich, ganz offiziell...

Nur weil die Presse da mal nicht sofort ne Sensation draus macht, kann man wohl kaum von Verheimlichung sprechen...

Was auch immer ein "Landing Undershoot" sein mag...

Was dieser Vorfall mit der Nordwestbahn in FRA zu tun haben soll, ist mir rätselhaft... Das Piloten in VMC im very short final geringfügig unter den Glidepath gehen, um eben nicht erst nach 1000ft aufzusetzen, sondern vielleicht schon nach 500ft ist wohl nicht so aussergewöhnlich...

Und Fehler passieren immer wieder...wie oben schon geschrieben...

Geschrieben

@Birger: Ich hatte den Unfallbericht vorhin kurz überflogen. Daraus ging aber doch hervor, dass diese beiden Alitalia-Piloten ganz vorne landen wollten, um dann an der ersten Gelegenheit von der Runway auch gleich runterzukommen, weil sie jawohl massiv Verspätung hatten. Das Risiko ist also gewissermaßen (will es aber nicht übertreiben) bewusst eingegangen worden und letztlich doch wohl von den Piloten zu verantworten (wenn überhaupt). - Daraus dann dem Flughafen ein Problem anzuhängen finde ich dementsprechend abwegig.

Geschrieben

@Manuel

Der Flughafen ist für den Vorfall nicht verantwortlich (außer vielleicht, dass man auch die Lampen vor der Schwelle hätte unterflur einbauen können).- aber er passt ihm überhaupt nicht in den Kram.

Im laufenden Planfeststellungsverfahren versucht er uns weiszumachen, dass bei Präzisionsanflügen überhaupt kein Absturzrisiko bestünde - und dann passiert auf seinem Gelände genau so ein Vorfall. Das ist sein Problem, nicht der Vorfall an sich.

Birger

Geschrieben

@Birger: Das ist ja der Punkt. Ich glaube das Du an der Stelle einfach übertreibst und eine offensichtlich versemmelte Landung hier in Relation zum Absturzrisiko bei Präzisionsanflügen stellst. - Und das ist m.E. schlicht unzulässig.

Das der Flughafen generell am liebsten nur gute Nachrichten veröffentlicht und gerne mal über negative Ereignisse hinwegsehen möchte, die ohnedies wohl kaum relevant sind, ist ja auch klar.

Geschrieben

Übrigens war das ab demZeitpunkt kein Präzisionsanflug mehr, als die Piloten Visual Contact hatten und sich entschieden, den Anflug nach Sicht forzuführen.

Ich kann zu diesem Vorfall nur sagen:

Dumm gelaufen, aber das hat dann nicht mit einem/dem Sicherheitsrisiko des Flughfaens zu tun, das du so gerne hättest!

Gruß

FF

Geschrieben

@ Dosenhub

Ja, es sieht so aus wie wenn Birger "nur" eine Frage gestellt hätte.

Leider bist Du noch nicht lange genug im Forum, um Birgers Hintergründe zu kennen.

Alles was er in Luftfahrtforen von sich gibt ist zielgerichtet - und zwar gesteuert von seinem paranoiden Fluglärmdenken.

Das wäre ja gerade noch zu akzeptieren. Was aber langsam zu bunt wird, ist, dass er in diesen Wahnvorstellungen Fehlinformationen, Lügen und Verunglimpfungen von Luftfahrtinstitutionen und von in Luftfahrtunternehmen beschäftigten Personen in die Welt setzt, in der Hoffnung, dass er ein paar "Blöde" findet, die ihm seinen Unsinn glauben.

Und das macht er übrigens unbeirrt weiter, obwohl er in anderen Foren in seinen Behauptungen eindeutig widerlegt worden ist.

Zu dem restlichen Unsinn, den er so verzapft, hat er insbesondere 3 bis 4 Lieblingsthemen.

