Subria Geschrieben 22. Mai 2005 Melden Geschrieben 22. Mai 2005 Hallo zusammen, ich werde im Herbst folgende Strecken mit Qatar Airways fliegen: FRA - DOH A300 QR28 DOH - JKT A330 QR626 BKK - DOH A330 QR611 DOH - MUC A300 QR9 Es waere super, wenn ihr mir einige Fragen beantworten koenntet! 1) Hat jemand schon Erfahrungen mit der Airline? Was erwartet mich in der Eco sowohl auf dem A300 als auch auf dem A330-200? 2) Ich habe auf der Website von Qatar keine Sitzplaene gefunden, moechte jedoch noch Sitzplaetze reservieren. Welche Reihe koennt ihr empfehlen? Weiss jemand in welcher Sitzreihe sich die Notausgaenge bei den beiden Flugzeugen befinden, um beim Check-in danach zu fragen? 3) Qatar hat letzten Herbst angekuendigt, dass die neuen A330-300 auch auf der Strecke nach Frankfurt eingesetzt werden sollen, bisher sind sie aber nur im Flugplan nach London und Paris. Weiss jemand ob die Moeglichkeit besteht, dass sich das bis im September noch aendert? Gruss Subria
Zulu Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Geschrieben 23. Mai 2005 Ein Tip von mir: Warte mal ein paar Tage bis die beiden Forumsmitglieder B7472_D-ABYP und A300B2 von Dubai zurückkommen. Die sind gerade unterwegs mit der QR von DXB via DOH nach MUC und werden mit Sicherheit ein Tripreport verfassen. :)
B7472_D_ABYP Geschrieben 23. Mai 2005 Melden Geschrieben 23. Mai 2005 Hallo zusammen. Japp. zulu trifft den Nagel auf den Kopf ;-) Das werden wir! Sind grad heimgekommen. Kurz: Die QR war hervorrangend. Näheres dann im Tripreport! Gruß B7472_D_ABYP
A300B2 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Geschrieben 24. Mai 2005 wie Dominik schon angekündigt hat, ausführliches mit Bildern folgt im Report, aber ein bisschen kann ich ja jetzt schon sagen: Der A300 ist meineserachtens längen besser als der A330. Grund: Die Sitze sind bequemer, die Ecken des Sitzes kann man hochklappen und kann somit perfekt seinen Kopf anlehnen. Der 330 hat die allgekannten "Biege-Ohren", bei denen man sich ja nicht wirklich zur Seite legen kann. Der größte Nachteil am 330 ist aber das IFE. Schön und gut, man kann viele CD's, Spiele und Filme nützen, aber dafür hat man an den Plätzen am Fenster und den Gangplätzen der Mittelreihe gigantisch große Boxen und dem Vordersitz! Und nicht so Miniboxen wie z.B. bei DL oder SK, sondern regelrechte Rechner, die ca. 2/3 des Fußraumes wegnehmen. Das verbleibende Drittel wird von einer Fußstütze versperrt. Deswegen bevorzuge ich ganz klar den 300. Service ist genial, superfreundlich, aufmerksam und einfach perfekt! ...Fortsetzung folgt... ;-)
Zulu Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Geschrieben 24. Mai 2005 na dann hau mal rein in die Tasten und mach den Report Ihr ollen Weltenbummler :)
Subria Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 24. Mai 2005 Vielen Dank für die vielen Infos bisher! Bin schon gespannt auf den Tripreport. Habe mich eigentlich auf den A330 gefreut, vor allem wegen dem IFE, vielleicht gelingt es mir ja, die Notausgangsplätze zu ergattern... Welche Sitzreihen sind sonst empfehlenswert? Ich habe noch keine Reservation vorgenommen. Wie ist das IFE? Nehme an beim A330-200 noch ohne AVOD? Gab es eine gute Filmauswahl?
