FKB64 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Geschrieben 24. Mai 2005 LONDON – Europas zweitgrösste Billigfluggesellschaft EasyJet ist im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/05 wegen der hohen Treibstoffkosten tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust stieg um fast 15 Prozent auf umgerechnet 70 Millionen Franken. Die Zahl der Fluggäste erhöhte sich aber um 25 Prozent auf 13,5 Millionen. Quelle: Blick online
Speedy Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Geschrieben 24. Mai 2005 LONDON – Europas zweitgrösste Billigfluggesellschaft EasyJet ist im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004/05 wegen der hohen Treibstoffkosten tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Der Verlust stieg um fast 15 Prozent auf umgerechnet 70 Millionen Franken. Die Zahl der Fluggäste erhöhte sich aber um 25 Prozent auf 13,5 Millionen. Quelle: Blick online Ray Webster, Vorstandsvorsitzender von easyJet, nahm zu den Ergebnissen Stellung: „Dieses Ergebnis steht in Einklang mit den Erwartungen. Wir haben in den vergangenen sechs Monaten viel erreicht – die Passagierzahlen sind um ein Viertel gestiegen, wir haben 40 neue Strecken und 14 Flughäfen in unser Netzwerk aufgenommen. Wir haben kürzlich unser 100. Flugzeug erhalten und unseren 100-millionsten Passagier begrüßt. Dies sind zwei bedeutende Meilensteine im zehnten Jahr unseres Bestehens. Wir haben bei der Reduzierung unserer Kosten stetig Fortschritte gemacht und waren so bisher in der Lage, den hohen Kerosinpreis auszugleichen. Aber es gibt noch mehr zu tun. Wir wollen bei stabilen Margen weiter in Europa wachsen. easyJet ist ein Unternehmen mit gesundem finanziellen Backgound und in ausgezeichneter Position, die Möglichkeiten auf dem europäischen Airline-Markt zu nutzen. Wir erachten es aus heutiger Sicht als wahrscheinlich, dass der Gesamtumsatz pro Sitz im laufenden Geschäftsjahr (bis Ende September 2005) im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr unverändert bleibt. Aufgrund der derzeitigen Kerosinpreise und Wechselkurse erwarten wir weiterhin einen Vorsteuergewinn, der unter dem des letzten Jahres liegt, aber im Einklang mit den Erwartungen steht.“ Die vollständige Pressemeldung gibt es hier: http://www.easyjet.com/DE/Neuigkeiten/20050524_01.html
mach 2+ Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Geschrieben 24. Mai 2005 So wie ich die Infos habe, ist lediglich der Gewinn zurück gegangen! Die Gewinnerwartungen sind´wie vorhergesagt. Die Cash-Reserven sind sogar erhöht worden. Einige Analysten sehen die Aktie weiter auf "buy". Keine Panik mit einigen Interpretationen der Pressemeldung.
knifte Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Geschrieben 25. Mai 2005 @Mach2+ Gehe ich richtig in der Annahme, daß Du bei dem Laden beschäftigt bist? Schliesslich postest Du in fast jedem Thread, der mit easyjet zu tun hat... ...und das generell im positiven Sinne. Würde mich mal interessieren. :)
FD-X Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Geschrieben 25. Mai 2005 Easyjet macht fast immer einen Verlust in den Wintermonaten. Ich würde sagen ein tolles Ergebnis für diesen Winter! Was mir auffällt sind die "nur" 18 mio Pfund (27 Mio Euro) die Easyjet zusätzlich für Kerosin ausgegeben hat. Sicherlich eine Menge Geld, aber eben nur etwa 2 euro pro Ticket..... Kauft Easyjet sein Kerosin dann soviel billiger ein wie Air Berlin der mitlerweile 14 euro Kerosinzuschlag verlangt? Oder werden die AB Passagiere einfach verarscht.
FKB64 Geschrieben 25. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 25. Mai 2005 Ich wollte ja keine Panik machen, ist ja auch (noch) nichts negatives, in dem Geschäft macht ja jeder zunächst mal Miese!
mach 2+ Geschrieben 25. Mai 2005 Melden Geschrieben 25. Mai 2005 Ich kenne mich bei EZY halt ein wenig aus! Nur positives von mir`? Die Finanzsituation bei EZY (nicht überall in der EASY group) ist nun mal im Vergleich zu vielen anderen airlines positiver. Und das EZY nun mal ne Menge cash reserven hat ist, ist auch bekannt. Gibt auch negative Seiten bei EZY, aber nicht im Bereich Finanzen! Ich kenne mich auch gut bei LTU aus, kann da aber nichts besonderes positives berichten.
mach 2+ Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Geschrieben 26. Mai 2005 Ich kann oberflächliche, reisserische Presseinfos einfach nicht ab! (wie diesen thread) deshalb mal hier eine rein informatorische, analytische Stellungnahme. Nicht nur bei EZY, bei anderen Airlines würde ich das genauso machen, wenn ich die Kenntnis hätte. Ich bevorzuge halt analytische Stellungnahmen! Quelle FINANZEN net easyJet overweight 26.05.2005 08:53:01 Die Analysten von J.P. Morgan Securities vergeben für die Aktie des britischen Unternehmens easyJet (ISIN GB0001641991/ WKN 590360) das Rating "overweight". Nach Unternehmensangaben werde der Vorsteuergewinn im laufenden Jahr unter dem Ergebnis des Vorjahres liegen. Die Analysten würden in Anbetracht fallender Kerosinpreise dennoch mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau rechnen. Gemessen am aussagekräftigeren zugrunde liegenden Gewinn werde easyJet dieses Jahr ohnehin mit negativem Gewinnwachstum abschließen. Der Optimismus der Analysten bezüglich des Unternehmens gründe sich auf der Annahme, dass easyJet im kommenden Jahr wieder einen starken Gewinnanstieg verzeichnen werde. Der Cash-Flow des Unternehmens sei außerordentlich stark. Zum jetzigen Zeitpunkt sei bereits die Hälfte der gesamten Marktkapitalisierung durch den Nettocash-Bestand in Höhe von 508 Mio. Britischen Pfund gedeckt. Weiteres Geld werde die Fluglinie aus dem Verkauf von Flugzeugen erhalten, die das Unternehmen im Anschluss wieder zurücklease. Vor diesem Hintergrund lautet die Empfehlung der Experten von J.P. Morgan Securities für die Aktie des Unternehmens easyJet "overweight". Ich kann doch nichts dafür, dass die wirklich "Kohle" machen und auch Kohle im Rücken haben, falls wieder der Vorwurf kommen sollte ich würde nur positives über EZY berichten. :)
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.