- P2P-Verbindungen

- schlechtes Steigvermögen vom A340 und jetzt auch schon A380

- neuer Großflughafen an Stelle Frankfurts in Stendal

- FRAport, Lufthansa, DFS im Allgemeinen und im Besonderem (natürlich alles nur in negativster Form und unter Wortverdrehungen wie "Lärmhansa, DFs, s deshalb klein weil der Bereich Sicherheit/Sicherung zu kurz kommt), usw, usf..

Ich hoffe ich konnte bei nun etwas erklären, was diesen Menschen so nervig macht.

Nicht vergessen sollte man bei der Beurteilung von ihm, dass er aber selbst sehr gern die Infrastruktur des Großraumes Frankfurt für sich und sein Unternehmen nützt. Zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass er an dem Ort Bad Homburg (vor der Höhe), in dem er lebt, auch nach Aussagen anderer, wirklich fluglärmgeplagter Personen, nahezu keine Belästigung durch Fluglärm erfährt.

Gruß

Robert alias munich

Geschrieben

@flaps_full

Bei der neuen Landebahn soll es nur noch Präzisionsanflüge geben - aber erfolgt bei CAT I die Landung selbst nicht immer nach Sicht? Und wie will man verhindern, dass auch bei der neuen Landebahn Piloten nicht ganz bewusst kurz aufsetzen? Die Versuchung hierzu ist vor allem bei Anflug aus Osten groß, denn jeden Meter, den man weiter auf der Landebahn zurückgelegt, muss man auch zurückrollen. Gibt es eigentlich ein Regelwerk, wonach Präzisionsanflüge verbindlich vorgeschrieben werden? Und wie sieht es bei starkem Seitenwind aus, bei dem man leicht versetzt anfliegt?

Die Unfallgefahr selbst ist beim Frankfurter Flughafen abgesehen vom Vogelschlagrisiko bei der geplanten NW-Bahn nicht anders wie bei anderen großen Flughäfen - speziell bei der Nordwestbahn sind aber die möglichen Folgen weit gravierender (Ticona, ICE- und andere Bahnstrecken, Airrail-Center, Tanklager, Bürogebäude, Autobahnen).

Birger

Geschrieben

@Birger: Und nun kommt genau das, was munich gerade geschrieben hat: Es geht Dir nämlich garnicht um den Vorfall konkret. Du willst doch vielmehr Deine Botschaft gegen den Flughafenausbau loswerden. Und so kommen wir von aus der Decke gefallenen Sauerstoffmasken bei Eurowings über eine gewagte und versemmelte Landung bei Alitalia zum Grundthema, nämlich Kampf dem Flughafenausbau.

Und ich behaupte mal, ich bräuchte nur das Wort "Ticona" hier in die Suche eingeben und erhalte mindestens 30 Threads zum Thema.

Geschrieben

@Birger ....

Was hat denn der Anflug an sich mit ner kurzen Landung zu tun? Frankfurt ist doch kein Segelflugplatz wo 5m hinter dem Zaun die Bahnschwelle ist und man deshalb ganz knapp über den Acker davor fliegen muss um kurz zu landen.

Ich bin zwar (noch) kein Berufspilot, aber ich denke in FRA hat man genug Platz um außerhalb des Flughafengeländes einen ganz normalen Anflug zu fliegen um dann erst "hinter dem Zaun" direkt auf die Schwelle zu zielen...wenn das unbedingt nötig ist.

Geschrieben

Seit wann fliegt man bei Seitenwind seitlich versetzt???

Soviel zu Birgers "Fachwissen"...die "Absturzgefahr" etc. kommentiere ich hier mal garnicht weiter...

Geschrieben

Seit wann steht die Ticona in der Touch Down Zone???

Eigentlich müsste man einen solchen Beitrag wegen grober D...mmheit und Unwissenheit überlesen. Aber dennoch stellt sich mir die Frage, welche Bedrohung von einer zu kurz geratenen Landung ausgeht und für wen?? Für die Anflugbefeuerung??

Wann wird eigentlich das Tanklager am Main verlegt?? Bin ich auch schon ein paar mal 'rübergeflogen!!

avro

FRA-Fliescher

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...