A300B2 Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Geschrieben 26. Mai 2005 die Filmauswahl ist sehr gut, CD's sind auch gut. Mehr kann ich aber nicht sagen, die Infos hab ich nur aus dem IFE-Heftchen aus der Vordersitztasche... ;-) Da ich nur ca. 50min von DXB nach DOH mit dem A330 unterwegs war, wurde das IFE nicht eingeschalten, lediglich ein paar Sketche (wie man sie aus anderen Airlines kennt) wurden gezeigt. Beim A300 lief auf dem Hinflug "Spanglish", auf dem Rückflug "Harry Potter"
airlinerfra Geschrieben 1. Juni 2005 Melden Geschrieben 1. Juni 2005 Die Exits auf der A300 sind wie gesagt die 30 AB JK. Diese sind auch sehr zu empfehlen, da es die komfortabelsten Sitze auf dem Flieger sind. Auf der A330-200 ist es auch der 30 AB JK, auf der einen Maschine mit First/Business/Eco ist es Reihe 29 glaub ich. Der A330er wird nicht mehr nach Frankfurt kommen, wobei du Glück haben kannst und der A330er mal ausnahmsweise eingesetzt werden könnte, dann aber den A330-200 und nicht den A330-300. Was den Service angeht ist QR sehr gut. Das Catering ist einfach spitze; QR hat meiner Meinung nach eines der besten Caterings.
viasa Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Bin mir momentan am überlegen, ob ich mit QR nach Sri Lanka fliegen soll. Würde ab MUC fliegen, alle Strecken sind mit A300 ausser die Leg von DOH nach CMB. Nun meine Frage ist, ob ich da auch M&M-Meilen sammeln kann. Es handelt sich eben um ein Arrangement von Jahn Reisen oder FTI (noch nicht ganz sicher). Gemäss diesem Link ja, nur wie weiss ich in welcher Buchungsklasse ich fliege?!?
raoul Geschrieben 12. September 2005 Melden Geschrieben 12. September 2005 Das müßte Dir Dein RB aber sagen können. Wir haben bisher nur einmal eine Pauschalreise auf die Buchungsklasse checken lassen: war W und damit 50%. Wenn wir - sogar zum niedrigeren Preis! - in Thailand O/W oder R/T buchen, gibt es 100% auf Q... Am besten wirklich einfach mal fragen (und auf dem Ticket wird's dann ja spätestens stehen). Und: natürlich gibt's nur Prämien-, keine Statusmeilen.
viasa Geschrieben 13. September 2005 Melden Geschrieben 13. September 2005 Hmmm... das Reisebüro hat mir mitgeteilt, dass es üblicherweise die Buchungsklasse W ist - also nur 50% Meilen sammeln :-(
vofu Geschrieben 22. September 2005 Melden Geschrieben 22. September 2005 Hi, der Thread ist zwar schon etwas älter, egal. Ich war vom 24.06 bis 17.07 mi QR in Thailand. Zwischen Frankfurt un Doha kam beide male der A300 zum Einsatz und zu meiner Überraschung auf den Strecken zwischen Doha und Bkk jeweils ein nagelneuer A333. Das Essen war auf ellen Strecken super, ebenso der Getränkeservice. Im A300 wurden jeweils zwei Spielfilme gezeigt. Auf dem Hinflug beide auch auf Deutsch und auf dem Rückflug war einer davon auf Deutsch. Im A333 ist das Entertainment der Hammer. Ein riesiger Bildschirm, knapp 25 Filme zur Auswahl und zwar on demand. Ca. 6 davon auf Deutsch. Ausserdem 60 komplette CDs und ein paar Videospiele. Sitzabstand ist in der A333 Klasse, im A300-600 konnte man es aushalten, war aber nix dolles (bin 191cm). Das Beste überhaupt war der Rückflug von Bangkok nach Doha: Am Gate wurden wir ausgerufen und bekamen dann neue Boardingkarten. Und zwar für Reihe 10, die erste Business nach der First. Vor uns eine Wand und hinter uns eine Wand - also eine Art eigenes Abteil. Sitzabstand über 2,5m, Wahnsinnssitze die zur Liege ausgefahren werden können. Entertainment durch einen ca 17 Zoll Flachbildschirm. Wahnsinn. Leider mussten wir dann ab Doha wieder in die normale Holzklasse im engen A300 :-) Ich würde jederzeit wieder mit denen fliegen :-) Viele Grüße, Volker
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.